Beiträge von Paul Jonas

Der bisher eingesetzte Videobeweis bei großen Veranstaltungen liegt aber in der Hand der Schiris. Die meisten Sachen die uns Fans in letzter Zeit umtreiben sind ja eher den neuen Richtlinien geschuldet und würden daher wohl eher nicht in Frage gestellt werden.

Videobeweis macht für mich nur Sinn wenn das die Mannschaften machen können. Drei Challenges pro Spiel zum Beispiel....es gibt zwei Milliarden Wischpausen von wegen Spielfluss.

Ich habe nur Sorge dass Röd sich irgendwann ernsthaft verletzt. Da ähnelt er in seiner Spielweise schon sehr HG. Immer volle Pulle drauf. Der Trainer muss auch aufpassen, dass er Magnus nicht verheizt, er hatte ja schon Ende der letzten Saison mit Erschöpfungsproblemen zu kämpfen.
    Ich glaube auch ernsthaft nicht daran dass Glandorf in dieser Saison an seine Leistung der letzten Jahre anknüpfen wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Was ist mit Versteijnen? Ist er noch zu weit zurück mit seinem Leistungsstand dass er nicht eine Entlastung für MR sein könnte?

Man sollte mal realistisch bleiben. Dritte Liga/A-Jugend ist schon krass als Sprung. Siehr Röd der von der erste norwegischen im ersten Halbjahr fast gar nicht spielte.

Was Röd auf die Mütze kriegt ist schon teilweise Pech bis Methode würde ich sagen...aber man sollte jetzt auch nicht vergessen das das nur vier Spiele sind. Wenn er jetzt platt wäre, dann wäre irgendwas falsch gelaufen. Glandorf hat teilweise monatelang durchgespielt, zwar immer seine schlechten Partien, aber auch große Konstanz. Das ist unglücklich gerade, aber da muss er durch. Denn auf 100 wird Holger auch nicht sofort sein, wenn er hoffentlich bald wieder mitmachen kann.

Trotz allem...ich finde es ist halt kein gutes Coaching, wenn Machulla diese kritischen Phasen einfach aussitzt. Man hat gemerkt das die drei vorne platt waren, Jurecki und Jeppsson waren frisch und hätten auch nicht mehr Fehler gemacht. Gestern hat die trotz allem noch stabile Abwehr und Bergerud die Punkte gerettet, gegen Wetzlar hat man es verdaddelt...Machulla muss aber einfach mal früher ins Spiel eingreifen.

Ich finde der mit großem Abstand beste ist der für 2013/2014. Die Melodie hat wie damals viele noch diesen Fluch der Karibik-Vibe und man sieht die Spieler im Tunnel vor dem Einlauf und wie sie sich nochmal pushen. Den gucke ich mir immer mal gerne an wenn ich schlechte Laune habe.

Den neuen finde ich vom Konzept her einfach langweilig. Weder handballerisch noch vom Thema irgendwas dolles. Letztes Jahr war zwar ungewöhnlich, aber dieses junge und unbeschwerte hat sehr gut angekündigt wie man in die Saison gehen wollte.

Das ist in der Tat eine beruhigende Erklärung was das Mannschaftsklima angeht, aber natürlich nicht gut für Hampus Wanne und das Team.

Was man meiner Meinung nach gestern wieder gesehen hat, ist das Sögard, Gottfridson und Röd das sehr gut machen, aber eben nur so über 30-40 Minuten. Hier fehlt mir sowohl gegen Wetzlar als auch hier ein Plan B. Jurecki wollte sichtbar immer nach vorne mitlaufen als er in der Abwehr spielte...und was hätte er schon schlechter machen können als die anderen in den letzten 20 Minuten? Jeppsson wird nach wie vor nur sehr zögerlich eingesetzt. Ja, er wirkt immer unsicherer, aber diese Fehler machen die anderen auch und was er da mittlerweile abfeuert ist toll.

Spätestens gegen Kiel muss Machulla da einen oder beide klar in den Matchplan integrieren. Denn auch wenn man sich ärgern kann das gegen Wetzlar ein Punkt unnötig verdaddelt wurde...gestern hat man echt Glück gehabt das Bergerud da war.....und Erlangen ist eben Erlangen und nicht Kiel.

Schade das Glandorf noch nicht wieder kann. In der HZ als die Ersatzleute sich warm machten, hat er sichtbar zögernd geworfen und auch nur auf Nachfrage der anderen. So jemanden da reinzuwerfen fehlte gestern.

Ohne Torwart diese Sache mehr oder weniger sicher nach Hause zu schaukeln ist schon was. Da muss das Zusammenspiel des Mittelblockes mit den beiden aber noch besser werden.

Unser Bruch kam mit Jurecki. Der wird in dieser Saison so eine Sache werden. In der Anlage mag ich das ja, hat was von Traktor, aber er hat sich sichtbar nicht an Ansagen gehalten und die Brechstange rausgepackt. Als er runter kam waren es von 6 auf drei. Das wird dieses Jahr entscheidend. Was machen Jeppsson und Jurecki wenn sie reinkommen. Muss man diese Phasen "überstehen" oder können sie was beitragen.

Das entsteht trotzdem nicht an einem Tag. Kühn, Mikkelsen, Häfner, Schneider sind in dieser Konstellation schon neu. Machulla hat in seiner ersten Saison komplett das intakte Vranjes-System mit den bewährten Personalien (als Beispiel Rückraum Lauge, Mogensen, Glandorf) spielen lassen. Die einzige Neuerung war notwendigerweise Wanne.
    Sein Fokus war komplett auf der Athletik.

Das hat dann nicht umsonst zu Problemen und auch Kritik geführt, weil diese Spieler in diesem System eben zwar ein gutes, aber auch ein ausrechenbares und älter werdendes waren. Erst nach und nach hat er Dinge eingeführt, wie den stärkeren Fokus auf das Kreisläuferspiel als aktiven Part in der Offensive u.a.
    Im zweiten Jahr dann immer mehr usw.

Jetzt mag man sagen...ja der Grimm ist doch nu schon ewig da...aber hat er wirklich dieses intakte Gefüge übernommen, wo man Schraube für Schraube gezielt auswechseln kann und hier und da was neues anbauen muss? Ich finde Melsungen hat da vor allem wenn es beim Vorstoß in die absolute Spitze geht viel Arbeit nötig.

Nebenbei...einen Kühn fände ich zwar spannend für Flensburg, aber man sieht ja wie es Kaufmann gegangen ist. Die Shooter haben bei uns immer einen schweren Stand.

[ Da hat man 5 aktuelle Nationalspieler, spricht von 60 Minuten Vollgas und nix passiert.

Also ich versteh sicherlich nicht zu viel von Melsungen, aber diese Aussage finde ich unverständlich. Melsungen ist doch nicht gut, weil sie 5 deutsche Nationalspieler haben. Das ist doch eher gut fürs Image als für alles andere.

Ein Team ist gut, wenn die richtigen Spieler für ein System auf dem Platz stehen und sich eingespielt haben. Was die "richtigen" sind, ist natürlich auch eine Frage der individuellen Qualität...aber trotzdem. Was ich gesehen habe war ein Kühn, der monatelang verletzt war, ein Spielmacher der mit ganz anderen Leuten spielen musste und es gewohnt war selbst der Torschütze sein zu müssen, Häfner der neu im Team ist, aber sehr gut gespielt hat und am Kreis jemand den ich eigentlich bis dahin woanders verortet hätte. Wenn das im ersten Spiel gleich so funktionieren würde...Hut ab. Seh zwar keinen Trainer auf der Welt der das gewährleisten könnte, aber ich will euch eure Maximalkritik auch nicht zu madig machen. ;)

Das ist übrigens jetzt nicht nur von "der Sieger hat ja leicht reden" her argumentiert. Ich finde auch dieses hochjazzen von den Kommentatoren zu diesem Titelkandidaten albern. Natürlich wird die SG die Ambition haben genau sowas zu sein, aber nach einem Spiel kann man das halt nicht festmachen. Gerade wenn danach Löwen und Kiel direkt in kurzer Folge kommen, ist ein einziges Auftaktspiel kein Gradmesser.

Ich versteh euch nicht. Ich habe in diesem Thread häufig mitgelesen und niemand scheint hier Melsungen als Titelanwärter zu sehen. Heute spielen sie gegen einen, der vor allem für seine Abwehrstärke bekannt ist, immerhin Gegentorrekord letztes Jahr und es klappt halt nicht. Zumal zum ersten mal in der Formation da im Rückraum und am Kreis.

Kann man daraus wirklich diese Maximalmeinungen ableiten das bei Melsungen gar nichts geht? Wartet doch erst einmal ab wie sich das entwickelt, selbst wenn es die ersten Spiele nicht funktioniert.

Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen albern so hart über Melsungen zu urteilen. Die Abwehr von Flensburg war exzellent. Wie oft wird Melsungen auf solche Abwehrreihen treffen? Ist Melsungens Anspruch die Meisterschaft? Das habe ich doch von vielen Seiten inklusive Fans anders gehört.

Offensiv fand ich es nur in der ersten Halbzeit gut, man hat ziemlich viel liegenlassen, aber das konnte man eben auch. Zudem war da in den letzten 15 wohl auch nicht mehr die Spannung drin...und wenn man so souverän in Melsungen agiert, ist das ja schon was.

Hinten war das beeindruckend. Jede Position, jeder Spieler. So will man das haben.

Ich bin nach den Eindrücken von Pokal und Supercup mal gespannt, wie sehr Machulla wirklich die 5-1 zum Einsatz bringen wird. In der zweiten Runde gegen einen Zweitligisten der auch müde wurde, muss man das zwar in diesen Kontext setzen, aber ich fand Jeppsson da schon saustark, weil von der Sekunde wo er auf diese Position kam, der Gegner komplett gegen Beton gelaufen ist.

Golla und Hald gefallen mir in der 6-0 aber auch schon sehr gut. Offensiv werden die Gegner darauf bauen die Rechtshänderphasen gut auszunutzen und vermutlich in der restlichen Zeit Röd möglichs "verprügeln". Mal gucken wie der junge Mann damit zurechtkommt. Letztes Jahr war ja alles was er gemacht hat eine übertroffene Erwartung. Dieses Jahr erwartet man was von der Nr.1 auf dieser Position.

1. SC Magdeburg
    2. SG Flensburg-Handewitt
    2. THW Kiel
    4. Rhein-Neckar Löwen
    5. Füchse Berlin
    6. MT Melsungen
    7. HSG Wetzlar
    8. Bergischer HC
    9. Frisch Auf Göppingen
    10. SC DHfK Leipzig
    11. TSV Hannover-Burgdorf
    12. HC Erlangen
    13. TBV Lemgo
    14. GWD Minden
    15. TVB 1898 Stuttgart
    16. Eulen Ludwigshafen
    17. HBW Balingen-Weilstetten
    18. HSG Nordhorn-Lingen

Beim Supercup war ich von der Einblendung der Datenerfassung (durch die Chips im Trikot und Ball) ziemlich enttäuscht. Hoffe da kommt noch mehr in der Zukunft...

Ich finde das haben die beiden Kommentatoren schon richtig erkannt, egal ob da in Zukunft mehr kommt, ist es für Trainer wahrscheinlich eher uninteressant wie hoch jemand springt oder wieviel Km/h ein Ball hat. Jeder Trainer weiß welche Spieler harte Würfe haben oder besonders hoch springen können. Für die werden andre Daten interessanter sein.

Für uns Zuschauer ist es eben eine Spielerei. In Zukunft wird man dann eben sehen wieviel jemand rennt pro Spiel, aber ob man das braucht um zu sagen das jemand gut gespielt hat?

Geht doch. :D

Ich bedanke mich wie immer für die tolle Saisonvorschau. Optimisten, Pessimisten und Einblicke. Natürlich sind das, wie ich dann immer an Flensburg merke, viele Infos die den Fans der jeweiligen Vereine wenig neues bieten, aber so ein Wissen hat man dann vielleicht noch über zwei-drei andere und das wars. Daher wie immer eine tolle Sache.

Nebenbei...eine interessante Sondersendung wäre mal "Die besten Spieler der Liga über die nie jemand spricht". Fand ich gerade unter Eindruck des Supercupsspiels ganz witzig, siehe Gottfridson. Wurde dort von Kretzschmar ja sogar angesprochen. Vieles was ausschließlich Lauge zugeschrieben wurde, gilt auch für ihn. Ich bin mir sicher viele Teams haben solche Spieler, die selbst von der eigenen Lokalpresse irgendwie..."verschwiegen" werden? ;)

Naja der größte Jubel war ja bei Hamm zu hören. Nichts gegen die Eulen, aber wenn die sich nicht wesentlich weiter entwickelt haben, dann ist das schon das einzige Team wo Hamm eine kleine Chance hat.

SG-Los erstmal "leichter" als in den letzten beiden Jahren. Aber mal gucken. Berlin und Magdeburg waren zu den Zeitpunkten als sie im Achtelfinale nach Flensburg kamen sehr gut drauf und gehörten zu den ein-zwei besten Teams der Liga. Auch wenn ich Hannover das beste wünsche, dann doch hoffentlich nicht so einen Lauf. Normal ist Flensburg da klarer Favorit.

Jicha wirkte im Interview ziemlich angefressen. Er muss noch viel mehr Gelassenheit entwickeln. Ich bin echt gespannt, wie er sich als Trainer entwickelt.

Für mich war das eher die Schwäche der Interviewerin. Jicha hat das gesagt was er sich zurechtgelegt hat und das war auch in Ordnung und dann hat er sich viermal wiederholt. Wenn das ein Journalist merkt, hat er das irgendwann mal abzubrechen.

Gottfridson war schon saustark.

Die Schiris fand ich von der Linie her eigentlich konsequent, auch wenn ich besagte Linie lächerlich fand. Das einzige was mich da interessiert hätte, ob sie bezüglich der Einwurfgeschichte ernsthaft auf den Einwand des Kieler Spielmachers reagiert haben. Geht nicht darum das die Entscheidung falsch war, sondern das sowas von Seiten eines Spielers funktioniert.

Naja, erster Titel. Immer wenn Flensburg den Supercup gewonnen hat, haben sie dann im Anschluss den Europapokal gewonnen. ;)