Nun, die Meisterschaft hat man als Top-Favorit nicht gewonnen. Das ist schon hinter dem was man sich vorgenommen hat. Pokal und EHF-Pokal ist natürlich ein guter Trost, aber vor allem letzterer war doch schon eher etwas wovon fast alle beteiligten vorher ausgegangen sind. Kiel hat halt erstmals seit einigen Jahren wieder eine konstante Liga-Saison gespielt, aber da wo sie hinwollten sind sie nicht gekommen.
Top:
Natürlich Flensburgs Meisterschaft, die halte ich für eine größere Sensation als sie am Saisonende von den Medien rüberkam. Man muss nur mal in den Tipthread vor dieser Saison gehen und gucken wo sie da in der Regel gesehen wurden. Weiterhin drittbester Meister, diverse zweite Plätze bei Start- und Langserien und immerhin die wenigsten Gegentore seit der Einführung der 18er-Liga. Das wird nicht viel besser gehen.
BHC...das man als Aufsteiger am letzten Spieltag fast noch in den EHF-Cup kommen kann, hat es glaube ich auch nicht gegeben.
Magdeburg...am Ende haben sie nicht die Konstanz vom Start gehabt, aber der dritte Platz ist ein großer Erfolg und die ersten zwei Monate haben sie den mit Abstand besten Handball gespielt. Lagergren war zudem toll.
Was Spieler angeht: Freut mich das Duvnjak wieder richtig da ist, freut mich das Gottfridson verletzungsfrei durchkommt (mein SG-Spieler der Saison), Lagergren und Holm sind spannende Neulinge und auch viele junge deutsche Spieler scheinen vielversprechend.
Flop:
Hannover...es gab sicherlich ein paar Probleme was Verletzungen angeht und auch extern, aber diese Mannschaft war nicht mit der vom letzten Jahr zu vergleichen. Die Wiederholung der Leistung wäre vielleicht zuviel erwartet gewesen, aber zumindest halbwegs in die Nähe hätte man kommen können.
Löwen...ich fand die Einstellung in vielen Spielen nicht gut, nicht nur die Abstiegssduelle, war ja auch in anderen Fällen der Fall. Neuer Trainer und Spieler werden sicherlich einiges verändern, aber momentan zeigt die Leistungskurve dieser immer noch guten Mannschaft nach unten.
Bob Hanning....Berlin hat sicherlich sportlich auch nicht das gebracht was erwartet wurde, aber vieles davon war ja auch erklärbar. Nicht zu entschuldigen sind für mich die Verbalschelten Hannings. Man kann vielleicht auch mal öffentlich ansprechen das die Leistung nicht gut war, aber dieses schulmeisterliche Levitenlesen fand ich äußerst unsympathisch. Hinzu kam dann noch die Heinevetter-Sache
Abstiegskampf...ich persönlich fand das diese ganze "Dramatik" zum Ende ein bisschen darüber hinweggetäuscht hat, wie langweilig der Kellerkampf dieses Jahr war. Die drei letzten fielen doch sehr stark ab und wenn es noch drei Absteiger gäbe, wäre das ganze ja 10 Spieltage vorher durch gewesen.