Beiträge von Paul Jonas

Naja, es ist halt ein uralter Kirchmarktplatz der von Straßenzügen und an einer Seite von der Fußgängerzone eingeebnet ist. Das ist schon ein bisl kleiner als richtige "Rathausplätze", aber durch die Bühne auch der einzige Platz wo man ohne weiteres sowas machen kann.

Wird es in der Vorbereitung den Flens Cup nicht mehr geben? Flensborg Avis benennt den Supercup als 100. Nordderby. Ist natürlich der dezent bessere Rahmen als ein richtiges Freundschaftsspiel, aber ich fand das eigentlich ganz nett, vor allem weil das ja gestreamed wurde.

Also unten war ich dann ja sogar unerwartet richtig, sogar mit der Einschränkung bei Stuttgart. Oben kann man maximal sagen, das alle in meiner Top 6 auch in der Top 6 gelandet sind, was glaube ich jetzt aber auch keine Wette war wofür man viel Geld bekommen hätte. Die Reihenfolge völliger Quatsch bei mir, wobei dieses 4-5 für Flensburg hier ja anscheinend so einige hatten, inklusive von uns SG-Fans.

Daher an dieser Stelle nochmal: Die Meisterschaft ist nicht nur verdient, sondern auch ne ziemliche Sensation. :D

Da haben sie es noch einmal spannend gemacht, wobei man sagen muss das ich jetzt nicht das Gefühl hatte das der BHC in den letzten Minuten noch gewinnen kann. Die Berichte scheinen zwar wieder Lauge rauszuheben, aber offensiv muss ich mal wieder auf Gottfridson verweisen, den ich da für noch wertvoller halte als Taktgeber und gestern eben auch als Torschütze...6/6? Wenn er muss, dann macht er. Lauge wird schwer zu kompensieren sein, aber das man mit ihm verlängert hat, ist fast noch wichtiger.

Tja, letztes Jahr war die große Erzählung das Double und der Meisterschaftshattrick der Löwen. Dieses Jahr sollte es eigentlich die letzte große Meisterschaft von Gislason sein. Dann kommt auch noch Gummersbach dazu...das Flensburg sich da für den Supercup qualifiziert ist im Vergleich halt weniger spannend. ;)

Zur Saisonbilanz bleibt festzuhalten...Flensburg hat natürlich jede Menge vereinsinterne Rekorde gebrochen und sich gesamt mal wieder überall hinter Kiel auf Platz 2 gestellt, aber einen Gesamtrekord hat man schon. Seit die Liga 18 Teams hat, hat noch niemand so wenig Gegentore kassiert. Ein weiteres Meisterzeugnis für den tollen Kapitän und Abwehrchef, aber natürlich auch unsere neuen Torhüter, die jungen Kreisläufer und Lauges Spitze in der 5-1.

Naja, für mich ist Marketing eher egal. Ich gucke nicht das drumherum und wenn man so denkt ein Publikum erreichen zu können wünsch ich das beste. Ich bezweifle es auch...der Frauenfußball war hier mal weiter und der DFB wurde in den letzten Jahren nicht nur von den USA abgehängt, sondern auch von England, Frankreich und Spanien wo Stadien gefüllt werden können. Noch hält die Nationalmannschaft ihr Niveau und auch Vereine tauchen noch unter den letzten Runden der CL auf...aber das wird bei dieser Entwicklung nicht so bleiben.

Hier ging es aber jetzt nicht nur darum, sondern schon um Spielniveau bis generelle Daseinsberechtigung. Das stört mich schon ein bisschen.

Also Frauenfußball ist bereits auf sehr viel höherem Niveau als noch vor 10-15 Jahren. Das merkt man auch an der zunehmenden Leistungsdichte bei Turnieren. Ich seh das jetzt aber sowieso als nicht zu relevant an, weil für mich Sport von der Spannung und Unterhaltung lebt.

Auf letzteres kommt es aber sowieso an...was seid ihr denn plötzlich für Snobs? Nach der Logik könnt ihr euch beim Handball nichts anderes angucken als CL und da auch nur ganz bestimmte Spiele. Alles andere müsste unter eurem Genussniveau sein. Ganz zu schweigen von Frauenhandball. :D

TCLIP
    Ne, ich meinte das auch nicht als Begründung für die Übertragung von anderen Spielen. Das war für mich eher als Zuschauer...Deutschland schneidet normal mindestens unter den ersten 8 ab, meistens besser. Das ist diesmal nicht unbedingt zu erwarten und daher wird es für den interessierten Zuschauer eventuell diesmal doppelt spannend was sonst noch so läuft. Generell gilt aus meiner Sicht das was ich gesagt habe: Gleiche Standards wie beim Männerturnier. Da wäre Spanien gegen Südafrika auch Null interessant, kommt aber trotzdem. Man muss sich dann eben damit beschäftigen wer die guten Mannschaften sind und kann danach gucken.

Ich weiß nicht ob das wirklich stimmt, denn Sportrechte sind nun einmal teuer. Die ÖR bieten zwar sehr viel (zuviel) Fußball, aber man kann ja auch nicht behaupten das man keinen Livesport anderer Natur bekommt. Sie übertragen deutsche Meisterschaften vieler Sportarten, Leichtathletik-Großereignisse, Tour de France und die deutschen Radrennen, quasi den kompletten Wintersport, immerhin jetzt auch wieder Handballturniere und noch so einiges anderes. Das sie kein Eurosport sind ist klar. Da werden Prioritäten gesetzt und müssen es auch.

Nur wenn ich von der reinen Sparwarte aus gehe...das alles ist doch im Grunde komplett überflüssig...was ist der Nutzen einer Sportübertragung? Ich glaube das würde man dann merken, wenn man das mal ein paar Wochen alles streichen würde. ;)

zumindest nicht ein spiel der frauen wm das auf gut deutsch gesagt kein schw....interessiert zu solch guter sendezeit-
    was das mit ör- auftrag zu tun hat ?

ich meine damit auch nicht grad dies 2. spiel der deutschen gruppe, sondern den sachverhalt an sich-
    ich meine dass dann auch irgendwie die ausgewogenheit zu anderen sportarten grandios hinkt-
    dann lieber das geld von spiel 2 sparen und tatsächlich mal mehr von den "randsportarten" zeigen...

das deutsche spiel ist ja absolut oki-
    vlt. auch ab viertelfinale oder dann halbfinale alles.....
    aber für mich ist dies spiel 2 absolut über....

Naja, dann denk mal drüber nach was es hier immer für Diskussionen gibt, wenn im Raum steht das eventuell "nur" die deutschen Handballspiele bei einem Turnier übertragen werden. Reicht für das allgemeine öffentliche Interesse völlig aus, für Handballfans aber nicht.

Gerade weil hinter der deutschen Leistung bei diesem Turnier nach dem Missverständnis mit Jones und den teilweise sehr jungen Spielerinnen ein Fragezeichen steht, sind andere Spiele diesmal umso interessanter. Den guten Fußball werden Mannschaften wie Frankreich oder die USA spielen (mutmaßlich) und das will ich schon gerne sehen können. Ob es im Hauptprogramm oder per Stream ist, ist mir da egal. Wie aber Roter Teufel schon sagte...uninteressante Spiele gibt es bei jedem Turnier. Ich weiß nur nicht was am Samstag um 17:00 alternativ interessanter wäre, außer natürlich die Glotze aus zu lassen. ;)

@Capitano
    Du machst eigentlich gerade ein Argument gegen die Übertragung von Sport der mehr sein will als nur das internationale Bild abzugreifen. Mit der Logik müsstest du doch auch nicht zu Handballveranstaltungen reisen um dort zu berichten bzw. massiv weniger Presse. Einfach das offizielle Material von EHF und IHF abgreifen und gut is. Das das nicht sinnvoll wäre, sollte aber klar sein...und das was die ÖR hier im Sport leisten, würde vom privaten Sektor niemals aufgefangen werden. Gerade ja auch im investigativen Bereich....fast alle Doping-Skandale der letzten Jahre wurden von deren Recherche-Teams mit aufgedeckt.

Nebenbei...naja was GEZ angeht würde diesbezüglich ein kurzer Blick in Wikipedia oder so helfen. ;)

...um das alles übrigens nicht falsch zu verstehen:
    Ich finde das die ÖR viel zu viel Fußball zeigen, weniger jetzt Livekram, sondern das ganze drumherum...aber die Frauenfußball-WM ist halt wirklich nicht der Punkt wo man mit dem Rotstift starten sollte. Das ist für meine Begriffe einfach Quatsch.

Paul: Das ist so nicht korrekt. Ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass die ÖR nicht gezwungen sind alles an Fußball zu zeigen, was nur irgendwie möglich ist. Ich habe eine sehr differenzierte Meinung de ÖR gegenüber. Ich zahle gerne GEZ, denn die ÖR sind viel mehr als nur ARD, ZDF und die Dritten. Das vergessen die Leute oft. Dennoch darf ich kritisieren, dass die ÖR zu sehr quotenorientiert sind. Das ZDF hat einige Jahre lang die Champions League im Fußball übertragen. Das ist Geldverschwendung, auch im Vergleich zu hochwertigen Dokumentationen oder anderen Eigenproduktionen.

Du zahlst trotzdem keine GEZ-Gebühren. ;)

Nun, ich bin deiner Meinung...wenn eine Nachfrage am Markt besteht, dann sollten sich die ÖR raushalten. Ich weiß von deinem Beispiel mit der CL nämlich auch noch, dass das ZDF ein Angebot von Sat1 überboten hat. Das sollte nicht passieren. Da haben die ÖR in der Tat wenig zu suchen. Das sehe ich übrigens bei der Sportschau ähnlich. Ich muss Bundesligahighlights nicht in der ARD sehen.

Allerdings hat das Fußballnationalmannschaftsturnier zusammen mit Olympia da schon eine Sonderstellung. Und das ist dann für mich auf den Frauenfußball zu übertragen und zwar zum gewohnten Standard und nicht mit einer Billigvariante (und wie gesagt, im Vergleich kostet das trotzdem erheblich weniger als bei den Männern). Das hat für meine Begriffe auch nicht nur etwas mit Quoten zu tun, denn die sind im Vergleich seit einigen Jahren rückläufig. Es lohnt sich sehr sicher nicht mehr für die ÖR die normalen Frauenfußball-Länderspiele außerhalb der Turniere zu übertragen. Sie tun es aber trotzdem. Daher bin ich mir nicht sicher ob dein Argument da wirklich stimmt.

Ich glaube da kannst du den ÖR viel eher die ganzen Vorabend und Hauptabend-Krimi-Reihen vorwerfen...die bringen stumpfe Quote. Soko und Tatort will der kleine Mann. ;)

Andere Sender können es ja auch übertragen oder die ÖR nur die deutschen Spiele. Das denke ich übrigens auch in Bezug auf die Männerturniere. Übertrage ein Großturnier nicht und Du kannst einige Jahre jedes Spiel der HBL, VBL, BBL und DEL (plus andere Sachen) übertragen. Es geht halt doch am Ende nur um die Quote und das ist einfach verlogen (GEZ).

Nein, es ist verlogen das jetzt bei der FrauenfußballWM zu thematisieren. Ich habe das nicht letztes Jahr von dir hier gelesen. Leute die sich für Frauenfußball interessieren, wollen nicht nur die deutsche Mannschaft sehen, genauso wie wir hier meckern, wenn man nur deutsche Handballspiele sehen kann/könnte...inklusive dir.

Wie gesagt ist die große Schwachstelle bei Frauenfußball, dass sie sonst überhaupt keine Bühne haben. Bundesliga? Fehlanzeige? Internationale Spiele kaum? Dafür gefühlt jedes Drittligapupsspiel. Unter der Dominanz des Männerfußballs leidet auch der Frauenfußball. Das du hier plötzlich den Rotstift setzen willst, scheint mir wie gesagt damit zusammenzuhängen das du dich nicht für diesen Teil des Sports interessierst. Genauso gut könnte man sagen das kein Mensch HBL- oder VBL-Übertragungen in irgendeinem Zusammenhang braucht.

GEZ zahlen wir übrigens nicht. Das unterstreicht aber wieder deine typische Haltung zu den ÖR, die ich mehr als unsachlich finde und deine in meinen Augen größte Schwachstelle bleibt.

Also soweit ich weiß lassen sich die ÖR die Produktion bei der Frauen-WM wesentlich weniger kosten als bei den Männern. Was daher ein gerechtfertigter finanzieller Aufwand ist, ist Ansichtssache. Das kann man auf niedrigerem Niveau über alle Sportübertragungen ab einem gewissen Professionalitätslevel sagen....im Grunde auch über Handball.

Letztendlich ist das ja durch die Blume gesagt: Übertrag die Frauenfußball-WM nicht und das ist bei allem Respekt dann wieder: Weil es mich nicht interessiert...das kann man noch so gut in Argumente verkleiden.

Ich bin jedenfalls froh drum, denn das Niveau dieses Turniers ist in den letzten 20 Jahren immer weiter gestiegen und es ist schön das man nicht nur ans deutsche Team gefesselt ist.

Zumal es mit der Frauen-Fußball-Bundesliga und TV-Übertragungen relativ zappenduster aussieht. DFB-Pokal-Finale und eventuell mal CL-Finale? Da sollte man sich als Fan einer an sich kleineren Sportart nicht beschweren. Wir bekommen immerhin die Turniere in den ÖR, haben kostenlose Highlightvideos zu allen Spielen, können kostenlos Zweitligaspiele und viele Drittligaspiele per Stream gucken und gegen Geld alle Ligaspiele.

Das alle zwei Jahre mal Frauenfußball in den ÖR läuft wird man glaube ich im Zweifel ignorieren können.

Paul Jonas

Hoffentlich ist der BHC-Trainer am 34. Spieltag nicht zu erfolgreich ;)

In Bezug auf Lauge und Landin gibt es wahltechnisch keine Zweifel. Die Beiden waren bei der WM auch auf allerhöchstem Niveau unterwegs.

Wandschneider würd ich mal gerne in einer höheren Aufgabe sehen, bezweifle aber, dass sich da ein Fenster öffnet.

Naja, bei der WM ist aber nicht der Teil der Wahl. Daher ja auch mein Verweis auf die absurde Welthandballerwahl, wo eine Leistung von 2019 gewürdigt wurde, es aber um 2018 ging.

Ob es um jeden Preis Lauge und Landin sind, weiß ich auch nicht. Das ist sicherlich eine Frage der Präferenz was man da wertet. Natürlich mal schön wenn der Schmid-Automatismus weg ist, auch wenn er die Auszeichnung sicherlich oft verdient hat.

Naja, es gibt viele Meisterschaften die innerhalb von zwei Punkten entschieden worden sind. Das war immer ein "nur Magdeburg" oder eben "nur xy".

Ich glaube auch das es schon insgesamt die Karriereleistung und die guten Leistungen in den anderen Wettbewerben ist, die jetzt dazu führen das Gislason diese Auszeichnung bekommt. Ich finde eben das was Kiel in der Liga bietet, ist das fast schon zu sehr on par. Vergessen wir nicht das Kiel diese Saison mit Ansage spielt. Im Grunde gilt das ja auch für den EHF-Cup-Sieg.

Da halte ich andere Mannschaften in der Liga schon für überraschender. Muss nicht unbedingt der Flensburger Trainer sein, auch wenn das wie man betonen muss nicht ein einziger so vorhergesehen hätte und das schon seine Leistung ist. Ich finde aber zum Beispiel auch die Saison vom BHC Klasse und das könnte man so auch würdigen. Aber das ist halt eine Wahl der Trainer und Manager und die wählen eben nicht wie eine Jury die solche Sachen bedenkt.

Da fand ich die Wahl des Welthandballers aber im Vergleich als Beispiel trotzdem wesentlich weiter her geholt als Gislason.