Beiträge von Paul Jonas

Ebenso spannend wie das zweite Halbfinale in der CL war auch gestern das Final-Rückspiel in der A-Jugendmeisterschaft. Das haben die SG-Jungs denkbar knapp für sich entschieden. Vor allem die letzten 10 Minuten waren sehr chaotisch. Die Löwen mit Manndeckung, womit die SG nicht zurechtkam und ein Wembley-Treffer der nicht gezählt hat und die Löwen nochmal auf die 6 Tore ranbrachte. Durch die Auswärtstorregel reicht es dann zur ersten Meisterschaft der SG in dieser Altersklasse.

Allerdings natürlich fragwürdig wie die Mannschaft nun zusammenbleibt. Dadurch das die gleiche Mannschaft ja auch schon dritte Liga gespielt hat, besteht für die Leistungsträger wenig Anreiz nun ein Jahr nur vierte Liga zu spielen. Das wäre leistungsmäßig schon ein Rückschritt. Leute wie Jepsen sind ja schon in Richtung der zweiten Liga unterwegs und auch die Rostocker bedienen sich wieder einmal im Talentepool (auch wenn sie gestern leider nicht aufsteigen konnten), da sind ja mittlerweile so einige ehemalige Jugendspieler der SG unterwegs.

Für die erste Mannschaft fände ich es schon gut, wenn man Versteijnen und Persson versucht für einen Zweitligaverein mit Zweitspielrecht auszustatten. Persson wäre ja eigentlich fast schon ein Kandidat für den 16. Kaderplatz, aber dem hat Machulla ja schon eine Absage erteilt, da er das nicht als sinnvoll für seine Entwicklung betrachtet.

Du willst doch nicht allen ernst eure Dampferanlegestelle als Hafen bezeichnen :hi:

Ich muss doch bitten, es gibt sogar einen Containerkran. ;)

@Topic
    Nun, Vezprem im Finale. Die haben in der Tat demonstriert das sie klar besser als Flensburg sind, die anderen allerdings natürlich nicht...insofern ist die obige Diskussion durchaus putzig. Wenn man am Ende zum vierten mal hintereinander gegen den späteren Sieger ausgeschieden sein sollte, wäre das schon eine sehr seltsame Serie.

Skopjes Sieg wäre eine ziemliche Sensation würde ich meinen, auch wenn ich es irgendwie mit Bauchschmerzen sehe, dass dieser Verein mit Ansage nicht mehr in dieser Form weiter existieren wird....allerdings war der Aderlass auch vor dieser Saison so groß...wie gesagt ein kleines Wunder diese Mannschaft im Finale zu sehen.

Wild Card sollte man nicht wörtlich übersetzen. Sinngemäß bedeutet es ja im Grunde ein Freilos und wird in der Regel auch so verstanden. Keine sportliche Qualifikation, aber eben aus "Gründen" bei einem Wettbewerb dabei.

Das ist ja auch die Problematik...das sich kein Vizemeister mehr "sportlich" für die CL qualifiziert bzw. bisher auch nur 2 ist halt schon ein bisschen unsinnig, wenn der Wettbewerb eine mittlerweile lange Tradition von mehreren Teilnehmern aus einem Land hat (sprich seit Sommer 2003 minus Titelverteidiger aus gleichen Nationen). Seien es Spanien, Deutschland, Ungarn, Frankreich, Polen, Mazedonien, Dänemark usw.

Bin in der Tat ein bisschen gespannt was die EHF dieses mal macht. Wieder drei Franzosen und wenn ja, wird Nantes bevorzugt? Wie viele Vizemeister von den "kleinen" wird man noch sehen usw.

Also, ich kenne keinen Verein, der auf seinem Trikot auch nur annähernd sowas wie `100% SG - Ehre-Stolz-Respekt` stehen hat.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Natürlich ist die Konstellation der SG spezifisch mit seiner (gefühlten) Underdog-Stellung gegenüber dem Landeshauptstadtverein (sicher, war früher stärker ausgesprägt). Ich habe auch so den Eindruck, dass sich große Bevölkerungsteile in Flensburg mit der SG identifizieren oder sich zumindestens auf den Laufenden halten (in einer ungefähr gleich großen Stadt wie Minden ist das übrigens nicht der Fall)

Auch so die ,nuja, problematisch erscheinenden Anstrengungen der Refinanzierung in der Eilts-Zeit bedürfen natürlich einer gewissen Atmosphäre (in anderen Städten wäre überhaupt eine so exponierte stellung eines Sparkassenchefs im Bundesligahandball nicht möglich)

Nuja, die beschriebenen Rituale der Aufnahme in die SG-Akademie - klar, Hintergrund ist doch Ehre, Stolz, Respekt...

Nun, Eilts ist dann mittlerweile eine ganze Weile her. Du bringst das in Zusammenhang mit einem Motto und dem Missbrauch auf. Das scheint mir deinerseits ziemlich konfuses durcheinander und Herstellung von mehr oder weniger nicht vorhandenen Verbindungen. Zumal du in diesem Forum sehr oft demonstrierst, dass du mit fragwürdigen Finanzierungen keinerlei Problem hast, wenn der Verein dir dazu entsprechend passt. ;)

Was die Identifikation mit der SG angeht hast du sehr Recht. Ich wohne als Beispiel seit einigen Jahren nicht mehr in Flensburg und die SG ist eine meiner emotionalen Hauptverbindungen zu dieser Stadt. Ich frage mich allerdings auch hier was das mit irgendwas zu tun hat...du bringst das in Verbindung mit Finanzierung und Missbrauch auf und damit willst du genau was sagen?

Zuletzt...also eine Zangenfolter hat bei dir was mit Ehre, Stolz und Respekt zu tun? Interessant. ;)

[ "100 % SG – Ehre – Stolz – Respekt".

Die SG ist schon ein spezifischer Verein....(ist jetzt nicht negativ gemeint)

Doch ist es, dazu bist du diesbezüglich zu bekannt. ;)

Aber kannst mir mal die Vereine nennen die die drei genannten Dinge nicht für sich reklamieren würden bzw. synonyme Begriffe dafür? :D

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin glaube ich mehr als so manch anderer hier der Meinung das das was in de Akademie passiert ist, viel zu stiefmütterlich behandelt wurde. Aber die dortigen Vorfälle aus Vereinsmarketingblah bzw. Fankultur abzuleiten ist schon in der Richtung verrückt. Weit hergeholt ist da als Begriff zu schwach.

Ich bin persönlich nicht der größte Lauge-Fan, allerdings sehe ich jetzt nicht wie er sich unfair im Spiel verhält. Er ist halt ein Kämpfer.

Aus Kieler Perspektive bleibt er jedenfalls die dümmste Wechselentscheidung. Jicha hin oder her, war damals locker absehbar in welche Richtung es mit ihm geht und er wäre auch in einem vollem Kader nützlich gewesen. Da hat die SG ein gutes Händchen gehabt.

Stimmt ja auch. Hätte Flensburg nicht sein Heimspiel gegen Kiel gewonnen, wären sie jetzt nur 2.

Punkte sind ja alle gleichviel wert, aber der Knackpunkt dürfte wohl eher das Heimspiel gegen Magdeburg gewesen sein. Übrigens für beide. SG hat das knapp gewonnen und Kiel knapp verloren. Beim Nordderby hat denke ich in beiden Spielen die bessere Mannschaft gewonnen. Das es im Hinspiel nur ein Tor war, sollte nicht darüber hinwegtäuschen das dieser Anschluss erst in der letzten Sekunde kam und das Ergebnis eben schon dem Spielverlauf entsprach.

Lösen wir uns mal von der Dreierkonstellation so beschneidet sich doch die HBL selbst an einer höheren Aufmerksamkeit an einem Wochenende, wo keine wichtigen Fußballspiele stattfinden. Unabhängig davon hätte man vor zwei Monaten sagen können, dass man vier Spiele am Samstag und fünf am Sonntag austrägt, dazu noch zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Aus Sicht der Aufmerksamkeit ist es völlig sinnfrei, dass man alle Spiele zeitgleich austrägt.

Es ist eher Tradition. Eben das die Saison dann auch an einem Tag zu Ende ist und nicht über mehrere Tage, wenn zum Beispiel Meister oder Absteiger schon feststehen, aber noch Spiele ausgetragen werden. Man hat nicht per Automatismus einen Titelkampf oder ein Abstiegsduell bis zum letzten Spieltag. Ich glaube gerade letzteres könnte bei nur zwei Absteigern mittelfristig eher selten werden. Das es also am letzten Spieltag irgendeine Spannung gibt, die man per Spielplan vermarkten könnte, ist keinesfalls gegeben. Theoretisch könnten alle 9 Spiele eher bedeutungslos sein.

Wie Tclip zudem richtig bemerkt...viel Spaß dabei das kurzfristig zu verschieben, denn das muss man auf jeden Fall und sehr viel kurzfristiger als ein paar Monate vorher...wie gesagt...das am letzten Spieltag nicht beide Absteiger feststehen oder der Meister...Anfang Mai hätte man durchaus Wetten angenommen das beides durch ist und nicht zu hohe Quoten bekommen.

Kurz gesagt...dein Vorschlag scheint mir nicht zu Ende gedacht. ;)

Wo sprach ich denn davon, dass man am Anfang der Saison festlegen soll, wann (und nicht wer gegen wen) am letzten Spieltag gegeneinander spielt? Wo verzerrt es denn auch bitte auch nur im Ansatz den Wettbewerb, wenn die beiden von mir genannten Spiele einen Tag vorher ausgetragen würden?

Per se besteht in der Tat kein besonderer Grund das an den letzten beiden Spieltagen mehr oder weniger zeitgleich losgelegt werden soll, aber es ist schon ganz nett. Nur was du forderst, macht schon irgendeinen Zeitpunkt nötig, wo man sowas ansetzen müsste, denn man weiß idealerweise nicht welche drei-vier Mannschaften um den Abstieg oder um die Plätze kämpfen, zumindest nicht Monate vorher. Wann soll das sein? Drei Monate vorher? Einen? Bis gestern war diese Dreierkonstellation nicht gegeben.

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin warum man das machen sollte. Am letzten Spieltag bekommt der Abstiegskampf neben dem Titelkampf sowieso die größte Aufmerksamkeit. Überproportional viel könnte man sogar sagen, denn schließlich ist ein bedeutungsloses Mittelfeldduell trotz allem Ausdruck einer viel größeren Saisonleistung und hätte eigentlich eher eine Bühne verdient.

Für Gummersbach dagegen schon. Jetzt reicht kein Remis mehr, sondern man sollte schon gewinnen, weil man sich nicht auf Minden verlassen kann.

Ja, aber die haben ja auch schon von dieser "Wettbewerbsverzerrung" profitiert. Wenn sich jemand beschweren könnte, wäre es Bietigheim. Aber die haben es in der eigenen Hand und wenn man dann nicht abliefert steigt man eben ab.

Ich meine...es ist ja sowieso eindeutig welche drei Teams im alten Abstiegssystem runter gehen würden. Das ist ja auch schon etwas wovon alle drei profitieren.

Nun, gestern war offensiv auch ohne Lauge alles in Ordnung. Zwar drei Tore, aber schon einiges verballert. Wenn Gottfridson will dann kann er. Er ist da halt normalerweise ganz der Spielmacher der seinen Nebenleuten den Vortritt lässt. Wichtiger wird wohl eher wer seinen Platz in der 5-1 einnehmen kann. Wäre Schade dieser Waffe gleich wieder beraubt zu werden.

Zum Spiel: Tolle Art und Weise die an 2004 erinnert. Letztes Jahr konnte die SG kaum laufen, so voll waren die Hosen. Dieses Jahr gibt es keinen Zweifel auf allen Positionen. Ich kann mir nicht vorstellen das der BHC das aufhalten kann.

Nebenbei:
    Der Kommentator meinte ja sinngemäß: Was wurde über dieses Team geunkt " der schlechteste Meister ever ever" usw....Mitleser oder User? :D

Minden hat glaube ich damals zum Auftakt der Rückrunde so nen guten Tag gegen uns gehabt. Also keine Ahnung...vielleicht ist Mindens Bilanz gegen Spitzenteams einfach eher mau. Nicht das es uns was gebracht hätte. Trophäen gabs dann mit Ergebnishandball. ;)

Aber mal ehrlich...ist doch egal ob Kiel das mit 40 oder 2 gewinnt. Nie im Leben hätte ich mit nem Punkt von Minden in Kiel gerechnet und im Torverhältnis ist es für Flensburg auch vor heute fast ausgeschlossen gewesen. Man bedenke: Flensburg verliert eines der letzten beiden Spiele, während Kiel sie gewinnt. Das würde bedeuten das Kiel in allen Spielen knapp gewinnen müsste (bzw. mit heute hätte müssen) und Flensburg das andere Spiel mit nem Kantersieg abschließen müsste. Punkte oder gar nichts und das war auch schon gestern klar.

Wie ich schon sagte...bzw. Gondor nochmal bestätigt...hier im Thread habe ich immer wieder gelesen das so Platz 5,6 und vielleicht 4 das höchste der Gefühle für Melsungen wäre bzw. etwas womit man zufrieden sein könnte. Das bedeutet in der Endabrechnung eben meistens schon 20 Minuspunkte+ und das bedeutet eben auch, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Punkte gegen auf dem Papier schwächere liegen lässt oder sich da öfters schwertut.

Ich glaube daher schon das die Melsungen-Fans mit ihrer ausgesprochenen Erwartung etwas tief stapeln, da sie eine Spielweise von dieser Mannschaft erwarten, mit der sie ein bisschen weiter oben in der Tabelle wären.

Bei Machulla war am Anfang auch einiges nicht ganz stimmig. Er selbst hatte gerade im Spiel-Coaching Defizite. Seine diesjährigen Auszeiten sind kein Vergleich zu seinen Vranjes-Imitationen vom letzten Jahr und Timing hatte er letztes Jahr auch oft nicht was das angeht. Gleichzeitig hat er anfangs sehr auf Vranjes altes System gesetzt, was eben schon seine Grenzen erreicht hatte bzw. den Gegner wohl bekannt war (als Beispiel vom Kreis mehr oder wengier harmlos zu sein, weil der Kreisläufer offensiv eher passiv agierte). Ich bin auch nach wie vor eher skeptisch, wenn Schmäschke und Co behaupten ihn niemals in Frage gestellt zu haben. Da fallen mir schon 2-3 Zeitpunkte in der Saison ein, wo Spielweise und Ergebnisse nicht den Ansprüchen genügten.

Was Machulla allerdings hatte, ist eine bereits zuvor klug zusammengestellte Mannschaft. Auch deswegen kann der Generationenwechsel eher reibungslos funktionieren, denn die Lücken die nicht gefüllt werden müssen, sind gut besetzt und so fällt es den neuen (und jungen) dann vielleicht leichter als in anderen Vereinen da reinzukommen.

Ich denke da versucht Melsungen aber auch zu korrigieren. Müllers als Beispiel. Das wird sicher auch von Grimm ausgegangen sein. Ich verstehe ein paar Kaderentscheidungen nach wie vor nicht...als Beispiel Häfner...nichts gegen ihn, aber wenn die Ablösesumme stimmt, muss man sich fragen ob man da nicht noch einen ganz anderen Spieler hätte holen können, der vor allem jünger ist. Vielleicht irre ich mich allerdings auch. Ich sehe Melsungen in diesem Jahr weniger skeptisch als die eigenen Fans. Es wird einem ja auch gerade hier immer versichert, dass die jetzige Position von Melsungen ungefähr auch der derzeit Anspruch des Vereins ist. Es kann ja nicht beides richtig sein, wenn es auf der anderen Seite wieder kritikwürdig ist, was die Mannschaft so abliefert.

In der nächsten Saison haben wir Gottfridsson, Johannessen, Jeppsson, Jurecki im Rückraum links/Mitte - da hat er die Saison Zeit sich zu zeigen, hoffe ich; vier sind bei der Belastung ja fast schon knapp, da muss man bei Verletzungen fast gleich nachverpflichten.

Naja, dieses Jahr spielt man mit 2-3 Spielern auf diesen beiden Positionen und ja im Grunde auch noch mit den Nebenfaktoren das Gottfridson möglichst keine Abwehr spielt und Lauge in einer 5-1 auf jeden Fall spielt.

Das was ich dieses Jahr von Jeppsson gesehen habe, war teilweise gar nicht so schlecht...aber faktisch hat er 0 Vertrauen des Trainers nicht mal als Plan B. Hald, Röd, Golla, Sögard...die sind alle toll in der Entwicklung, aber die durften auch richtig Fehler machen. In zwei Flensburger Jahren hat der Simon dieses Vertrauen nie erworben...und dann muss man sich halt pragmatisch fragen ob es dann nicht sogar besser wäre eine einjährige Übergangslösung schon zum Ende dieser Spielzeit forcieren.

Für die Demographie der Mannschaft wichtiger als man meint. Flensburg bracht vor allem auch dänische Identifikationsfiguren und viele sind ja wech. Zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch Svan.

Toller Wechsel. War ja bestimmt seit 3 bis 4 Jahren Wunschspieler vieler Fans. Fast ein bisl spät. :P

Naja...ob das Final4 den EHF Cup momentan interessanter macht...weiß ich nicht. Da täuscht dieses Jahr vielleicht schon, weil da viel Gislason-Abschiedstour mit drin ist.

Das CL-Final4 ist deswegen heute das was es ist, weil die EHF für die Verhältnisse dieses Sports von Anfang an Geld in die Hand genommen hat. Das ist über Jahre gewachsen. Das ist im übrigen jetzt nicht nur gut, weil dieses Event den restlichen Wettbewerb ziemlich überstrahlt und gerade diese Gruppenphase noch überflüssiger erscheinen lässt, als sie es ohnehin schon ist.

Aber...von selbst ist es halt nicht so gekommen und das wird es auch beim EHF-Pokal nicht.

Irgendwie lustig das selbst der zweite CL-Platz nicht garantiert ist, aber der EHF Cup der eh schon von deutschen Vereinen dominiert wird wie nichts gutes dann von deutschen Startplätzen geflutet wird.

Naja, immerhin wird Nantes ja voraussichtlich auch dabei sein.