Beiträge von Paul Jonas

Machulla sagte sinngemäss ganz richtig in Kreis Ab: Man müsse sich erstmal die Möglichkeit erarbeiten am letzten Spieltag alles in der Hand zu haben.

2001 halte ich trotzdem für nen hinkenden Vergleich. Magdeburg war damals schließlich auch der direkte Konkurrent und ungleich stärker als der BHC.

Ich habe keine Ahnung...wenn dieses Team hier jetzt so eine Saison spielt, hat derjenige der den Kader zusammengestellt hat, offenbar was richtig gemacht. Allerdings sind die Ansprüche in Kiel auch etwas ungeduldiger würde ich vermuten. Angesichts des Etats ist das denke ich auch verständlich.

Da kann man natürlich die Diskussion haben, warum es drei Jahre lang nicht mit der deutschen Meisterschaft geklappt bzw. man ja in dieser Zeit auch nicht einmal unter den besten 2en war (Olympiajahr hatte die Konkurrenz auch). Hätte das irgendwie durch das Management verhindert werden können indem man andere Spieler geholt hätte? Wenn man dieser Meinung ist, dann muss man Storm kritisieren. Wenn nicht...wie gesagt...Sympathie ist das eine. ;)

Also Storm kam 2002 zu uns und wurde 2007 gegangen. Man kann jetzt nicht wirklich behaupten das die SG während seiner Amtszeit irgendwie ein Tal durchlaufen hat.
    Das kann man eher über die Zeit danach und die Arbeit der entsprechenden Nachfolger sagen. ;)

Auch die große Löwenmannschaft hat er entscheidend zusammengestellt. Das die Titel dann erst kamen als er weg war, bedeutet nicht das er daran keinen Anteil hatte. Ich glaube vor allem als der gute Mäzen da rausging, war es nicht selbstverständlich die damalige Mannschaft weitestgehend zusammenzuhalten.

Auch das jetzige Kieler Team hat er doch zusammengestellt? Ist nicht auch Pekeler noch seine Entscheidung? Wenn die Titel jetzt kommen ist das (noch) nicht Szilagys Verdienst.

Man muss den guten Mann nicht sympathisch finden, aber der hat schon bessere Arbeit geleistet als man ihm zutraut. Man könnte sich maximal drüber streiten ob nicht vor 1-2 Jahren der Trainerwechsel hätte passieren müssen, weil ein jüngerer mit den jungen Spielern eventuell schneller was erreicht hätte. Aber das ist wohl Spekulation.

Man sollte „Chancentod“ nicht überbewerten oder auf die Goldwaage legen. Das Ekberg ein sehr guter Spieler ist, bestreitet doch keiner. Ich glaube, es ging um die Weiterentwicklung, darum, wie sicher er im Verwerten der Chancen geworden ist. Dafür spricht ja auch seine Quote. Total cool vorne, läßt sich nicht beeindrucken von Gegner und Halle und hinten in der Deckung auch top. So einen Außen hätte ich auch gerne beim SCM.

Aber was ist nun mit den 90 Toren bei euch von Außen, würdest du da mitgehen, ich meine zufrieden sein?

Das kommt wie gesagt drauf an. Wenn sich zwei Außen ihre Position teilen, wären 90 Tore schon außergewöhnlich. Als Torzahl von der Position insgesamt würde ich es gerade für eine Mannschaft die sehr viel auf Außen setzt zu wenig finden. Das muss man halt immer genauer anschauen. Wannes 74 Tore dieses Jahr sind wie gesagt nicht unbedingt ein Zeichen das er schlechter als mit seinen knapp 150 letztes Jahr spielt. usw.

Naja, der meisten der Fans bestimmt nicht. Natürlich sind das die treuesten Fans, aber die Tausendschaften die dann auf dem Südermarkt stehen würden sind dann halt schon die Mehrheit. ;)

Da am 12. dann wieder Länderspiele sind (hoffentlich wirklich zum letzten mal), weiß ich auch nicht ob man da zuviel Zeit zum feiern hätte. Damit sollte man sich aber erst in 6 Punkten beschäftigen. ;)

Ich bin verwundert. Du als Hallenbummler stellst solche Frage. Konntest du die Antwort nicht vor Ort sehen?

Paul: 90 Tore pro Saison ist schon ok (wenn das so der Schnitt eurer Außen so die nächsten Jahre wird, wär ich schon zufrieden :hi: ), aber 140+ ist schon ne deutliche Steigerung. So könnte man die Aussage zu Ekberg auch interpretieren.

Einerseits ist er jetzt erster 7m-Schütze, was früher bei Kiel nicht so sehr auf eine Person gemünzt war. Das steigert die Torquote schon einmal. Dann weiß ich nicht wie der Kader aussah, aber wenn man auf Außen mehr oder weniger immer spielt, kommen so auch mehr Tore zustande. Siehe als Beispiel Wanne, der sicherlich keine schlechtere Saison als letztes Jahr spielt, aber die Spielzeit eben mit Jöndal teilt.

Was ich aber damit sagen wollte...es gab nie eine Phase wo Ekberg schlecht war. Er war mal ein junges Talent und hat sich sicherlich noch gesteigert, aber so jemand spielt nicht mit 21 bei dem damaligen Kopenhagen und geht zwei Jahre später zu Kiel, wenn er als "Chancentod" gilt. ;)

Austrudeln lassen können die Berliner ja eigentlich nicht. BHC/MT/Füchse...einer zuviel für den EHF Cup.

Glückwunsch an die Kieler. Mit den zwei Titeln können sie ja jetzt zufrieden sein. ;)

Nebenbei...Ekberg war schlecht? Wann denn...als er bei AG Kopenhagen gespielt hat, die im CL-Final4 waren oder danach bei Kiel mit immer mindestens 90 Toren pro Saison, ab 16 140+. Okay...Meinungen sind ja frei. ;)

Du, was Melsungen offensiv abgeliefert hat war sicherlich ziemlich bescheiden. Ich habe selten so viele Steals gesehen. Gerade weil die SG diese Abwehr glaube ich noch nie ohne Karlsson gespielt hat und zudem ja auch ohne Hald, hat mich das überrascht.

Aber defensiv fand ich euch schon sehr gut. Hat auch Machulla angesprochen..aus 6:6 heraus hatte man massive Probleme. Das kann ein "Abstiegskandidat" halt niemals so leisten und durchhalten. Wenn man nicht ins offene Messer der Flensburger gerannt wäre, hätte es sehr viel offener sein können.

Daher...ich bin froh das Flensburg gestern einen ungefährdeten Sieg eingefahren hat, aber da war von SG-Seite schon relativ viel Luft nach oben. In dieser Phase der Saison sicherlich auch irgendwann mal verständlich, aber beruhigen tut mich das vor den letzten Spielen noch nicht. Defensiv top, Offensiv wirds gegen Berlin eher knapp.

Er wäre mit der besagten Vorbereitung auch weiter denke ich. Ich finde auch das er sehr gute Spiele gemacht hat. Gerade im Herbst haben wir auch den einen oder anderen Punkt geholt, weil er dort gewirkt hat. Das Hinspiel gegen Magdeburg fällt mir ein, wo er nochmal den letzten Schwung reinbrachte, mit dem sich die SG ins Ziel retten konnte.

Er ist für meine Begriffe auch deutlich weniger ein Fremdkörper als noch vor ein paar Monaten. Da hätte ich dem zugestimmt. Das trifft meiner Meinung nach doch eher auf Jeppsson zu.

Naja, mal sehen was dazu von SG-Seite oder ihm zu hören ist, wenn überhaupt.

Ein Absteiger kommt sicherlich nicht für 3 ran in den letzten Minuten. Wenn Schneider den gemacht hätte, wäre es sogar nochmal spannend geworden. Da sollte man glaube ich nicht überbewerten was heute passiert ist. Denn die tolle Flensburger Abwehr und so nen guten Bergerud kann nicht jeder Gegner von Melsungen stellen. Defensiv passte das bei der MT eigentlich alles. Die Tore hat Flensburg jedenfalls durch die Gegenstöße gemacht, zumindest die Phasen wo man sich absetzen konnte.

Mir war das von der SG jedenfalls zu larifari in den letzten 20 Minuten. Ich glaube nicht das man voll durchziehend irgendwie nen 15-Tore-Sieg gemacht hätte, aber man hat sich schon ein bisschen gehen lassen und das kann gegen Berlin oder den BHC ins Auge gehen wenn der Vorsprung geringer ist.

Nun ums Torverhältnis geht es Machulla nicht mehr, sonst würde der Simon nicht randürfen.

Was Stärke angeht...jeder einzelne Kieler Fan hat doch insgeheim gehofft das Flensburg hier stolpert. Das es von der ersten Minute an souverän ist, finde ich doch nicht zu erwartbar. ;)

..., die es sich leisten können.

Nö, eigentlich machen es alle Teams. Es gibt halt immer einen größeren Fisch im Teich. Bundesligaclubs die ihre besten Spieler von den Bundesligaspitzenclubs weggekauft bekommen, holen sich ihre Spieler doch auch aus anderen Clubs. Wenn sich jemand mit Zweitligaspielern versorgt, weil er vielleicht etwas klammer ist, wildert dieser Club trotzdem in der zweiten Liga. Selbst Spieler aus der eigenen Jugend sind von den Jugendmannschaften dieser Clubs ja häufig erst von anderen Vereinen geholt worden.

Zu dem Gerücht...nun gut...ich weiß nicht wie zufrieden Sögard in Flensburg ist. Er hat zur nächsten Saison eine exzellente Perspektive bei uns. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob Paris schon seine Kragenweite ist, wenn er auch in Flensburg noch von der Bank kommt. Wenn er keine Ausstiegsklausel hat, glaube ich nicht das Flensburg ihn vorzeitig ziehen lässt.

Ich drück den Füchsen ja uneigennützig die Woche die Daumen. Danach schön zwei Wochen Malle zum feiern. ;)

Naja, ich hoffe jedenfalls das Karlsson und auch Hald fit sind. Ob Golla und Zachariassen so eingespielt sind miteinander...naja. Auch offensiv war gegen Kiel und ich glaube sowieso auch zuletzt nicht wirklich jeder zufrieden. Auf der anderen Seite ist Melsungen jetzt halt weder Kiel noch Vezprem. Ich bin da mal optimistisch.

Ich finde es irgendwie niedlich wenn alle immer von Derby und Atmosphäre reden und dann sowas im Grunde komplett harmloses als große "Unsportlichkeit" gesehen wird. Finde ich jetzt eigentlich besser als die Keilereien der 90er und 00er, aber das ist sicherlich Geschmackssache. ;)

Die Jugendlichen selbst wird man so nicht erreichen und sensibilisieren. Vor allem ist die hier gezeigte Lösung für den jungen Sportler gewesen, dass er nach neun Monaten das Internat verließ und inzwischen auch die Handballschuhe an den Nagel gehängt hat. Das wird kein Neuling als eine Lösung für sich sehen wollen und es vielleicht doch wieder allein mit sich ausmachen.

Naja, wenn das mit dem Teil so stimmt, dass die ihn nur gegen Zahlung aus dem Vertrag raus lassen wollten, kommt da noch ein anderer Teil der Gleichung hinzu, nämlich die Angst das da einen jemand zuklagt wenn er den Mund aufmacht. Zumal ich wenn das wie gesagt so abgelaufen ist, sehr daran zweifle das er in den 9 Monaten nach diesen Vorfällen tolle Unterstützung dort bekommen hat.

Das mag trotz allem ein Fall sein der in dieser Form ein Unikat ist und es mag sich auch nicht mehr so abspielen, aber man sollte jetzt nicht versuchen ein Narrativ aufzubauen, dass man das Opfer schützen wollte. Man wollte seitens der Akademie/SG einfach nicht das sowas an die Öffentlichkeit kommt.

@früher war alles besser
    Ja genau, Missbrauch ist bestimmt ein Phänomen der heutigen Zeit im Sports- und Internatskontext. ;)
    Allein die ganzen Dopingprogramme in Ost- und West würden mir da spontan einfallen. Wobei das im Grunde perfider ist, da von den Verantwortungspersonen ausgehend.