Beiträge von Paul Jonas

Naja, also das kann man ja leicht über die Saison nachvollziehen. Glandorf hat als Nr. 1 in der Saison angefangen und Röd war zudem ca. 4 Wochen verletzt. Dementsprechend ist der Verweis auf die Tore glaube ich nicht so aussagekräftig. Zumal Abwehrarbeit wie immer statistisch im Grunde überhaupt nicht dargestellt werden kann.

Ich sehe keinen Sinn darin eine Diskussion Glandorf vs Röd aufzumachen bzw. vs. Lagergren dazu zu nehmen, weil ich alle für sehr gute Spieler halte, bei denen sich normal sicherlich kein Trainer überlegen muss sie auf die Bank zu setzen...es sei denn er hat wie in Flensburg momentan die Wahl.

Sagosen hat beim letzten PSG Spiel keine Sekunde gespielt. Alle anderen Rückraumspieler wurden eingesetzt und teilweise sogar mit 2 RR oder Nachwuchsspieler auf der Platte.

Was das wohl zu bedeuten hat

Für euch nichts, selbst wenn er verletzt ist, wird er das nicht die nächsten anderthalb Jahre sein und ansonsten kann Paris solche Spieler immer schonen, wenn sie Lust haben.

Man muss es so knallhart sagen: Kein Final 4 erreicht zu haben wirft einen großen Schatten auf die Ära Jacobsen. Das muss einfach der Anspruch sein. Zumindest einmal hätte es klappen müssen. Für das Prestige in Europa wäre das auch sehr wichtig gewesen.

Das Label stärkste Liga der Welt wird so langsam auch problematisch. Montpellier und Nantes haben nun jeweils einen deutschen Topcub eliminiert. Und Flensburg hat dieses Jahr einen schweren Weg ins Halbfinale.

Ein erneutes Final 4 ohne deutschen Verein wäre der Supergau.

Also wenn man diese Diskussion wirklich ernsthaft führen will, dann sollte man halt auch berücksichtigen das Montpellier sich als Titelverteidiger wahrscheinlich die größte Blamage in der CL-Geschichte geleistet hat. In der Gruppenphase ausscheiden hat ein deutscher Verein, geschweige denn ein Titelverteidiger sehr lange nicht hinbekommen und sehr lange schreibe ich nur, weil es vermutlich schon irgendwann mal passiert sein mag, erinnern kann ich mich nicht.

Nantes ist hinter Flensburg in der Gruppenphase gewesen und das trotz der vielen Flensburger Niederlagen. Das die in Köln auftauchen bezweifel ich doch ein bisschen mehr als selbst die Flensburger Chancen. Bliebe noch Paris, die finanziell außer Konkurrenz stehen und deren Leistungsfähigkeit weder mit der Entwicklung der HBL noch mit der französischen Liga zusammenhängt...ob das wirklich eine "Wachablösung" ist...das hätte ich dann schon gerne besser hergeleitet.

Gucken wir mal wie das weitergeht. Ich finde es eher ärgerlich, denn was habe die Löwen nun noch für ein Ziel, als zumindest die restlichen Bundesligaspiele und vor allem das Topspiel gegen den Tabellenführer voll motiviert anzugehen...hätte schon allein im Eigeninteresse besser gefunden, wenn da mental noch ein Viertelfinale angestanden hätte. ;)

Der letzte Hype hat zu einem wettrüsten geführt, was einige Vereine in die Insolvenz getrieben hat, einige Vereine finanziell so getroffen hat, dass sie sich bis heute nicht davon erholt haben und einige Vereine diesbezüglich um Jahre belastet hat.

Ich sage mal so, es wäre natürlich toll wenn Handball immer größeres Interesse bekäme, aber ich habe momentan nicht den Eindruck das die gegenwärtigen Bundesligavereine keinen Zuspruch durch ihre Zuschauer erfahren bzw. wenn nicht wie gewünscht, die Probleme dann jeweils eher hausgemacht sind.

Tja, Magdeburg halt.

Habe nur die erste Halbzeit gesehen und die zweite im Ticker verfolgt. Ich kann Schirileistungen daher nicht beurteilen aufs ganze Spiel. In HZ1 gab es diese zwei nicht gegebenen Tore für Magdeburg und eine ungerechtfertigte Zeitstrafe gegen Lauge. Das mit dem Tor ist halt für mich fast schon keine Fehlentscheidung, wenn Sky drei Zeitlupen braucht, ist dann halt einfach Pech für die erzielende Mannschaft.

Was ich aber sagen muss...wenn so wenig Tore in den letzten 10 fallen und beide Mannschaften es versäumen in Führung zu gehen bzw. die sogar auszubauen, dann läuft es eben auf so etwas knappes hinaus und da hatten wir dann mal kein Glück. Ich bin zwar nicht der Meinung das es irgendwie Karma ist jetzt mal mit einem Tor verloren zu haben, aber das hätte man vermeiden können.

Nun ist die Serie vorbei und man kann das hoffentlich abhaken. Man wird dann in den kommenden Spielen sehen, wie sehr dieser Nimbus die SG getragen hat. Was ist mit Gottfridson?

Das stimmt leider so nicht ganz. Die glorreichste aller Mannschaften ist letzte Saison nur Fünfter geworden. Platz 3 ging an die Füchse. :hi:

In der Tat...nun für Magdeburg wäre es glaube ich trotzdem etwas besonderes, denn früher waren schließlich Lemgo, Kiel, Magdeburg und Flensburg "die großen 4". In das jetzige Trio reinzustoßen wäre einfach der Sprung den eine ambitionierte Mannschaft einfach mal schaffen muss. Nur so kann sich der Status Quo ja mal ändern, auch was die CL-Plätze usw. angeht.

im Gegensatz zu Maiki M., der selbst im Vorinterview zum letzten Bundesligaspiel gegen uns noch einmal explizit die seiner Meinung nach unausgewogene Schiedsrichterleistung (natürlich zu Gunsten SCM) zum Besten geben musste. :pillepalle:

Na, da machste jetzt aber schon ne Mücke zum Elefanten, wenn ich seine damaligen Äußerungen mit so manch anderen Schirikritiken von Trainern vergleiche. Ich glaube auch das es das einzige mal diese Saison war, wo er sowas überhaupt angesprochen hat, kann man glaube ich auch letztes Jahr mit einschließen. Zumal es damals keine zwei Wochen her war. Wenn er das heute wiederholen würde, hättest du sicherlich einen guten Punkt.

@Druck
    Faktisch haben wir keine 6 Punkte Vorsprung, der ist daher auch nicht gefährdet. ;)
    Ich weiß aber eh nicht ob man das dann am Ende ernsthaft als Begründung anschieben könnte. Flensburg gewinnt ja auch sonst nie in Magdeburg, passiert das wieder war es diesmal nicht unbedingt speziell der Druck. Umgekehrt würde ich das auch bei den Magdeburgern bezweifeln, je nachdem wie die Niederlage zustande käme natürlich. Ich glaube allerdings schon das Platz 3 durchaus einen Nimbus hat. Schließlich ist der seit Jahren nicht erreicht worden und auch seit Jahren von niemand anderem als den drei gleichen Mannschaften belegt worden.

Naja die MT wird bei der Verletztenmisere nicht viel reißen können und die Füchse sind momentan völlig von der Rolle. Der BHC und Göppingen sind dagegen wahre Wundertüten, da ist alles möglich.

So schlecht scheint mir die MT zur Zeit nicht zu spielen und wie Berlin akut drauf ist, wird Ende Mai vielleicht nicht mehr so relevant sein. Da mag durchaus eine andere Mannschaft mit besserer Form und Motivation in Flensburg aufschlagen und im Umkehrschluss weiß man auch nicht wie Flensburg die kommenden Wochen so übersteht.

Es sind halt einfach noch zwei schwere Heimspiele, die man nicht abtun sollte...halt nicht nur die großen drei auswärts, was mein Punkt war.

Es sind ja nicht nur die drei Spiele. Melsungen und Berlin kommen noch. Nach Göppingen und zum BHC muss man noch. Letzteres wäre der letzte Spieltag, wo der Druck auch noch einmal anders wäre, wenn es um was geht.

Das gesagt....wenn Flensburg in Magdeburg gewinnt, dann glaube ich das die SG Meister wird. Denn das wäre etwas was auch erfahrenere Inkarnationen der SG seit Jahren nicht geschafft haben, teilweise gegen wesentlich schlechtere Mannschaften des SC Magdeburgs. Auf der anderen Seite...verliert man gegen Magdeburg wäre es halt fast normal und nichts verloren. Hendrik Pekeler könnte dann aber Recht behalten. Er meinte ja vor ein paar Wochen das die SG nur einmal verlieren müsste und sie würden anfangen nachzudenken. Die Magie dieser Serie wäre dann natürlich weg.

Sagen wir mal so, gestern hatte man sicherlich keine Auswärtsschiedsrichter. Das Spiel war nicht besonders brutal und Brest hatte kein sehr starkes Kreisläuferspiel oder einen bestimmten Spieler, der nur durch harte Fouls gestoppt werden konnte (auch den Petar hat man nicht so aus dem Spiel genommen in HZ2) und dafür gab es schon extrem viele Zeitstrafen.

Das wäre aber nicht relevant, kann immer mal passieren finde ich...das Problem gestern war halt, dass es in der Schlussphase die SG in so einem Austrudelmodus erwischt und wenn man dann plötzlich 4 gegen 6 hat, knallt das halt rein. Das ist aber dann auch hausgemacht. Halte das aber nicht für relevant, denn Brest wird so nicht in Flensburg gewinnen und diesmal hat die SG zumindest den Samstag als Vorbereitung und ein Spiel als Erfahrung.

In den anderen beiden Spielen ist Skopje schon durch. Das sie favorisiert waren war ausgemacht, aber das ist in Zagreb schon deutlich. Kielce wird es denke ich auch machen. Die Ukrainer schlagen sich wie in der Gruppenphase wacker, aber das sie in Polen gewinnen oder ein 34-Tore+ Unentschieden machen bezweifel ich.

so sehr sich kehrmann hätte sparen können die leistung der schieris und die überharte gangart der eulen anzusprechen-
    er hat trotzdem 2x deutlich gesagt :
    nein- deswegen haben wir nicht verloren, wir haben verloren wegen den vielen freien vergebenen chancen

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann nicht beurteilen wie genau die Schiedsrichterleistung zu bewerten ist....aber wenn Kehrmann das gesagt hat, ist das schon ein Widerspruch.

Wenn man mit einem Tor verliert und gleichzeitig der Meinung ist, dass die Schiedsrichterleistung zum eigenen Nachteil war, dann lag es natürlich an den Schiedsrichtern das man verliert. Wenn es so knapp ausgeht, hat das doch logischerweise Auswirkung, es sei denn die Benachteiligung ist nicht existent.

Daher weiß ich nicht ob man Kehrmann positiv auslegen kann, dass er die Niederlage dann mit der Leistung der eigenen Mannschaft begründet.

Mag sein, aber Flensburg hat es wieder mal nicht geschafft, eine 8-Tore-Führung zu halten.

Na, das man solche Führungen verspielt hat, ist aber durchaus lange her. In der Bundesliga jedenfalls Monate und in der CL war es meist eher das Problem die Überlegenheit in Vorsprung umzusetzen...was man halt heute verspielt hat.

Aber wie gesagt....Auswärtssieg ist nach der nicht vorhandenen Vorbereitung das gewesen mit dem alle vor dem Spiel zufrieden gewesen wären.

Tja, da lässt man austrudeln wie in einem entschiedenen Bundesligaspiel...dadurch ist es jetzt natürlich nicht durch, wie es bei 4-8-Toren meiner Meinung nach gewesen wäre. Allerdings wäre ich mir auch bei einer knappen Niederlage in Brest recht sicher gewesen und nach dem heutigen Spielverlauf ebenfalls.

Ich denke man kann sich getrost auf Magdeburg konzentrieren.

Frühzeitig bekannt geben hat ja auch noch einen anderen Effekt. Im Wechsel-Thread schrieben viele toll für die Liga usw., etwas was ich anders sehe und auch geschrieben habe warum.

Was hlp glaube ich dort schrieb und ich für richtig halte, ist eben das es sehr gut für den THW ist. Ein halbrechter zum Beispiel, da wird Kiel ja aktiv werden, wird wissen: Ich komme hier zu einem Verein wo Sagosen auch hingeht. Das dürfte einen Reiz auf so manchen ausüben.

Was dann 2020 für eine Mannschaft steht, wissen wir doch eh alle noch nicht. Im nächsten Jahr wird sich erstmal zeigen ob Jicha als Trainer funktioniert und wenn ja, ob er den Stil verändert, wenn er nicht funktioniert und jemand anders kommt, gilt ja im Grunde das gleiche. Das würde dann ja auch drüber entscheiden ob jeder im derzeitigen Kader dann auch dazu passt und bleibt oder noch andere Spielertypen benötigt werden.

welchen "star" in der klasse sagosen hat die hbl denn in den letzten jahren verpflichtet ...?

Wieviele Stars vom Format eines Sagosens laufen denn herum? Karabatic? Palmarsson (der das die letzten Jahre nicht bestätigen konnte)? Hansen?....die spielen mehr oder weniger alle bei Paris und Barca.

Alle anderen sogenannten Stars die die Bundesliga nicht locken kann bzw. die im Ausland spielen, finden meiner Meinung nach locker ihre Leistungsäquivalente in den besten Bundesligaspielern auf der jeweiligen Position und von denen verlassen natürlich immer mal ein bis zwei die Liga, aber verflucht viele werden hier groß und gehalten.

Die Diskussion wäre anders, wenn gute Spieler aus der Bundesliga zu Vereinen wie Montpellier oder Nantes gehen würden. Barca + 1-3 andere Vereine haben schon immer finanziell außer Konkurrenz locken können. 2005 wie 2012 oder 2019.

Ohne Lauge könnte man einen Jeppsson aber schon ganz gut gebrauchen. Zumal sich das Spiel eh anpassen muss, wenn mit RL mit Jurecki und Jeppsson besetzt ist

Ich seh nicht warum Machulla dann mehr auf ihn bauen sollte. Jeppsson ist bei den vier Spielern die momentan halblinks spielen können die Nr. 4 und hat nur marginale Einsatzzeiten. Im nächsten Jahr ist er immer noch die Nr. 4 was das angeht. Per se muss es natürlich immer eine Hierachie geben, aber zumindest seine 10-15 Minuten pro Spiel wenn es nicht entschieden oder nicht ganz so wichtig (CL-Gruppenphase), sollte das schon bedeuten. Ein drittes Jahr so, sehe ich nicht als sinnvoll an. Das mag er selbst und die SG aber durchaus anders sehen.