Beiträge von Paul Jonas

Nun wollen wir es mal mit der Lobhudelei und Demut nicht übertreiben. Diese Verpflichtung tut zuallererst Kiel gut.

Würd ich auch sagen. Ich sagt jetzt nicht das es mich für den THW freut, weil ich abgesehen von Verletzungen, die ich weder Spielern noch Vereinen gönne, jetzt kein Problem damit hätte wenn Konkurrenzvereine jetzt nicht unbedingt die besten Transferentscheidungen treffen.......aber natürlich Super-Spieler und daher ein toller Transfer. ;)

Ich sehe jetzt allerdings auch nicht warum das gut für die Liga ist. Ich finde diesen Diskussionspunkt der mangelnden Stars seit Jahren dämlich. Wer sind denn Lauge, Schmid, Duvnjak, Landin, Petersson, Karlsson, für die längste Zeit Robert Weber usw. anderes als große Weltklassespieler und die Liste könnte man weiterführen und um diverse deutsche Spieler ergänzen. Ist Sagosen durch den "Glanz" von Paris ein größerer Star? Ich will das jetzt wirklich nicht schmälern, aber werden jetzt mehr Spieler in die Bundesliga kommen, weil der THW Geld für so einen Spieler in die Hand nimmt?

Kommt er nicht einfach weil er ein gutes Angebot erhalten hat, was so nur ganz wenige Clubs machen können? Es wird kein Spieler der Welt in die Bundesliga kommen, weil Sagosen irgendwas macht.

Naja, wenn man durchzieht kann man mit 20 gewinnen. Rotieren war vor Brest wichtiger. Faktisch hat man nach der Winterpause nur souverän gespielt. Kiel wirkt da wackliger.

Nur beim Jeppsson denk ich mir immer...er funktioniert ja mittlerweile wenn er spielt....irgendwie ist er verschenkt. In beidseitigem Interesse sollte man sich im Sommer zusammensetzen.

Manchmal kann man zumindest sagen, dass die jeweilige Mannschaft in der CL am Samstag ihre Heimspiele austrägt und da kann man halt nichts machen. Bei Brest habe ich es jetzt nicht kontrolliert, aber bei einigen Teams ist mir auch schon aufgefallen das sie in der Regel Sonntag spielen oder zumindest flexibel sind und dann trotzdem der Samstag lag....weiß auch gar nicht ob man den Teams vorwerfen kann sich so einen Vorteil zu verschaffen, wenn die Planung es zulässt.

Was die Rolle der HBL angeht...ja auch da kann man durchaus sagen...hey ihr wollt Teams in Köln? Muss Magdeburg gegen Flensburg spielen, wenn das Achtelfinale läuft und ich glaube die Löwen gegen Flensburg im Zeitraum des Viertelfinales? Ist das wirklich nicht anders planbar, wenn ihr gerne deutsche CL-Teams weit kommen sehen wollt?

Bevor dann jemand sagt, dass das ja unfaire Planung wäre usw. die restlichen Teams profitieren während der gesamten Saison von den englischen Wochen bzw. in extremen Fällen diesen 48-Stunden-Dingern und nehmen das gerne in Kauf. Das ist auch richtig so und eben die Aufgabe von Europapokal-Teams damit zurecht zu kommen. Nur wäre es dann in diesen Crunchphasen mal schön, nicht unbedingt sogenannte Topspiele anzusetzen.

Der Handballtransfers-Betreiber Rasmus Boysen hat in der Uninformed Handball Hour von einem Gerücht erzählt, dass es zukünftig in Paris vielleicht nicht mehr ganz so üppig zugehen könnte und man Gensheimers Wechsel und auch Sagosens mögliche Wechselpläne in die Richtung deuten könnte.

Er betont zwar das das nur ein Gerücht sei, aber der gute Mann ist wenn er Zeit hat seine Seite aktiv zu halten meist wirklich sehr gut informiert.

Hinsichtlich der sportlichen Situation gibt es weitestgehend Klarheit, der Stamm des Kaders steht. Auch von der Infrastruktur hat man einen großen Schritt gemacht.
    Dennoch weiß keiner weiß, wie Jicha als Trainer funktioniert und wer administrativ nächstes Jahr was zu sagen hat und wo derjenige hinwill.
    Das ist schon nicht ganz unproblematisch

Ich halte das einfach für ein großes Fragezeichen. Keine Frage besteht die absolute Chance das Jicha ein phantastischer Trainer sein könnte, aber für einen Verein wie Kiel scheint es mir trotzdem ein unnötiges Risiko. Ein Verein der einen Sagosen holen könnte, müsste auch auf dem Trainermarkt eine gewisse Auswahl haben. Wir werden sehen wie das funktioniert.

Ich habe ja gestern gefragt, wie Flensburg da ins Spiel kommt, aber außer dem Name-Dropping im Artikel sehe ich da immer noch keine Anhaltspunkte. Allerdings auch nicht für die anderen üblichen Verdächtigen. Scheint ohne weitere Infos eher Berater/Kieler Nachrichten zu sein, die das ganze spannender machen wollen.

Ich kann mir im übrigen auch vorstellen, dass es hier darum geht das Gehalt in die Höhe zu treiben...aber...wenn Lauge und Cindric noch kommen und ein genesener Karabatic wieder voll am Start ist, würde das halt so voll werden, dass es selbst für die großen Kaliber ungemütlich sein könnte. Vezprem demonstriert sowas in den letzten Jahren ja ganz gut, aber auch Barca 2013-2015 war in dieser Form ja nicht aufrecht zu erhalten. Auch wenn die Mittel groß sind, muss ja immer noch irgendwo eine richtige Mannschaft stehen, die als solche funktioniert.

Definitiv nicht die Gehaltsklasse eines Karabatic Bzw Hansen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen, aber dementsprechend wäre jetzt der Zeitpunkt vorzeitig richtig golden zu verlängern. Hinter Karabatic und Hansen muss er sich nicht mehr verstecken und wenn noch Cindric oder sogar Lauge dazukämen....man muss nicht zu gierig sein um als Sagosen ins grübeln zu kommen.

Was mir allerdings eher schleierhaft ist, wie Flensburg da überhaupt in die Gerüchteküche mit hereinkommt.
    Hier jedenfalls nicht:
    Wechselt Sander Sagosen zum THW Kiel?

Naja, ein Kaderplatz in Flensburg wäre frei. :lol:

Aber ernsthaft...das wären selbst bei Kiel vermutlich Abstriche für ihn...oder wieviel wird durch Vujin wirklich frei? ;)

....oder hat sich der junge Mann in Paris über den Tisch ziehen lassen im Vergleich zu Hansen und Co?

Habe spaßeshalber bis gestern einmal am Tag reingeguckt und auch unterschiedliche Browser und Geräte ausprobiert. Bei mir kam ja immer die gleiche Fehlermeldung, die auch jetzt zu sehen ist. Ich weiß ja nicht welches Zeitfenster Capitano da erwischt hat, aber für meine Begriffe kann da bei dieser Wahl wieder nicht viel gelaufen sein.

Ganz davon zu schweigen das selbst in der kleinen Welt des Handballs die Vermarktung unterirdisch ausfällt. Nicht mal bei der Pressestelle der SG scheint so richtig angekommen zu sein, dass zwei Welthandballernominierungen irgendwie schon ungewöhnlich sind.

Also die Zahlen dieses Votes würde ich jedenfalls gern mal sehen. ;)

Was mich ein bisschen genervt hat ist das man immer noch keine neue Platte für Röd auflegt...er spielt seit Monaten so. Auch vor der WM. Man sollte gerade bei den Leuten die die Liga kommentieren meinen, dass sie kein deutsches Halbfinale brauchen um das mitzukriegen.

Das ist bei ihm eine klar beobachtbare Entwicklung gewesen. Man hat schon in der zweiten Saisonhälfte der letzten Saison oft gesehen wie er sich offensiv immer mehr an Glandorf orientierte. Dieses Jahr kommt das volle Vertrauen des Trainers (bzw. dessen gestiegenes Selbstbewusstsein nicht mehr nur auf das bewährte Personal zu setzen) und natürlich seine eigene Erfahrung hinzu. Nun setzt er auch seine Körpergröße entsprechend ein. Das alles kommt aber eben nicht aus dem Nichts.

Naja, die Schweiz kann gegen Gegner wie Deutschland schon teilweise mithalten. Mit so vielen neuen Spielern und Spielern aus der zweiten Reihe würde ich das jetzt nicht überbewerten. Ob es Prokop Erkentnisse gebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Intuitiv hätte ich auch die Kieler weg gelassen um quasi ne Richtige B/U23-Mannschaft zu testen, aber vermutlich waren die als Orientierungspunkte schon wichtig.

In den letzten 6 Gastspielen in Hannover gab es einen Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen (sofern ich das richtig überblicke). Ich glaube abgesehen von Magdeburg ist das fast die schlechteste Auswärtsstatistik, auch in Kiel und Mannheim hat man in diesem Zeitraum öfter gewonnen.

Ich hoffe natürlich das dies eine Statistik ist, die wie so viele diese Saison von Machullas SG ad acta gelegt wird. Die Vorraussetzungen sind jedenfalls gut. Die Abwehr war in allen Spielen seit der Pause sehr gut, in der Liga waren die Auftritte souverän und alle sind ohne Verletzungen bzw. hatten jetzt endlich mal wirklich eine kleine Erholungspause. Hannover dagegen kein Vergleich mit letztem Jahr....aber die Papierform sprach eigentlich immer für die SG...

Simonet war 2018 aber auch das halbe Jahr verletzt. Daher verstehe ich, dass er nicht nominiert war. Meiner Meinung nach sollte die Wahl zwischen Weihnachten und Turnierstart der Männer stattfinden. Aber seit Jahren ist das leider nicht so...

Ich habe für Sagosen und Neagu gestimmt, weil es für mich um das gesamte Jahr 2018 geht, nicht um ein Event von zwei Wochen oder einem Wochenende.

Simonet ist der Schlüsselspieler von Montpellier gewesen und nicht nur an einem Wochenende MVP. Der CL-Sieg von Montpellier stellt sicherlich die größte Leistung im Verhältnis zu den Erwartungen im Handball 2018 dar....wie gesagt...wenn Hansen quasi nominiert ist, weil er Hansen ist bzw. weil er eine tolle 2019er WM gespielt hat, dann sehe ich das irgendwie fragwürdig....denn Hansen und Lauge riechen wirklich sehr nach dem Eindruck des Turniers, auch wenn explizit nur die 18er-Erfolge aufgelistet sind, die aber wie gesagt vor allem nicht für Hansen sprechen.

Bei der Uninformed Handball Hour haben sie einen kleinen Rant gegen diese Wahl abgelassen, weil ein Publikumsvote im Jahr 2019 über 2018 unsinnig ist. Der Eindruck des überragenden Hansen und vermutlich auch Lauge ist sicherlich am frischesten...aber das war eben die WM 2019. Hansen hatte nicht nur für seine Verhältnisse kein gutes Jahr 2018 und war bei der EM nicht der überragende Spieler und danach lange verletzt. Das hat man aber kaum mehr im Kopf.

Der zweite Punkt den ich ebenfalls bedenkenswert finde, ist eben die verpasste Chance mal einen Punkt zu setzen und Simonet als Nichteuropäer zum Welthandballer zu krönen, meinetwegen es dafür auch mit dem Publikumsvote sein zu lassen, bevor man sich abermals blamiert (klappt bei mir auch nicht). Das wäre mal symbolträchtig gewesen und nach der letzten CL-Saison auch verdient. Er ist ja nicht mal nominiert.

Wie erwartet ist das Hinspiel nun für den Samstag 23. angesetzt. Natürlich klar das Vorbereitung und Regeneration in dem Zeitraum nicht möglich ist und man sich drauf verlassen muss, dass man diesen Gegner und auch die Halle ganz gut kennt und auch schon in diesem Rahmen geschlagen hat. Rechne daher mit nem typischen Kampfspiel, wie so häufig in den letzten Jahren nach Donnerstag/Samstag.

Naja....ich tippe mal stark darauf, dass Brest das Hinspiel auf Samstag legen wird und das wird das eigentlich nervige. Bietigheim ist zwar ein Gegner den die Sg schlagen wird...aber von da aus nach Brest....Vorbereitung wird es nicht geben.

Vor Magdeburg hat man den normalen Takt. Daran sind alle gewöhnt.