Nantes gewinnt gegen Szeged. Damit ist die Gruppe auf Platz 1 und 2 fix. Flensburg kann sich auch nur noch bedingt durchmogeln wie bisher, denn um wieder an Nantes vorbei zu ziehen, muss schon ein Sieg in Zagreb her. In jedem Falle geht es am Mittwoch also noch um was.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Beim "HSV" war es natürlich auch immer auch genau das...die Assoziation mit der bekannten Fußballmarke, die ja durch die Verwendung des Logos auch bewusst herbeigeführt wurde. Auch das spielt natürlich mit rein, weswegen es vom Marketing-Standpunkt her auch immer eine gute Idee war sich Rhein Neckar Löwen zu nennen und nicht Mannheimer Löwen. Das schließt einfach mehr Leute potentiell mit ein.
Was das Ausland angeht, fände ich es auch überraschend wenn man viel mehr kennt als die Vereine wo die Nationalspieler spielen oder eben die in der CL wahrnehmbaren Vereine. Man kann das nämlich auch umdrehen und fragen wie man als deutscher Handballfan denn andere Vereine kennt und zwar mehr als nur vom Namen her. Ich kenne Nantes oder Celje jedenfalls nicht aus deren nationalen Ligen, sondern durch ihre CL-Performance bzw. EHF-Cup-Performance. Ich glaube damit bin ich auch nicht allein.
-
Glaubt mal nicht das vor Fußballspielen auf Sky ne Million Plus sitzen.
-
Stimmt. Unverschämte sieben Minuspunkte in der Meisterschaft, in der Champions League nicht auf Platz 1 oder 2 der Gruppe. Absolut enttäuschend! Dass die Leistungen auf dem Feld nicht gerade sensationell gut sind, da gehe ich ja noch mit. Aber anscheinend ist bei einigen der Realitätssinn verloren gegangen bzw. die Ansprüche sind so hoch, dass die (auf Dauer) gar nicht zu erfüllen sind. Ich gehe davon aus, dass sehr viele Vereine der HBL gerne mit den Löwen tauschen würden, was die derzeitige Punktausbeute angeht.Sehe ich sehr ähnlich. Es ist immer unrealistisch eine so konstante Runde zu spielen um in diesem Modus 2. zu werden für einen HBL-Verein. Bei den Löwen sind ja sichtbar nach oben und unten Ausreißer drin, wie zum Beispiel die Montpellier-Spiele zeigen. In der Liga zu diesem Zeitpunkt mit sieben Minuspunkten dazustehen? Ist das wirklich schlechter als erwartet? Kiel mit 6 scheint mir jetzt auch nicht der Rückstand zu sein, der uneinholbar ist bzw. unerwartet. Das es mit Flensburg einen statistischen Ausreißer gibt dieses Jahr, ist halt der Grund für diese negative Grundhaltung ala Meisterschaft verspielt, zu schlecht usw. und wer weiß was da noch passiert.
Das einzige worüber sich die Löwen wirklich ärgern müssen ist das Pokalaus. Fürs Kölner Final4 müsste immer alles passen, auch für ein Barcelona, die weiß Gott nicht jedes Jahr dabei sind. Da kann zu den Ko-Spielen auch nach wie vor alles passen für die Löwen.
-
Der Tenor ging auch eher Richtung "Lauges die nicht auf Bäumen wachsen" bzw. das man jetzt akut keinen am Markt sieht. Soll ein Spieler mit Perspektive sein. Gleichzeitig sagt Machulla auch, dass es nicht darauf hinauslaufen wird einen Person jetzt schon hochzuziehen, weil der dann eh nur marginale Einsatzzeiten bekäme.
Trotz allem...die Abwehr ist auch und gerade dieses Jahr unser Prunkstück. Es wird abzusehen sein wie man da Karlsson als Abwehrchef und Lauge als Kopf der 5-1 ersetzen kann. Man hat zwar die Spieler mit den entsprechenden Anlagen, aber diese Rolle müssen sie auch erstmal ausfüllen.
-
Im heutigen Tageblatt steht das man Stand jetzt keinen Nachfolger für Karlsson zur kommenden Saison verpflichten wird. In jedem Fall würde es aber kein "Typ Karlsson" werden sondern nach Möglichkeiten eher ein Allrounder.
Wird man also mit 15 in die Saison gehen und erst zu 2021 auffüllen bzw. temporär mit nem Jugendspieler. Baijens wird auch extra erwähnt, von wegen könnte man jetzt gut gebrauchen. Kann man sich dann aus seiner Perspektive fragen, ob die Chance jetzt 12 Monate garantiert im Kader stehen zu können, ihn dazu bewogen hätte nicht nach Lemgo zu gehen.
-
Gegen ein Flensburg wäre die Motivation auch morgen eine andere gewesen. Darauf zu bauen würde ich auch für Unfug halten. Zumal es bei Flensburg auch gut sein könnte, dass wenige Tage nach dem Erlangen-Spiel Röd, Lauge und Svan nicht voll oder nur angeschlagen einsatzbereit wären. Im April kann man natürlich ganz andere Sorgen haben, aber momentan finde ich eine kleine Pause ganz gut.
-
Vranjes ist ein schlechtes Beispiel, denn der kam aus einer anderen Erwartungshaltung und konnt eben auch mal 6. werden. Das würde man in Kiel anders bewerten.....in Flensburg natürlich mittlerweile auch wieder.
Ich finde das auch recht mutig seitens Kiel. Wir werden dann ja sehen wo es hinführt.
-
Na, als jemand der den Löwen letztes Jahr im Dezember gratuliert hat, habe ich meine Lektion gelernt. 6 Minuspunkte sind auch für Flensburg locker drin..auch 8. Dementsprechend 0 für Kiel oder Mannheim von hier aus an auch.
Das ist ja das lustige...in Flensburg hätte man vor der Saison die 12 Miesen vom letzten Jahr gern genommen. Jetzt wäre es etwas anderes.
-
Kiel hat gegen Magdeburg verloren. Das mag zwar ein Heimspiel gewesen sein, aber das war kein "Ausrutscher". Das ist kein Trend und vermutlich eine der ganz wenigen Gelegenheiten, wo sie überhaupt noch hätten Punkte lassen können. Viele, nicht nur die Kieler Fans, waren ja vor heute der Meinung das der THW klarer Favorit sei. Dafür hätten sie immer Punktverluste von Flensburg gebraucht. Ab heute muss das neben dem Nordderby halt zweimal passieren und darüber hatten sie nie Kontrolle.
Daher...soviel hat sich nicht wirklich geändert.
-
Warum verlieren wir in der CL denn gegen Gegner die international eigentlich eher zu den schwächeren gehören oder gewinnen in der Bundesliga oft mit Glück mit einem. Bestimmt nicht, weil wir so überragend spielen. Ich freue mich natürlich über jeden Sieg, bleibe aber dabei dass wir die meisten Spiele nur über die Abwehr gewinnen und uns vorne nichts einfällt. Die Spiele in denen die Abwehr dann nicht gewohnt stark war oder die Torhüter nicht ins Spiel kamen gingen meist verloren oder wurden unnötig knapp gewonnen. Mir würde es auf jedenfall recht gut gefallen wenn sich unser Angriff stabilisiert und nicht größtenteils aus unvorbereiteten Einzelaktionen und Aktionen ohne Tiefe bestehen würde.
Naja, bei allem Respekt vor Erlangen sind Celje und Motor Z. sicherlich bessere Mannschaften, was auch ihre Performances gegen Mannschaften wie Nantes und Szeged als Beispiel belegen.
Ich finde das alles nicht zu schlimm. Das Sögard erstmal Probleme als Spielmacher bekommt, halte ich für normal. Die haben alle am Anfang bei der SG bzw. funktionierten dann, weil Papa Mogensen neben ihnen war. Man darf halt einfach nicht vergessen das er das jetzt nicht schon seit August macht, selbst als er zurück kam, war er ja immer nur Joker und es war sicherlich keine Zeit auf ihn abgestimmt zu trainieren. Jeppsson, Glandorf und Röd gefallen mir dagegen jeweils sehr gut, aber sie sind halt schon vom Mittelmann abhängig. Jetzt kann man mal in Ruhe trainieren und Gottfridson wird auch bald zurückkehren.
-
Ist trotzdem eine miese Sache, die so nicht sein muss.
Zum Spiel...naja, wenn Sögard, Jeppsson und Glandorf auf der Platte stehen, weiß man das da wahrscheinlich nicht die bestmögliche Rückraumformation das Spiel bestreitet (bzw. Glandorf zumindest nicht neben seinen besten Partnern). Sie haben mir vor allem in HZ2 recht gut gefallen . Hinten war das ganz stark. Heute halt auch mal die Überlegenheit in einen Vorsprung ummünzen können.
Denn auch wenn sich das wahrscheinlich noch relativiert hat Flensburg jetzt ein besseres Torverhältnis als der THW und damit sind es momentan eben auch wirklich die 6 Punkte Vorsprung und nicht nur quasi 5. Jetzt würde man ja normal nach Mannheim fahren, das wird dann ja im April stattfinden. Mal ne Woche in Ruhe trainieren hat auch was.
42:0
-
Vorne wieder nen Hänger drin und man merkt halt einfach auch im vierten Spiel das Sögard quasi gerade im September ist, wo er jetzt ins kalte Wasser als Spielleiter springen muss. Das funktioniert oft nicht gut. Vorher war er ja meist Joker, der sich an Lauge oder Jim orientieren konnte. Hinten aber grundsolide und auch Bergerud nimmt was weg. Heute hoff ich mal das man das jetzt souveräner nachhaus bringt.
-
Egal was mental so bei den Magdeburgern passiert...eigentlich haben sie ja in diesem Spiel nichts zu verlieren. In Kiel plant man sicherlich keine Punkte ein, selbst wenn es für sie noch um die Meisterschaft gehen würde.
Aus Flensburger Sicht ist es natürlich eine der wenigen Gelegenheiten wo man sich vorstellen kann, dass die Kieler hier mal Punkte lassen könnten.
-
Vezprem gewinnt in Skopje...die steigern sich auch gewaltig zum Jahresbeginn und Montpellier scheint einen Coup in Kielce zu schaffen. Das wird also recht spannend um den sechsten Platz. Montpellier hat den direkten gegen Kristianstad verloren, aber gegen Brest gewonnen. Auch das kann noch relevant sein.
-
Brest hat ja seit Monaten nicht gepunktet. Das ist für die schon ein ziemliches Big Point-Game, während die Löwen glaube ich jetzt ganz gut mit dem fünften Platz leben könnten.
-
Steht ja jetzt fest. Liest sich zwischen den Zeilen auch fast so, als wenn Stuttgart nicht mit ihm verlängern wollte. Denn weder finanziell noch sportlich, wird ihm Bietigheim jetzt Konditionen bieten, die klar besser sind.
-
Hm, also meine Wahrnehmung war, dass Golla Ende September bis Oktober wenig bis gar nicht gespielt hat. Kann man jetzt spekulieren ob Machulla es wichtig war Hald möglichst schnell zu integrieren oder Golla vielleicht auch einfach ein paar Problemchen hatte.
Danach hat sich das wieder verändert. Ich fand das nämlich eine durchaus richtige Bemerkung vom Sky-Kommentator im Wetzlar-Spiel und zwar das Zachariassen quasi als Flensburger Nr.3 zur WM gereist ist. Der hatte erst aufgrund einer Verletzung, aber dann einfach weil Golla und Hald im November und Dezember den Vorzug erhalten haben, fast gar nicht mehr gespielt.
Das scheint aber sehr unterschiedlich wahr genommen worden zu sein wie ich hier merke. Ich finde allerdings das "Golla spielt ja gar nicht mehr" in jedem Falle nicht ganz richtig ist.
-
Der Abwehrchef muss ja nicht zwangsweise ein Abwehrspezi sein.
War Ahlm nun wahrlich auch nicht und sind Wiencek und Pekeler auch nicht.
Und euer Handballgott konnte auch Tore werfen.Muss er auch nicht und Hald wird das auch nicht sein glaube ich, da er auch offensiv noch großes Potential hat. Golla ja sowieso. Allerdings Hald als Abwehrchef ist halt schon eine andere Nummer nächstes Jahr. Das sind sehr große Fußstapfen...weswegen man mit Karlsson eben auch gerne verlängert hätte, um jemanden wie ihn da noch mehr reinwachsen zu lassen.
Einen anderen Abwehrspezi holen fände ich auch eher fragwürdig...wenn dann sollte es allerdings auch ein älterer sein, der das nicht ewig macht. Eine Alternative auch offensiv für den Rückraum wäre mir persönlich allerdings auch lieber.
-
Nach drei Spielen kann man glaube ich nicht sagen das Golla wenig Spielpraxis erhält, zumal er in der Ukraine ja randurfte. Vor dem Turnier hätte man ja eher das Argument machen können, das Zachariassen trotz seines etablierten Status sehr wenig spielt.
Ich finde schon das es etwas anderes ist, die Rolle von Karlsson einzunehmen. Alle drei Kreisläufer haben auch in der Abwehr ihre Vorzüge, aber meistens bisher eben klar an der Seite von Karlsson. Diese Verantwortung nächstes Jahr auf Hald zu laden, halte ich für ambitioniert. Zachariassen sehe ich jedenfalls nicht als Abwehrspezi, dafür ist er offensiv auch zu gut. Golla ist noch sehr jung.
Wie gesagt...Lauge und Karlsson werden beide wehtun, aber ich kann mir fast vorstellen das Lauge leichter kompensiert werden könnte als der Kapitän.