Naja, SR-Ansetzungen zu kritisieren bewegt sich immer im Bereich der kaum belegbaren Verschwörungstheorie. Das wurde hier ja bezüglich des dänischen Halbfinalwunschgegners angemerkt, halte ich aber auch diesbezüglich für weit hergeholt. Dänemark spielt in Deutschland nicht unbedingt lieber gegen Deutschland als gegen Frankreich oder Kroatien.
Ob man sich benachteiligt fühlt und diese Einschätzung richtig ist, ist wie gesagt für mich die eine Sache, aber das gleich mit der olympischen Idee zu verbinden, weil indirekt eine Olympia-Quali ausgespielt wird, ist wie sich bei einem (vermeintlichen) Wohnungseinbruch aufs Völkerrecht zu berufen. Wie ich schon anmerkte ist es zudem äußerst unwahrscheinlich das Kroatien sich nicht für dieses Quali-Turnier qualifiziert. Wenn jetzt nicht direkt, dann dadurch das Teams wie Brasilien und ein paar europäische ev. auch Kroatien selbst, über diese Plätze reinkommen und man hier dann nachrückt, wenn man ernsthaft 9. oder schlechter wird. Zudem wurde Kroatien gegen Brasilien kaum verpfiffen und auch das trägt zur jetzigen Situation dieses Teams bei.
Zum Spielplan...ich weiß nicht wie Kroatien sich das letztes Jahr gelegt hat, weil ich nicht drauf geachtet habe. 2017 hat Frankreich sich da mit Sicherheit ebenfalls gute Wettbewerbsvorteile verschafft und so ist es leider auch dieses Jahr mit den beiden Gastgebern. Leider ist das geduldete Praxis, wie ich aber sowieso den Plan absurd eng gelegt finde. Das Turnier sollte einfach ein paar Tage früher beginnen oder allermindestens, um das halbwegs zu entzerren diesen einen Tag mit dem Eröffnungsspiel der Gastgeber gleich für alle Mannschaften ansetzen.