Beiträge von Paul Jonas

Versteh ich nicht so ganz, hlp hat doch diese Spieler als Beispiele für HBL-Entdeckungen genannt, die soweit mir bekannt jetzt in der Tat nicht für die richtig reichen Clubs gespielt haben. Ich weiß nicht ob jeder einzelne jetzt durch eine gute Turnierleistung für HBL-Clubs interessant wurde (mit Wanne verhält es sich zum Beispiel umgekehrt), aber per se ist es ja oft richtig das Barca und Co eher Interesse an sehr gestandenen Spielern haben.

Sicher keine Glanzleistung von Norwegen, aber zu diesem Zeitpunkt rennt man halt nicht mehr wie in den ersten Spielen. Sie haben das gemacht was nötig ist, vor allem mit Hinblick auf heute. Ich hatte trotz des knappen Standes nie den Eindruck das Ägypten wirklich eine Chance hat. Immer wenn es so aussah, hat Norwegen seine 2-3 Tore hintereinander gemacht und wieder runter gefahren.

301 Moved Permanently

Klugscheißer Machulla.
    Die Frage sei erlaubt: Welchen Beitrag leisten Sie und die SG für die deutsche Nationalmannschaft?

Bei handballworld ist immer der Kontext zu beachten bzw. wo das her ist. Machulla schreibt fürs Tageblatt eine Kolumne umd zwar explizit auch über die deutsche Mannschaft. Das hat mit der Sg nur was zu tun, weil er für die Zeitung dadurch halt zur Hand ist. Sonst müssten ja so einige ihren Mund halten, während der Wm.

Ja das sieht man. Ist aber halt noch deutlicher, wenn sie im selben Team spielen. Bin dennoch verwundert ueber die wenigen Minuten fuer Jeppson. Nilsson spielt ja sogar relativ viel Abwehr. Den Trend gab es zwar auch schon beim THW, aber nicht so viel.

Abwehr spielt Jeppson im Verein bereits so wenig, dass einen das hier nicht wundern muss. Das einzige was man bei dem Vergleich der beiden fairerweise sagen sollte, ist eben das Nilsson schon länger Zeit zur Entwicklung auf diesem Niveau hatte.

lemke

ich finde nicht, dass er nur noch ganz selten eingesetzt wird- und schon gar nicht, dass man daran das sehen
    kann, was prokop beim letzten turnier vorhatte....

Ich glaube auch nicht das man das sagen kann. Pekeler und Bambam sind halt praktischer als er, weil so das Umschaltspiel besser funktioniert. Langfristig wird Lemke aber gucken müssen. Wenn Golla sich so entwickelt wie bisher und auch Kohlbacher in der Abwehr immer noch besser wird, verliert sein Skill-Set schon an Reiz. Dann wird man denke ich eher mit vier Kreisläufern als mit einem Abwehrspezialisten in so ein Turnier gehen.

deutsche Brille muss man sich eigentlich wünschen, dass Korea am letzten Spieltag gegen Brasilien mindestens einen Punkt holt.

Dann gehts noch einmal rund in den letzten Spielen.

Serbien hätte mit einem Sieg gegen Deutschland dann eine realistische Chance auf die Hauptrunde und Russland könnte abschließend mt einem Sieg gegen Frankreich die grande Nation in eine kleine Tristesse stürzen, die Deutschland in der Hauptrunde zu passe kommen könnte, da ein weiteres Waterloo in der Hauptrunde für Frankreich wohl das Ende wäre ;)

Naja, hat gar nichts mit deutscher Brille zu tun, aber ich gönn es halt den Brasilianern sehr in die Hauptrunde zu kommen. Das Deutschland in diesem Fall direkt davon profitiert, ist natürlich schön. Natürlich hängt die russische Motivation auch von einer Minimalchance ab, aber auf der anderen Seite...letztes Turnierspiel gegen den Weltmeister...da steckt man nicht auf.

Tja, sofern die Russen gegen Frankreich keine Überraschung schaffen ist das dann der Einzug in die Hauptrunde für die Brasilianer und da werden sie Deutschland und Frankreich eventuell Schützenhilfe geben können. Tja, heute alles reinwerfen. Der Sieger geht mit 4:0 in die Hauptrunde.

Man kann sicherlich viel analysieren, von wegen nur 22 Tore und warum und wer und überhaupt...aber das ist ja im Grunde nicht wirklich relevant, denn wenn man mit 22:20 oder so gewonnen hätte, wäre es egal. Das ist eben das ärgerliche. So wie der Stand 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten vor Schluss ist, darf man das nicht verspielen. Das ist für meine Begriffe für den weiteren Turnierverlauf auch das größere Problem, wenn man hier nicht abgeklärter ist.

Man kann allerdings schon noch auf eines hoffen und das ist Brasilien. Das läuft ja sehr stark auf ein Endspiel der Südamerikaner gegen die Russen hinaus und wenn die Brasilianer dort erfolgreich sind, dann ist das Ergebnis von gestern egal. Heute wird es auf jeden Fall zählen und mal sehen wie die deutsche Mannschaft das wegsteckt.

War aber durchaus so gemeint. Vielleicht etwas missverständlich, weil ich dir bezüglich dem Rest deines Postes zustimme. Nur muss man halt immer herausstellen: IOC ist hier der absolutistische König zu dem außer vielleicht den vier großen amerikanischen Sportligen und die FIFA letztendlich alle kriechen müssen. Handball hat als europalastiger Sport einen Kippelstatus. Deswegen bemüht man sich ja auch Beachhandball als zweites Standbein anzubieten, wo dann auch Brasilien und Co gut sind.

Zum Wohle der Spieler ... nein, Spaß beiseite :lol:

Als Denkanstoß: Die EHF verzichtet auf ihr Premiumprodukt Europameisterschaft. Im Gegenzug erhält die EHF eine Beteilugng an den Gewinnen aus Weltmeisterschaften, mit den von mir oben vorgeschlagenen WM-Qualifikationsturnieren könnte endlich mal wieder Basisarbeit in den kleineren Handballnationen gefördert werden und obendrein wäre durch den Wegfall der Qualifikationstermine während der Vereinssaion mehr Platz im Rahmenspielplan um die von der EHF gewünschte Superliga auf Vereinsebene umzusetzen. Unterm Strich könnte das durchaus ein Gesamtpaket sein über das es sich nachzudenken lohnt.

Klingt absolut grauenhaft, daher ist dein Vorschlag vielleicht gar nicht so unrealistisch. :D

Es gibt 3 große Gegenspieler, die es nur am gutesten für den Handball an sich, die Sportler und natürlich die Fans meinen. Die EHF, die IHF und das IOC. Das dort einer von denen ersatzlos auf ein Zugpferd, (Großturnier) verzichtet, kann ich mir partout nicht vorstellen.

Das halte ich für nicht ganz zutreffend. Ich sehe auch nicht warum ausgerechnet die EHF hier ihr wertvollstes Produkt aufgeben sollte.

Allerdings besteht dieses Glucken-Verhalten sicherlich nicht beim IOC. Da dürften IHF und EHF eher verzweifelt bemüht sein das ganze ja olympisch zu halten. Da ist eine WM in der Tat wichtiger, weil nur so die globale Relevanz des Handballs irgendwie abgebildet werden könnte. Die Realität ist natürlich europäisch.

Beim IOC haben sie genug anderen Kram in er Warteschlange und größere können sie ihre Veranstaltung nicht mehr machen, weil es bereits jetzt immer schwieriger wird Ausrichter zu den Bedingungen zu finden, die sie stellen....was natürlich dann wieder das absurde Problem beim IOC ist. Geld ist dann die Parallele zu den Handballverbänden.

Eigentlich diskutiert ihr hier diesbezüglich nur mit Beuger. Das ist halt seine Meinung über Mahé, aber die hat er in meinen Augen auch in diesem Thread relativ exklusiv. Hier diskutiert man also nicht mit den "Flensburgern", auch wenn das für die Ironie natürlich besser funktioniert kann ich mir denken, vor allem für unsere Cheftrolle hier. ;)

Edit:
    Zumal so etwas immerhin mal ein anderes Thema als Prokop und Reichmann ist. ;)

Was soll denn der IHF-Präsident machen, wenn im Olympia-Jahr jedes Mal eine EM stattfindet? Das ist ja dann eine Sache der EHF.

Naja, die IHF setzt halt ihre Turniere in ungeraden Jahren an, was soll die EHF da alternativ machen? Entweder man findet den Zwei-Jahres-Takt schlecht oder nicht. Da gibt es keinen schuldigeren. In Verbindung mit Olympia ist es halt schon absurd, denn schließlich findet nicht nur die EM ein paar Monate vor Olympia statt, ein paar Monate danach ist ja auch gleich wieder WM. Theoretisch wird also das beste Handballteam der Welt innerhalb von 5 Monaten zweimal ermittelt.

Olympiasieger Dänemark im August und Frankreich Weltmeister im Januar...

aber ich würde auf einen mahe nicht verzichten..

Aus französischer Perspektive kann ich das nicht vollständig beurteilen, weil ich nicht weiß was da an Talenten in der französischen Liga noch so rumläuft. Aber da wir halt auf der Mitte einen Zweitligaspieler nominiert haben....ich glaube wenn Mahé für Deutschland spielen würde, braucht man gar nicht darüber diskutieren. Natürlich wäre er dabei. Das spricht zwar nicht zwangsläufig für ihn, aber egal wie gut Strobel funktioniert in diesem Turnier...allein die Überlegung einen Zweitligaspieler zu nominieren entsteht ja nicht aus einer Position der großen Auswahl heraus.