Beiträge von Paul Jonas

Aber noch ist Wanne nicht im Kader, oder? Mir fielen nur die Parallelen zur deutschen Kaderbesetzung auf: Viele gute Linkshänder (war in Schweden auf Halb ja auch mal mau), davon kam Andersson auch über die Mitte, überhaupt viel alternatives Personal im Rückraum, drei Kreisläufer und auf der (allerdings anderen) Außenposition nur einfach besetzt.

Ich habe jetzt nicht drauf geachtet ob in den Spielen 15 oder 16 auf dem Bogen standen, aber eigentlich war Wanne im 16er-Kader. Er hat nur gerade akut Grippe und ist in Quarantäne. Deswegen hat er gefehlt. Normal hat Schweden jeweils zwei Außen, mit dem Vorteil natürlich das einer der beiden Rechtsaußen auch noch halb kann.

Ansonsten würde ich Beuger zustimmen. Halblinks und Mitte sehe ich schon deutlich stärker besetzt an. Halbrechts schenkt sich das vermutlich nichts, je nachdem wie Kim Andersson halt noch wirklich drauf ist.

Schwedens Kader hat dieses mal im Grunde wirklich keine nennenswerten Schwachstellen.

Naja, ob das wirklich beleidigte Leberwurst von Flensburg war ihn da versauern zu lassen, halte ich für ähnlich extrem wie ihn als völligen Reinfall zu beschreiben wie Beuger. Das war wahrscheinlich schon etwas vielschichtiger.

Was Frankreich angeht, hat er bisher sehr gute Leistungen über Außen gebracht. Als Spielmacher bei den vorherigen Turnieren aber eben immer nur punktuell bzw. immer mit dem Wissen der starken Backup-Spieler. Damit lässt es sich leichter ohne Druck spielen, als wenn man derjenige ist der in der Verantwortung steht. Ich glaube aber wie gesagt das Frankreich mit oder ohne Karabatic nicht von einzelnen Spielern abhängig ist.

Mahé war in einer bestimmten Phase in Flensburg ausgezeichnet, ca Ende der 2016er-Saison bis Mitte der 2017er-Saison. Da hat er exzellent mit Mogensen harmoniert und sehr konstant gespielt und eben durch seine unkonventionellen Aktionen häufig den Unterschied gemacht. Die nur 3 Minuspunkte die man damals nach der Hinrunde hatte, sind auch ihm zu einem guten Teil zu verdanken. Danach ist bei uns irgendwas passiert, auch schon unter Vranjes würde ich vermuten, es wäre allerdings sehr einfach das nur auf Mahé zu schieben. Da kennt man die Details halt nicht.

Ich habe dieses Jahr sehr wenig von Vezprem gesehen, daher kann ich nicht beurteilen wie das da für ihn läuft. Bei Frankreich wurde er jedenfalls häufig als Backup auf Mitte eingesetzt und hat dort ganz gut funktioniert. Ob er eine französische Mannschaft mittelfristig auf der Mitte anführen kann wird man sehen. Da ist tatsächlich eine Konstanz gefordert, die er nicht immer bringen konnte und bei Frankreich bisher nicht musste. Ich glaube aber auch das Frankreich nicht unbedingt abhängig von ihm ist, wenn er das nicht schafft.

Berge rotiert zum Glück, muss er bei den nicht ganz fitten in der Mannschaft wohl auch. Das hat gestern dann mal Röd ins Spiel gebracht, der das sehr gut gemacht hat. Natürlich war der Gegner entsprechend. Norwegen sieht bis jetzt wirklich stabil aus. Freu mich wie ein Schnitzel auf das Spiel gegen Dänemark. Das wird definitiv das Highlight der gesamten Vorrunde.

Die Handball19App finde ich nach 2 Tagen sehr gut. Am ersten Tag hat der Liveticker nicht wirklich funktioniert, aber gestern bei den vielen Spielen exzellent. Vor allem dann Livestatistiken während des Spiels. Ein paar Spiele wurden allerdings nicht "abgeschaltet" und dann noch ne Weile als Live 60. eingeblendet. Auch gut wäre es, wenn man den Liveticker nicht immer erst übers Menü auswählen müsste und die Push-Versionen auf einzelne Spiele anwendbar wären (es sei denn ich überseh da was).

Aber per se...mit den Statistiken die auch schnell eingepflegt sind...kann man nicht meckern.

Sportdeutschlandtv hat zusätzlich zu dem Liveangebot auch gute Highlightvideos. Ich weiß nicht ob die IHF da auch entsprechend hochlädt. Bei Youtube jedenfalls eher sporadisch.

Naja, ich finde es halt immer schwierig. Genauso wie man meiner Meinung nach keinen Nationalspieler über den grünen Klee loben sollte, selbst den bösen Wolf nicht, macht es für mich Sinn da Leute wie Strobel zu kritisieren. Der Gegner war schwach aber unkonventionell und es war der WM-Auftakt. Der richtige Leistungsmesser kommt erstmals heute.

Frankreich hat gestern zwar seine Probleme gehabt, aber sie gewinnen das Spiel und das macht Frankreich eben aus. Wenn Deutschland so unter Druck gesetzt wird, muss man das sehen. Brasilien hat aber natürlich heute den großen Nachteil der 24-Stunde-Pause, auch wenn das am Beginn des Turniers noch kompensierbar sein könnte. Die könnten wenn sie auf Platz 2 oder 3 weiterkommen auch in der Hauptrunde noch ein sehr unangenehmer Stolperstein für die Teams der Nachbargruppe werden.

Schweden wird genug Zeit haben sich einzuspielen. So wie die anderen vier gestern auftraten, kann es gut sein das Ägypten die schwierigste Aufgabe in der Vorrunde war.
    Kann aber natürlich auch sein das durch die vielen Kapitäne in der Mannschaft der Flow nicht mehr so gut ist wie vor einem Jahr. Da hing ja alles an Gottfridson und alle anderen Spieler haben sich an ihm orientiert.

Also bei mir funktionierts am Stick und am PC-Browser.

Was man bei Sportdeutschland nicht machen sollte, ist eben eventuell nebenbei in einem anderen Browserfenster surfen. Damit kommt der Player irgendwie nicht zurecht. Das kann man aber dann eben umgehen indem man einen anderen Browser benutzt bzw. eventuell auch einfach mal anders die Hände beschäftigen. ;)

Für Dänemark wird es in der Abwehr auch wichtig Hendrik Toft Hansen zu ersetzen. Bei Olympia hätten sie ohne die beiden Tofts niemals Gold gewonnen. Hald ist da zum Beispiel noch zu schwankend. Im Verein hatte er Spiele wo er absolut Beton anrühren konnte, aber auch welche wo jedes Anspiel an den Kreis ankam und der Rückraum machen konnte was er wollte.

Sollte das Geoblocking nicht wenigstens in der EU mal abgeschafft werden oder habe ich mir das bloß eingebildet?

Naja, es wird sicherlich Verbraucherschutzgruppen geben, die das fordern. Das wäre aber schon eine massive Veränderung unserer TV-Landschaft. Als Beispiel: Warum sollte ich Sky für bestimmte Serien abonnieren, wenn diese vielleicht auch in der BBC laufen usw. bei Sport isses ja das gleiche. Ich glaube da sind zu große finanzielle Interessen hinter als das sich das ändert. Inklusive natürlich diejenigen der Akteure des Sportes die Geld mit TV-Rechten verdienen wollen.

Man merkt halt aber schon das der Anspruch des Verbrauchers gestiegen ist. Nur Spiele von Österreich ist glaube ich auch etwas, was man bis vor wenigen Jahren auch bei Deutschland hätte feststellen können. Mittlerweile will der Zuschauer halt alle Spiele sehen können. Zum Glück kann man das bei uns ohne weiteres.

Reichmann ist nicht irgendein zwanzigjähriger Depp, der mal zehn Buden gegen Usbekistan geworfen hat und sich jetzt für den Obergangster hält. Der Junge war 2016 maßgeblich am EM-Titel beteiligt, hat sich international bewiesen und die CL gewonnen. Den serviert man doch nicht einfach so ab wie den letzten Hallodri und wundert sich dann, dass es Ärger gibt.

Ich frage mich wie früher Spieler nicht nominiert wurden bzw. in anderen Kontexten. Soweit ich weiß, wird ihnen das selten einen Monat früher mitgeteilt. Wenn das ganze aber am Ende sowieso darauf hinausläuft das bestimmte Spieler der Marke Reichmann oder Lemke eine Art Nominierungsgarantie erhalten sollen, dann muss ich umgekehrt natürlich auch mal fragen wie respektlos das eigentlich gegenüber der restlichen Mannschaft ist?

Es mussten zwei Spieler aussortiert werden. Wenn es allein um diese Position geht, steht da ein Groetzki der ebenfalls ein sehr guter Außen mit einer großen Konstanz ist. Wenn dieser akut besser in Form war bzw. in einige taktische Überlegungen besser reinpasst....naja...wäre es diesem Spieler gegenüber dann nicht respektlos gewesen? Oder müssen alle Bad Boys jetzt immer nominiert werden, weil das Finale 2016 doch so schön war? ;)

@Exoten
    Früher war das doch eigentlich immer so. Da konnten solche Ergebnisse auch mal gegen Brasilien und Co zustande kommen. Deswegen war das gestern für mich auch eher ein Rückfall in diese Zeiten.