Beiträge von Paul Jonas

Mir stellt sich die Frage wie im Falle der Nichtnominierung von Tobias Reichmann die teaminterne Kommunikation gelaufen ist:

Hat der Bundestrainer gegenüber den Spielern frühzeitig angedeutet, dass er evtl. nur einen Rechtsaußen in den 16er Kader berufen will?
    (Die Reaktion von Tobias Reichmann sowie die Aussage von Patrick Groetzki lassen daran zweifeln)
    Hat der Bundestrainer diese Entscheidung gegenüber der Mannschaft mit seinem taktischen Konzept nachvollziehbar erklären können?
    Wie hat der Bundestrainer gegenüber Tobias Reichmann die Chancen für eine Nachnominierung im Laufe des WM-Turniers dargestellt?

Es erinnert leider an die überraschende Nichtberücksichtigung von Finn Lemke kurz vor der Handball-EM 2018, die für viel Unruhe in der Mannschaft gesorgt hat. Auf jeden Fall hat Christian Prokop nach der Reaktion von Tobias Reichmann dass Problem, dass ihm nur noch Patrick Groetzki als Rechtsaußen für das Turnier zur Verfügung steht. Sollte dieser sich verletzen oder ein Formtief erleben, dann ist im 28er Kader kein Ersatz - es sei den er bittet Tobias Reichmann darum zurückzukehren, wie letztes Jahr bei Finn Lemke.

Hm, also ich weiß ja nicht. Damals hat Prokop halt den Fehler gemacht die Leipziger mit dem Hintergedanken eines bestimmten Konzeptes zu nominieren, was dann überhaupt nicht geklappt hat. Lemke an sich mal nicht mitzunehmen, wenn man auch abwehrstarke Kreisläufer hat, wäre auch dieses mal eine Option gewesen, die ich taktisch für nachvollziehbar halte. Reichmann jetzt auch so hochzuschreiben....naja.

Zumal ich halt nicht sehe warum ein Bundestrainer frühzeitig der Mannschaft mitteilen muss, wer denn noch aussortiert wird. Es muss doch auch Druck herrschen und die Spieler sich beweisen wollen, gerade bei so einer Entscheidung nur einen Außen mitzunehmen sollte sich ein Trainer sehr genau angucken wer wie in Form ist und wer gut funktioniert. Die Spieler wissen das es zwei Leute trifft, warum Reichmann hier jetzt mehr "Schutz" genießen sollte als Groetzki oder Musche sehe ich nicht. Seine Reaktion tut ihr übriges.

Im Artikel steht ja das man im Grunde keine weiteren Infos hat. Kann ja also auch abgesprochen sein. Prokop wird selbst wissen wie deprimierend so eine Nichtnominierung ist und so kann er den Kopf frei kriegen. Da steht ja nicht das er die nächsten drei Wochen weg ist.

Laut"Leipziger Volkszeitung Sportbuzzer" plant DHfK für die nächste Saison auf HR mit Semper und Remke.(Rojewskis Vertrag als Spieler wird nicht verlängert).
    Semper hat noch Vertrag bis 2020 und wird in Leipzig unbedingt gebraucht

Der von den KN behauptete Wechsel nach Flensburg ist also zumindest aktuell nicht zu erwarten.

Sag ich doch,akut hat Flensburg hier zwei gute Spieler unter Vertrag. Nach der nächsten Saison wird Glandorf halt aufhören und Flensburg auf dem Markt aktiv werden und da könnten die KN ja durchaus schon Bescheid wissen, denn so früh macht man die Wechsel ja mittlerweile schon fest.

Das witzige ist halt, dass die deutschen Chancen im alten Modus besser wären. Ko-Spiele als Gastgeber in Köln oder Hamburg peitschen einen glaube ich mehr ein und man konnte vorher mehr Fehler machen um sich einzuspielen. Die Reform kommt von dieser Perspektive daher schon zur Unzeit

...auch wenn ich immer sagen muss, dass diese Art von Modus schon am ehesten gewährleistet das die Halbfinalisten auch die vier besten Mannschaften des Turniers sind. Denn dann haben sie einfach 8 Spiele lang am konstantesten gespielt.

Was für ein Monster. :lol:
    Bin da gerade mit Lars Krogh durch und damit ja noch nicht mal bei Halbzeit. Was kommt denn da noch hintenraus?

Da hast du wirklich nicht zu viel versprochen, sehr feine Gäste bisher. Das einzige...mir macht es nichts aus, aber ich kenne viele Leute die Podcasts die jetzt weit über 60-90 Minuten gehen überhaupt nicht mögen. Wäre vielleicht das nächste mal sinnvoller das zu splitten. Kann man ja fast drei Teile draus machen. ;)

Wenn man sich den Turnierbaum mal aus schwedischer Perspektive anguckt, ist es ja eigentlich schon so das sie von allen ansatzweise fürs Halbfinale in Frage kommenden Mannschaften den einfachsten Weg nach Hamburg haben. Aus dieser Gruppe hier sollten sie mit 0 Minuspunkten rausgehen, den dritten aus der C-Gruppe ebenfalls sicher schlagen können. Norwegen oder Dänemark werden Minuspunkte mitnehmen, vielleicht sogar beide und mindestens einer viel stärker unter Druck sein.

Das würde dann ja immerhin bedeuten das die ARD dafür die Bundesliga-Sportschau verschiebt (wenn Abendspiel ist, wird ja ein regulärer Spieltag sein?). Das wäre ja schon interessant, da man der ARD ja immer Halbherzigkeit vorwirft was diesen Vertrag angeht.

Naja, dann wird es wohl das Topspiel werden was früher stattfindet und sicherlich auch das was von der Ard übertragen wird. Habe ich das falsch in Erinnerung oder ist das nochmal nach hinten verschoben worden? 18:30 und am nächsten Tag spielen ist schon schwierig.

Auf der anderen Seite...wenn Hannover bis dahin nicht eine merkliche Leistungssteigerung hat, wird Magdeburg schon einen Vorteil haben.

Sollte der Ticker gut funktionieren kann ich die Handball19-App sehr empfehlen. Sehr aufgeräumt und alles da was man so braucht. Nur der News-Bereich ist natürlich eher eine Marketinggeschichte und leider nur DHB, aber es geht ja in erster Linie um Tabellen und Statistiken.

Wenn Bitter ernsthafte Ambitionen gehabt hätte, nach seinem damaligen Rücktritt noch einmal für die Nationalmannschaft zu spielen, dann wäre er bei allem Respekt glaube ich nicht zu Stuttgart gegangen. Als Hamburg pleite ging, war er im besten Torwartalter und hätte sicherlich andere Optionen gehabt bzw. Stuttgart diesbezüglich eben nur als Halbjahrs-Gastspiel nehmen können. Ich glaube aber auch das Bitter genau das ganz bewusst gemacht hat, weil er mit dem was er hat ganz zufrieden ist.

Tønnesen ist vor allem ein ganz anderer Spielertyp al Rød oder Reinkind. Das trifft Norwegen vielmehr als die reine Qualität bei diesem Ausfall.

Vor allem ist er ja nach wie vor einer der erfahrensten in diesem Team. Wobei ich Röd und Reinkind jetzt nicht gleichsetzen würde. Röd wird mittlerweile spürbar von Glandorf beeinflusst was sein 1:1-Spiel angeht, was ihn in Verbindung zu seiner Körpergröße sehr variabel macht.

E Sport wird sicherlich noch viel größer werden, aber es wird auch immer eher parallel zum normalen Sport existieren. In diesen IOC-Kontext kann es ja schon mal nicht kommen, weil alle populären Spiele direkt von den Publishern dieser Spiele kontrolliert werden + das Elemente wie simple Patches auch so etwas sind, was in den klassischen Sport nicht reinpasst. + das die meisten der jetzigen sehr populären Spiele vor 15 Jahren meist noch gar nicht da waren und weiteren 15 Jahren es vielleicht wieder andere sein werden.

Das mit der Infrastruktur stimmt schon, aber in großen Städten hat man eigentlich in der Regel schon eine größere Halle. Das Problem sind eher die mittleren Hallen, die so 3000-4000 Leute fassen können. Bremen hat zum Beispiel mit der ÖVB-Arena eine Halle, die im Bundesligavergleich sofort auf Platz 3 wäre, wenn ich das richtig im Kopf habe...aber die würde ja selbst ein neuer Erstligist zunächst nicht ansatzweise füllen können, geschweige denn ein aufstrebender Drittligist und dergleichen.

Es gibt dort seit einigen Jahren HC Bremen Hastedt. Die werden Leute kennen die die A-Jugend-Bundesliga verfolgen, wo sie Gründungsmitglied waren und bis auf ein Jahr auch die Liga halten konnte...was als Verein ohne professionellen Oberbereich schon bemerkenswert ist. Die Seniorenmannschaft ist in wenigen Jahren von einer der untersten Spielklassen in die Oberliga marschiert. Dort stößt man halt aber schon an die natürliche Grenzen. Es gab eine Art Mäzen, der unbedingt besagte neue Halle bauen wollte, aber das finanziert die Stadt oder eine Sponsorengruppe halt nicht damit ein Handballverein eventuell in die dritte oder zweite Liga aufsteigen kann. So hat man eine 300 Leute fassende Halle und da ist man halt an seiner natürlichen Grenze, weil es da in der dritten Liga schon schwierig werden würde.

Witzigerweise steht sowas halt in Bremerhaven, wo es einen BBL-Verein und einen Zweitliga-Eishockey-Club gibt. Naja...weiß aber auch nicht ob Fynn Holpert als professioneller Berater da wirklich hilfreich war. ;)

Warum bedeutet in seinem Fall langfristiges Denken denn wenige Einsatzzeiten? Das ist ja das Gegenteil von langfristigem Denken. Die Tatsache, dass Berge ihn offensichtlich vor Reinkind sieht, zeigt ja sowieso, dass er viel von ihm hält, auch akut.

Nein. Röd bestreitet bei dieser WM bereits sein drittes Turnier. Seine Spielzeiten sind bisher aber schon marginal und wenn man drüber nachdenkt, könnte man sicher sagen das Norwegen bisher auf ihn hätte verzichten können. Berge hat ihn aber trotzdem mitgenommen, damit er diese Turniererfahrung macht, Teil der Mannschaft und ihrer Spielweise wird. Das ist eine Entwicklung bei der ich auch jetzt annehme das es nicht von 0 auf 100 gehen wird.

Norwegen hat für meine Begriffe nicht nur viele gute Spieler sondern eben auch eine der am besten entwickelten Mannschaften unter allen Nationalmannschaften. Berge weiß in meinen Augen sehr genau was er tut.

Na, mal gucken. Röd wird sicherlich soviel Spielzeit bekommen wie bei seinen bisherigen Turnieren nicht. Aber da war er halt auch nur "dabei" um das kennen zu lernen. Berge scheint mir da sehr langfristig zu denken und daher glaube ich auch das er da weiter dosiert vorgehen wird.