Beiträge von Paul Jonas

Das ist in der Tat eine große Schwächung. Nicht nur von wegen Alternativen, sondern auch weil das der momentan beste Spieler auf dieser Position ist (also im norwegischen Kontext).

Bin aber mal gespannt wie viel Röd jetzt spielen darf. Ich traue ihm das durchaus zu mittlerweile.

Man kann natürlich in alles Probleme reindichten. In solchen Tests müssen Spieler getestet werden. Das Ergebnis ist nur Richtung Selbstbewusstsein der Mannschaft wichtig.

Wer darin allerdings negatives sehen will...Tschechien ist sicherlich nicht schlechter als Korea, Russland und Serbien. Wenn man so einen Gegner dann mit so einer kritikwürdigen Leistung klar schlägt, sollte man da doch keine Bange haben. ;)

1. Frankreich
    2. Deutschland
    3. Brasilien
    4. Serbien
    5. Russland
    6. Korea

Ich glaube das Deutschland und Frankreich durchaus mit einer 8-0 Bilanz gegen die anderen Gruppengegner durch die Gruppe marschieren können bzw. auch wenn das nicht gelingt am konstantesten spielen werden. Korea sehe ich am schwächsten. Brasilien von den Leistungen der letzten Jahre eigentlich vor den beiden anderen Europäern. Diese sind allerdings schon ein bisschen schwerer einzuschätzen. Vor allem Serbien.

So eine Personalie ist wie man an der Diskussion um die Löwen-Managerin sehen kann ja auch eine Marketingsache. Mit Szilagy hat man ja einen für diesen Posten "jungen" Mann aufgestellt. Das signalisiert natürlich Aufbruch. Schwenker ist halt auch Vergangenheit. Die Frage wird sich in den nächsten Jahren ja auch in Flensburg stellen. Da bin ich auch schon gespannt wer den Schmäschke da mal beerben wird.

Kann ja auch sein. Das deutsche Fernsehen war ja wieder recht spät und da wird vieles schon festgezurrt gewesen sein was Sonderwünsche angeht. Allerdings muss das ja auch gar nicht sowas bedeuten. 18:15 und 20:30 sind auch Zeiten die bei anderen Turnieren schon von den ÖR getestet wurden. Auch hier wird man die idealen Zeiten für so eine Übertragung kennen.

Könnte in der Hauptrunde relevant werden. Glaube nicht das es schon wichtig ist wie genau Frankreich gegen Russland spielt bzw. wenn das wichtig sein sollte, muss sich Deutschland ums Halbfinale keine Gedanken machen. ;)

Naja, ist aber halt auch die Frage was Kiel da eigentlich will. Geht es nur um die Aufgaben die Storm zur Zeit noch ausübt, bräucht man denke ich keinen Schwenker. Die Aufgaben die Szilagy momentan ausführt, sind ja auch Ergebnis einer "Entmachtung" von Storm. Ob ein Schwenker sich auf sowas einlassen würde? Schiene mir fast klüger mit einer weniger prominenten Figur zu planen, wo keine Machtkampfgefahr besteht. Aber das wird man sich sicher gut überlegen. ;)

Wurde da ein Versprechen gemacht? Mir schien es damals eher so, als wenn da doch von beiden Seiten die Türen sehr laut zugeschlagen wurden. Was für mich aber eher gegen Schwenker spräche, ist halt sein Alter. Würde er sich das nochmal antun wollen bzw. will Kiel nicht langfristiger planen?

Da ich das mit dem Supercup jetzt schon öfters gelesen habe, nur eine Frage zum Verständniss: Es ist klar, dass dieses Jahr sowieso kein Supercup gewesen wäre? Schließlich haben sie ja nur in den ungeraden Jahren, in denen es keine EM-Quali gab, stattgefunden. Letztes Jahr, als es ihn zum ersten Mal nicht gab, gab es 2 Spiele gegen Spanien. Also so ganz verstehe ich nicht, wo der Fehler liegt.

Deswegen sprach ich auch von Reform. Der Supercup als Turnierformat stammt ja eh noch aus einer Zeit, wo es keine EM gab und daher der Gewinn des Teils an sich früher viel mehr Prestige hatte. Diesen Status hat er natürlich lange verloren, aber deswegen machte ein festhalten an diesen Austragungsmodus bis zu seiner Abschaffung eigentlich nicht mehr soviel Sinn. Die Golden League funktioniert ja sowieso anders, eben das sich bei Testspielen die drei Mitglieder + Gast eben zu diesem Format treffen, was testen auf höchstem Niveau ermöglicht.

Ich finde halt man hätte diese Format des Supercups dahingehend reformieren können. Auch gerne mit ständigen Mitgliedern. Ich glaube daran hätten sicher auch andere Nationen Interesse. Ich fand das komplette abschaffen damals, weil Brasilien und Serbien nicht genug Zuschauer gelockt haben, irgendwie immer voreilig. Naja, wir werden sehen inwiefern die deutsche Vorbereitung richtig oder falsch war.

Nun, ich denke schon der DHB hat einen Fehler gemacht den Super Cup einfach aufzugeben. Ich finde das Golden League-Konzept ziemlich gut und es hilft Norwegen und Co mit Sicherheit regelmäßig gegen so gute Mannschaften zu testen. Man hätte daran arbeiten müssen den Supercup ebenso zu reformieren, vielleicht mit Spanien und Kroatien oder Schweden.

Das Problem ist, wer soll bei Norwegen jetzt die halb linke Position ausfüllen, oder wahlweise die Mitte, falls Sagosen auf halb links rückt?

Ja, wie gesagt...wenn die beiden genannten Spieler nicht auflaufen können, dann hat Norwegen schon ein Problem. Von der Breite haben sie normal auf jeden Fall den Kader. Das sehe ich anders als Tclip.

Kann natürlich aber auch sein das man sie erstmal versucht zu schonen, sofern man sich das leisten kann so durch die Vorrunde zu gehen. So ähnlich hat sich Berge ja auch ausgedrückt bei den beiden.

Naja, Norwegen hat zwar einen beeindruckenden Kader, der vor allem für eine Nationalmannschaft super eingespielt ist...aber es ist halt auch die Frage ob O´Sullivan und Sögard ihnen zu Verfügung stehen. O´Sullivan ist im Rückraum fast so wichtig wie Sargosen und Sögard ist für die Entlastung der beiden ebenfalls schwer zu ersetzen. Auf halbrechts dürften sie durch Reinkinds und Röds Leistungssprünge allerdings noch stärker besetzt sein als zuvor.

Bei Schweden stimme ich dir zu. Gerade im Rückraum sind sie jetzt noch stärker besetzt bzw. die Spieler von zuvor haben sich noch weiter entwickelt. Insbesonder Lukas N. natürlich, aber auch der Rückkehrer Kim Ekdahl.

Bei Dänemark bin ich mal gespannt. Ich finde eigentlich das sie spielerisch seit einigen Jahren keinen guten Handball spielen und sehr von der starken Abwehr und den individuellen Einzelkönnern leben. Gerade im letzten Turnier war das dann auch sehr Hansen/Lauge und sonst ging da wenig. Deswegen können sie im Zweifel auch von vielen Mannschaften geschlagen werden, wenn diese beiden Spieler neutralisiert werden können. Mal sehen ob der Gastgeberstatus eher hemmt oder hilft, denn der Druck ist in Dänemark sehr viel größer als in Deutschland, wo er ja über die "Handballszene" nicht hinausgeht.

Du meinst doch sicher Vizemeistertrainer :)

Ne, er ist der andere von den beiden. An Vizes dürften Lijubo und Erik Veje ihm glaube ich sogar voraus sein. ;)
    Und zu deinem zweiten Post...Fynn Holpert, absurde Rekordtransfers und Fastpleite folgten seiner Entlassung. Der Konsolidierung danach folgten dann nach ein paar Jahren die von dir genannten Erfolge.

Was er genau in seiner ersten Kieler Zeit zu verantworten hatte und was da vom Uwe kam, kann ich nicht beurteilen. Aber was seine Zeit danach angeht...nun ja...in Flensburg hat er Kent Harry an die Förde geholt, den großen Meistertrainer. Leute wie Knudsen, Johnny Jensen und Vranjes sind gekommen. Warum er damals nicht verlängert wurde, hat dann wohl eher interne Gründe gehabt. Seine Bilanz war meiner Meinung nach sehr gut und wenn man bedenkt was danach kam, spricht es nicht für die Leute die ihn entlassen haben.

Bei den Löwen hat er doch die große Meistermannschaft zusammengestellt. Genau wie beim Vorgänger von deren jetzigen Trainer, finde ich schon das man das gerne und schnell vergisst, auch und gerade in Mannheim. Zumal nach dem abdrehen des Geldhahns das zusammenhalten einer konkurrenzfähigen Truppe auch eine Leistung darstellt. Seine Nachfolger konnten drauf aufbauen. Abgeben wollten sie ihn sicher nicht.

In Kiel muss man zudem abermals sagen: Viele Spieler die jetzt wieder so eine gute Mannschaft stellen, hat er doch geholt. Ist das wirklich eine schlechte Bilanz, vor allem wenn Kiel diese Saison diverse Titel holen könnte?

Ich weiß nicht ob ich ihn sympathisch finde, aber mir bleibt immer ein Rätsel, wie man diesen Mann bei so vielen Stationen so negativ sieht, während die Bilanz meistens etwas anderes aussagt.

Nun, kann man das wirklich so interpretieren? Ich verfolge solche Sachen nicht bei anderen Vereinen, daher kann ich nur bedingt beurteilen, was denn wirklich üblich ist. Flensburg verlängert allerdings soweit ich weiß auch immer nur jährlich mit dem Dänischen Bettenlager.

Man kann das nämlich dann auch so sehen: Wenn die Marke wertvoller wird und davon kann man bei den Löwen auch nach wie vor ausgehen, hat man von einem Dreijahresvertrag mit einer festen Summe nicht soviel wie von einem Einjahresvertrag, wo man die Summ jedes Jahr erhöhen kann.

Naja, Flensburg muss am 8. nach Wetzlar und dann am 10. in der Ukraine bei Zaporozhye antreten. Letztere haben nach dem dortigen Trainerwechsel sehr gute Spiele abgeliefert, wo unter anderem Nantes was von erzählen kann. Selbst wenn im Idealfall nach der WM keine Verletzten zurückkommen, kann man sich wie immer auf solche Spiele nicht vorbereiten, da die Mannschaft sich in Flughäfen aufhält.

Ob das Auswärtsspiel in Zagreb und das Nantes-Spiel so 8-0-Selbstläufer werden, weiß man auch noch nicht. Ich hoffe auf jeden Fall das es kein deutsches Duell gibt. Das fände ich schon recht langweilig.

Platz 6 ist in einem Vakuum sicher nicht schlecht und angesichts der Verletzungen sogar nachvollziehbar. Allerdings kann man damit an sich nicht wirklich zufrieden sein. Man muss ja gar nicht Meisterschaften, CL-Plätzen oder Top3 reden. Melsungen muss, ambitioniert wie man dort auftritt, auch mal in die Plätze dahinter vorstoßen. Man muss mal in den Europapokal und die Doppelbelastung erfahren. Nur so wird sich eine Vereinsmannschaft dann auch weiter entwickeln. Das Melsungen spielstark sein kann weiß man ja schon.

Fünf Mannschaften die auch diesmal vor den Hessen bleiben kann ja nicht das erfüllte Saisonziel sein. Auch wenn diesbezüglich die letzte Messe selbstverständlich noch nicht gelesen ist.

Sehr spannend ist ja wie Berge mit seinem Lazarett umgeht. O´Sullivan war soweit ich bisher wusste ja 3-8 Monate raus, soll aber im Laufe der Gruppenphase zum Einsatz kommen, ähnlich wie Johannessen. Zu ihm hat Machulla den Wunsch geäußert, dass er erst nach der Vorrunde dazu kommen könnte, damit er vorher mal Kondition bolzen kann. Das würde vermutlich Norwegen und Flensburg helfen. Wäre aber natürlich jeweils sportlich von Berge auf soviel Klasse zu verzichten. Im alten Modus hätte man sich das eher leisten können.