Beiträge von Paul Jonas

Vranjes hat doch selbst einen serbischen Migrationshintergrund und mutmasslich ein andere Perspektive. Macht jetzt nichts richtiger oder falscher, aber anhand von sowas hier wieder Ost vs. West aufzumachen....naja...

Das in Vezprem intern ein paar Dinge nicht stimmen, ist ja bei Gott nichts was mit Vranjes begonnen hat. Zumal eine Gleichsetzung von Vezprem mit einer Art ungarischen Identität glaube ich Vereinen wie Szeged gegenüber nicht fair wäre.

Könnte ja gut sein das diese Stelle in Verbindung mit dem schwedischen Nationaltraineramt besetzt wird. Diese Doppelfunktion könnte ich mir für Vranjes gut vorstellen.

Wenn es nur das Traineramt beim Verein wäre...er hat Flensburg Richtung Vezprem verlassen, damit es mit den finanziellen Limits aufhört und er die Spieler bekommen kann, die er haben will. Bei Kristianstad wäre genau das ja viel schlimmer als in Flensburg, denn dort hat er ja zumindest die Mannschaft zusammenhalten können.

Ich würde Brasilien nicht unterschätzen. Die sind bei den letzten drei Weltmeisterschaften mit jeweils einem Tor im Achtelfinale ausgeschieden und dabei waren ua.jeweils Kroatien und Spanien die Gegner. Man kann natürlich immer schwer beurteilen, wie sich diese Mannschaft entwickelt, weil es hier ja wirklich immer nur alle 2 Jahre einen richtigen Gradmesser gibt.

Naja, Kiel hat eben nicht alle knappen Spiele gewonnen, sonst wären sie nämlich Tabellenführer.

Naja, die beiden Spiele die sie verloren haben, waren zu keinem Zeitpunkt auf Kurs Punktgewinn Kiel. Da sollte man sich auch nicht davon täuschen lassen, dass es "nur" ein Tor gegen Flensburg war. Ich hatte da eher sowas wie Göppingen im Kopf.

Was entscheidende Duelle angeht...wenn man nach Kiel kommt, dann hat man die Auswärtsfahrten nach Hannover, Mannheim, Magdeburg usw. schon absolviert. Berlin und Melsungen waren dann glaube ich auch schon in Flensburg. Daher muss man erstmal sehen um was es dann wirklich geht bzw. noch geht. Ein Sieg in Kiel würde dann unter Umständen wenig bringen bzw. denen umgekehrt.

Die hat Kiel allerdings auch gewonnen. Man kann sich bei Flensburg natürlich auf die knappen Spiele konzentrieren, aber faktisch hat man das zweitbeste Torverhältnis und das muss ja auch irgendwo aus einer gewissen Dominanz resultieren. Mir wäre es daher auch sehr lieb gewesen, wenn die Löwen gewonnen hätten, denn die Kieler sind eben die Mannschaft die da noch stärker auftritt. Das wird dann immer relevant, wenn es Richtung Punktgleichheit geht. Vor Kiel hat man eben im Grunde "nur" drei Punkte Vorsprung.

Ist für mich aber wieder mal ein gutes Argument für das Torverhältnis als einzig wahres sekundäres Kriterium. Denn diesen Vorteil hat sich Kiel eben über 19 Spiele erarbeitet, was wesentlich relevanter für eine Tabelle ist, die am Ende alle Spiele abbilden soll, als zwei einzelne Spiele.

Toll wie Röd und Steinhauser spielen. Ich freue mich auch für Zachariassen, der scheint wieder voll drin zu sein in den letzten zwei Spielen. Man hätte ihn ja sonst fast schon als den sportlichen Verlierer der Vorrunde bezeichnen können, aber mit ihm wird der Kreis noch besser. Gottfridson scheint dagegen die kleine Pause vor der WM schon nötig zu haben.

Nun 38:0 und Winterpause. Ich hoffe mal das alle gesund zurück kommen und die "alten Säcke" gut Energie tanken können.

Ich finde dieses krisenhafte Gerede um die Löwen sehr seltsam. Haben sie nicht sogar einen Minuspunkt weniger als letztes Jahr um diese Zeit? Mag ja stilistisch nicht ganz den Anforderungen der Punktrichter entsprechen, aber von den Resultaten passt es nach wie vor.

Was den Ausgang dieses Topspiels angeht, drück ich den Mannheimern dann aber trotzdem die Daumen. Ein Verfolger mit 5 Minuspunkten ist besser als einer mit 4, zumal mit schlechterem Torverhältnis. Die Belastung wird zudem in der zweiten Saisonhälfte wie immer richtig durchschlagen und da hat Kiel einfach nen Vorteil.

Nochmal wir brauchen keine Trainerdebatte! Wegen mir nehmt euren Vranjes und soll er nach Schweden. P.S. und vergeßt nicht ihm ein Denkmal zu errichten.

Ich würde es begrüßen wenn Vrankes nicht zu Melsungen gehen würde. Ich muss aber auch kein Argument für ihn führen, warum er das tun sollte.

Nur zwischen deiner....nennen wir sie mal negativen Meinung über ihn und seiner Heiligsprechung wie du sie offenbar hier den Leuten vorwirfst, die ihn auch nur für eine gute Option halten....sagen wir mal zwischen diesen beiden Extremen gäbe es eine gewisse Grauzone. ;)

In der Tat sehr spannende Interviews. Thiels Einstellung zur Belastung ala "haben wir ja auch hingekriegt und für weniger Geld" ist schon ein kleines bisschen albern. Das ist schon sehr "hörig" gegenüber den Strukturen, aber wohl seiner Generation geschuldet und daher sehr interessant.

Würde mich auch mal freuen, wenn du vielleicht aus den 80ern und 90ern ein paar der vielen Dänen und Schweden für die Mikros kriegst. Ob mal generell oder im Rahmen des Turniers, haben sie sicherlich ähnlich spannende Anekdoten aus einer anderen Perspektive zu erzählen. Dieses zeitlich nicht gebundene Interviewformat finde ich jedenfalls sehr spannend.

Vranjes mag in Vezprem gescheitert sein, aber da sind auch gewisse Strukturen vorhanden, die bereits seine beiden Vorgänger ihren Job gekostet haben. Die Meisterschaft hat er sicher nicht gewonnen, aber ist das wirklich der Anspruch den man in Melsungen hat? Die Vizemeisterschaft wäre kein Erfolg? Vranjes hat Flensburg wieder zu einem Spitzenteam gemacht und über viele Jahre tolle und kontinuierliche Arbeit abgeliefert und halt mal nebenbei die CL gewonnen, mit einem Team was nominell damals sicherlich nicht wirklich im Final4 zu erwarten war.

Naja, vielleicht hat man in Melsungen andere Ansprüche. Geht Vranjes in die Bundesliga wäre es trotzdem naheliegend. Schweden, wo die aktuelle Mannschaft tolles Potential hat und sicherlich noch besser wird, scheint mir aber fast die attraktivere Variante.

Flensburg hat momentan sicherlich nicht die Klasse er 68er Kieler, ich glaube das hat momentan keine Mannschaft auf der Welt, da Paris als Team sichtbar schlechter funktioniert. Flensburg hat momentan auch nicht die Klasse der 16/17er-Vranjes-Flensburger. Es wird kaum mal jemand aus der Halle geschossen und ich glaube niemand von den SG-Fans ist mit den Spielen im Dezember jetzt wirklich zufrieden...rein spielerisch gesehen.

....aber man muss eben auch folgendes sehen...es wird zwar gerade betont wie oft die SG schon knapp gewonnen hat und das sie hier und da Glück hatte, wenn man sich allerdings das Torverhältnis anguckt steht die SG hinter Kiel an Platz 2. Gegentore auf Platz 2. Man hat alle Spiele gewonnen und Kiel, Mannheim und Magdeburg können nicht für sich in Anspruch nehmen in diesen Spielen die bessere Mannschaft gewesen zu sein. Auch Spiele wie BHC und Minden sind kein "Glück". Sie sind nicht souverän, aber über 60 Minuten gesehen war Flensburg halt besser.

Das alles muss man dann eben auch noch in Relation setzen: 6 Neuzugänge und dazu eben die fast permanente Verletzung von Sögard, wodurch man Mitte/halblinks permanent nur zu dritt agiert. Die in der Abwehr ultrastabilen Toft und Heinl, die ersetzt werden müssen usw. usw.

Wenn ich all das nehme und dann noch sehe das wir nun ein zweites Abwehrsystem haben, bei den Torhütern endlich situationsbedingt wechseln, offensiv so gut den Kreis einsetzen wie seit Kndusen-Zeiten nicht und die zweite Reihe oft auch so gut funktioniert....ich finde das mehr als beeindruckend. Ich habe uns im Sommer zu diesem Zeitpunkt maximal auf 3 gesehen, eher schlechter. Weswegen ich diese Bemerkungen über Rückrunde hier und da auswärts auch amüsant finde. Spielplan hin oder her hat halt niemand damit gerechnet das man jetzt zu 0 da steht und diese Spiele würden trotzdem kommen.

Zum Rückrundenauftakt denkt Machulla laut Tageblatt über ein paar Wechsel nach. Während Jöndal jetzt nicht zu überraschend käme, sind Röd und Steinhauser nun auch mal Kandidaten als Starter. Glandorf ist sichtbar müde, weil er halt eben auch schon wieder nen Monat durchspielen musste im November und eben nicht mehr 30 ist. Svan war da ja bisher schon unantastbarer, bin mal gespannt und hoffe das Steinhauser dieses Vertrauen dann rechtfertigt. Denn wenn Machulla irgendwo unflexibel ist, dann sind es die Starter in der Bundesliga, wo er eigentlich meist sehr safe spielt.

Minden ist ja tabellarisch schon auf dem gleichen Niveau wie die letzten beiden Gegner in der Flensarena, ich hoffe das wird diesmal weniger spannend.

Frag doch mal in Veszprem nach, in Skopje, in Kielce. Die werden Dir etwas anderes erzählen. Das ist leider die typische Sicht durch die deutsche Brille. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Spiele von Flensburg gegen Paris oder das der Löwen gegen Barcelona langweilig waren oder für maues Interesse beim Publikum gesorgt hätten.

Für sich genommen sind diese Spiele toll, nur kann es sowohl Flensburg als auch Mannheim im Grunde egal sein ob diese Spiele verloren werden und im übrigen auch den meisten anderen die gegen Paris oder Barca spielen. Es ist eine Tatsache das man das locker kompensieren kann (gilt auch für besagte Kielce, Skopje, Vezprem). Siehe Montpellier als Beispiel wie sie da rumkrebsen, aber halt nach wie vor alle Möglichkeiten fürs Achtelfinale haben.

Ich würde halt keine Probleme damit sehen das ganze selektiver zu machen. Das können dann immer noch 8er-Gruppen mit diesen Topspielen sein. 6 aus 8 ist einfach fragwürdig und wird es auch in Zukunft sein...denn das macht man wirklich nur um dieses Achtelfinale bzw. in Zukunft ja eher Pseudo-Achtelfinale zu spielen.

Naja, das ist ja nun das kleine 1x1 der (sport)pädagogischen Psychologie und auch kein Alleinstellungsmerkmal. Andere Dinge seiner Arbeit sind sicher wichtiger und Hut ab! vor Machullas Leistung seit seiner Inthronisierung.

Sicher, aber das ist trotz allem ein sichtbarer Fortschritt. Im ersten Halbjahr war es oft so, das er einfach standardmäßig eine Auszeit zwischen 28 und 29 genommen hat als Beispiel. Egal wie es dabei stand. Dann war das halt häufig eine Art Vranjes-Kopie mit dem Spielzug ansagen, nur das es häufig etwas zögerlicher wirkte. Hier hat er sich ganz gewaltig verbessert. Spielzug wird immer noch angesagt, aber Zeitpunkt der Auszeit und die 1-2 Umstellungen die jedesmal vorgenommen werden sind meist durchdacht und helfen schnell weiter.

Im Bericht werden aber natürlich auch andere Dinge angesprochen. Man kann sich denke ich sicher sein das Bult jetzt viel besser einsetzt (das mit deligieren und alleine machen wollen) und sicherlich auch Karlsson als Abwehrschulmeister auch noch einmal eine andere Rolle spielt.