Beiträge von Paul Jonas

Danke für die Infos.

Finde ich ja schon spannend, bin gespannt wie sie das genau lösen wollen, denn die Taktung für die CL-Mannschaften kann man eigentlich mehr steigern und wenn man den Spielplan nicht völlig verzerren will, müssten sich daran ja auch die anderen Mannschaften orientieren.

Schmids Vorschlag halte ich daher auch nur bedingt für sinnvoll, denn auch und gerade die Löwen beklagen diese 48-Stunden-Schichten zu Recht. Zumal nicht alle Spieler mit einem Körper wie Schmid gesegnet sind. Auch mit seiner vermutlichen Trainingsdisziplin werden die allermeisten Spieler Verletzungen nicht verhindern können und die werden bei höherer Taktung kommen.

Spontan kaum. Das einzige was mich wundert, ist das er überall auch Nominierungen dabei hat, die eventuelle Verletzungen bis zur WM auffangen sollen...bis auf Rechtsaußen halt.
    Da hätte er meiner Meinung nach doch fast eher einen Torwart oder einen Kreisläufer weglassen sollen...oder darf man auch jemanden nachnominieren der nicht im 28er ist?

Beim Rückraum finde ich es sehr sinnvoll, gerade das Trainingslager muss dann zeigen wie das genau zusammenläuft und wer da gut harmoniert. Zum Beispiel ist ja nach den Saisonleistungen Fäth eher schwach einzuschätzen, aber wenn er in diesem Umfeld wieder aufblüht...

Die knappen Spiele sprechen erstmal für gar nichts. Knappe Spiele haben Kiel und die Löwen auch gehabt, auch über ihre Verlustpunkte hinaus. Trotzdem...auch so ein Heimspiel gegen den BHC wie es jetzt kommt, da mal gepatzt und schon sinds nur noch 2.

Kiel hat 4 Minuspunkte und mutmaßlich das bessere Torverhältnis. Zwei Niederlagen von Flensburg und sie sind erster. Das ist wirklich nicht viel und erinnert ein bisschen an die 2017er-Saison wo die SG lange 3-4 Punkte vor den Löwen rumgesprungen ist und sich das langsam umgekehrt hat.

Naja, ich hätte vor der Saison gesagt das die SG sich in der Hinrunde ein paar zu viele Minuspunkte einhandelt und dann hintenraus eher stärker wird. Glaube auch nach wie vor das durch die Verletzungen von Sögard unser Potential nach wie vor nicht ausgeschöpft ist. Aber idealer als jetzt kann es auch kaum laufen. Genauso gut kann man aber im übrigen sagen das die "Krise" der Löwen ergebnistechnisch im Grunde so gut wie keine Auswirkungen hatte bzw. in Bezug auf Kiel einen ganzen Punkt. Wenn diese "Krise" überwunden werden kann, dann Gnade für die Konkurrenz nehme ich an. ;)

Um den 17. Mai rum, wäre das EHF Pokal 4 Four. Da das letzte Punktspiel zeitgleich ist, scheidet das Wochenende a schon mal aus. 2 Wochen später ist dann das CL Final Four. Sollte mal wieder eine deutsche Mannschaft daran teilnehmen, wäre für diese auch noch kein Saisonende. Und dann sind Anfang bis Mitte Juni noch Qualispiele. Die Saison mag vielleicht im Mai zuende sein, Urlaub hätten die Nationalspieler trotzdem erst Mitte Juni. Vielleicht sollte man wie andere Ligen auch, später in die Saison starten. Dann wären 6 Wochen machbar

Das ist halt das was die HBL tun kann. Danach wäre nur noch die Überlegung den Bundesligaspieltag besser im Verhältnis zum Europapokal-Spieltag zu legen. Aber dann hätte man eben die Hausaufgaben gemacht.

Aber wie gesagt...CL-Finale ist das eine, ob das nun eine Woche später für vier Mannschaften ist oder nicht....das Hauptproblem ist der Termin Mitte Juni für die Nationalmannschaften. Der muss weg.

Ich hätte jetzt eigentlich auch angenommen das die Regularien einer solchen Final4-Ausrichtung die Priorität vor vermeintlichen Dauerkarten- oder Vorverkaufsrechten haben. Die bestünden in dieser Form ja auch nicht, wenn das Final4 woanders stattfinden würde.

Hinter diesem Quatsch-Deal vom Fifa-Chef sollen ja auch die Saudis stehen und er bringt ganz offen Saudi Arabien als Zusatz- oder Ersatzstandort für 2022 ins Spiel. Da scheint sich gerade was zu verschieben in den Hinterzimmern der Sportwelt. Mal gucken wann die Saudis in einen Handballverein einsteigen.

deswegen auch hochachtung grad vor den deutschen spitzenvereinen, dass sie sich regelmässig in der spitze im internationalen
    bereich befinden und titel holen- wenn auch nicht so viel wie früher- es wäre aber auch komisch gewesen, wenn nicht andere
    länder/vereine in diesem bereich aufholen/ zeitweise vorbeiziehen.

Man sollte auch immer mal gucken wie denn der Handball strukturiert war. Das man von 2007-2014 insgesamt 5mal einen deutschen CL-Sieg verbuchen konnte und häufig zusätzliche Final- oder Halbfinal-Teilnahmen passierte ja nicht weil genau für diesen Zeitraum irgendwelche Genies am Werk waren, die sagenhaft bessere Arbeit geleistet haben.

Man muss immer gucken das deutsche Vereine vor dieser Zeit auch in der europäischen Spitze waren, aber eben nur einen einzigen Titel erringen konnten. Man hat über viele Jahre finanziell mit den Spaniern nur schwer mithalten können und hat dann in der Folge der Finanzkrise vom Zusammenbruch des spanischen Vereinshandballs (-Barcelona) profitiert. In dieses Vakuum sind die deutschen Vereine halt reingestoßen. Das das aber nicht leer bleiben würde war auch klar. Die französische Liga hat zum Beispiel damals einen ordentlichen Boost erhalten, weil viele der Spieler aus Spanien da hin gegangen sind und das hat langfristig zur jetzigen Stärke dieser Liga geführt.

Generell ist das ja sogar eine tolle Entwicklung für den Handball, wenn viele Nationen wettbewerbsfähige Mannschaften stellen können, natürlich immer dadurch relativiert wie gesund das jeweils finanziert ist, aber das hier mehr Wettbewerb aus mehr Ländern als früher kommt, ist halt nicht von der Hand zu weisen.

Das ist aber nicht so sexy als Erklärung nehme ich an. ;)

...und 14 Pluspunkte. :P

Ich finde ja den Hinweis auf die schweren Auswärtsspiele immer ganz folgerichtig, aber das geht halt schon sehr von komplett problemlosen Durchmärschen der Konkurrenz aus. Kiel war auch letzten November und Dezember richtig gut dabei und hatte den Rückstand auf Mannschaften wie Flensburg fast komplett abgeknabbert. Das haben sie dann nicht bestätigen können.

Magdeburg hat jetzt unverhofft den Vorteil im Februar keine Zusatzbelastung zu haben. Kiel dagegen schon und gerade beim umschalten waren sie in den letzten Jahren einfach nicht gut, egal ob der EHF Pokal geringer belastet als die CL.

Wenn sich Magdeburg nicht fängt sicherlich. Als X-Faktor für die Rückrunde sehe ich Berlin an. Mit 12 Minuspunkten natürlich schon distanziert von den ersten 4...aber wenn die ihre Truppe mal versammeln kann das was werden. Habe bei den Füchsen schon den Verdacht das sie auf Platz 2 oder 3 stehen würden ohne die Verletzungen. Ich kann mir aber auch vorstellen das Wiegert mit der Zeit Lösungen finden wird. Ich glaube es kann einen schon aus dem Konzept bringen, wenn sowas wie in Porto passiert. Es geht ja nicht darum das ein System plötzlich nicht mehr funktioniert, sondern wie man dann plötzlich auseinanderfällt. Wenn etwas bisher so gut geklappt hat vor allem.

Zu Flensburg:
    Was Glücksfaktoren angeht, kann ich als Fan einer Mannschaft die sehr oft zweiter geworden ist (vielleicht ja auch dieses Jahr?) folgendes sagen: Aus der Perspektive eines direkten Verfolgers wirkt es sehr oft so als wenn der direkt vor einem stehende, ob es nun über die Jahre Kiel oder Mannheim waren, dann doch oft sehr viel Glück hat. In bestimmten knappen Spielen, wo man in Bedrängnis gerät dann doch noch irgendwie in der Schlussphase den 2er festzumachen usw. Das passiert dieses Jahr halt mal in Flensburg und nicht zuletzt als Fan reibt man sich die Augen...oder um Machulla zu zitieren:

Zitat

„Das ist fast schon unrealistisch und unwirklich. Aber wir machen es gut und schwimmen auf einer Welle“

Natürlich ist die von mir beschriebene Perspektive unfair und die besagten Leistungen der Vergangenheit der Kieler und Mannheimer Teams waren auch Ausdruck einer Disziplin, Kampfgeist und Konstanz. Das nervt mich deswegen auch gerade. Wir haben ja nicht 6 Neuzugänge und 6 Abgänge von nicht eben unwichtigen Spielern und Positionen gehabt. Es ist ja auch so das die Hierarchie im Team total verändert wurde. Wer ersetzt diesen Chef/Motor/Herz Mogensen, wie ist es jetzt das erste mal seit Jahren keine Nr.1 im Tor zu haben, wie genau sieht der neue Mittelblock aus usw.

Aber dann geht es halt ständig: Huh, Glück 6 1-Tore-Siege...man sind sie schlecht und haben Dusel. :lol:

Angefangen hat mal wieder Hald aber mit ihm ging in der offensive gar nichts, weil keine Löcher gerissen wurden und dadurch immer nur von 10m geworfen wurde. Dann kam Golla für Angriff und Abwehr, Zachariassen war nur ganz kurz in der Abwehr für Jeppsson drin.

Bin mal gespannt wie sich diese Dynamik weiter entwickelt. Gestern habe ich nicht gesehen, aber defensiv sehe ich Hald vorne, Golla scheint offensiv der beste zu sein. Zachariassen ist irgendwo dazwischen aber nach seinem Ausfall irgendwie noch nicht richtig wieder drin. Solange Karlsson anwesend ist, bleibt aber nach wie vor einer eher auf der Bank, da drei Wechsel auf dieser Position pro Spiel wenig Sinn ergeben.

Ja, im erweiterten Kader. Was soll ein Lehrgang so kurz vor der WM denn sonst bringen? Prokop will sich halt angucken wo die stehen. Auch medizinisch gesehen.

Ich habe das auch eher auf Nuvolo bezogen. Ich weiß nicht wo anhand der bisherigen Nominierungen irgendeine Basis ist wieder auf Prokop zu schimpfen. Ob Strobel mitkommt ist noch nicht ausgemacht, genau ob es wirklich Sinn macht auf Leute wie Drux zu setzen. Nicht wegen ihrer Leistungsfähigkeit, sondern einfach wegen der Verletztenhistorie.

Herr R hatte den aber schon mal, die Meisterschaft nicht. ;)

Beim Bogdan isses auch so eine Sache. Er scheint zwar gefühlt mehr Spielanteile zu bekommen als Steinhauser, aber seine Perspektive scheint mir fast noch schlechter zu sein, weil Groetzki einfach noch sehr lange spielen wird. Bei Steinhauser isses ein Fragezeichen ob er in anderthalb Jahren die Nr.1 werden darf, aber bei den Löwen stellt sich diese Frage glaube ich nicht.

Naja, diese Meinung hatte ich allerdings schon bei der ursprünglichen Verkündung des Tausches. Bisher scheint sich das zu bestätigen.

Es ist in der Tat die Frage ob das klassische Pay-TV-Modell von Sky gegen so etwas wie DAZN langfristig eine Chance haben wird. Natürlich scheint Dazn auch eine entsprechende Kriegskasse im Hintergrund zu haben, daher kann man hier denke ich sowieso nicht von einem Wettbewerb auf Augenhöhe sprechen.

Sky geht hier mit diesen Ticket-Sachen ja schon in eine entsprechende Richtung, aber da werden sie noch mehr und günstiger liefern müssen. Ist dann halt für sie die Frage ob sich das refinanziert.

DAZN Stramqualität finde ich den Umständen entsprechend auch eher mittelmäßig. Vielleicht bin ich da von Netflix verwöhnt.

Ich glaube auch ehrlich gesagt gar nicht das Christiansen das nötig hatte. Als er ging, da kam natürlich schnell Eggert spektakulär auf, aber ich glaube wenn er noch 2 Jahre für uns gespielt hätte auf dem Niveau was er am Ende immer noch hatte...da hätte es gar keine Diskussion gegeben.

Bei Andersson scheint es mir ähnlich. Ich glaube das man jetzt seine letzten 1-2 Jahre in erheblichem Maße zu negativ sieht, gerade zum Beispiel die komplette Hinrunde letzte Saison...ohne ihn hätten wir da mindestens doppelt so viele Minuspunkte gehabt. Es war dann natürlich immer im Kontrast mit diesen starken Torhüterdous der Konkurrenz. Aber wie gesagt, ich kann mir halt gar nicht vorstellen das ehrgeizige Trainer wie Machulla oder Vranjes da Spiele für riskieren würden, wenn man ihn auswechseln müsste und auch nicht das das nicht für miserable Stimmung in der Mannschaft gesorgt hätte, wenn einer nicht im Leistungsprinzip wäre.

Bei Steinhauser werden wir das sehen. Ich habe meine Meinung zu Jöndal, die auf den Turnieren 16-18 basierte, wo er eher so solide war, schon zum positiven geändert und wäre jetzt nicht mehr bange wenn Hampus nach Paris oder so abhaut. Aber bei Steinhauser....abwarten was jetzt passiert. Ich hoffe da doch eher für Svan das er die Kurve kriegt.

Wann wird denn der nächsten Rahmenterminkalender fixiert und für welchen Zeitraum? Das wäre ja quasi die konkrete Stellschraube, vor allem auf die Sommerpause bezogen.

Das betrifft meiner Meinung nach übrigens jetzt nicht nur die deutschen Vereine. Es wäre ja schön und gut am 10. Mai die Bürgersteige hochzuklappen. Wenn aber in der zweiten Juniwoche noch Nationalmannschaft, oft ja mit wichtigen Quali-Play-Offs ist, können die Spieler ja nicht komplett abschalten. Ich hätte dann eher die Befürchtung das es dann Verletzungen geben könnte.

Daher...meist sind die Termine im April doch Testspiele. Da sollten solche Sachen hin und im Juni dann halt einfach nichts. Damit müssten die Nationaltrainer dann eben leben. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen das dies auch viele andere Nicht-HBL Vereine und Spieler nervt, vor allem die große Mehrzahl die nicht noch einen Termin in Köln Ende Mai hat.

Naja, ich frage das wirklich aus reinem Interesse, ich frage mich auch ob das in dieser Form wirklich fixierbar ist, bin halt kein Arbeitsrechtler.

Das Möller viel zu wenig gespielt hat und wir ihn dadurch vergrault haben, halte ich für ausgemacht. Das finde ich immer noch Schade so sympathisch mir unsere neuen Torhüter auch sind. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen das Vranjes und Machulla jeweils bereit gewesen wären im Zweifel Punkte zu opfern oder das zu riskieren und ich kann mir auch nicht vorstellen wie man das in einer Mannschaft kommuniziert.

Natürlich kann man hier argumentieren das dazu auch selten Anlass bestand, gehäuft ja nur im letzten Halbjahr. War ja von uns Fans auch eher die Gewissheit einen so guten Torwart auf der Bank verschimmeln zu lassen.

Bei Steinhauser ist es halt schon auffällig, aber es kann ja auch viel naheliegendere Gründe haben, nämlich das er im Training nicht überzeugt oder sonstige Defizite herrschen. Da wir mit Mahé gerade so eine Situation hatten, fände ich das recht naheliegend.