Beiträge von Paul Jonas

Ich meine auch das vor dem Sky-Ding am Wochenende spielen eher Luxus war. Dienstag war eigentlich immer der Haupttag für Sport1 und am Dienstag und Mittwoch waren viele Spiele. Auch damals galt natürlich das international spielende Mannschaften sich das sowieso nicht unbedingt aussuchen konnten.

Ist aber auch irgendwie eine absurde Diskussion, denn wir wissen alle das der einzige Grund warum das für Melsungen bzw. Grimm irgendeine Rolle spiele die Verletztenmisere ist. Sonst wäre das Donnerstagsspiel kein Problem gewesen.

Natürlich kann man Kiel nicht mit Melsungen vergleichen. Trotzdem hat Melsungen den Anspruch in der Zukunft international zu spielen und dort muss man sich drauf einstellen, dass es mal weniger als 48 Stunden Pause + Reisestress heißt. Das ganze quasi einmal in der Saison zu haben, ist per se daher machbar bzw. muss machbar sein. Normalerweise ist das ja auch ein Wettbewerbsvorteil, den nicht international spielende Mannschaften nicht zu beanstanden haben. ;)

Das explizit in dieser Situation mit den vielen Verletzten richtig blöd ist...kann ich absolut nachvollziehen, aber darauf kann man einen Spielplan leider nicht abstimmen.

Da muss Machulla jetzt eben auf Jeppsson setzen und ihn auch seine Fehler machen lassen (wie sie Röd und Sögard halt auch machen dürfen). Vielleicht auch gerade im späteren Spielverlauf, wenn der Gegner müde wird und Jeppsson eine Physis richtig ausspielen kann.

Mit Gottfridson und Lauge bis Jahresende durchspielen beschwört jedenfalls Unheil herauf würde ich meinen. Baijens wäre jetzt echt gut zu gebrauchen. :lol:

Ja, wenn ein Spiel verlegt wurde, hat man solche Probleme unter Umständen auch früher gehabt. Das es Melsungen unter diesen Umständen natürlich sehr hart trifft ist großes Pech. Aber normalerweise hat ein Melsungen schlicht nicht die Belastung als das Dienstag/Donnerstag nicht einmalig möglich wäre. Kiel hatte schließlich zum Beispiel Sonntag/Dienstag. Sollte Melsungen in Zukunft im Europapokal spielen, werden sie sowas öfter haben bzw. da wird auch noch eine mentale Umstellung notwendig sein, bevor man das erfolgreich bestreiten könnte.

Es kann eigentlich sowieso keine Diskussion geben das hier Gensheimer und Musche nominiert werden. Selbst wenn Dahmke bei Kiel ein besseres Standing zur Zeit hätte, würde sich die Frage für mich momentan nicht stellen.

Spannend wird der Rückraum. Ich gehe davon aus, dass zum Beispiel Wiede und Drux erstmal im Kader sind und man dann gucken wird wie sinnvoll das ist.

Man wird natürlich abwarten müssen wie die Nationalspieler die WM überstehen werden....ganz verletzungsfrei geht sowas erfahrunsggemäss ja nicht von statten..gerade der THW hat da ja schon seine Erfahrungen gemacht..so wetwas kann wichtiger sein als irgendeine "Mehrfachbelastung"

Das sind doch keine separaten Dinge. Die Zeit zwischen Vereinspause und Turnier reicht kaum zur Regeneration. Die Spieler kommen da halt dementsprechend schon an und an Belastung kommt das Turnier dann drauf. Wenn man also eine bisher "leichtere" Belastung hatte, kann das ein Vorteil sein. Natürlich sind Verletzungen nicht nur darauf zu reduzieren, aber es geht nicht nur um Verletzungen sondern auch wieviel Kraft dann im späteren Verlauf noch übrig ist. Denn Leistungen muss der Körper auch abrufen können.

Ich glaube auch das Kiel im EHF-Cup weniger belastet wird und auch bisher weniger belastet wurde. Das muss man ja auch im Hinterkopf haben. Die Mannheimer und Flensburger Spieler haben eben schon 10 Cl-Spiele drin, während die drei Hochzeiten für Kiel halt jetzt nur noch das Final4-Wochenende als Zusatzbelastung bedeuten.

Gislason hat im Kreis Ab-Interview nicht umsonst positiv hervorgehoben, wieviel er dieses Jahr trainieren kann. Auch hier werden ja dementsprechend Grundlagen gelegt, für die Mannheim und Flensburg einfach weniger Zeit haben.

Das ist ja auch die Krux, man könnt so eine Last Minute oder Last 3 Minutes-Regel natürlich einführen. Momentan ist es halt so, dass einige Schiris da konsequent sind und einige in den letzten 2 Minuten scheinbar nach dem Gefühl pfeifen, dass die andere Mannschaft nochmal eine Gelegenheit erhalten sollte.

Es ist halt seltsam, wenn es normal eine legitime Taktik ist, das Tempo bis ins Zeitspiel zu verschleppen, nur halt am Ende nicht mehr.

Der propagierte Vierkampf um die Meisterschaft ist beendet.
    Ich erwarte eher einen Zweikampf zwischen Flensburg und Kiel.
    Zumindest der Verlierer des Duells Löwen-SCM ist raus.

Szenario:
    Melsungen gewinnt gegen Flensburg, dann haste 2, 4, 5 , 8 oder 2, 4, 6, 7.

Will ich natürlich nicht hoffen, aber selbst wenn Flensburg weiterhin bei 0 bleibt, sind Platz 2-4 dann weiter so eng zusammen, das man halt nicht von einem Zweikampf um die Meisterschaft sprechen kann, weil Kiel nach unten keineswegs abgesichert ist.

Naja, da werden sich ja zwei treffen am nächsten Spieltag. Ich denke mit 6 Minuspunkten ist noch alles drin, denn der zweite hat momentan auch nur 4 und der dritte 5 (zumal für Magdeburg ja sowieso Platz 2 und 3 auch Ergebnisse wären, mit denen viele Fans eigentlich sehr zufrieden wären glaube ich). Wenn man die Löwen schlägt, steht Magdeburg sehr gut da, umgekehrt genauso.

Mir aber lieb das ich da eher Magdeburg die Daumen drücken darf. ;)

Da ich über VPN zuletzt schlechte Qualität hatte, werde ich den kostenlosen Probemonat sicherlich nutzen. Welchen Mehrwert bietet DAZN? Ist das mit Sky-Ticket vergleichbar? Hat da jemand Erfahrung?
    Da DAZN sicher nicht parallel zu Sky-HBL übertragen will kommen auch weitere ungewohnte Anwurfzeiten auf uns zu.

DAZN ist mit Netflix vergleichbar, nur eben mit Sport. Da kannst du dir ja mal angucken was dich sonst noch interessiert für den monatlichen Preis.

Wobei den Probemonat kurz vor dem ersten Spiel abschließen, zumindest vorerst das günstigste sein dürfte. Damit dürfte ja fast die Gruppenphase abgedeckt werden.

Naja, Berlin wird sich denke ich doch problemlos unter die ersten zwei platzieren können, je nachdem was die Franzosen anbieten. Bei Hannover wäre ich mir mit Platz 1 nicht ganz so sicher, weil man erstmal gucken muss, wie sie mit dieser Taktung im Februar dann zurechtkommen. Sie waren vor ein paar Jahren zwar schon einmal international, aber Erfahrungswerte haben sie da im Grunde nicht. Zumal Nexe in der Seha sehr gut spielt.

Abgesehen vielleicht von der Erinnerung an den letzten Dezember, wo man von 1 auf 4 abrutschte, spricht zur Zeit wenig gegen die SG. Man spielt nicht nur souveräner, sondern ist auch schwerer ausrechenbar für den Gegner.

Wetzlar scheint sich zwar gefangen zu haben, aber wenn sie dieses Jahr gegen Flensburg was holen können, wird es beim Ligauftakt nach der Pause sein.

Es könnte einen der Verdacht beschleichen, dass Wanne so langsam ausgetauscht wird (was ich sehre bedauern würde) - aber sollte er nach Quatar oder zu sonst einem "Projekt" sich aufmachen meinen zu müssen - mit Jöndal ist man nicht schlecht bedient.

Einziger Wermutstropfen derzeit Jeppsson. Vielleicht bringt die WM einen Schub.....

Ja, immer wenn man wie nach dem Pariser Hinspiel/Bietigheim denkt das er jetzt mal den Knoten zerstört hat...was halt das essentielle ist: Der Trainer vertraut ihm in solchen Spielen einfach nicht, anders als bei Röd als Kontrast. Wenn was auf der Kippe steht, wird er nicht gebracht. Ich würde vermuten das man sich das noch bis Februar/März anguckt und nebenbei den Markt sondiert. So durchschleppen wird man ihn nicht ein drittes Jahr.

Zu Jöndal...da muss ich meine Einschätzung von vor 1-2 Monaten revidieren. Klasse der Mann, auch wenn er natürlich auch erstmal im Alltag so konstant sein müsste wie Wanne. Aber wie bei Bergerud würde ich seinen Doppeleinsatz jetzt nicht überbewerten. Machulla vertraut den beiden einfach und das ist toll. Jetzt werden aber sicher wieder Buric und Wanne randürfen.

Wer für meine Begriffe jetzt fast hinten dran ist, ist Zachariassen...so wie Golla und Hald vorne und hinten spielen, muss der sich strecken. Luxusprobleme. ;)

Auszeit und 2...das müssen wir doch nachhaus bringen. Aber Nichttor des Tages auf jeden Fall der Szeged-Wurf gerade. ;)

Edit:
    Der Unterschied zum Hinspiel in Szeged war halt:
    Als Karlsson da fehlte, stand der Block erstmal da und es fehlte sichtbar die Abstimmung und zum Ende hin kamen dann nochmal Karlsson und Zachariassen und waren klar besser.

Hier haben sich Hald und Golla immer mehr reingegrooved und in der zweiten Halbzeit war das Klasse. Mit 10:10 geht das CL-Jahr damit einigermaßen versöhnlich zu Ende und Platz 3 hat man in der Hand. Auch die Erkenntnis das der Punkte-Abstand zu Szeged nicht den tatsächlichen Leistungsunterschied darstellt.