Beiträge von Paul Jonas

Paul: Ich war nicht übertrieben optimistisch, zumindest nicht aus meiner Perspektive. Damals waren viele Spieler in sehr guter Form und fast niemand verletzt. Dass Prokop der Aufgabe des Bundestrainers bei seinem ersten Turnier nicht gewachsen war, das habe ich so nicht erwartet. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Dieses Mal sind wichtiger Leistungsträger verletzt oder kommen aus Verletzungen (Kühn, Drux, Wiede etc.) und die Form möglicher Leistungsträger (wie Weber) ist nicht gegeben.

Wiede war letztes mal auch nicht dabei, sofern ich mich richtig erinnere. Zumal Drux, Wiede und Weinhold leider chronisch so verletzungsanfällig sind, dass man immer befürchten muss das sie fehlen. Das mit Kühn war in der Tat Pech, auch wenn er bei der EM ebenfalls nicht das abgerufen hat, was sich die Leute von ihm wünschen, genau wie Weber.

Ich finde daran sieht man aber auch das was ich immer schreibe, meist ja Richtung Hierachie, es fehlt aber einfach ein grundsätzlicher Kern, auf den der Bundestrainer bauen setzen kann. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob Prokop der richtige oder falsche Trainer ist, aber dieses Problem hätte auch Sigurdsson jetzt gehabt, da er in seiner Amtszeit sowas ebenfalls nicht aufgebaut hat.

Das tolle an den "Wild Boyz" aus 2016 war ja, dass fast in jedem Spiel ein bis zwei andere die herausragenden Akteure waren. Das ist aber etwas was zwangsläufig nicht automatisierbar ist. Wenn ich mir Frankreich selbst ohne Karabatic angucke, Norwegen (wo die ganzen Leute ja immer noch besser werden) oder Spanien...die haben halt diese klaren Strukturen. Auf dem Level war Deutschland aber schon vor der EM nicht. Kreis/Außen...kein Thema, aber der Rückraum ist eigentlich schon seit Heuberger bei jedem Turnier eine Experimentierstube und das kann man nicht immer nur auf Verletzungen und Form schieben.

Bei allem Respekt für die Leistungen von Mimi Krauss derzeit, wirklich Hut ab, sagt es alles über den Stand der Nationalmannschaft, wenn ernsthaft sein Comeback im DHB-Team zur Debatte steht. Egal ob Form oder Verletzungen, damit kommt man nicht weiter. Nun ist die einmalige Chance a) den jungen und unerfahrenen Akteuren Spielpraxis bei einem Heim-Turnier zu geben und b) eventuellen Misserfolg nach Außen auch entsprechend verkaufen zu können. Außerhalb der Handball-Blase spielt es sowieso keine Rolle, ob wir Fünfter oder Neunter werden. Aber besser man wird Neunter und die jungen WIlden werden dadurch auf Dauer deutlich besser, als Platz acht mit einer halben Oldie-Truppe zu erreichen. Das bringt nichts.

Ach komm, das wären wenn er tatsächlich Strobel und Kraus mitnimmt zwei "Oldies". Man sollte doch jetzt bitte nicht so tun, als wenn man da jetzt eine Ü-30 hinschicken würde.

Gerade in einer Situation wie jetzt, wo viele Spieler die normal eine große Rolle spielen würden verletzt sind bzw. wo wie im Falle der beiden Berliner auch lange nicht klar ist, ob sie dann gleich wieder mit Form auflaufen können, würde ich sogar sagen das ein oder zwei Oldies braucht um die anderen da mitzunehmen. Ich würde bei einem Kraus wie gesagt erstmal abwarten ob er seine Form halten kann bis die Nominierungen anstehen...aber per se...

Du warst ja Anfang des Jahres übertrieben (und das nicht nur im nachhinein) optimistisch was deine Bewertung der deutschen Mannschaft angeht. Die grundsätzlichen Vorzeichen haben sich aufgrund der Verletzten natürlich geändert, aber gerade dann sollte man zwei, drei Anker in der Mannschaft haben und der Rest können dann ja auch gerne junge Wilde sein. Nur junge Wilde funktioniert nirgendwo.

Mal gucken ob Kraus bis Mitte Dezember auch noch so spielt. Geniale Phasen hatte er immer, auch bei seinen anderen Vereinen. Das Problem war immer die Konstanz. Prokop kann sich das also erstmal in Ruhe anschauen. Inklusive wie sich das mit Weber und Co von der Form her entwickelt und ob das Lazarett ein bisschen leerer wird.

Von den bisherigen Performances dürfte das eigentlich kein Problem darstellen für die Löwen. Montpellier scheint nicht die Form von letzter Saison zu haben. Sie stehen natürlich auch mit dem Rücken zur Wand. Sie sollten sich nicht darauf verlassen das Brest bei vier Punkten stehenbleibt und selbst da müssen sie erstmal hinkommen. Kann sie natürlich auch noch zusätzlich lähmen.

Interessante Gedankenspiele zu Lauge. Ich finde allerdings was man dabei immer verkennt, ist folgendes: Vranjes mag ihn zwar nach Vezprem gelotst haben, aber Lauge ist jetzt kein Spieler der nur für den Trainer Vranjes interessant ist. Auch für die Ansprüche von Vezprem ist er dort ein Führungsspieler. Die wären schön blöd auf ihn zu verzichten. Das sie im Grunde genug Allrounder dort rumstehen haben, ist sowieso ein Problem was dieser Club zu lösen hat und wird es eher jemand anderen treffen als Lauge.

Hui, laut den diversen Spielberichten waren das ja gestern durchaus nicht die besten Vorrausetzungen. Zachariassen umgeknickt (hoffentlich nichts ernstes), Karlsson Kopf, Röd weiter verletzt (okay und wie lange dauert das nu), Gottfridson dickes Knie....

Das man die in der Gruppe bisher starken Dänen dann zum Ende hin klar im Griff hatte, ist ja eigentlich etwas sehr positives, gerade wenn man da mit Abwehrformationen hantiert, die man so selten spielt. Ich weiß auch nicht ob das mehr als die zwei male in den Highlightvideos passiert ist, aber sehr schön das man durch Buric auf die weiten Gegenstoßpässe wieder sieht. Das war etwas elementares für das Tempospiel der SG und nach Andersson schon erstmal bei den Akten. Da wächst das Verständnis also.

Stimmt, Szeged hat auch nur ein Torverhältnis von +15 und dass nach 5 Spielen :hi:

War meinerseits möglicherweise auch ironisch gemeint. Man kann sich da nie sicher sein. ;)

Auch wenn hier die knappe Auswärtsniederlage einer rotierenden Sg in Szeged auch schon als Beweisstück für den Niedergang des deutschen Handballs verwendet wurde. ;)

Ich kann nicht beurteilen ob die SG der schwächste Tabellenführer aller Zeiten ist. Ich finde es gerade ganz geil. Genauso wie es ganz geil war, als man nach jahrelang Pech oder Patzer in entscheidenden Momenten dann mal selbst deutscher Meister geworden ist...gerne auch durch Pech und Patzer von denen sonst die Konkurrenz profitiert hat. Es fühlt sich in den letzten Monaten einfach gut an SG-Fan zu sein, weil der Druck weg ist. Ich hätte niemals gedacht das es nach diesem Einschnitt ansatzweise so gut laufen würde. 5 Minuspunkte zu diesem Zeitpunkt hätte ich glatt so unterschrieben.

Ich frage mich allerdings schon folgendes wenn ich diesen Thread oder zahlreiche andere wie diesen lese...nahezu die gleichen Leute die jetzt immer den Punkt machen, dass das Niveau der HBL so erbärmlich ist und als messerscharfe Beweise die Ergebnisse in der CL-Gruppenphase heranführen (Kontext über zustandekommen ist natürlich irrelevant und mal als Gegenbeispiel...was sagt eigentlich Montpellier über den französischen Handball aus nach dieser dummen Logik ;) ), haben jahrelang über die mangelnde Spannung außerhalb der großen drei gemeckert. Jetzt ist es in der zweiten Saison verflucht spannend, gerade wenn man der Meinung ist, dass die derzeitige Position Flensburgs glücklich und überbewertet ist....dann sind ja die richtigen Anwärter innerhalb eines Punktes.

Habt ihr eigentlich Spaß am Handball gucken, wenn ihr so denkt? Dann doch lieber schnörkellosen Tempo-Handball mit 12 Toren Unterschied? Als Flensburg-Fan hätte ich gar nichts dagegen, aber ich weiß genau was dann wieder käme. Hinzu kommt...wenn das alles bei Flensburg schon so eine Schande für die HBL ist...wie ertragt ihr es den Rest der Liga anzugucken...bekommt man da nicht Depressionen? Das tut mir eigentlich fast schon Leid.

Naja, deprimierend finde ich es schon...da kommt man mit diesem geilen High aus der Halle und liest dann so einen meckerigen Thread.

Da ich zwei Magdeburger Fans mit dem Berlin-Spiel versorgt hatte, gab es nach dem Spiel hier eine gewisse geteilte Freude und eben Spannung und gute Stimmung. Schade das ich das nicht öfter schaffe.

Zum Spiel...Lepzig hatte Ballbesitz...Magdeburg den Abschluss. Knapper geht es nicht mehr und wieder hätte man es früher klar machen können. Glandorf leider weiter schwach...aber Gottfridson mit Zachariassen und Johannessen...ich freu mich auf die nächsten Jahre.

22:0....Umbruch halt. ;)

Ich glaube, es geht um die WM 2015, und nicht um dieses Spaßturnier letztens.

Korrekt.

Es ist toll wenn ein Spieler so früh so gut ist, aber das langfristig für ihn gut ist früh Verantwortung zu übernehmen...ich bezweifel es. Das gilt nicht nur für Handball. Die Müllers und Krooses dieser Welt werden mit 34 nicht mehr spielen, geschweige denn gut und da reden wir von Spielern die da ganz gut durchgekommen sind mit Verletzungen.

Soll im übrigen auch kein Vorwurf an Berlin sein, Drux und Wiede sind nur passende Beispiele. Ich habe eine Zeit lang gedacht, dass Gottfridson diesen Weg nehmen wird. So toll es war, jemanden mit 21 im CL-Finale Tore werfen zu sehen, so lange war er auch schon verletzt.

Mahe hatte aber nach der Jugend eine andere Situation. Nach Gummersbach Bankdrücker beim Hsv. Nach einem sehr gutem Jahr dort dann immer wieder lange Bankphasen in Flensburg. In Frankreich übermächtige Konkurrenz im Rückraum. Wird hier also automatisch nicht in die volle Belastung geworfen. Er hatte in beiden Fällen dadurch immer mehr Pausen

Das ist halt schon schwer zu kopieren. Trotzdem...ich bin bei Drux der Meinung das mindestens Katar zu früh kam. Vermutlich auch die schnell hohen Spielzeiten in Berlin.