Beiträge von Paul Jonas

Man hat aber auch zuvor nicht immer Samstag gespielt. Dienstag und Mittwoch.

Davon ab hätte es mit Telekom vielleicht etwas anderes gegeben, aber ein Werktag wäre auch hier regulär gewesen. In der zweiten Liga kann man das natürlich anders takten.

Naja, ab jetzt darf Dissinger ja für Skopje spielen. Ich würde an Stelle des Bundestrainers sehr genau drauf gucken. Es sind ja noch zwei Monate Zeit und wenn Dissinger in dieser Spanne seine Form von 2015/2016 andeutet, dann liegt er auf der Hand....wobei...steht er eigentlich zur Verfügung?

Das steht nicht zur Debatte, Paul. Das führte ich auch schon an. Doe Polen haben selber für diese Situation gesorgt. Schau Dir aber die Szenen, auf die ich mich beziehe, nochmal an. Beim Stand von 24:23 hätte Polen einen Siebenmeter bekommen müssen. Der Torschiedsrichter steht sechs Meter von der Aktion entfernt und hat beste Sicht. Und den Feldschiedsrichter hätten wir ja auch noch. Tut mir leid, da fehlt mir dann aber der Glaube daran, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich halte diese Entscheidungen auch für falsch für sich genommen. Ich habe mich allerdings ebenso nur durch die letzten 10 geskippt.

Wenn du so weit gehst und anhand der von dir angeführten drei Minuten die These in den Raum stellst, dass es nicht mir rechten Dingen zugeht...dann magst du das was Teufel da sagst zwar als etwas empfinden was du so nicht gesagt haben willst, aber im Grunde sagst du es damit....und dafür sollte man doch zumindest das Spiel gesehen haben.

Denn wenn es über 60 Minuten solche Entscheidungen immer mal wieder gab oder es auch nur die einzigen Fehler sind, kann man hier in beiden Fällen kaum so steil argumentieren. Ein Handballspiel hat 60 Minuten und wie ich schrieb...wenn diese Entsscheidungen bei einem anderen Spielstand fallen, egal in welchem Spiel, wird nie darüber geredet.

Schiedsrichter stehen immer nur dann in der Kritik, wenn die Mannschaften deren Spiel sie leiten, ihnen den Bärendienst erweisen nicht für klare Verhältnisse zu sorgen. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben als Handballfan eine Schirikritik bei einem 10-Tore-Sieg gesehen.

Naja, das sind sicher Fehlentscheidungen gewesen, aber wenn so ein Pfiff bei 24:19 kommt, redet halt keine Sau drüber und wenn es die falscheste Entscheidung ist die man sich nur vorstellen kann. Schiri-Diskussionen haben auch immer einen direkten Zusammenhang mit dem knappen Ausgang eines Spiels. Vor allem wenn man das Spiel nicht gesehen hat, wäre ich dann sehr vorsichtig von das stinkt zum Himmel oder dergleichen zu schreiben (habe ich übrigens auch nicht).

Aus polnischer Sicht darf Israel einfach niemals auf ein Tor herankommen.

Ich hoffe mal das Röd jetzt spielen kann. Glandorf fand ich zuletzt nicht überzeugend, auf der anderen Seite ist er gerade nach diesen für ihn wichtigen Pausen immer voll da. Jondal und Bergerud fand ich auch saustark bei den Länderspielen (nebenbei...auch Baijens...Machulla muss mal gucken ob er für ihn eine richtige Rolle sieht, sonst ist der bald weg und das zurecht).

Damit die SG das gewinnen kann, muss eine deutliche Leistungssteigerung her. Vor allem in der Chancenauswertung. Zudem wäre es schön wenn man diesmal nicht so viel mit dem Abwehrblock experimentieren muss. Gut ist für uns auf jeden Fall, dass die Vorbereitung diesmal besser laufen wird. Letztes mal kam man ja erst am Montagabend wieder in Flensburg an. Diesmal haben Machulla/Bult eh Zeit gehabt und selbst wenn einige Nationalspieler erst heute ankommen, hat man einen Tag länger Zeit.

Ja, im Zweifel auf Full Matches-Filter klicken. Dann müsste es einer der ersten Treffer sein. Das funktioniert für die Leute die das interessiert übrigens auch mit CL-Spielen. Normal sofort aber auch mit deutschen nach drei oder vier Tagen.

@Erweiterung
    Naja, es hat halt schon was mit der Erweiterung zu tun. Weil schon klar ist, das eine Vierergruppe mit nur zwei Mannschaften die weiter kommen würden, mittlerweile schon ziemlich kompetitiv ist. Ich meine auch so ein Belgien gewinnt jetzt zwar nicht gegen Kroatien, aber abgeschossen werden sie lange nicht mehr.

Geile Bilder...beim Israelspiel am Ende. Tja, hätte mich jetzt auch ein kleines bisschen überrascht wenn Polen da jetzt schon aus dem gröbsten raus wäre. Dafür waren vor ein paar Monaten noch zu weit weg. Aber in der Gruppe dürften sie es trotzdem schaffen.

Die Taktung wird sicher aber nie wieder ändern, das halte ich für ausgeschlossen.

Und was die sportliche Qualifikation angeht: Im Eishockey qualifizieren sich die Teams bei einer WM im Jahr 2019 auch für die WM 2020. Ich sehe da keiner Probleme, es im Handball ähnlich zu machen. Promotion der Verbände ist auch bei der Golden League und ähnlichen Events möglich, wo der Druck gewinnen zu müssen aber geringer ist, man Talente mal häufiger ausprobieren kann. Schaut man sich alleine die aktuelle EM-Qualifikation an, dann stellt für die Topteams eigentlich fast gar kein Spiel einen wirklichen Wettkampf dar.

Ich ebenfalls...das sind die gleichen Funktionslogiken wie bei den Diskussionen über eine HBL-Verkleinerung oder CL-Überbelastung. Dafür sind die Turniere für EHF und IHF einfach zu lukrativ....trotz allem...wenn man über Überbelastung redet...das hier wäre der richtige Ansatz...viel effektiver als vier Spiele weniger in irgendeiner Liga.

Was die Eishockey-Geschichte angeht, muss man aber auch sagen das es dort auch nicht jedes Jahr eine gute WM gibt, weil die NHL da reinfunkt. Zweitens gibt es doch auch die B-Wm, also einen Abstiegsmodus und eben keine Europameisterschaft mehr. Das sind strukturell schon andere Bedingungen würde ich meinen.

Wie Karl eben richtig sagt...Deutschland müsste trotz allem in die Quali, selbst mit so einem Setz-System. Israel-Ergebnis hin oder her und wie ich bereits hinwies: Polen ebenfalls. Soll man halt froh sein diesmal Losglück gehabt zu haben. Ich glaube auch nicht das diese Termine dann ersatzlos gestrichen werden würden. Denn schließlich braucht es ja Slots für irgendeine Quali, selbst wenn sie nur schlechtere Nationen beträfe...und die müssten von den Vereinen ja abgestellt werden.

Ich glaube schon, dass es gut wäre. So könnte man im Kalender Spiele sparen und die Belastung der Spieler senken. In der Regel sind genau die Spieler der Topnationen schließlich auch die, die in der Champions League und/oder Bundesliga aktiv sind.

Ich weiß nicht ob die Nationaltrainer das auch so sehen. Denn in der gleichen Logik dürften stattdessen keine Freundschaftsspiele stattfinden und die Topnationen (die ja dann in der Regel qualifiziert wären in so einem Top8-Szenario), würden quasi nur Ende Dezember ihre Spieler zur Verfügung haben.

Halte ich nicht für realistisch, da solche Länderspieltermine auch andere Funktionen haben, wie Promoting des Verbandes.

Wenn man wirklich rational dran gehen würde, dann wäre die Lösung ja sowieso Vierjahres-Taktung für die Turniere und keine Zweijahres-Taktung. Das würde auch die Titel aufwerten....jedes zweite Jahr eine richtige Winterpause, wäre die wirkliche Entlastung. Vor allem wenn so eine nach dem Olympia-Jahr stattfinden könnte.

Kommt drauf an. Für Olympia zählen die Ergebnisse bei kontinentalen Turnieren bzw. im Rahmen von kontinentalen Spielen wie den PanAm-Games. Eine Qualifikation soll halt die Mannschaften ermitteln, die die Kriterien für ein wie auch immer geartetes Turnier erfüllen. Sie sollte niemals einen Selbstzweck darstellen. Wenn also festgelegt werden würde, dass die ersten 8 der EM auch für die nächste qualifiziert sind, wäre das eben das Kriterium.

Es ist aber auch eine Frage ob das so gut für die entsprechenden Mannschaften wäre, weil sie dann eben weniger Spiele mit Wettbewerbscharakter haben.

Noch hat man das nicht bewiesen...das kommt ja erst nächstes Jahr und das wäre ebenso zu evaluieren (ist wirklich untypisch von 28 auf 16 zu gehen und gibt die sportliche Entwicklung eigentlich nicht her).

Das Problem bei sowas wie Polen-Kosovo ist...Polen hatte seit 2016 massive Probleme. Jetzt scheinen sie den Umbruch weiter vorangebracht zu haben, aber man kann daher nicht einfach sagen "große Handballnation", wenn sie in genau solchen Quali-Kontexten beim letzten mal gescheitert ist, in genau diesem Modus. Auch Deutschland zuvor gescheitert und so manch andere Nation. Ja, für eine gute Nation sollte das eine Formalie sein, aber es ist trotzdem eine Hürde die regelmäßig gerissen wird.

Denn wenn man jetzt schon eine Stufe vor dem Turnier anfängt, also nicht mal über 16 oder 24 diskutiert, sondern die Quali an sich in Frage stellt....dann stellt man fast schon den sportlichen Gedanken von so etwas in Frage, denn es muss ein Qualifikationsweg für alle Nationen bestehen.

Magdeburg spielt nicht mit dem gleichen Kader, sondern hat ihn jedes Jahr an bestimmten Schraubstellen verbessert. Lagergren zum Beispiel dieses Jahr. Melsungen legt da ein bisschen mehr Wahllosigkeit an den Tag meiner Meinung nach.

Das man Spieler nach Melsungen locken kann...man sollte nicht vergessen das es erst ein Jahr her ist, als drei deutsche Nationalspieler kamen. Ich glaube gerade Reichmann und Kühn werden eine gewisse Auswahl an möglichen Vereinen gehabt haben.

Man muss sich in Melsungen denke ich demnächst entscheiden ob man auf Grimm setzt und ihm die Möglichkeit gibt seine eigene Mannschaft nach und nach zusammenzustellen oder das gleiche mit einem anderen Trainer versucht. Das ist das eigentliche Geheimnis hinter sehr gut spielenden Mannschaft. Eine langfristige Arbeit am Kader mit einem bestimmten Konzept. Die Mittel dazu hat Melsungen bzw. da werden ein paar andere Mannschaften die in den letzten Jahren vor den Hessen reingekommen sind, fast schlechter aufgestellt sein.

Ich weiß nicht...man darf ja nicht vergessen das viele schon den Donnerstag doof fanden, obwohl man ja jetzt nur noch gegen den Uefa-Pokal und nicht mehr gegen die CL konkurriert hat. Ob es vorher so gut war, wenn die Spieltage einfach nach scheinbaren Zufallsprinzip am Dienstag, Mittwoch, Samstag oder Sonntag (wie es halt gerade passte) stattfanden? War das für Familien wirklich planbarer?

Zudem bin ich der Meinung das Auswärtsfans im Handball jetzt meistens nicht die tragende Rolle gespielt haben. Samstag ist für diese sicherlich besser gewesen, aber wir reden in den meisten Fällen eher von einer zweistelligen Zahl die da jetzt potentiell wegfällt und meistens keiner allzu hohen. Dort wo wirklich immer viele sind, liegt es meist an der regionalen Nähe.

Es ist immer sinnvoll jede Position gleichwertig gut besetzt zu haben..es gibt Verletzungen, Formschwankungen...schau Dir mal wetzlar an mit den 3 verletzten RA

Das sind immer Sonderfälle. Wenn man so viele Verletzte gleichzeitig hat, ist man selten drauf vorbereitet bzw. eine Doppelbesetzung ist ja im Wetzlar-Beispiel jetzt nichts was die Situation löst.

Ich bin zwar auch deiner Meinung, dass man eine Doppelbesetzung auf allen Positionen haben sollte, vor allem wenn man es sich leisten kann...nur ist das bei der Außenposition immer so eine Sache. Mir sind eigentlich nur wenig Fälle bekannt, wo ein Verein zwei sehr gute Außen hat, die sich die Spielzeiten gleichwertig teilen, vor allem nicht langfristig.

Naja, daher schrieb ich ja auch...wenn die Löwen sich diesen Luxus leisten wollen und können. ;)

Hab ich..ich finde die Verlängerung von Tollbring sehr gut und sinnvoll...und ich fände es sehr gut und sinnvoll wenn Gensheimer wieder kommt..völlig unabhängig vom Sportlichen..er ist eine Identifikationsfigur für die Fans und bringt somit Zuschauer...ganz einfach

Stimme beidem an sich zu. Nur ist halt meine Beobachtung das meistens nur einer wirklich spielt, bei so einer Konstellation (gerade jeweils in Flensburg und...Mannheim zu beobachten ;) ). Erscheint mir sportlich einfach nicht sinnvoll. Da können sich die Verantwortlichen denken was sie wollen und auch grundsätzlich mehr Ahnung haben...diese Beobachtung halte ich trotzdem nicht für weit hergeholt. ;)

Ehrlich gesagt hat das für meine Begriffe nichts mit Haltung oder so etwas zu tun.

Wenn man mit Tollbring verlängert, was eine gute Verlängerung mit Blick auf die Zukunft ist....dann ergibt ein Gensheimer-Wechsel keinen Sinn. Man braucht nicht zwei potentielle Nr.1 Außenspieler. Vor allem nicht, weil man sich sehr sicher sein kann das Gensheimer ein sehr gutes Gehalt erwarten würde (zurecht).

Gut, wenn die Löwen so viel Kohle über haben...wäre für meine Begriffe eher im besser Rückraum angelegt was so Perspektive in die Zukunft angeht. ;)