Tollbring verlängert bis 2023. Starke Verlängerung
In der Tat, aber ein Gensheimer-Wechsel ergibt durch diesen Umstand eigentlich nur sehr wenig Sinn.
Tollbring verlängert bis 2023. Starke Verlängerung
In der Tat, aber ein Gensheimer-Wechsel ergibt durch diesen Umstand eigentlich nur sehr wenig Sinn.
Aber die Erweiterung des Teilnehmerkontingents hat doch nichts mit den Gastgeberländern zu tun.
Ich halte es durchaus ebenfalls für eigentümlich Gastgeberländer auszuwählen die nicht einmal ansatzweise benachbart sind, aber das ist ja keine Funktion der Erweiterung des EM-Turniers. Das ist eine andere Diskussion für mich. Zumal ich auch da anmerken muss..eine Reise von Norwegen nach Österreich, zumal nach Wien wo die Anbindung gut sein dürfte, ist jetzt keine Reiseentfernung international agierende Spieler nicht gewohnt sind. Im Gegenteil kommt ja zur Entfernung häufig hinzu, dass da dann Orte nicht gut angebunden sind.
Ich habe mir jedenfalls schon bei der Quali zur letzten EM gedacht, dass es inklusive Gastgeber mindestens 20 Teams gibt, die sich vom Niveau her für eine EM empfehlen und dann haben beim Turnier ja auch sehr schwach eingeschätzte Mannschaften wie Weißrussland und vor allem Tschechien zu überzeugen gewusst. Mannschaften wie Holland oder Portugal zum Beispiel, hätten sich da gut gemacht für deren Handballmarkt wäre das gut gewesen.
Das man bei 24 sicherlich ein bis zwei Mannschaften haben könnte, die stark abfallen...kann gut möglich sein. Es sind aber einfach nicht so viele, das sich das Turnier vom Niveau her merklich verschlechtern.
Frag mal die Trainer und Spieler der großen Nationen, was sie von der EM-Erweiterung halten. Die Qualität des Turniers wird im Vergleich zu den bisherigen EMs sinken. Das liegt alleine schon daran, dass bei manchen der Teams, die sich qualifizieren werden, Amateure den Sprung in den Kader schaffen werden. Das hat mit Respeklosigkeit nichts zu tun.
Trainer sagen viele Sachen, die sich teilweise widersprechen. Wenn die Spielanzahl zum Beispiel gleich bleibt und diese deine These stimmt, ist das gut für die Überbelastung, über die Trainer ja klagen. Dann sinkt ja theoretisch die Anstrengung.
Aber:
Noch einmal...sei einfach mal kurz so fair, deine in diesem Punkt vorher festgelegte Meinung hinten an zu stellen und guck auf die Gruppen. Abermals: Vorher kamen die ersten zwei weiter. Kannst du ehrlich sagen das es in jeder Gruppe zwei sehr klare Mannschaften gibt, die allen anderen in der Gruppe soweit überlegen sind, dass es wenn man besagte unterlegene Mannschaften zu einem Turnier zulassen würde, zu einem Niveauverlust kommen würde?
Ich selbst habe selbstverständlich schon meine Antwort auf diese Frage, aber ich glaube wenn du da mal unter diesen Gesichtspunkten drauf guckst, ist deine Meinung nicht haltbar, zumindest nicht dieser Eindeutigkeit.
Schon jetzt ist klar: Holt Portugal gegen Litauen drei Punkte, dann werden sie dabei sein. Belgien oder die Schweiz werden es wohl auch schaffen. Von Niederlande, Estland und Lettland wird mindestens einer sich qualifizieren. Und dazu kommen noch einige weitere Exoten. Mir graut es irgendwie, was die Qualität beim Finalturnier betrifft. Ich weiß nicht, ob das dem Handball dauerhaft weiterhilft.
Guck dir mal bitte ohne diese Voreingenommenheit die Gruppen an. Nach dem alten Qualimodus kamen immer die ersten zwei weiter. Klar, die deutsche scheint klar zu sein, aber kannst du wirklich über viele Gruppen behaupten das es hier immer eindeutig ist? Meist ein Spitzenteam und dann 2 oder sogar drei Teams die dahinter einkehren können. Kannst du dein "sportlich schlecht" Argument wirklich konsequent anbringen?
Demgegenüber steht halt vielen dieser Teams die gerade so an der Schwelle stehen, eine Bühne zu bieten. Das lässt sich sportlich viel eher rechtfertigen als die WM-Erweiterung.
Spielen unsere SG-Norweger? Röd dabei oder ist der gleich zu Hause geblieben?
Bergerud im Monstermodus und Jondal ebenfalls sehr stark. Ich habe die letzten 15 nicht gesehen, aber bis dahin war Johannessen nicht auf dem Feld. Er hatte zuvor aber auch gesagt das er maximal ein Spiel mitmachen soll. Röd ist wohl daheim geblieben, wäre schön wenn da mal Wasserstand gemeldet würde.
Norwegen zerschreddert die Österreicher gerade ziemlich. Auf allen Positionen überlegen. Die Schweizer haben sich da im Sommer besser geschlagen.
Kann man das Norwegen-Österreich-Spiel irgendwo sehen? ORF scheint später nur die Highlights zu zeigen.
Die HBL ist meines Wissens nach neben der LNH die einzige Liga, in der nach dem Final Four noch gespielt wird. Das alleine ist aus meiner Sicht schon ein Unding. Das CL Final Four sollte den Abschluss der Saison auf Vereinsebene darstellen. Was die Länderspiele danach angeht wäre geholfen, dort in Zukunft keine Partie mehr zu platzieren. Dafür habe ich eine Idee, aber die nur lose im Kopf. Aber davon unabhängig muss man auch Ende August meines Erachtens noch nicht mit der Bundesliga starten. Viele klagen da auch über ausbleibende Zuschauer aufgrund der Schulferien. Was spricht also gegen einen Saisonstart im September?
Ich finde ein September-Start ist der richtige Gedanke. Wie gesagt...was bringt es, egal wie Celje und Co da mit den Augen rollen mögen, die Liga früher enden zu lassen, wenn da diese Länderspiele sind. Da müssen sich die Spieler dann ja eh fithalten. Ist nichts mit Sommerpause und Regeneration wenn am 10. Juni Länderspiele sind.
Ich finde halt bei diesen Roths, Schmids und Cos dieser Welt ist immer ein richtiger Gedanke dabei, aber eben immer nur der kleine Ausschnitt. Ironischerweise eben genau das was Roth sagt und weswegen nichts passiert, weswegen er ja ebenfalls nichts mehr davon hören will.
Es bräuchte wirklich ein ganzheitliches Konzept, was aber nicht nur von der HBL kommen kann. Es ist halt unterhaltsam immer auf die HBL zu kloppen und Leuten dann die deutsche Brille vorzuwerfen oder dergleichen, aber es bringt nichts.
Wenn du da konkretere Ideen als "wäre schön wenn xy" hast, dann stell diese doch bitte in deinem Podcast vor und Leuten mit denen du redest, die etwas zu sagen haben.
Übrigens nicht falsch verstehen. Das keine Kritik an dir, ich stimme halt Roth voll zu das es frustrierend ist, aber ich sehe halt nirgendwo ein Konzept in all diesen Diskussionen und sowas medial auf egal welcher Ebene anzustoßen erscheint mir so gut wie alles andere.
Man sollte jetzt glaube ich nicht unterschätzen, dass Kiel im Zweifel Spielern wie Richardson sehr gute Gehälter zahlen kann. Klar, Paris oder Vezprem können sicher noch bessere Gehälter zahlen...aber wenn die nicht Rennen wären, was sie nicht zwangsläufig sind...spricht eigentlich nicht so viel gegen einen Richardson-Wechsel, wenn man ihn den ernsthaft haben will.
Es ist glaube ich eher die Frage was Jicha mit welchen Spielern vorhat. Nur weil ein Spieler gut ist, ist er nicht zwangsläufig der richtige Spieler für jede Mannschaft. Das was in Montpellier gespielt wird, hat mit dem Kieler-System wie bisher sehr wenig zu tun.
Da müsste man in meinen Augen in der Tat wirklich Zarabec als den zentralen Spieler der Zukunft sehen und ihm eventuell noch einen zweiten Mittelmann an die Seite stellen....wenn man denn so spielen will.
Also das mit der längeren Sommerpause ist ja schön und gut, aber was hat das mit der HBL zu tun? Das Final4 in Köln ist ja nicht das einzige was Ende Mai ist, danach kommen noch die Nationalmannschaften bis Mitte Juni und das betrifft auch Spieler von Wetzlar und Erlangen. Deswegen dauert die Saison so lange, selbst wenn man die Bundesliga irgendwann im März zumachen könnte. Roth ist zudem bei seiner Bemerkung zum Egoismus vielleicht einerseits richtig, aber dann diese Nebenbemerkung auf die guten Mannschaften die das Geld ja hätten, während er bei offenbar schon bei EHF-Cup-Teilnahmen große Belastung wahrgenommen hat....
...also sagen wir mal so...er ist ein gutes Beispiel für das Problem des Egoismus was er selbst beschreibt nichts für ungut, denn in diesen kleinen Blasen denken leider alle, ob sie nun Schmäschke, Roth, Schmid oder IHF Scheich xy heißen.
Naja, die Mannheimer Fans werden ja auch nicht müde sich nach drei Verlustpunkten (wovon 2 eine Niederlage gegen Kiel war, die immer passieren kann), eine Krise einzureden. Es kommt schon auf die Spielweise an, aber da muss man bei Flensburg eben auch wirklich mal realistisch sein.
Nach dem tollen Start und der teilweise beeindruckenden Spielweise, haben halt viele "neutrale" Fans angefangen in Frage zu stellen, das die Flensburger einen Umbruch oder zumindest eine Schwächung gegenüber der letzten Saison haben. Wenn man das dann aus dieser Perspektive sieht, spielt Flensburg natürlich "schwach".
Wenn man es aber realistisch sieht, wachsen da halt nach wie vor Dinge zusammen und es macht halt einen Unterschied ob jemand wie Hald da spielt, statt der oft unterschätzte aber wie ein Uhrwerk spielende Toft Hansen oder das man nicht auf Mogensen wechseln kann, sondern auf Jeppsson oder den eben jetzt gerade erst reinkommenden Johannessen und hinten gilt eben das gleiche...Karlsson und Toft Hansen waren der stärkste Block usw.
Das bedeutet nicht das man jede Leistung entschuldigen muss, auch als Fan der SG nicht...aber man kann das alles sehr realistisch einordnen, wenn man das ganze ernsthaft betrachten will. Polemisches Bashing ist immer einfacher, natürlich auch was besagte Leistungen der Mannheimer angeht. ![]()
Dementsprechend aber: Keine Flensburger Mannschaft stand nach 10 Spielen mit 20:0 Punkten da. Gibt schlimmeres als dabei nicht den besten Handball zu spielen.
Wer sagt denn das es die nicht gibt? Sportdeutschlandtv hatte diese Spiele doch auch übertragen zuletzt. Würde ich einfach mal abwarten.
Man merkt das die SG nicht mal wie sonst immer die Schiedsrichter bestechen muss, damit hier nach dem Spiel die üblichen Verdächtigen ihre Probleme mit der Fördestadt verarbeiten. ![]()
Aber mit dem Kreis muss MM besser arbeiten, da ist zu viel Unruhe drin. Hald wirkt noch zu hektisch, Golla und Zachariassen sind da wesentlich weiter.
Mir ist da einfach zu viel Gewechsel drin...waren heute wieder alle drei auf dem Feld und nicht weil wir da vorn irgendwie mit zwei Kreisläufern arbeiten. Das ist für Karlsson und die Spielmacher daher immer eine Umstellung, da ja vor allem Hald und Zachariassen sichtbar anders spielen. Zudem Hald...der muss mal gucken das er diese Bälle festmacht...das war nicht das erste mal...im Abschluss finde ich ihn sehr stark und in der Abwehr wird er auch besser.
Johannessen hat halt in HZ2 schon ziemlich viel liegenlassen. Spricht nicht für Jeppsson. Puha aber...das war mal wieder so ein Spiel wo man so viele Chancen hatte das Spiel eindeutig zu machen, während Leipzig auf absoluter Rille spielte....
Da ich den Ton wieder erst in den letzten 10 Minuten anhatte: Röd? MRT? ![]()
@Schlussminute
Auch wenn wir das letztendlich clever verteidigt haben und Leipzig nichts einfiel...aber früher hätte man das niemals zu Ende spielen lassen, da kam ja keine Aktion zum Tor. Wir haben ja gegen Erlangen auch mal davon profitiert, aber so kann das mit der Zeitspielregel echt nicht weiter gehen. Oder man sollte es dann umbenennen, denn damit was man im Handball drunter versteht hat das nicht mehr viel zu tun. Wohlgemerkt war das komplett konform von den Schiris, die kritisier ich nicht, nur die Regel an sich.
Das mit Hald wollte ich auch grad schreiben...macht alles richtig im Stellungsspiel kriegt das Anspiel und dann...
Tja, dann wohl doch wieder eines dieser guten Spiele von Leipzig, Erinnert sehr an letztes Jahr, auch wenn die Aufholjagd diesmal vielleicht rechtzeitig beginnt. Mit dem Anschluss war jetzt ärgerlich, aber mit Johannessen läuft es wieder in der Offensive. Hoffentlich kann er die Distanz dann schon gehen, denn die drei Stammrückraumleute wirken alleine für sich doch platt.
Ich kann nur den Kopf über deinen letzten Absatz schütteln. Du stellst einfach Behauptungen in den Raum, die ich gar nicht gemacht habe... Zumal ich den „Milchmädchenvergleich“ überhaupt nicht angefangen habe, sondern TuS-N-L. Der Vergleich mit Dänemark war eine Antwort auf seine Aussage mit Frankreich, dass es dort alles aussagt...
Nein, er hat die Franzosen als konkretes Beispiel genannt. Du konterst mit:
ZitatNein das sagt nicht alles. Schau zum Beispiel mal auch nach Dänemark (letzte Saison):
Ja, ich gebe zu wortwörtlich hast du dann nichts mehr in diesem konkreten Post als Schlussfolgerung drin gehabt Lelle. Wenn wir jetzt so kleinkariert werden ist das okay für mich, aber dann kann man auch nur schwer diskutieren.
Wir wissen alle das du die Meinung hast, dass der untere Teil der deutschen Liga stark abfällt.Das Wort Trainingsspiel ist ja nicht ohne Grund ein Running-Gag in diesem Forum. Du hast konkret in den Posts zuvor die Verkleinerung auf 16 für gut befunden und du hast wiederholt in anderen Kontexten geäußert das man die französische Liga unterschätzt...womit ich mit dir übrigens übereinstimme, wenn auch mit anderen Schlussfolgerungen.
Ich hätte von dir daher erwartet, dass du dann nach deiner Logik mit diesen komischen Prozentwerten auch die Franzosen lieferst, aber du kommst mit Dänemark an, wozu Tus-N-L nichts schrieb...und das nennt man dann shifting the goalpost, egal ob du das bewusst machst oder nicht und wie ich schon sagte wissen wir beide nicht ob das Aussagekraft hat, weil es durchaus einmalige Ausreißer sein können.
Daher Lelle....was war die Aussage deines vorherigen Postes bzw. was macht Dänemark dann richtiger als Deutschland und innerhalb der von dir selbst aufgestellten Rechnung: Was macht Dänemark auch besser als Frankreich? Oder hat das alles überhaupt nichts zu bedeuten und es war nur eine spaßige Fingerübung? Ich bemühe mich jetzt wirklich das nicht zu sarkastisch klingen zu sein, aber ich finde wirklich das du an solchen Punkten immer ausweichst und so tust als ob das alles keinen Kontext hat. ![]()
Das nennt man shifting the goalpost.
Du fängst nicht ohne Grund plötzlich von Dänemark an, weil du weißt das dein Punkt bei Frankreich fast nicht mehr funktioniert, weil der Unterschied zur HBL marginal ist, mit dem Unterschied das wir bei Frankreich von 11-14 und nicht von 15-18 reden:
in Frankreich sind das dann nämlich: 28, 26, 20 und 12
Die letzten beiden der französischen Liga sind also auf einem Level mit den letzten beiden der deutschen Liga (sofern alle eure Zahlen hier richtig angegeben und ausgerechnet sind). Der letzte sogar schlechter. Dritt und viertletzter marginal besser als ihre Milchmädchencounterparts aus Deutschland. Wenn ich dann tatsächlich die Plätze 11-14 aus Deutschland nehmen würde, käme ich auf weit höhere Prozentwerte. Nach dieser Logik ist die deutsche Liga also viel ausgeglichener als die französische. Ich halte das übrigens nicht für sinnvoll um das klar zu stellen.
Das ganze wäre aber auch als akzeptierte Methode in dieser Form unseriös, weil sowas natürlich wie du selbst bei Kopenhagen anmerkst stark verzerren kann. Wenn du das ernsthaft machen willst, dann doch als Vergleich von mindestens 5 Jahren. Dann sieht man auch eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung.
Ich kann den Punkt das die letzten in der deutschen Liga abfallen durchaus bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wenn man dann mit solchen Milchmädchenvergleichen ankommt, die nicht mal standhalten, um dann den Punkt zu machen wie verdammt viel ausgeglichener andere Ligen wären...dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Dann will man etwas passend machen, was nicht passt.