Beiträge von Paul Jonas

301 Moved Permanently

Interview mit dem Göran. Hört sich für mich dann ja (leider) schon so an, als wenn es erstmal maximal Kurzeinsätze gibt, also eher keine Zusatzwaffe für das bald anstehende Pokalspiel. Bin gespannt wie sich der Rückraum diese Saison weiterentwickelt.

Jeppsson scheint ja in letzter Zeit wieder eher weniger zu spielen und Baijens soll laut Machullas Aussage auch bei 17 Spielern in der ersten Mannschaft bleiben, weil er sich durch seine Trainingsleistungen empfohlen hat. Ob der Holländer sich tatsächlich für einen richtigen Vertrag im ersten Team empfehlen kann? Jeppsson steht für mich umgekehrt leider nach wie vor auf der Kippe eines möglichen Fehleinkaufs, ich hoffe das geht besser für ihn weiter.

Was steht eigentlich zusätzlich noch an: Karlsson, macht er noch ein Jahr und Wanne...hier finde ich das Schweigen schon sehr auffallend. Man mag es sich nicht so ganz vorstellen nach der Geschichte mit seinem Berater. Auf der anderen Seite natürlich auch die Frage, wo er eine bessere sportliche Perspektive hätte. Hängt vielleicht auch davon ab ob Gensheimer nach Mannheim zurückkehrt. Abgesehen das man diese Position dann natürlich neu besetzen müsste, sehe ich persönlich jetzt keine akute Baustelle im Kader oder wie sehen die anderen Fans das?

Palmarsson,

Also rein von der Belastung war für einen Körper wie er ihn hat ein Wechsel ins Ausland wahrscheinlich folgerichtig. Aber wenn man hier schon Spieler aufzählt die der Alfred angeblich verheizt hat...der gute Aron war vielleicht ein Talent als er zum THW kam, aber Gislason hat ihn zu dem gemacht was er heute ist und so gut war er bis zu dieser Saison nie wieder. Den Kredit sollte man ihm schon geben, genau wie er diesbezüglich bei den jetzigen beiden Rückraum-Talenten im Kader gute Arbeit zu leisten scheint und zunächst auch bei Dissinger vor der Verletzung.

Das Gislason Karabatic verheizt/vertrieben hat, halte ich dann aber doch für ein Gerücht. Der war ja praktisch schon im Schrankkoffer von Noka eingepackt als er nach Mannheim wollte. Es kam dann ja vieles anders. ;)

„Können jeden Spieler halten“. Wer sagt denn, dass irgendjemand überhaupt Interesse an Rambo hatte? Oder bist du da noch bei Michalczik?

Als Minden am Ende der letzten Saison in Flensburg war, gab es dort einige Meldungen, dass die SG Interesse an ihm hätte. Vielleicht hat sich das ja auch jetzt durch Glandorfs Verlängerung erledigt oder war vielleicht auch nichts dran.

Seit dem Nantes-Spiel läuft es leider nur gerade so. Erinnert eher an die letzte Saison. Viel Kampf, aber wenig Souveränität. Gerade die Abwehr finde ich sehr schwankend. Das führt dann dazu, dass man in Spielen wo man im Grunde schon durch ist, wie Lemgo, Hannover, Erlangen trotzdem bis zur letzten Minute kämpfen muss oder eben wie in Celje sogar verliert.

Wäre schön, wenn man dieses Heimspiel, gegen einen Gegner bei dem man klarer Favorit ist, mal deutlicher gestalten kann. Vor allem natürlich weil Johannessen für die nächsten Wochen schnell Spielpraxis bekommen muss und bei einem erneutem Krimi wird Machulla wie man ihn mittlerweile einschätzen kann, keinen neuen Mann bringen.

Naja, vielleicht sind seine Ansprüche höher (berechtigt oder nicht). Denn das gleiche über Melsungen und Co hätte man doch auch schon sagen können, bevor er nach Kiel gegangen ist. Von Verletzung/Nettelstedt zu Kiel war ein Riesensprung. Der hier ist im Grunde kleiner.

...auch wenn ich Skopje jetzt eher skeptisch sehe, weil ich trotz der bisher guten CL-Performance skeptisch bin, was die mittelfristige Perspektive dieses Vereins ist.

Habt ihr nicht schon einen Thread für sowas? Übrigens nach einem Spieltag wo Kiel, Löwen und SG jeweils Riesenschwein hatten ihre Spiele zu gewinnen...aber ich nehme an da zählt dann nicht der spannende Spieverlauf sondern "am Ende gewinnen sie und das war von vorne herein klar" oder so etwas ähnliches? ;)

Eulen kann ich mir nicht vorstellen. Nur weil er sich bei Kiel nicht durchsetzt, hat er glaube ich trotzdem nach wie vor die Ansprüche bei einem Verein mit europäischen Ambitionen zu spielen. Als ich das gerade gegoogelt habe, war da eine 2013er-Meldung wonach er damals mit denen schon in Verhandlung stand. Skopje hatte also schon einmal Kontakt mit ihm.

Ich würde Dissinger gönnen mit seiner Vereinswahl mal richtig Glück zu haben. Skopje wäre dann ja schon der dritte CL-Sieger bei dem er anfinge.

Ich meine mit den 6 Pässen ist es ja auch so...wenn die Schiris ab und zu mal nicht diese 6 Pässe gewähren, müssen sie viel mehr aufpassen, dass sie das auf beiden Seiten gleichmäßig tun. Das gibt dann ganz schnell die üblichen Diskussionen.

Was übrigens Karlsson angeht...ich fand ja das unsere Abwehr am stabilsten stand als Zachariassen und Hald drauf waren. Vielleicht sollte Machulla das generell so halten, das er zwei Zweierteams explizit aufeinander abstimmt. Ich halte es für kontraproduktiv für alle Beteiligten dieses Wechselspiel zu machen. Gestern hatten wir vier verschiedene Innenblockformationen auf dem Feld. Ich halte Karlsson zwar für nach wie vor sehr gut, aber wenn er sich auf drei verschiedene Partner pro Spiel einstellen muss, sind Probleme vorprogrammiert.

Eieiei....zweimal drei Tore verspielt und einmal fünf von sechs. Das bleibt durchwachsen mit der SG...aber gut zwei Punkte und das scheint ja der Spieltag der knappen Favoritensiege zu sein. Das 27. Tor...Wanne...wie macht er den?

Zur Schlussphase...ich geh mal nicht davon aus das das von Gottfridson Absicht war und natürlich ist das nicht schön...aber ehrlich gesagt war es schön mal zu sehen das mal der umgekehrte Fall eintritt und die SG diese 6-Pass-Regel ins absurde ausnutzt. Das haben zuletzt wirklich genug Gegner getan.

Nun offensiv okay, ein paar Fehler aber das ist für die SG im Grunde normal und in der Natur des schnellen Spiels. Hinten aber...eieiei...ich hoffe das Machulla eventuell langsam mal eine neue Abwehrvariante einstudiert. Es kann doch jetzt nicht immer Bäumchen wechsel dich bei Karlssons Partner geben bis es funktioniert. Da sind wir was die Topteams angeht echt limitiert. Hoffe mal Bergerud packt jetzt wieder die Pranken aus, ging sich schon ganz gut an.

Paris 35 : 34 Nantes - nach meinen Informationen. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber gelegentlich die Spielstände abgerufen: Da hat Nantes zum Schluß noch ganz schön aufgeholt!

Ja, ist denke ich ein Eingabefehler. Ist allerdings auch in die derzeitige Tabelle von Handballworld eingepflegt und hat mich gestern kurz irritiert. Eine 9-Tore-Heimniederlage wäre ja schon eine Sensation, auch wenn es so wohl ebenfalls ein unterhaltsames Spiel gewesen sein dürfte.

Letztlich geht es ohnehin erst in der KO Phase richtig los.....in der Vorrunde wird es aufgrund der Ausgeglichenheit der Teams immer Ausschläge nach oben oder unten geben....ein schlechter Tag und es gibt eine Packung....das kann dann am nächsten Spieltag schon wieder ganz anders aussehen

Naja, naja für Montpellier könnte es aber eng werden. Skopje und Kielce performen besser als erwartet und Brest mindestens so gut wie erwartet. Man muss halt eine Mannschaft außer die Schweden hinter sich lassen.

Was war denn in Paris los? Ganz schöne Packung und wichtige Punkte für Nantes. Szeged marschiert dagegen. Da ärgern einen die beiden Flensburger Niederlagen umso mehr, da könnte man richtig gut da stehen, auf der anderen Seite ist zumindest bezüglich des üblichen dritten Platzes noch alles offen.

Skopje und Kielce finde ich in der anderen Gruppe schon ziemlich beeindruckend, vor allem die ersteren hat man dann ja wesentlich schwächer eingeschätzt. Umgekehrt ist Montpelliers bisherige Performance überraschend. Ist ja dann doch das erste mal, dass sie in dieser Gruppenphase spielen. Die Startphase war für sie in den letzten Jahren leichter. Vielleicht sind sie was CL angeht, dann ja doch eher eine Ko-Mannschaft...wobei sie die auch erst einmal erreichen müssen.

Du argumentierst hier etwas, was ich gar nicht abstreite. Wir müssen keine Diskussionen über die ethische Tragfähigkeit eines Sponsoren führen. Über diesen Punkt sind wir im Profisport lange hinaus... irgendwelche Scheichstaaten, aserbaidschanische Staatskonzerne (Uefa), chinesische Konsortien usw. da fällt das hier nicht weiter auf würde ich sagen (ganz zu schweigen von den ebenfalls nicht gerade astreinen "klassischen" Großsponsoren aus dem "Westen), wenn du diese Diskussion führen willst...musst du bei mir aber auch wie gesagt nicht.

Trotz allem ist dieses Unternehmen bzw. die Unternehmung für die es steht eben ein großes Politikum und wissen alle, vor allem Leute die am Ende sogar Sponsorenverträge mit diesem Unternehmen abschließen. Mein Argument ist dahingehend das ich es nicht glaube, dass niemand in der EHF wusste oder darauf hingewiesen wurde, dass es in der Folge Konflikte mit bestimmten osteuropäischen Vereinen kommen könnte. Das ist halt meine Kritik, gab es keine Alternativen zu genau diesem Sponsor und möglichen Kontroversen? Man könnte sowas doch auch mal versuchen zu vermeiden.

Abermals...wenn es nur um die Sache geht, haben die polnischen Vereine kaum einen Punkt, ganz zu schweigen wenn sie hier tatsächlich als Instrument für polnische Staats- oder zumindest Staatskonzerninteressen benutzt werden sollten.

Übrigens:
    Also das mit Unrecht Sanktionen und polnischen Wäldern solltest du aber nochmal recherchieren...das sehen da glaube ich einige Leute anders bzw. ich glaube nicht das die Freund europäischer Urwälder hier gewonnen haben. ;)

Ich glaube die EHF wählt ihre Sponsoren nicht nach Funktionen des gesellschaftlichen Überlebens aus. ;)

Ich finde aber auch das man jetzt gar nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Pipeline diskutieren muss. Ich finde da gibt es in beide Richtungen gute Argumente...aber was man halt nicht abstreiten kann, ist der große politische Konflikt den das umgibt. Diese Firma war im Grunde Gegenstand von EU- und G-Gipfeln und das so etwas dann halt eventuell bedeuten kann, dass es mehr ist als normal Geld von Sponsoren zu kassieren und den Schriftzug auf Dinge zu klatschen...ich weiß ja nicht ob die EHF dazu jetzt Raketenwissenschaftler beschäftigen muss.

Ich bin wie gesagt der Meinung das die polnischen Vereine hier 0,0 % im Recht sind, vor allem wenn der Kompromiss mit den gemeinnützigen im Raum steht und sie das nicht wollen..aber ich finde halt schon das man solche Konflikte halt grundsätzlich vermeiden könnte, wenn man etwas mehr tut als auf Sicht zu fahren. Diese Natur hat ja auch der Konflikt EHF vs. HBL. Es ist ja schön wenn man durch Diskussionen die eine oder andere Seite als den Hauptschuldigen identifizieren kann, cleverer wäre es solche Konflikte zu vermeiden.

Nun, den Vergleich sehe ich schon als hinkend an. Steht ja nicht Hambacher Forstrohdung auf Trikots bzw. RWE hat dies nicht als Geschäftsmodell "wir roden die letzten Urwälder".
    Da gibt es ja ironischerweise in Polen durchaus gerade einen ähnlichen Fall.

Dieser Sponsor hier aber, ist halt in der Natur seiner Sache ein Politikum, was weit über die Region hinausgeht. Das macht es als Projekt nicht falsch, denn wenn hinter den polnischen Konzernen/Staat stehen halt auch egoistische Interessen bzw. auch amerikanische...aber genau dadurch das da dieser Riesenkonflikt hinter steht, isses halt auch ein Politikum in das die EHF sehenden Auges reinrennt. Sie sind auch in meinen Augen formal im Recht, aber das hätten sie trotzdem meilwenweit vorher sehen können.

In Polen bzw. mit den polnischen Clubs gibt es offenbar Unstimmigkeiten ob des Nordstreams 2 Sponsoring der Champions-League: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/nor…-polen-101.html

Tja, diesen Sponsor ins Boot zu holen war eine dumme Entscheidung, weil das noch wesentlich mehr als irgendwelche Kataris oder Gazprom halt einfach ein Politikum ist.

Allerdings macht das natürlich die Position von Kielce und Plock nicht wirklich haltbarer. Sie haben nicht aktiv die Geschäftsinteressen ihrer Sponsoren in dieser Form zu vertreten, egal ob das jetzt auch noch der polnische Staat hintersteht oder nicht. In der CL müssen die Vereinssponsoren immer zurückstecken.

Wieder so ein Konflikt wo alle Beteiligten sehenden Auges hineinlaufen...Handball halt.