Beiträge von Paul Jonas

Die Verpflichtung war überraschend und ein Risiko, aber sie hatte sich wie erwähnt durchaus gerechnet. Der Bruch ist ja klar zusammenhängend mit den Verletzungen zu sehen. Das ist tragisch, aber daher kann man jetzt sicher nicht von einem reinen Fehleinkauf sprechen bzw. keiner Fehlplanung des Vereins. Dissinger hätte ohne dies sicherlich ganz andere Leistungen in den letzten 2 Jahren gezeigt. Manche Sachen kann man halt nicht kontrollieren.

Ich persönlich fände es eher seltsam, wenn Vranjes im Januar auf der Bank säße. Diese Tätigkeit kam ja im Paket mit dem Amt in Vezprem und die Leute die ihn damals für beides installiert haben, wollten ihn zumindest in Vezprem nicht mehr sehen. Ich glaube daher nicht, dass er eine großartige Wahl hat, zumal das Ergebnis bei der EM ja nun auch nicht so gut ausfiel.

Ich glaube aber auch nicht, dass Vranjes Reputation dadurch jetzt zu sehr leidet. Auch die letzten beiden Trainer sind unter ähnlichen Umständen entlassen worden (vor allem für seinen direkten Vorgänger scheint es rein sportlich keinen Grund gegeben zu haben) und das wird Handballeuropa einordnen können. Ich sehe halt wenn überhaupt das Problem, dass viele Vereine in dieser Preisklasse, gerade sehr sichere Trainerposten haben. Höchstens...steht der Nachfolger für Schweden schon fest? Das würde ja passen.

Auch wenn es gestern zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten waren, war es doch ein Schritt in die richtige Richtung für die SG. Vor allem wichtig finde ich, dass die Last glaube ich noch nie so gleichmäßig auf so viele Schultern verteilt war in den letzten Spielzeiten. Wenn sich das mehr und mehr stabilisiert geht einiges. Höchstens Hald scheint mir da bisher nicht ganz angekommen zu sein, aber ich bin sowieso der Meinung das ein Abwehrchef und drei Kreisläufer eine Person zuviel ist, war auch in den Vorjahren meist so wenn niemand verletzt war.

Gegen Erlangen hoffe ich mal, dass sie nicht eines dieser Heimspiele gegen Topmannschaften auspacken. Was ich bisher von denen gesehen habe, erschreckt mich zumindest nicht. Das sollte der achte Spiel sein, fragt sich halt nur in welchem Stil.

Spieler können ja durchaus verletzt spielen. Duvnjak als Beispiel, Göran Johannessen war seit der EM verletzt und ich habe ihn einige male sehr gut spielen sehen. Lauge hat im Halbfinale 2016 im DHB-Pokal damals auch mit einer Verletzung gespielt, die nachdem man sie diagnostiziert hatte, ein halbes Jahr Pause bedeutete. Da sind sicherlich durchaus jeweils interessante Diskussionen über ethische Verantwortung von Ärzten/Trainern und dem Einsatz von Schmerzmitteln, die man führen könnte.

Bei Drux Verletzungshistorie kann ich mir trotzdem nicht helfen, es irgendwie unverantwortlich zu finden, da nicht äußerste Vorsicht walten zu lassen.

Ich versteh eh nicht so ganz, warum Lauge und Mahé da jetzt verraten und verkauft sein sollen. Mahé ist unabhängig von Vranjes dahin gewechselt und das für seine gezeigte Leistungsfähigkeit schon immer eine ambitionierte Entscheidung. Lauge wird zwar vielleicht merken was er in Flensburg hatte und vielleicht wurde der Wechsel von Vranjes betrieben...aber von seiner gezeigten Leistungsfähigkeit braucht er sich doch in keinem Team zu verstecken.

Sehr gute zweite Halbzeit von der SG. Bergerud mit nem tollem Spiel. Röd wieder super (als rein vom Trend der letzten vier bis fünf Spiele...besser als Glandorf momentan), Gottfridson mit 5 von 5 und schönen 1:1 Toren. Das ist heute schon ein klarer Aufwärtstrend gewesen. Abschießen wird man in dieser Gruppe glaube ich keine Mannschaft und die Ukrainer haben abermals eine kämpferische Leistung gezeigt. Trotz Paris und Szeged war das heute ihre bisher höchste Niederlage.

Bin gespannt was mit Baijens passiert. Das ist zwar für nen Mittelmann ein bisschen egoistisch was er macht, aber schon ziemlich frech und cool. Er wäre die 17 im Kader, wenn unser letzter Norweger ins Team stößt...aber wieder in Liga 3 zurück?

Zäh, aber Kampf. Ich dachte mir in den ersten Minuten das es irgendwie der ironische Dauerzustand ist, dass immer wenn Bergerud beginnt, die Abwehr alles zu tun scheint um ihn wieder auf die Bank zu schicken. Da stand man ja teilweise Spalier für den gegnerischen Rückraum. In dem Falle Auszeit von Machulla genau richtig. Golla raus, Zachariassen rein, nur noch zwei Gegentore und Bergerud bei 39%. Vorne verballert man aber wirklich eine Menge, auch wenn man sich die Chancen gut herausspielt.

Zudem muss man ja schon davon ausgehen, dass Vranjes nicht davon ausging, dass dies so schnell zu Ende geht. Ich glaube auch niemand anderes. Daher weiß ich nicht wie viel wert solchen Aussagen zugeschrieben werden kann. Gut, ich nehme allerdings auch nicht an, dass es in Ungarn für ihn wesentlich stressfreier war als in der Bundesliga, da der Druck spätestens ab dem Frühjahr immens gewesen sein dürfte.

Ist halt die Frage ob Vranjes jetzt noch in der Verhandlungsposition ist, die er vor seinem Weggang hatte. Die CL-Anwärter haben ihre Trainerstellen besetzt. Bundesliga bietet sich da fast zwangsläufig an, da Nantes und Montpellier glaube ich auch nicht auf Trainersuche sind. Eventuell Celje, aber da sind die Gürtel glaube ich enger geschnallt als in Melsungen.

Wenn man ihm ein perfekt abgestimmtes Team erst hinstellen muss, damit etwas funktioniert, wäre er kein guter Trainer. Solche Bedingungen hatte er in Flensburg aber auch nie, dass hat sich über Jahre konstant entwickelt.

Nun, wenn man das gerne haben will, ist Vranjes ja schon gerade in einem für ihn neuem Umfeld daran gescheitert eine neue Spielkultur einzuführen. Ob er zu einem Verein wechseln will, wo er der dritte Trainer im Jahr ist, wenn er selbst gerade gefeuert wurde...nun ja....

Natürlich könnte Melsungen sicherlich Vranjes gute Bedingungen bieten und auch ein bisschen was zahlen und Melsungen ist auch er einzige Verein dieser Preisklasse, wo der Trainer zur Zeit wackelt. Wenn Vranjes erstmal Pause machen möchte, wäre für mich aber eher Kiel der wahrscheinlichere Kandidat. Das die es mit Jicha riskieren wollen, seh ich noch nicht ganz.

Naja, man kann schon sagen das Flensburg hier Spiele verliert, die sie normalerweise nicht verloren haben. Das wird noch richtig wehtun, weil man diese vier Punkte wahrscheinlich nur schwer gegen Mannschaften wie Paris oder Szeged ausbügelt. Zumindest wehtun in Bezug auf eine gute Ausgangsposition.

Ist halt nur totaler Quatsch dann immer gleich die unselige "Handballdeutsch verliert den Anschluss"-These anhand von sowas aufzumachen. Wenn Flensburg gegen Celje verliert, dann sagt das erst mal nur das aus. Celje hat in den letzten Jahren viele Topteams aus verschiedenen Ligen geschlagen und ich glaube kaum einer will jetzt ernsthaft die These verteidigen, dass die slowenische Liga an der deutschen vorbeizieht.

Fakt bleibt: Wenn man mehr als 2-3 Mannschaften zählt, dann sind international im Grunde nur die deutsche, die französische und die dänische als Ligen zu bezeichnen die Topteams auf CL- und hohem EHF-Cup-Niveau produzieren. Man sollte die deutsche Stellung Ende der 2000er nicht damit verwechseln, dass damals irgendwie was anders gelaufen wäre, zumindest wenn man nicht komplett ahistorisch argumentieren will. Damals ist die spanische Liga zusammengebrochen und damit auch 4-5 Topteams die Weltklasse-Spieler gebunden haben. Davon hat die Bundesliga immens profitiert. Das hat sich über die Jahre eben begradigt. Im übrigen hat auch die französische Liga langfristig von diesem spanischem Kollaps profitiert, weil diejenigen, die zuvor bei spanischen Mittelfeldclubs gespielt haben, vielfach dorthin gegangen sind, wodurch eben auch ein guter Grundstock an exzellenten ausländischen Handballern dort entstand.

...aber was redet man. Bashing ist lustiger. ;)

gut- vergebene chancen sind das eine...

aber ich hab flense insgesamt lange nicht so schlecht gesehen wie heute.....
    abwehr....
    angriff.....
    torwartleistung 2. hz

Ach komm, Gegner bei 23 Toren, wenn die Hälfte der ganzen freien drin ist, dann gewinnt man halt. Diese Superlative halte ich für recht unsachlich. Ich bin auch nicht zufrieden wie die SG in den letzten Spielen agiert, dass muss besser werden.

Was ich heute nicht gut fand, war die Schlussviertelstunde in die man mit einem Tor Vorsprung gegangen ist. Da war kein Biss drin. Machullas Idee da mit Baijens zu arbeiten war halt ein Risiko, aber an ihm lag das nicht. Da fehlte heute einfach der Wille. In dieser Gruppe wird es ziemlich schwer. Mit Punktverlusten gegen diese Gegner hat man jeweils nicht gerechnet.