Beiträge von Paul Jonas

Jop, eine Niederlage in 8 Spielen...alles im argen beim SC. ;)

Natürlich freut mich dieser Punktverlust, aber man sollte das ganze nicht wie üblich bei Topspielen völlig überbewerten, in dem man der heute unterlegenen Mannschaft wieder irgendwelche Grundsatzprobleme andichtet. Berlin hat das heute sehr gut gelöst, auch wenn ich in der Schlussphase dachte, dass sie sich nicht beschweren könnten, wenn Magdeburg da jetzt noch nen Punkt nimmt. Sehr ängstliche 5 Schlussminuten.

Gefällt mir diese Tabelle. ;)

Celje hat den Trainer entlassen. Das setzt natürlich erst einmal ein Fragezeichen für die morgige Partie. Generell ist Celje meiner Meinung nach das Team, welches in Europa spielerisch seit Jahren den besten Handball bietet (also eher ästhetisch gesehen, schön spielen gewinnt natürlich nicht immer), aber natürlich immer davon behindert eine Art internationale Version von Wetzlar zu sein.

Flensburgs große Stärke in der großen Gruppenphase war bisher immer, gegen Mannschaften wie Celje und Zagreb die vier Punkte zu machen, was in der Endabrechnung ja bisher immer zu Platz 3 und damit einem lösbaren Achtelfinale führte. Gegen Zagreb ist die Serie nun leider gerissen, wenn man mehr als "nur weiterkommen" will, sollte Flensburg hier jetzt natürlich schon punkten. Mal gucken ob man nach den zuletzt eher wenig souveränen Spielen mal wieder ein Spiel diktieren kann.

Muss man auch langsam gucken, ob er eventuell nicht den Körper hat, um diesen Sport auf diesem Level auszuüben.

@Taktik
    Also mal siebten Feldspieler oder nicht, aber diese Taktik des Verzögerns und in das Zeitspiel gezielt hineinspielen hat nun nichts mit der Verletzungsmisere zu tun. Diese Taktik hat Hannover beim Punktgewinn zwischen den Jahren in Flensburg auch gefahren. Auch da sehr erfolgreich. Das scheint einfach gut zu funktionieren, wenn sie gegen Flensburg spielen.

Naja, es war jetzt nicht nur der siebte Feldspieler. Flensburg hat in der Anfangsphase einfach auch richtig viele Konzentrationsfehler gehabt, wenn sie da ein paar mehr Angriffe abschließen bzw. zumindest nicht die Tempo-Gegenstöße verursachen, führt man halt trotz nerviger Hannover-Offensive und dann stellen die vielleicht auch ganz schnell mal um.

In der zweiten Halbzeit habe ich jetzt auch nur den Ticker verfolgen können, aber wenn man 23:20 stellt und nur noch 8 Minuten in eigener Halle zu spielen sind, ist es für meine Begriffe auch nicht die "Taktik" des Gegner, die das ganze noch mal spannend macht.

Nun, ich finde es wie gesagt sehr legitim, wenn man das so gut spielt wie Hannover (bis auf das mit dem prellen, aber was versteh ich von Handballregeln), aber ich glaube bei allen steilen Rheiner-Thesen und rosaroten SG-Brillen...das der "Handballfan an sich" das Spiel mit dem 7. spannender und attraktiver hält....kann man gewagt nennen ;)

Also diese Totalausfälle hatte Melsungen auch in der Roth-Ära. Vielleicht nicht ganz so hoch, aber das lag ja heute auch an den Kielern. Diese mangelnde Konstanz ist für mich eher typisch Melsungen und hat sich unter Grimm einfach nicht geändert.

Konnte nur die ersten 25 Minuten sehen. In der Phase war Hannover wie schon letzten Dezember dabei ein Lehrbuchvideo zu drehen mit dem Titel "so spielt man gegen Flensburgs 6-0". Ich fand das schon grenzgenial wie präzise Olsen aufs Zeitspiel hingearbeitet hat um dann genau in die Unkonzentriertheiten einer Abwehr zu stoßen, die sich gedanklich schon in der Vorwärtsbewegung befindet.

Trotz allem bin ich froh, dass nicht alle so spielen (können), denn das würde Handball doch sehr langsam machen. Ich finde da übrigens eher die 6-Pässe-Regel nervig als den 7., denn ich habe es nicht nur heute gemerkt, sonder beobachte das häufiger: Schiris achten wirklich nur auf die Pässe, wenn jemand bei gehobenen Arm anfängt zu prellen, finde ich es seltsam nicht sofort abzupfeifen...aber auch das war Hannover bewusst und sie haben es perfekt genutzt.

Nun ja, solche Spiele gilt es dann zu gewinnen und auch wenn ich nicht genau beurteilen kann wie das gelaufen ist, hat es die Truppe geschafft...Röd 6/7 sieht auch nett aus. 14:0, weiter gehts.

Ich weiß nicht ob an der Sache etwas verlogen ist. Ich versuche hier auch nicht Ausreden für meinen Verein oder so zu suchen, aber uns liegen keine Informationen vor und daher halte ich deine Schlussfolgerungen für zu weit gehend. Wir wissen zum Beispiel nicht wie lange dieser Termin seit seiner Ansetzung unter Vorbehalt seitens der Akteure stand und inwieweit beide Vereine in diesen Prozess genau eingebunden waren.

Aus der letzten Saison haben wir immerhin gelernt, dass Akteure wie HBL und EHF gefühlt ca. 2 Tage vor einem Crash mal aktiv werden, darunter haben ja auch die Löwen zu leiden gehabt. Da der jetzige Termin für beide Teams nicht ideal ist, gehe ich jedenfalls davon aus, dass man einen Ausweichtermin gesucht, aber keinen gefunden hat.

Edit:
    Ah. Reisemesse.

Ja gut, kann man sich immer drüber streiten wer dann dieses Spiel terminiert hat, aber wie gesagt entstehen der SG faktisch für die nachfolgenden Spiele dadurch ebenfalls Regeneratonsnachteile.

Als Löwen sollte man sich über suboptimale Hallensituationen aus meiner Sicht eher verständnisvoll zeigen, denn das Problem sollte man dann doch selbst kennen. ;)

Vor allem passt Bild und Text doch gar nicht zueinander. Ein Fuchs der sich seltene Tiere als ausgestopfte Trophäen wie ein Großwildjäger aus dem 19. Jahrhundert hinstellt? Ich finde das Bild gar nicht schlecht, aber eher so generell für Stärke oder so, dann passt das auch mit Löwen und Zebras. Eine Fairnessaussage erschließt sich mir da nicht. ;)

Naja, abgesehen davon...ich halte da doch zu den Füchsen, allein schon aus taktischen Gründen. Irgendeiner muss ja mal anfangen die Magdeburger einzubremsen. ;)
    Wobei 6 Minuspunkte für Berlin auch nicht zu schlecht wären.

Naja, es geht ja darum das die Halle in Flensburg blockiert ist. Daher müssten ja in erster Linie für diesen Standort Ersatztermine gefunden werden. Flensburg selbst hat dadurch dann auch einen Nachteil, weil dadurch ein Tag Pause vor dem Donnerstagsspiel wegfällt. Das bedeutet faktisch für die drei Spiele nach Mannheim immer nur zwei Tage Pause. Abgesehen vom Ard-Spiel für den Samstag, passiert sowas in Flensburg ja wirklich nur alle Jubeljahre.

Ob die Löwen darauf noch einmal mit einer ihrerseitigen Terminverlegung reagieren, bleibt ja ihnen überlassen. Flensburg will bezüglich Zuschauer ja eher anbauen, mal gucken ob diese Verlegung diese Pläne gefährdet. ;)

Naja, Hannover war ja auch letztes Jahr nicht die Mannschaft die jedes Spiel deutlich gewonnen hat. Die beiden knappen Niederlagen waren eben auch genau das. Wenn sie wieder so wie letztes Jahr unsere Abwehr mit den langen Angriffen entnerven und so konsequent spielen, könnte das interessant werden.

Bei uns ist nach dem Nantes-High ein bisschen Alltag eingekehrt. Aber eigentlich sollte man das gewinnen. Mir scheint auch, dass nach ein bisschen rumprobieren jetzt schon eine klare erste 7 steht (mit Golla und Buric), aber auch klar ist, wer die Leute sind die zu bestimmten Zeitpunkten gut von der Bank kommen und was sie dann zu tun haben. Dazu hat man den bisherigen Saisonverlauf auf jeden Fall nutzen können.

https://twitter.com/SGFleHa/status/1044557859353178112

Auch hier mal die offizielle Bestätigung.

Ich denke das ist schon eine gute Entscheidung. Selbst wenn Glandorf jetzt über die Saison nicht so furios weitermacht wie zum Start, ist Röd sichtbar besser geworden. Ich kann mir gut ein 70:30 dieses Jahr und 50:50 nächstes Jahr vorstellen, da muss man sich glaube ich nicht fürchten, dass er zu alt ist. Gleichzeitig wird so zumindest an dieser Stelle Stabilität gewahrt, was sicherlich wichtig für die Struktur der Mannschaft ist und auch als Identifikationsfigur nicht zu unterschätzen.

Mal sehen ob nun dann ähnliches bei Karlsson passiert. Ich finde auch ihn zum Saisonbeginn sehr stark, muss man natürlich gucken wie das mit der Blockstruktur da weitergeht. Hald scheint bisher nicht ganz so gut angekommen und das liegt natürlich auch daran, dass man im Grunde nur auf der Position neben Karlsson wirklich konsequent wechselt. Muss man halt gucken ob man sich dann diesen "Luxus" mit drei Kreisläufern und Abwehrchef leisten will.

Da gibt es einiges, vor allem aber bietet er sich damit wie heiße Semmel (bedarf es einem smiley?) bei zukünftigen Vereinen (falls er noch keinen neuen Arbeitgeber hat) an.
    Es ist schlechter Stil, wenn man interne Dinge teilweise nach außen trägt. Und in der Art, wie sie vorgetragen werden, erwecken sie für Außenstehende durchaus den Eindruck, dass der SCM (also bestimmte Personen aus der Vereinsführung) verdienstvolle Spieler fallen lassen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Und sowas ist einfach irreführend oder anders gesagt, schäbig (natürlich nur in meinen Augen). :hi:

Nun, das kalkulierte Job-Offering habe ich ja schon selbst als Möglichkeit eingeräumt.

Aber das ist für mich halt höchst der Grund so offen zu sprechen. Das hätte ja per se nichts mit den Ursachen zu tun. Ich habe allerdings auch einen gewissen Zweifel ob das so durchdacht ist. Wie Weber am Ende zum Beispiel auf die Vorschläge Frankreich oder doch irgendwo Bundesliga geantwortet hat, klang das irgendwie eher diffus bis konfus. Wenn er nicht ein sehr durchtriebener Schauspieler ist, was natürlich auch eine Unterstellung ihm gegenüber wäre, halte ich das ganze schon für recht authentisch. Das bedeutet nicht das er hier irgendwie im Recht ist, weil seine Selbsteinschätzung und die Einschätzung der Konflikte mit den Verantwortlichen dadurch ja nicht richtiger oder falscher wird.

Inwiefern Magdeburg mit verdienten Spielern umgeht, weiß ich im generellen nicht, dazu gucke ich zu wenig drauf. Wenn ich das ganze jetzt mal mit Eggi vergleiche, der die Entwicklung ganz ähnlich wie Weber hatte...da war halt allen Beteiligten klar das es nicht mehr lange weitergeht (Alter/Leistung) und so hat man das auch kommuniziert. So konnte man den Abschied dann angemessen feiern. Damit will ich übrigens nicht sagen, dass Flensburg das ganze generell richtiger macht (jüngste Konflikte mit Mahé und Wanne als Beispiel, da wird es sicherlich zukünftig auch noch unterhaltsames zu geben), aber so sollte es eben idealerweise ablaufen, wenn man so eine Legende verabschiedet.

Naja, was macht er denn kaputt? Durch die Blume scheint sein Standing beim Trainer ja durch zu sein und mit der Führung anscheinend schon seit einiger Zeit.

Wenn er es sich durch diese in meinen Augen zwar in der Tat ungewöhnlich offenen, aber eben doch noch sehr zurückhaltenden Aussagen jetzt die Liebe der Fans verhagelt, dann würde ich mich schon fragen wie viel wert die denn wäre. Denn in diesem Interview lobt er ja Magdeburg als Stadt und die Fans über den grünen Klee. Seine Kritik ist sehr eindeutig auf einen bestimmten Personenkreis bezogen.

Man kann natürlich jetzt darüber diskutieren, ob er jetzt einfach die Schnauze voll hat bzw. nicht genug Medienprofi ist um so ein Interview zu geben oder ob das eine kalkulierte Provokation darstellt, die seinen vorzeitigen Abschied erreichen soll. Auch natürlich ob er seine Leistungsfähigkeit selbst richtig einschätzt....aber hier scheint der Konflikt schon vor einem messbaren Rückstand dieser Leistung vorhanden gewesen zu sein.

Alles in allem ist das aber in jedem Falle ein gutes Beispiel, warum Sportler selten solche Interviews geben. Abgesehen vom provozierten Abschied, scheint mir das keinen Nutzen für Weber zu haben und selbst das kann für neue Vereine ja eher negativ bewertet werden.

Naja, diese Zuschauermobilisierung ist ja eine traditionelle Diskussion um die Löwen. Man sollte da jetzt aber nicht zu sehr nur auf die puren Zahlen in der Halle schauen und immer wieder betonen wie groß die Konkurrenz und haste nicht gesehen...alles richtig.

Der Punkt ist aber eben auch...die Konkurrenz kommt ja nicht von ungefähr oder weil die Region an sich so sportbegeistert wäre, sondern weil die Rhein-Neckar-Region eine bevölkerungsreiche und vor allem wirtschaftsstarke "Zone" ist. Davon profitieren die Löwen natürlich. Nur deswegen war dieser Standort für einen Mäzen ursprünglich interessant, so konnten sie nach dessen Abgang eine Mannschaft zusammenhalten und ihre Schulden abbauen und jetzt so langsam richtig investieren.

Hier betone ich übrigens auch immer, was für eine exzellente Arbeit Storm geleistet hat, worauf der Mensch der zwischen Kettemann und ihm da war (Name entfällt mir gerade) und Kettemann eben sehr gut aufbauen konnten. Man kann gespannt sein, wo es da hin geht. Die Titel in den letzten Jahren haben Aufmerksamkeit erregt.

Ich war nach dem Ende der zweiten Halbzeit eigentlich ziemlich davon überzeugt, dass man das Spiel nun gewinnen würde. Nach ca. 20 Minuten, in der die Kroaten in der Tat zuviele und zu einfache Tore geworfen haben, kamen Hald und Zachariassen besser ins Spiel. Nicht umsonst gab es dann die Umstellung auf den 7. die vor der Halbzeit nicht wirklich funktionierte für Zagreb. Nach der Halbzeit war man aus Flensburger Perspektive mit 4 Gegentoren in 10 Minuten defensiv auch im Soll, Karlsson und Golla haben im Grunde schlechter funktioniert.

Die Krux liegt natürlich in der Offensivschwäche von 30-45 ca. die Dinger die man in der Schlussphase verballert hat, kann man auch der Hektik zurechnen. Alles in allem natürlich eine hochverdiente Niederlage, gegen einen Gegner, bei dem man sehr sichere zwei Punkte eingeplant hat....aber viel fehlte da jetzt halt dann auch nicht.

Was ich davon aber mitnehme bzw. mir meinetwegen dann auch schönrede:
    Ich finde Hald und Zachariassen bewiesen mit zunehmender Spieldauer, dass sie gut funktionieren können...das ist halt superwichtig für die Zukunft. Bergerud hat solide bis gut gehalten, abermals sicherlich nicht mit einer sehr guten Abwehr vor sich...und was ich am besten fand: Jeppsson und Röd dürfen hier mal draufbleiben und auch mal so eine Phase durchmachen. Nicht nach zwei Fehlern runter wie in der Vergangenheit, sondern eben auch mal erleben wie man so ein Spiel verliert und dafür federführend verantwortlich ist. Das klingt banal, aber wenn man Lauge/Glandorf/Mogensen/Gottfridson und Co sonst vor sich hatte, war das auch nie dieser Druck.

Also wie gesagt..sollte nicht passieren. Platz 3 in den letzten Jahren hat man in der Gruppe vor allem geholt, weil man gegen solche Mannschaften immer voll gepunktet hat...aber ich glaube Machulla konnte hier ziemlich wertvolle Erkentnisse gewinnen.

Und seine Formkurve ging in den beiden letzten Saisons eben so sehr nach unten, dass ich Leistungen wie die jüngsten von Buric im SG-Trikot gar nicht mehr gewohnt war. Das hat auch nichts mit hating zu tun - Andersson hat wahnsinnig viel für Flensburg geleistet. Aber der Tapetenwechsel bedeutet bis jetzt auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung.

Also das muss Buric trotz allem erstmal über eine Saison hinkriegen. Anderssons Formkurve ging in soweit nach unten, dass er natürlich vermehrt Spiele hatte, wo er nichts gehalten hat, weswegen Möller auch so wichtig war am Ende der letzten Saison. Aber so liest sich das doch immer, als wenn er irgendwie ein mittelmäßiger Torwart gewesen wäre, wenn es im Gegenteil noch sehr regelmäßig war, dass er seine zweistellige Paradenzahl geliefert hat. Burics bisherige Leistungen habe ich letztes Jahr jedenfalls öfters von Andersson gesehen, grade auch in der ersten Saisonphase.