Beiträge von Paul Jonas

Gut, ich nehme dann an, dieses Meinungsspektrum meine tclip. Da kann ich nur darauf hinweisen, dass man in Diskussionen nicht so tun sollte, als wenn das zwangsläufig repräsentativ ist. Ich denke dieses Anti-Andersson-Ding hing auch zuletzt stark damit zusammen, dass man bei Konkurrenten gesehen hat, wie da zwei starke Torhüter auftrumpfen und man immer gedacht hat, dass Möller auch so eine Rolle einnehmen könnte. Werden wir nie in dieser Form wissen und mal sehen ob wir das jetzt erleben.

Fakt ist: Von wegen nachlassender Matze...in der Hinrunde hat er letzte Saison durchspielen müssen und wenn er da nicht funktioniert hätte wie ein Uhrwerk, dann hätte Flensburg nichts mit den Topplätzen zu tun gehabt. Alleine mit dieser Drucksituation so konstant umzugehen, ist eine mentale Stärke die man erst einmal finden muss.

Mogensen ging, als es schon Lauge und Gottfridsson gab, der Übergang also fließend, bei den Kreisläufern hat man sich verbessert, sowohl personell als auch die Rolle der Kreisläufer. Für Glandorf ist Röd schon da. Da muss kein Stamm RR eingespielt werden. Ob Röd je das Niveau von Glandorf erreicht? Wahrscheinlich nicht, denn Glandorf ist einer der Besten, die je als RR spielten. Das Mahé weg ist, hat der Mannschaft eher gut getan, so mein Eindruck.

Oh, sicher. Das war lange vorbereitet. Gottfridson, Lauge und bis zu einem gewissen Zeitpunkt, waren als die neue Generation vorgesehen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Lauge und Gottfridson selbst, nie so gut zusammen auf der Platte waren. Woran auch immer das lag. Sie sahen immer dann jeder für sich sehr sehr gut aus, wenn Mogensen neben ihnen spielte. Der war halt schon bis sehr zum Ende hin immer noch der Motor. Machulla hat das ja im letzten Halbjahr schon zu steuern versucht und explizit häufig mit Gottfridson und Lauge angefangen, damit das sich mal einschleift.

Gerade Gottfridson stand ja auch in der Kritik im SG-Dress nicht die gleichen Leistungen zu bringen wie bei Schweden. Das fand ich zwar überzogen, aber es ist jetzt schon eine neue Rolle für ihn und das macht er bisher Klasse.

PS:
    Naja, Röd ist eigentlich für Jakobsson da, wenn Glandorf dann wirklich aufhört, wird noch jemand kommen. Da darf man gespannt sein.

nö....

jakobsson-vranjes-eggi.....war für mich n icht mal n richtiger umbruch
    mogensen-beide tw -toft.....absolute schlüsselspieler....nö-wenn man euren eigenen kommentaren glauben sollte, war
    toft grösstenteils nur mitläufer, mogensen über seinen zenit hinaus und ein tw ist i.a.r am leichtesten zu ersetzen....siehe jetzt ja buric...

deswegen nehm ich ja an, dass das austauschen der anderen drei spieler- die für mich seit jahren das gesicht von flense sind,
    viel schwieriger wird...

Nun ja, ich kann natürlich schlecht über Meinungen dieses ominösen SG-Fans oder dieser Gruppe diskutieren, da ich sie nicht genau kenne bzw. du gerade das machst, was man im Internet einen Strawman nennt. Von mir persönlich wirst du bei Durchsuchung des Forums in jedem Fall jede Menge Verteidigungen eines Toft Hansens lesen, der offensiv eine taktische Rolle hatte, vor allem im Vranjes-System und mit Karlsson den stärksten Block gebildet hat, mutmaßlich der Liga. Mogensen war sicherlich nicht mehr so konstant wie zuvor, aber über seinen Zenit hinaus? Keine Leistung mehr gebracht oder wie darf man das verstehen?

Ich habe das untere in jedem Fall mal fett markiert...Gesichter der SG der letzten Jahre: Vranjes, Eggi, Mogensen, Andersson, Heinl? Etwa keine Gesichter der SG. Also ich bitte dich. Gerade Vranjes und Anderesson waren doch medial alles überstrahlend und Mogensen/Eggi die Publikumslieblinge schlechthin.

Die drei, die nach jetzigem Stand weggehen, sind es natürlich ebenfalls, aber diese aufgezählten Namen kriegst du einfach nicht kleingeredet, auch nicht durch anmerken dieser ominösen SG-Fan-Meinung die es anscheinend gibt.
    Edit: + das alle diese Spieler, die vor einem Jahr, diesen Sommer und nächsten Sommer gehen, ja im Grunde mehr als eine komplette Mannschaft + Trainer sind und im wesentlichen alle Leistungsträger...was ist sonst ein Umbruch wenn nicht das? ;)

paul j.

ich zielte eher auf die teilweise weltuntergangsstimmung bei etlichen fans von flense ab, als der wechsel bekannt wurde-
    gleichfalls die erhebliche skepsis gegenüber machulla-

und auch dies gerede um einen grossen umbruch- sehe ich eh nicht so richtig...eher kleiner umbruch...
    viel schwerer wird m.e. karlsson - glandorf und lauge auf dauer zu ersetzen....als jetzt dies ersetzen von eher guten spielern als
    das kommende von spielbestimmenden spielern....

Also von einer Weltuntergangsstimmung habe ich nichts mitbekommen. Eher als es am Anfang der letzten Saison schnell Minuspunkte hagelte, die Erkenntnis, dass man damit nicht so wirklich umgehen wusste. Von möglichen Problemen im Übergang reden ist das eine, erfolgsverwöhnt zu sein das andere. Dementsprechend ist das dann natürlich ideal verlaufen und das ist sicher Machulla zu verdanken.

Allerdings was du ansprichst kleiner Umbruch, aber wenn erst Glandorf/Lauge/Karlsson weg sind, wird man sich vorsehen...ja nun als Jakobsson, Vranjes und Eggi gingen, hat man sich das auch schon gesagt und sie wurden kompensiert. Jetzt sind Mogensen/beide Torhüter/Toft als absolute Schlüsselspieler gegangen...und man kann sie scheinbar ersetzen. Ja Karlsson, Glandorf...das sind große Fußstapfen, aber warum ausgerechnet bei denen dann der Umbruch wäre...aber da kannst du Schmäschke glaube ich dann die Saisoneröffnungs-Presserklärung diktieren. ;)

Ist halt die Krux: Immer wenn Bergerud bisher auf dem Feld war, kann man auch parallel die Abwehr kritisieren. Das gilt für die Anfangsphase in Minden und Berlin, selbst für die Schlussphase gegen die Eulen und nun eben in Nantes. Hier haben Hald und Karlsson erst in der zweiten Halbzeit eine gute Abstimmung gefunden. Ich glaube aber schon, dass er nur diesen einen Schub braucht, wo es mal gut läuft.

spricht überhaupt noch jemand über den vorgänger...wo arbeitet der grade......erfolgreich....?

Naja, das ist auch wieder solala, weil es irgendwie impliziert das Vranjes nicht gut gearbeitet hätte. Klar, jetzt kann man sagen das es der Mannschaft und dem Umbruch sehr gut getan zu haben scheint, dass mal ein Trainerwechsel passiert ist, aber bevor Vezprem da nicht Tatsachen geschaffen hat, hätte doch kein SG-Fan auch nur eine Sekunde seine baldige Ablösung gefordert. Dieser Galgenhumor den die Kieler bei Gislason entwickeln, ist ja bei uns nie vorhanden gewesen.

Maik wird jetzt die nächsten Jahre hoffentlich viele Erfolge feiern, aber auch er wird irgendwann in irgendeinem Zusammenhang gehen und dann wird das geleistete hoffentlich auch gewürdigt werden.

@CL
    Zagreb hat nur sehr knapp gegen Szeged verloren. Natürlich zuhause immer stärker, aber mal gucken. Sind ja auch jedes Jahr eine neue Mannschaft, aber zuhause sollte die SG das nun wuppen können...und ich hoffe dann einfach mal, dass Bergerud mal eine gute Abwehr vor die Nase bekommt...wenn er auch noch funktionieren würde, wäre dieser Start quasi perfekt abgerundet.

kuestentanne
    Also an den Außen sprich Klein, hat es sicher nicht gelegen. Die hatte Buric nicht im Griff. Nantes Rückraum war einfach mit längerer Spielzeit zu harmlos bzw. Karlsson hat mit Hald und Golla da immer bessere Mittel gefunden. Wenn überhaupt kann man bei Nantes eher diagnostizieren das Lazarov nicht mehr auf der Höhe zu sein scheint und das ist schon eine Schwächung.

@SG
    Also abgesehen von Bergerud, der momentan schon ein bisschen der Verlierer ist, finde ich die Kreisposition schon sehr interessant. Golla scheint da jetzt schon die Nr.1 zu sein. Zachariassen könnte da unverhofft in der gleichen Position wie zuvor sein. Mal gucken ob er jetzt auch mal spielen darf/kann gegen Zagreb. Luxusprobleme :D

Also die Halle in den letzten 10 Minuten kam und Nantes auf 4 verkürzte...aber auch das haben die Jungs gut abgefedert. Ich finde das einfach toll. Berlin kann man ja sagen viele Verletzte, Kiel scheint noch zu stottern...aber das heute bestätigt den Trend komplett. Vor allem wie Röd, Jeppsson, Golla und in Hz2 auch Hald dann auf dem Posten sind, schön dirigiert von Lauge/Jim und Karlsson....das ist sehr sehr stark. :)

Der französische Handball muss aufpassen das die Bundesliga nicht an ihm vorbei zieht. :D

Machulla trifft die richtige Entscheidung Hald und Bergerud durch Golla und Buric zu ersetzen (auch wenn das für die beide wieder bitter ist). Das ergibt dann die Führung. Bei 18 Toren ist es natürlich fast schon absurd, aber Flensburg könnte hier sogar höher führen. Vor allem toll, weil da ja so Leute wie Röd und Jeppsson rumrennen und megageile Wurfentscheidungen treffen heute.

Etwas doof war Karlssons zweite Zeitstrafe. Wenn die das so pfeiffen, wird er sich seine dritte noch holen. Ich hoffe eher Richtung 50 als lange vorher. Egal, geile Leistung bisher.

Naja, Punktverlust immerhin... :hi:

Geiles Spiel der Leipziger. Die Löwen nach ihrem High unter der Woche mit einem für ihre Verhältnisse gebrauchten Tag. Ich hätte in der Schlussphase schon den typischen Verlauf erwartet, wenn eine solche Mannschaft dann vor allem auswärts an den Punkten schnuppert. Den Punkt haben sie sich redlich verdient.

Ich wäre insgesamt etwas vorsichtig mit Superlativen und neuen Titelaspiranten etc. Der SCM hat einen sehr guten Start hingelegt, aber hat auch bisher nur ein Topspiel und das zu Hause gehabt, gegen einen Gegner, der sich immer noch nicht gefunden hat, aber immer noch ein Topteam ist, imho.
    Wir haben zwar auch in Melsungen gewonnen, aber die scheinen jetzt auch in der Saison angekommen zu sein. Eine Wiederholung derzeit ist (wäre) für den SCM sicher auch nicht so leicht. Glück gehabt zum 1. Spieltag weiter gewesen zu sein. Kiel sah in Flens besser aus als gegen uns. Sind wir deshalb besser als Flens??? Wahrscheinlich nicht.
    Also da kriegt auch der SCM bald wieder irgendwo einen Dämpfer, weil ich uns eben noch nicht so weit sehe, dass wir das jetzt stringent durchziehen. Dafür stehen m.M.n. nach wie vor zuerst die RNL und Flens.

Es geht nicht um Superlative. Man kann jetzt sicher nicht so simpel sagen: Magdeburg gewinnt souveräner als Flensburg gegen Kiel, daher ist man auch gleich besser als die, fehlt nur noch Mannheim hurei.

Aber man muss ja realistischerweise auch mal sehen was man hier für eine Situation hat, in der Melsungen und Kiel offenbar noch eine Zeit brauchen werden, Berlin durch Verletzungen zurückgeworfen wird. Diese Minuspunkte, die jetzt entstehen, werden nur sehr schwer wieder aufhzuholen sein...wie Magdeburger Fans selbst am besten wissen werden.

Ich finde mit der Mannschaft die Magdeburg jetzt einfach hat, muss Top3 der Anspruch sein. Wo genau in dieser Top 3, wird sich dann zeigen.

Also nach den bisher gezeigten Leistungen an den ersten fünf Spieltagen, hat Kiel gegen zwei Top3-Anwärter verloren. Das Kiel vor diesen Mannschaften sein wollte, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und auf den frühen Saisonzeitpunkt zu verweisen, halte ich auch immer für müßig, weil das letztendlich für alle gilt. Kiel hat sich anscheiend nicht weiterenwickelt, aber diese Quasi-Auflösungserscheinungen die hier teilweise diagnostiziert werden...nun ja.

Mir gehen hier einige Diagnosen schon ein bisschen arg weit bzw. sind typisch für Post-Topspiel-Debatten. Das Kiel nichts in Magdeburg holt (was regelmäßig passiert), bedeutet nicht, dass sie nicht gegen die allermeisten Teams gewinnen können, egal wie statisch ihr Spiel gegen ein Magdeburg erscheint. Die meisten Mannschaften können Kiel nicht so fordern und daher auch nicht diese Schwachstellen so ausnutzen. Topspiele daher nie überbewerten.

Zu Magdeburg:
    Lagergren genauso geil wie ich dachte....wie gesagt...meine These in den letzten Jahren war immer: Wenn Magdeburg mal einen guten Saisonstart erwischt in Verbindung damit was sie so ab November/Dezember immer gezeigt haben....dann Prost für die Konkurrenz. Das scheint dieses Jahr der Fall zu sein. Es wird nicht viele Mannschaften geben, die da Paroli bieten können. Wenn sie so weitermachen, kann das eine Platzierung bedeuten, die zuletzt in den 00er-Jahren am Ende stand.

Nun, er hat sich die Paraden diesmal erarbeitet, aber so wie die Eulen da zum werfen kamen....ich will den Norweger einfach mal sehen, wenn Karlsson da mit seinem Partner Beton anrührt. Hald hat mir bei seinen 2-3 Offensivaktionen auch gut gefallen. Wird sehr spannend die Kreisläuferposition. Ich hatte vor allem offensiv Zachariassen sehr weit vorn gesehen, aber ich bin mir nicht mehr sicher...zumindest müssen wir hier keine große Angst vor Verletzungen haben.

In der zweiten Halbzeit mehr oder weniger verwaltet, aber dafür konnte Jeppsson so richtig aufspielen. Baijens erinnerte am Ende übermotiviert ein bisschen an Mahé, der war schon sehr aufgeregt, aber auch hier gab es zwei, drei nette Sachen. Jöndal und Steinhauser haben auch abgeliefert. Wenn man gegen solche Gegner momentan so durchwechseln kann, ohne das der Gegner wieder näher ran kommt, macht auch der "zweite Anzug" seine Arbeit. Geile Saison bisher.

Kurzer Prozess. So hat Flensburg in der 2017er-Saison häufiger gespielt und es macht einfach Spaß dabei zuzusehen. Wird natürlich schwierig die Spannung aufrecht zu erhalten, aber Röd und Jeppsson sind auch topmotiviert...und da Golla anscheinend momentan sogar die Nr.1 ist, sicher auch Zachariassen. Jöndal bringt ebenfalls Spaß.

Bult auch verlängert. Alles läuft für Machullas Jungs grad.