Und deswegen ist ne Diskussion mit dir müßig. Etablierung eines Sendeplatzes ist das Argument für ein mögliches Szenario. ![]()
![]()
keines dagegen.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Also man wird mit nichts die Zahlen des Fußballs erreichen können, wo keine Flagge drauf ist. Ich glaube darüber müssen wir nicht reden.
Nur finde ich den Vergleich mit dem Wintersport bzw. das als Beweis für ohne Nation geht nichts...schon hinkend.
Denn es ist auch eine Frage der Gewöhnung an einen Programmplatz. Wie gesagt. Alle paar Monate mal Samstag etwas raushauen, wozu der normale Zuschauer keinen Bezug hat...so wird ja nichts etabliert. Wir wissen halt nicht wie es aussähe, wenn das quasi der erste Samstag im Monat ist, wo immer Handball kommt und vielleicht dann auch mal Minden gegen Erlangen. Dann wüsste der Zuschauer: ah, heute ist wieder dieser Handball. Nur so würde sich zeigen, ob sich mit der Zeit eine neue Zielgruppe erschließen würde.
....denn wie gesagt...wenn wir davon ausgehen das die Nordderby-Quote mutmaßlich auch und gerade durch Handballfans zustande kam, dann ist das eine ausgezeichnete Quote und allgemein ist diese Zuschauerzahl wie ich schon sagte für Handballverhältnisse grandios und bringt meiner Meinung nach keine negativen Aspekte mit sich.
-
Ich glaube auch das es sicher hilft, wenn die deutschen Farben gegen irgendetwas antreten. Das stellen wir dann ja schließlich auch fest, wenn unsere Nationalmannschaft versendet wird, selbst wenn sie in komischen Livestreams von Banken laufen.
Aber das ist ja jetzt kein Umstand, der irgendwie behebbar wäre, wenn Mannheim gegen Leipzig oder Kiel gegen Flensburg antritt, selbst wenn sich der gute Floran N. auf die deutschen Spieler in den Mannschaften fokussiert. Was hier viel eher hinderlich ist, ist eben der mangelnde Kontext. Im Wintersport hat man den Weltcup oder die WM, mit der jeder etwas anfangen kann. Bei der Handball-Em die Turnierstruktur.
Vierter Spieltag der Handballbundesliga ist halt mal so kalt dem Zuschauer vorgesetzt kein Kontext. Ja, eine Bundesliga kennt er, aber wahrscheinlich nicht unbedingt was genau ein Leipzig oder ein Flensburg innerhalb dieser Struktur darstellen, geschweige denn darüber hinaus. Daher wundert es mich halt wenig das sowas dann unter dem Senderschnitt liegt...was aber für Handball immer noch eine absurd hohe Quote ist...und das ist ein Positiv.
Daher auch mein Einwurf das ich nicht verstehe was "nicht massentauglich" jetzt bedeuten soll. Das geht irgendwie davon aus, dass sich jemand die Illusion gemacht hätte, jetzt Fußballquoten zu erreichen.
-
Es ist trotzdem etabliert. Samstag/Sonntag bummelig November bis Anfang März, läuft auf Ard oder ZDF Wintersport tagsüber. Da wird dann nicht umgeschaltet wenn Biathlon vorbei ist, sondern eben auch beim rodeln draufgeblieben usw.
+ das Leute natürlich weit eher drin bleiben und fern gucken zu dem Zeitpunkt, davon profitiert sehr sicher auch das Januar-Turnier im Handball...aber das ist halt auch alles etabliert. Jedermann weiß das Wintersport diese Sendeplätze hat...was ist ein Nordderby für einen Laien aber im September? Kam doch sonst auch noch nie?
-
Ich check nicht so ganz was dieses Urteil "nicht massentauglich" jetzt eigentlich aussagt.
Sowohl die Löwenspiele im letzten Jahr, als auch das Nordderby hatten für Handballverhältnisse eine herausragende Zuschauerzahlen, auch im Vergleich mit den alten Sport1-Freet-TV-Verhältnissen, wo man niemals auch nur in die Nähe einer Million kam.
Ja, es mag durchaus sein das das im ARD-Senderschnitt nicht gut ist, geschweige denn im Vergleich zu Fußball. Auf der anderen Seite ist es eben eine nicht etablierte "Sondersendung" und da schalten dann eben auch die Leute ab, die das nicht interessiert. Mag auch hier sein, dass ich das zu naiv bewerte, aber könnt ihr mir mal erklären was es dem Handball jetzt genau schlechtes tut, das 1,4 Millionen Leute so ein Handballspiel sehen?
-
Das die Löwen auf Barcas Level sind, haben sie schon letztes Jahr erfolgreich demonstriert. Was Mannheim bisher in der Gruppenphase aber gefehlt hat, war eine gewisse Konstanz. Wenn sie das aber abliefern, kämpfen sie natürlich um den Gruppensieg und in logischer Konsequenz so einer Prognose, auch um den Titel.
-
Barca und die Löwen sind für mich zwei Kandidaten für den Gruppensieg. Gespannt kann man sein, wie konstant Montpellier in der A/B-Konstellation spielen kann und wie sich Vezprem eventuell verbessert hat oder nicht. Wenn diese beiden Fragezeichen positiv beantwortet werden können, dann wird es ein Vierkampf um die ersten Plätze. Die Löwen könnten heute den einzigen Kalender-Vorteil ausnutzen, den sie gegenüber Barca haben, nämlich dass sie schon richtig drin sind und nicht gerade erst mit der Saison gestartet haben.
-
S.B.: Ja, mir ist bewusst, dass es viele Faktoren gibt, die beachtet werden müssen. Trotzdem gefällt mir der bereits nach dem ersten (1) Spieltag verzerrte Spielplan nicht. Das ist eben einer professionellen und angeblich stärksten Liga der Welt nicht würdig. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Aber die HBL muss auch wegen solcher "Kleinigkeiten" aufpassen, dass die Liga in Frankreich nicht alsbald vorbeigezogen ist.
Weißt du denn ob der Spielplan in Frankreich immer bereinigt ist? Ich finde du hast bei diesem Thema schon gerne einfach mal Sachen raus, weil du da einfach eine ziemlich feststehende Vormeinung hast. Du hast halt nicht erklärt, wie es für einen Handballverband zu planen ist, wenn eine Halle belegt ist. Gerade bei einem einzigen Spiel des Spieltages. Mir ist nicht klar wie der französische Verband oder die EHF (bei der solche Probleme halt nicht auftreten, weil sie Mittwoch bis Sonntag haben, Feinplanung ist hier bisher nicht nötig, weil ein Termin schon immer passt) so eine Situtation dann besser lösen oder was das mit "vorbeiziehen" zu tun hat. Das an einer bereinigten Tabelle auch nur teilweise festzumachen, erscheint mir doch eher weit hergeholt.
-
Es wurde halt mit dem neuen TV-Vertrag groß und breit angekündigt, dass es dann mehr Ordnung im Spielplan gibt.
Hoffentlich erledigen sich viele dieser Probleme, sobald der neue CL-Modus greift.Ich finde halt da machst du dich dann...äh naiver ist falsch irgendwie unwissender als du weißt das du bist. Wenn wie bei Erlangen die Ostseehalle belegt ist, dann ist egal was HBL und Sky abmachen und es wird auch egal sein was die EHF beschließt.
Das liegt außerhalb der Autorität aller dieser Organisationen und das kritisiere ich halt immer an dieser Pauschalkritik an solchen Sachen im Spielplan. Zumal die EHF erstmal demonstrieren darf, dass sie dann in der Lage ist, so präzise zu planen. Mittwoch bis Sonntag wie zuvor, scheint mir eher in die "ist uns alles völlig egal"-Richtung zu gehen.

-
Naja, captiano...ich würde erstmal
Vorgezogen vom 17. Spieltag... Da fehlen mir fast die Worte. Warum ist denn bitte nach wie vor so unfassbar wenig Struktur im Spielplan?Naja, weißt du warum es passiert? Wenn die Halle im Zweifel belegt wäre zum Beispiel, weiß ich nicht genau was da die HBL tun kann. Ich habe auch schon nicht so ganz verstanden, dass du dich da über das Erlangen-Spiel aufgeregt hast. Die Alternative wäre ja den ganzen Spieltag zu verschieben. Ich habe auch gerne einen einheitlichen Spieplan, aber ich mag wirklich nicht diesen schnellen Vorwurf der planerischen Inkompetenz, wenn man dafür keine Belege hat.
@Spiel
Magdeburg hat seine beiden besten Saisonspiele in der Regel als Gastgeber von Kiel und Flensburg und das wird auch diesmal so sein. Zumal ich das schon sehr gut fand, was sie bisher gezeigt haben. Magdeburg hat ja fast schon traditionell einen Rucksack aus der ersten Saisonhälfte, der sie dann an einer besseren Platzierung am Ende hindert....wenn sie den dieses mal nicht haben, können sie auch um die Meisterschaft spielen. Ich sehe sie in diesem Spiel auf jeden Fall als den Favoriten an. -
Ich gehe stark davon aus, dass hier wieder Bergerud spielen wird und ich hoffe mal er kann dann gegen einen Gegner, bei dem man von den bisherigen Spielen sicherlich am klarsten favorisiert ist, dann mal in die Liga reinkommen.
5 Siege wären glaube ich dann auch schon die Einstellung der zweitbesten persönlichen Startleistung.
-
Scheie zerpflückt Kiel ja völlig. Einen Kommentator auch bei anderen Vereinen so...kann man sagen ohne Scheuklappen...reden zu hören ist ja mal ganz interessant.

-
Ich denke eher, dass sich Weber besser sieht als er ist und die letzten 2 Jahre war und das er irgendwie ausblendet, dass er bald 33 wird. Da sind Aussagen wie noch 5-6 Jahre auf högschdem Nivea spielen zu wollen etwas mutig, um es mal vorsichtig zu formulieren. Die weit überwiegende Zahl der Jahre war er eine untadelige Tormaschine und auch nie verletzt, aber m. M. nach schließt man langfristige Verträge im Sport nicht auf Grund der guten Jahre in der Vergangenheit.Dem würde ich durchaus zustimmen, auch wenn trotzdem erstmal einen zuverlässigen Außen haben muss, der seine 65+-Quote schafft, die er nachlassend spielt. Talente gibt es auf Außen immer viele, aber solche Tormaschinen, die das über Jahre aufrecht erhalten....weniger.
Ich habe das jetzt auch nur geschrieben, weil mir der Grundtenor was seine bisherige Qualität angeht, schon etwas negativ schien. Seine Selbsteinschätzung ist sicher optimistisch, nur der Punkt wo er sich nicht gewürdig sieht...das kann ja vieles bedeuten und ist wahrscheinlich auch auf interne Elemente bezogen, die man meistens schlecht beurteilen kann.
-
Da sehe ich ein "Problem" bei der SG. Nur mit Glandorf, Lauge und Jimmy kommt man nicht durch die Saison.
Ich ebenfalls. Jeppsson kommt bereits mehr Anteile und ist denke ich jetzt auf einem Level, wo er weniger schadet als nutzt, was zwar schon Fortschritt aber natürlich nicht der Maßstab für die SG ist. Man wird sehen wo das mit ihm hingeht. Wenn die CL losgeht, muss Machulla im Grunde auch Dani Baijens mal reinwerfen. Bis Johannessen dazukommt, dauert es ja noch mindestens einige Wochen und wer weiß wie lange er sich eingewöhnen muss.
Wenn sich einer der drei Rückraumleute aus der ersten 7 jetzt verletzt, haben wir in der Tat ein Problem.
-
Naja, man weiß nicht was damit gemeint ist. Ein Spieler muss jetzt nicht per se dankbar sein. Wenn da Dinge vorgefallen sind bzw. vorfallen, kann man das ja so empfinden.
Es mag sein das er nachlässt, aber Weber ist schon einer der 2-3 besten Rechtsaußen der Liga in den letzten Jahren gewesen. Ich fände es ziemlich reflexhaft, das jetzt klein zu reden, weil er sich kritisch gegenüber dem Club äußert.

-
Ich habe das schon mal gefragt: Was ist denn aber nun mit Zarabec. Habe ich da was nicht mitbekommen? Denn Duvnjak alte Klasse hin oder her, war er ja schon derjenige der das Spiel koordiniert hat, wenn er auf dem Feld war....eigentlich sollte das dann ein reinrassiger Mittelmann noch besser hinbekommen, gerade wenn er so starke Shooter neben sich stehen hat.
-
Naja, entscheidend war wohl eher das es nach dem 17:17 eine 10-Minutenphase gab, die Flensburg 4:0 für sich entschied. Das war der Vorsprung von dem man bis zum Ende gezehrt hat. Den 7:1 Lauf hatten die Kieler ja im Grunde kompensiert.
-
Auch wenn es verdient war, ist eine Niederlage mit einem Tor immer unglücklich. Mit Glück hätte man eben ein Tor mehr machen können, trotz der Überlegenheit der Flensburger.Also unter unglücklich verstehe ich, dass es zum Schluss an einer Aktion hängt, die nicht klappt oder wo man noch einen reinkriegt. Kiel hat ja nur von 2 auf einen verkürzt. Sie sind in der gesamten Schlussviertelstunde nicht auf diese Distanz heran gekommen.
-
Naja, dafür hat Sport 1 diese Rechte ja selbst für Handballverhältnisse für lau bekommen. Zu diesen Bedingungen wollte man eben nicht weitermachen.
Sky und neue Saison
Die Highlightvideos waren ja schon immer von fragwürdiger Qualität, vor allem was die Länge angeht auch sehr unterschiedlich. Zwar ist es interessant das man mit 90 Sekunden ca. jetzt einheitlich ist, aber das ist nun wirklich so kurz, dass es fast schon überflüssig wird. -
Sicher...und deswegen sagt Kiels gestrige Leistung auch wenig über die generelle Schwäche oder Stärke aus. Viele Mannschaften können das gar nicht so ausnutzen bzw. abwehren bzw. in der Abwehr identifizierbare mangelnde Abstimmungen und dergleichen kommen gar nicht erst ins Gewicht.
Was Kiel halt demonstrieren muss dieses Jahr, ist die Konstanz. Flensburg, Mannheim und Co, ja das sind Big Points aber nur danach gehend, wäre Kiel nicht da gelandet wo sie gelandet sind. Das gilt im übrigen jetzt auch für Flensburg. Es dauert jetzt erstmal eine Weile bis zum nächsten sogenannten Topspiel (Hannover jetzt mal ausgeklammert)....und bis dahin muss man dann halt konstant punkten.
...dann sieht man halt wirklich wo es für Flensburg hingeht.