Beiträge von Paul Jonas

ich finde dass alfred ja nun keine grundsätzliche schelte vorgebracht hat wie einige hier suggerieren wollen-
    er hat 2 szenen angesprochen, die für mich auch diskussionswürdig waren-

gleichfalls versteht ich die meckerei über das angeblich so schlechte spiel von kiel nicht-

Es wird nach einem Topspiel doch immer überbewertet, hier scheint mir das diesmal sogar recht differenziert zu sein. Wenn die Löwen mal gegen Flensburg verlieren oder umgekehrt, ist man dann ja schnell dazu geneigt das auch auf andere Gegner zu übertragen, als wenn die identische Leistungen abrufen könnten.

Das Kiel zum Beispiel vorne so spielt, wie sie halt spielen...funktioniert halt gegen die allermeisten Gegner ausgezeichnet. Das einzige was ich auch ziemlich ungewöhnlich fand, war die Zeitstrafenrate in der Abwehr, da waren sie in der Tat häufig zu spät dran, was man vom Kieler Beton nicht immer gewohnt ist....aber auch da...nicht jeder Gegner hat Gottfridson oder Lauge anzubieten um das gezielt auszunutzen.

Zum Alfred...ich sage es mal so...es ist ja eigentlich egal. Es nervt einen oder amüsiert einen, im Endeffekt bedeutet es das die andere Mannschaft gewonnen hat. Ich würde ihm da aber jetzt trotzdem keine zu großen Brücken bauen ala Sky hätte ihn dahin gelenkt oder so. Gislason hat auch schon Tage nach Derbys Interviews für die Kieler Nachrichten gegeben, wo er dann ähnliche Sachen sagt. Das ist halt einfach seine Art mit Niederlagen umzugehen, ist aber dann natürlich dumm, wenn man eventuell wirklich mal benachteiligt wird.

Für mich ist vor allem Gottfridson zur Zeit phantastisch. Wie der alle Spieler in Szene setzt und punktuell diese schwierigen Würfe nimmt. Er nimmt die Rolle die für ihn die nächsten Jahre angedacht ist perfekt an und harmoniert auch viel besser mit Lauge.

Was mich hinterher ein bisschen gewundert hat und vielleicht war ich zu aufgeregt um bei Kiel darauf zu achten: Ist irgendwas mit Zarabec?

Also Golla ist hinten besser als Zachariassen und so wie er mit Gottfridson harmoniert....auch vorne...dieser Bodenpass...geil. Ärgerlich das man nicht mit vier führt und so einen Ballverlust hat, ich hoffe das gibt jetzt keinen Knick...auf der anderen Seite was soll Kiel sagen. :D

Spektakuläres Spiel auf jeden Fall.

Also das kann ja auch bei den Mannheimern den Riegel vor eine Rückkehr schieben. Ich glaube nicht das Gensheimers Pariser Gehalt von irgendeinem Verein in Europa, außer vielleicht Barcelona und evtl. noch Vezprem, gezahlt werden würde. Die Frage ist wie weit die Löwen gehen wollen würden und wie weit er auf sie zukommt.

Nur: Ob Jerry das mitmacht? Er hat noch Vertrag bis 2020, würde also ein Jahr zusammen mit Uwe das Duo auf Linksaußen bilden. Uwe würde sicher mindestens einen Dreijahresvertrag bekommen, und ob er dann aufhört? Was, wenn er dann nochmal verlängert? Wenn Uwe da ist wird er die Mehrzahl der Spiele bestreiten, denn dass er sich mit Jerry die Spielzeit 50:50 teilen wird kann ich mir nicht vorstellen.

Also bei allem Respekt vor dem jungen Schweden. Er mag ein ganz großes Talent sein, aber das im Zweifel ein Gensheimer-Wechsel daran scheitern könnte, dass Tollbring Spielzeiten bekommt, würde ich doch für sehr eigentümlich halten. Gensheimer kann bestimmt noch 4-5 Jahre spielen. Das Leistungslevel was er hat, müsste ein Tollbring erstmal jemals erreichen. Gensheimer mag man mögen oder nicht, aber das er seit vielen Jahren einer der besten Außen der Welt ist, steht für mich außer Zweifel und ist halt ein Prädikat was nur wenige erreichen können.

Nun, ob jetzt innerhalb der ersten 2 Monate drei schwere Spiele drin haben irgendwie besonders ist weiß ich nicht. Zumal ich bei sogenannten Saisonhighlights immer vorsichtig bin. Klar, ein Nordderby ist toll, aber das interessiert im Mai niemanden mehr.

Kiel ist für mich in der Tat ein Fragezeichen ob sie schon richtig drin sind, haben ja durchaus mal Startsschwierigkeiten, auch in den Jahren wo sie Meister werden. Allerdings wird Flensburg sich diesmal nicht leisten können, die zweite HZ wesentlich besser zu spielen. Das muss auch konstanter verteilt sein.

Also er ist Torschützenkönig der letzten beiden CL-Spielzeiten, ich glaube über Leistungsabfälle muss man da nicht reden. Er tut das was sehr gute Außen tun. ;)

Es ist für meine Begriffe in der Tat eine reine Gehaltfrage. Tollbring als Talent ist ja schön und gut, aber bevor er die Rolle seines älteren Kollegen ausfüllen kann, dauert es ein bisschen und Gensheimer passt sportlich und vom Marketing.

Ich weiß nicht...für mich ist das einfach typisch Melsungen, ohne den Fans zu nahe zu treten zu wollen. Melsungen war immer ein Team das dann diese hohen bzw. verhältnismäßig hohen Niederlagen drin hatte zwischendurch. Manchmal umgeben von sehr guten Leistungen. Das ist ja auch ein Problem in der Roth-Ära gewesen. Der Start war auch letztes Jahr suboptimal.

Wenn man daher jetzt gleich über den Trainer nachdenkt, sollte man dann wirklich sehr genau wissen, wo man mit der Mannschaft hinwill, denn der dritte Trainer bei dem das dann so weiter geht, ist ja keine Lösung.

Und ich finde übrigens schon das es durchaus eine Rolle spielt, dass der Gegner Mannheim heißt. Wenn die so richtig ins rollen kommen, können sie mit den meisten Mannschaften sowas veranstalten. Dazu sind die allermeisten Gegner auf die Melsungen in der Liga trifft aber gar nicht erst in der Lage.

Vielleicht sollte man jetzt auch nicht überbewerten gegen Magdeburg und Mannheim zu verlieren. Nach allem was ich bisher sehe, sind das zwei Kandidaten für die Meisterschaft + Kiel wahrscheinlich. Melsungen muss eben jetzt anfangen konstant zu punkten. Die Topspiele sind im Endeffekt weniger relevant als diese Konstanz. Mehr Punkte gibt es dafür nicht.

Also Machulla hat dazu vor dem Saisonstart gesagt, dass dies frühestens ist und es da auf ein paar Wochen nicht ankommt. Paraphrasierend das er ihn die nächsten Jahre braucht und nicht ein paar Wochen. Das kann für meine Begriffe auch noch zum Faktor werden, daher hoffe ich das Machulla gerade jetzt wenn die CL losgeht, dann Baijens auch wirklich mal reinwirft, denn Lauge und Gottfridson werden für jede Pause noch dankbar sein.

Die Aussage zu Bergerud überrascht mich in dieser Deutlichkeit schon. In den regulären Saisonstatistiken (also ohne die Meisterrunde) der letztjährigen dänischen Liga, war er soweit ich mich erinnere auf Platz 1 (bei Quote), man sollte ihm da jetzt nicht anfangen ein Problem anzudichten, da auch die Abwehr jeweils nicht so stabil war, wie wenn Buric auf dem Feld stand.

Gegen Kiel ist kurzfristig natürlich die beste Formation relevant, aber danach sollte man meiner Meinung nach nicht sofort in den alten Trott einer übermächtigen 1 verfallen....denn dann hätte man jemanden wie Bergerud gar nicht holen müssen. Mal gucken wie sich das entwickelt.

Nun, ich glaube Gislason hat noch 2-3 Abwehrvarianten im Schrank, gegen die wir letztes Jahr ziemlich alt ausgesehen haben und gegen Flensburg ist ja selbst der Wolferl voll auf dem Posten. ;)

Ich denke Flensburg hat nach den ersten drei Spielen nicht den befürchteten Druck. Im Gegenteil wird man befreit aufspielen können und sehen was geht. Das Zachariassen krank war, ist ja im nachhinein ein echter Glücksfall, denn so sind Hald und vor allem Golla schon richtig gut reingekommen. In der Abwehr also fast Luxus. Ich nehme dann auch mal an das Buric startet, ob nun schon als neue Nr.1 oder weil er in der Rotation dran ist.

:D Ich hoffe das lassen wir heute mal.

Was mir gefällt ist Gottfridson, der wirklich überall ist. Glandorf Klasse, die Abwehr grooved sich auch in verschiedenen Konstellationen ein...ja und auch Jeppsson, wäre schön wenn noch 1-2 mehr Dinger drin wären, aber in Verbindung mit seinen Assists und das bei ihm der Ball sichtbar läuft...das ist gut. Bergerud braucht dann wohl doch seine Zeit, aber ....6:0 und so überzeugend auch noch. Wer hätts gedacht.

Nebenbei...der junge Tunesier...den habe ich lange nicht mehr gesehen, ist der so ein Paket geworden oder ist er wirklich auch sichtbar nicht austrainiert?

Also das kann halt auch immer Grafik/Hallenuhr sein. Muss nicht synchron sein.

Zum Spiel...naja...keine Torwartleistung und zu viele Zeitstrafen. Haben wir diesen Wechselfehler nicht, steht es wahrscheinlich Unentschieden, haben wir ein paar Paraden mehr, dann führt man. Heinevetter ist allerdings auch nicht allzuweit voraus. Trotzdem...Bergerud hatte jetzt seine Lehrstunde, auch wenn Machulla wahrscheinlich nochmal 5 mit ihm weitermacht wie gegen Minden.

Die vielen Würfen über und neben das Tor habe ich nicht auf eine starke Abwehr von Flensburg zurückgeführt, sondern auf Unvermögen der Göppinger Spieler an diesem Tag. Die Performance von FAG ich miserabel.

Gerade bei einer 6-0 wie Flensburg sie spielt, wirft man ja nicht einfach vorbei. Der Rückraum wird unter Druck gesetzt und zu schwierigen Würfen gezwungen, gerade wenn das Zeitspiel droht. Göppingen hatte sicherlich kein Wurfglück, aber dafür das das jetzt nur Pech war, war der Rückraum zu sehr Totalausfall.

Zumal halt ein deutliches Zeichen wie gut die Abwehr gestanden hat, die Performance von Kozina war. Der spielt Karlsson und Co sonst komplett schwindlig und wenn der abgemeldet ist, sind die Hausaufgaben gemacht worden.

Ist halt die Frage wie konstant Flensburg das zeigen kann. Zum Beispiel bin ich bei der Kombo Karlsson/Zachariassen skeptisch. Offensiv ist er super, aber defensiv war Zachariassen wenn alle fit waren immer eher die dritte Wahl in den letzten Jahren.

Natürlich hat sehr selten allein ein Spieler die Schuld daran, dass sich sein Standing in der Mannschaft verändert. Aber man sollte jetzt auch nicht vergessen, dass Dissinger nie dieses hohe Standing hatte, von dem er runterfallen konnte bzw. das ihm eigentlich in Aussicht gestellt worden war. Nachdem er sich nach seiner Verletzung in Nettelstedt mühsam wieder rankämpfte, war es doch für die allermeisten überraschend, dass ausgerechnet Kiel hier zuschlug und auch damals war er eher als Ergänzung mit Potential zu sehen.

Dieses Vertrauen hat er ja bestätigt in seinem ersten Halbjahr und sich ja auch in die Nationalmannschaft gespielt...aber dann habe ich bei ihm in der Folge eher den Eindruck gehabt, dass das ganze sein Körper nicht mitmacht und er hat sehr selten lange Phasen gehabt, wo ein Trainer auf ihn setzen konnte...und das geht halt bei Kiel nicht. Ich seh halt in seinem Fall schlicht nicht das Szenario, wo ihm keine Chance gegeben wurde.