Beiträge von Paul Jonas

Paul Jonas

ja wenn "die Konkurrenz" deutlich stärker wäre, könnte man die Erklärung so hinnehmen. Aber die Konkurrenz schwächelt auch schon seit der letzten Saison und Alfred G. bekommt sie auf kein stabiles Leistungsniveau. Und wenn dann einer mal ein gutes Spiel macht und Hoffnungen
    erzeugt, hat er wieder inen Freibrief, 3-5 Spiele in der Versenkung zu verschwinden.....

Ich bin mir nicht sicher ob die Schwachstelle Kiels jetzt letztes Jahr wirklich auf Rückraum links lag, zumal die besagte Konkurrenz in Bezug auf ihr Alter sehr gut spielt. Das muss man halt immer im Hinterkopf behalten, denn Gislason gibt ja gerade diesen jungen Spielern sehr viel Verantwortung. Man kann ihm also nicht vorwerfen nicht "mutig" (ich vergleich das halt auch immer ein bisschen wie Machulla Röd und Jeppsson einsetzt, wo er wesentlich vorsichtiger ist) zu sein. Wie gesagt bin ich mir sehr sicher, dass Dissinger ohne seine Verletzungen ein anderes Standing in Kiel hätte...so wie er sein erstes Halbjahr begonnen hatte...das war sehr gut...aber so ist es dann halt.

Ich sehe jedenfalls nicht das Szenario wo Dissinger spielt mehr, die letzte Saison beeinflusst hätte. Starke Rückraumeinzelleistungen gab es bei Kiel auch in den schwachen Spielen häufig.

Dissinger wurde eben durch seine Verletzungen zurückgeworfen, die er ja auch schon vor dem THW hatte. Der Gang nach Kiel war immer ein großer Schritt und wenn er hier verletzungsfrei geblieben wäre, hätte er glaube ich auch ein anderes Standing, aber wenn er sich jetzt nicht durchsetzen kann, liegt das meiner Meinung nach nicht am Trainer, sondern an der Konkurrenz. Das Kiel andere gute Spieler holt, egal ob die 19 oder 30 sind, kann ja jetzt nicht ernsthaft als Erklärung dafür dienen.

Beim THW regelmäßig spielen zu dürfen ist eben ein schon ein anderer Schnack und wenn man das nicht schafft, bedeutet das nichts schlechtes.

Berlin hat mich bisher nicht überzeugt, aber das werden die Spieler sicherlich selbst ähnlich sehen und hier eine Antwort geben wollen. Per se ist es ja in den letzten Jahren witzigerweise immer so gewesen, dass Flensburg in Berlin weniger Probleme hatte als als Gastgeber. Ich hoffe natürlich das sich der Trend fortsetzt.

Ich bin sehr gespannt wer diesmal Abwehr und Tor spielen wird und wie Jeppsson sich macht. All das sind halt auch im dritten Spiel Fragezeichen, die aber auch sehr gut ausgehen können. Drittes Spiel und bisher schwerster Gegner. Ich bin zuversichtlicher als ich vorher dachte.

Ich gehöre durchaus auch zu den Jeppsson-Skeptikern, vor allem weil er anders als Röd defensiv keine Entlastung bringt.

Allerdings weise ich abermals darauf hin, dass Spielpraxis viel ausmachen kann. An Bundesligaminuten auf der Platte dürfte er nach wie vor einstellig von der Stundenzahl sein und ich glaube noch nicht mal allzu hoch einstellig. Das darf man einfach nicht vergessen. Man kann natürlich sagen das er sich im Training dann wohl auch nicht aufgedrängt hat, aber umgekehrt muss man Machulla bescheinigen, dass er in seinem ersten Jahr wenig Experimente gemacht hat was das anging. Das bekam ja auch Zachariassen zunächst zu spüren, genau wie Mahé, Möller, Steinhauser usw.

Hier ist Machulla bereits jetzt deutlich sichtbar experimentierfreudiger auf allen Positionen. Natürlich auch aus schlichter Notwendigkeit, aber Jeppsson spielt jetzt, egal ob gut oder schlecht. Diese 2 Minuten-Kurz-Einsätze vom letzten Jahr, wo er nach zwei Fehlpässen wieder runtergenommen wurde, kann Machulla sich dieses Jahr erstmal nicht leisten (und diese Wechselentscheidungen wären für meine Begriffe bei jedem Spieler psychologisch kontraproduktiv gewesen) und dadurch wird er Sicherheit bekommen. Was er dann leisten kann...mal schauen.

Mit Praxis kommt eben auch Sicherheit. Egal was man vom jungen Schweden hält, seine maximale Leistungsfähigkeit zeigt er eben noch nicht, egal ob die dann so hoch ist wie man hofft oder eben nur solide Bundesliga bedeutet.

Man kann über Gislason ja sagen was man will, aber das bewunder ich immer, wie er seine jungen dann halt auch drauf lässt, damit sie ihre Fehler machen können. Bei uns geschieht das jetzt auch und wenn nur aus der Notwendigkeit, dass Lauge und Gottfridson halt ihre Pausen brauchen. Ich hoffe auch am Kreis bleibt Machulla weiter so wechselfreudig.

Flensburg hat wahnsinnig gut gedeckt und hatte einfach eine gute Torhüterleistung. Viel besser als alles, was Andersson letzte Saison auf die Platte gebracht hat.

Also zu behaupten das Andersson nicht mal ein oder zwei solche Spiele hatte, ist dann doch eher Quatsch. ;)

Ich fand gestern gerade unsere Abwehr Klasse. Ja, Göppingen hat nichts getroffen, aber die Würfe waren auch meistens aus Situationen heraus, wo sie mehr als nur unter Druck gesetzt wurden...und es ist einfach bezeichnend, wenn Kozina komplett abgemeldet ist, den hatten wir vorher nie unter Kontrolle. Golla und Hald gefallen mir hier ausgezeichnet.

Vorne muss man halt aber gucken...Lauge in dieser Form und Jeppsson + Baijens dann halt nur in solchen Situationen in den letzten 10? Das schon dünn. Ich fand interessant wie Kretzschmar sich an Jeppsson abgearbeitet hat, sehr kritisch natürlich und zu Recht, aber der Hinweis, dass er auf dieser Position eben anders inszeniert werden muss als ein Lauge oder Mahé...eventuell müssen da Gottfridson und Lauge auch mal gucken wie sie spielen. Trotz allem...wie man mittlerweile mit dem Kreis spielt, auch wenn es da noch Fehler mit den Jungspunden gibt...kein Vergleich zu früher.

Berlin ist dann die nächste Station im Steigerungslauf. Ich hatte schlimmstens mit 2:6 gerechnet für die ersten vier Spiele. Da ist man schon mal besser rausgekommen.

Ich finde 13 Tore sind dann sogar noch ein ordentliches Offensivergebnis. In den ersten 20 Minuten aber viel zu viele Fehler. Göppingen natürlich fast schon eine Parodie was die da verwerfen, aber normalerweise ballert uns Kozina links und rechts die Bude voll, der Block steht also sowohl mit Hald als auch mit Golla sehr gut. Überhaupt eben wichtig das beide ihre Spielzeiten heute ausführlich bekommen und Machulla Golla nicht wie früher so oft mit jungen Spielern in der CL parkt.

Gut, dass es wieder los geht, da mus man sich nicht mehr in der Politikecke ärgern.... ;)

Muss man behandeln wie nen ignorierten User, ist nicht anders zu handeln, auch wenn ich auch immer wieder schwach werde. ;)

Zum Spiel hoffe ich auf die Fortsetzung der in meinen Augen starken Offensivleistung, vor allem das Jeppsson und vielleicht auch vermehrt Röd spielen können ist einfach wichtig. Bei der Abwehr bin ich ein bisschen skeptischer.

Buric hat zwar gefühlt stärker gehalten, aber faktisch 6 Paraden in 25 Minuten stehen Bergeruds 6 Paraden in 35 und einer wirklich schwachen Abwehr gegenüber. Klar, das war trotzdem keine überragende Leistungs Bergeruds, aber da müssen sich vor allem Karlsson und Zachariassen mal Kritik gefallen lassen, denn diese Abwehrformation und Glandorf/Lauge o. Gottfridson neben ihnen, müsste besser funktionieren. Ich hoffe einfach bis auf weiteres auf Torwartrotation.

Ich bin aber guter Dinge was das Spiel angeht.

Man merkt...auch das geht alles wieder los. Gut das wir die CL und ihre unfassbare spannende selektive Gruppenphase haben, sonst wüsst man als Handballfan ja gar nicht was gucken, bei nur 9 Bundesligaspielen pro Spieltag, mit jeweils völlig unterschiedlichen Konstellationen und Verläufen. ;)

Ich hoffe, dass er die nicht einfach nur trifft weil die Torhüter kein Videomaterial haben. Lauge hat zB am Anfang ja auch ganz gut getroffen, bis die Torhüter gemerkt haben dass er kaum Varianten hat und immer dasselbe macht. Ein sicherer 7m Schütze wäre auf jedenfall unglaublich wichtig. Was wir da letztes Jahr alles liegengelassen haben.

Ich meine die Geschichten von Christiansen und Eggert, die das zusätzlich zum normalen Training besessen geübt haben, kommen nicht von ungefähr. Wenn man das nicht macht, hat man halt nur ein paar Varianten, die ein guter und vorbereiteter Torhüter häufig lesen kann.

Naja, gestern glaube ich 3 von 4 und der vierte war ein Abpraller den er eigentlich hatte und nichtgeahndet gefoult wurde. 75% würden mir im Vergleich zur letzten Saison schon reichen, auch wenn es natürlich witzig ist, weil das fast schon jahrzehntelang die Stärke von Flensburg war.

Also Zauberhandball war das jetzt nicht, aber zwei Punkte sind es halt als Auftakt des Steigerungslaufes Göppingen-Berlin-Kiel.

Gut fand ich Machullas Wechsel. Jeppsson in Hz1 gut gebracht, Buric in HZ2 zum richtigen Zeitpunkt, Gottridson bis dahin super dann mal rausgenommen als er angefangen hat zu ballern und Hald auch Spielzeit verschafft. Anders ist es ja nicht zu lösen. Vor allem Jeppsson in HZ2 dann in der Crunchtime auch mal seine Fehler machen zu lassen und nicht gleich raus zu nehmen, ist wichtig. Buric sehe ich bei den beiden Torhütern momentan klar vorn.

Jöndal hat sich schon in der Vorbereitung zum 7m-Werfer herauskristallisiert. Weder Wanne noch Lauge sind konstant genug...witzigerweise war Jöndal vorher auch keiner.

Naja, beim 11:7 für Minden, habe ich befürchtet das man jetzt eine Art Hannover 2 bekommt, aber dann hat man sich ja gut wieder gefangen. Gut auch Machulla, der dann mal Jeppsson bringt und nicht wie sonst ala "jetzt kann ich ihn erst Recht nicht bringen" reagiert. Bergerud kam dann auch mehr rein. 15 Gegentore zu viel...18 Tore absolut im Soll.

Es ist auf jeden Fall sehr auffällig, wenn man sich mal mit den Saisonvorbereitungen in den letzten 1-2 Jahren beschäftigt, wie viele Teams plötzlich betonen vermehrt auf Athletiktraining zu setzen. Berlin kehrt das dieses Jahr hervor, es war das Hauptthema bei Machullas Antritt als Veränderung zu Vranjes und auch bei anderen Teams habe ich das dieses Jahr in Kreis Ab gehört.

Also ich finde es fraglich ob man dem Löwentrainer mangelnde Menschenführung vorwerfen kann. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass der ursprüngliche Kern des jetzigen leistungsfähigen Teams und der jetzigen Spielweise nach wie vor seinem Vorgänger zu verdanken sind (die negative Meinung der Löwenfans hier, ließ mich immer ein bisschen ratlos zurück)...und sein Nachfolger im Grunde die wesentliche Umbruchsarbeit schultern wird...aber gerade die Leute die er hat voll zu motivieren und perfekt einzustellen, ist doch seine Stärke. Da habe ich bei Fäth keine Bedenken (der ist ja auch unter dem "harten Hund" in Berlin aufgeblüht). Das er seine Spieler vor Kamera zusammenfaltet, finde ich nicht sympathisch, aber das die wissen woran sie dabei sind scheint auch klar.

Worin ich aber fast die Hauptstärke der Löwen sehe, ist das Athletiktraining. Viele Teams haben diese 7-10 sehr starken Spieler auf die sie hauptsächlich setzen + Entlastungsspieler. Aber kaum eines schafft es mit so wenig Verletzungen durch die Saison zu kommen und das ist mittlerweile denke ich etwas, wo man nicht mehr von Zufall oder Glück sprechen kann. Selbst wenn Schmid und Co die Turniere nicht mitspielen müssen. Dadurch entsteht in meinen Augen viel von der Konstanz, die die Löwen an den Tag legen können, weil eben nicht wie bei Flensburg 2015 oder Kiel 2016 die halbe Mannschaft verletzt ist.

So, habe nun alle Vorschauen durch. Ich fand es nicht zu schlimm das keine Spielerinterviews dabei waren. Manchmal sind da sicherlich interessante O-Töne dabei, aber meistens sind es ja schon eher Pressestatements. Der Kern mit den Lokaljournalisten, die vielleicht auch mal Dinge kritisch sehen, ist ja das wichtige.

Vielen Dank auf jeden Fall, kann das hier mittlerweile gar nicht mehr wegdenken vor der Saison. ;)

Nur eines...war natürlich der Natur der Interviewsituation geschuldet, aber es würde mich freuen, wenn du in den kommenden 1-2 Monaten nochmal mit dem Kollegen von Flensborg Avis reden könntest, denn die ganzen Neuzugänge in 5 Minuten ohne großes Vereinsumfeldfachsimpeln wie bei den anderen Vereinen...war schon ein bisl knapp. ;)

Naja, Sky bewirbt den Handball genau wie umgekehrt ja durchaus bei seinen anderen Sportübertragungen. Leute die regelmäßig Fußball gucken, werden mit Sicherheit informiert wo und wann Spiele laufen, die Sky als interessant betrachtet. Das es da dann 0 Zuschauer gibt, die drauf reagieren, halte ich für nahezu ausgeschlossen, egal wie wenig es dann sind. ;)

Tja...tut sich ja wenig beim Saisonforum...

Auf dem Rückweg aus Düsseldorf gab es ja durchaus ein paar Komplikationen, ich hoffe man kann trotzdem ausgeschlafen antreten. Mir hat der Auftritt gegen die Löwen sehr gut gefallen, auch wenn es am Ende zu hoch ausfiel. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass auch wenn unsere Abwehr keinen guten Job gemacht hat, nicht jede Mannschaft die Rhein Neckar Löwen sind und nicht jede Mannschafte Leute wie Schmid und Petersson aufbieten kann.

Ich rechne mit einer konzentrierten Leistung und einem klaren Sieg. Hoffentlich darf Jeppsson mehr spielen...er muss einfach jetzt mal ran, selbst wenn es dann nur solala is, Lauge und Gottfridson können nicht 50 Minuten + pro Spiel abliefern.