Beiträge von Paul Jonas

Erstens hoffe ich mal das es dieses Jahr mehr Livespiele im Achtelfinale geben wird und wenn nicht, dann doch ein bisschen auf das vermeintliche Topspiel Flensburg gegen Magdeburg. Auch wenn ich da nicht ganz objektiv bin. Das man letztes Jahr Flensburg-Berlin nicht gezeigt hat, war schon eher unverständlich.

Für uns isses natürlich ein hartes Los, aber immerhin ein Heimspiel...in Magdeburg ist es sehr lange her, dass man da irgendwas geholt hat. Zudem wird man dann schon recht eingespielt sein.

Fragt sich dann halt was enttäuscht wird, wenn was geboten wird. Ich bin auch der Meinung das sich viele SG-Fans auf eine schwere Saison einstellen müssen, dabei war das gestern doch im Bereich des klar erwartbaren. Wenn wir nicht diesen Abstand zu den Löwen hätten (sagen wir einfach mal das das eine akkurate Abbildung des Leistungsunterschiedes ist)....dann würden uns doch nicht Großteile des Forums auf 4-6 setzen in ihren Saisontipps.

Allerdings finde ich es schon fragwürdig das mit dem Kiel-Spiel gleichzusetzen, da dass nach 15 Minuten durch war, währen es hier ja nach 45 nur zwei Tore Abstand gab. Diesen 2-4 Toren ist man immer hinterhergehechelt und am Ende wurde es zu hektisch. Wenn die Abwehr und Torhüter aber besser zusammenarbeiten, sehe ich uns auf einem sehr guten Weg. Das das seine Zeit braucht, war aber klar und ist auch so angesagt.

Apfel ist gar nicht mal so überragend, denn 16 Tore sind ja im Soll, nur wenn der andere gar nüschd hält bzw. die anderen, dann sticht man halt heraus.

Gefällt mir aber grundsätzlich gut. Die erste 7+ Hald und Röd machen einen feinen Eindruck. Nur muss es halt auch mit Torwart und Deckung besser klappen und mal sehen was passiert wenn Jeppson oder vielleicht Baijens reinkommt.

Die beiden Supercups, bei denen ich bisher in verschiedenen Städten war, hatten natürlich immer eher Eventpublikum, aber die Stimmung war stets super.

Ich betrachte es einfach als erst die zweite Möglichkeit die SG in dieser Vorbereitung live in einer Handballhalle zu erleben. Aussagekraft hatten diese Supercups dann meistens eher nicht, aber sie sind schon meistens etwas anderes als reine Trainingsspiele.

Im zweiten Spiel am Sonntag hat Machulla ja schon einige Spieler geschont, vor allem natürlich die Außen und Karlsson. Wenn man daraus Rückschlüsse ziehen will, ist Hald wohl momentan die Nr.3 im Abwehrblock bzw. dann wohl die Nr.2 am Kreis. Man muss eben in Erinnerung behalten...bisher hat der dritte Kreisläufer bei der SG immer in die Röhre geschaut, wenn alle fit waren. Ob das nun Heinl oder Zachariassen waren. Mal gucken ob sich das ändert.

Bergerud könnte auch erstmal die Nr.1 im Tor sein, allerdings hat Buric ebenfalls einen exzellenten Job gemacht. Ich hoffe da wechselt Machulla von Spiel zu Spiel und am besten auch währenddessen.

Letztendlich souveränes 30:22 der SG, wobei Ferndorf offenbar kurz nach der Halbzeitpause auf 14:14 egalisieren konnte. Machulla hat offenbar über beide Tage alle Spieler testen wollen, dementsprechend waren da Brüche drin.

mir war in der tat nicht in erinnerung-
    dass wir das gleiche system mit -6 vorher schon hatten...

nur-das war auch zu einer zeit, wo wir glaub ich bis zu 8 mannschaften international im einsatz hatten-
    jetzt werden es wohl 4-5 sein-
    und ausserdem ist doch jetzt das system dahinter das eigentliche übel- mini final 4 woran jeder 3-4 ausrichter
    gar kein interesse hat-das sagt doch alles....

Wie gesagt...das haben die Erst- und Zweitligisten so mehrheitlich beschlossen. Ich fand das immer seltsam das sich dann vor allem die Zweitligisten bei der ersten Ausführung sofort darüber beschwert haben. Sie haben jetzt allerdings nach wie vor die Möglichkeit das zu ändern und haben es bisher nicht getan.

Was die 8 Mannschaften angeht...ich glaube mehr als 6 waren es zu dem Zeitpunkt des Modus auch nicht (den Pokalsieger-Wettbewerb gab es schon nicht mehr). Und das eine Spiel was sich diese Mannschaften dabei gespart haben, war trotz der Mehrbelastung des Europapokals offenbar doch Anlass für die restliche Profi-Konkurrenz das wieder weg haben zu wollen. Egal wie phrasenhaft das klingen mag, ist das nicht einfach in einem Vakuum passiert. Da standen konkrete Vereinsinteressen hinter, sonst kann eine Reform ja gar nicht stattfinden. Das ist imho aber eh das Problem....niemand will mit irgendetwas zu tun gehabt haben. Das zieht sich auch und gerade im Handball durch alle Bereiche, siehe auch TV-Vertrag oder HBL vs. EHF.

Welche Vereine sind denn bitte mit dem jetzigen Modus zufrieden? Die kannst du an einer Hand abzählen. Schon in der vergangenen Pokalrunde kamen viele kritische Vereinsstimmen, dass viele Spiele nahezu unter Auschluss der Öffentlichkeit (-> Geisterkulissen) stattfanden.

Wie gesagt, bin ich mir nicht zu sicher ob die in der Tat sehr niedrig erscheinenden Zuschauerzahlen vorher soviel besser waren...aber unabhängig davon...kommen ernsthafte Beschwerden von Erstligisten über diesen Modus hier? Ganz am Anfang habe ich es in Erinnerung, dass Vranjes den Zeitpunkt in der Vorbereitung kritisiert hat, aber in der Praxis ist das doch einfach eine Entlastung für diese Vereine...das ist eben die eine Perspektive.

Die damalige Freilossituation der 6 besten wurde abgeschafft. Da gab es also egal wie ich das in Erinnerung habe eine mehrheitsfähige Lobby, die damit nicht zufrieden war und die wird nicht aus Kiel, Berlin oder Flensburg gekommen sein, da die ja davon profitiert hatten. Es käme auch jetzt darauf an, welche Lobby diesen Modus für etwas anderes weghaben will. Da das ja die HBL beschließt, sind die Amateure hier in der Tat verraten und verkauft, aber die die Zweit- und Erstligisten könnten das ja wieder ändern, wenn es für sie sehr schlimm wäre. Das ist bisher zumindest nicht passiert.

Ich finde deine Idee eigentlich ziemlich gut, mit den zwei Wochenenden Pokal in der Vorbereitung. Glaube nur das wäre zu sinnvoll, das klingt nicht Handball. ;)

Nun, Ferndorf müsste ja drauf verzichtet haben, während Halver einen scheinbar gut besuchten Event hingestellt hat (800 Zuschauer laut diesem Thread). Soweit ich das verstehe hat Ferndorf ja Erstrecht gehabt.

Wie gesagt...ich will diesen Modus eigentlich gar nicht zu sehr verteidigen, aber er hat eben nichts kaputt gemach was vorher tutti war. Der Pokalmodus wurde in den letzten 10 Jahren mindestens 3-4mal geändert und es gab vorher kein Schlaraffenland für unterklassige Vereine, wo sie wesentlich bessere sportliche Chancen hatten bzw. auch in diesem Modus hatten wir jetzt schon mehrmals Zweitligisten im Viertelfinale.

Wenn man eine weitere Reform machen will, muss man ganz genau wissen was man damit will. Sonst sitzt man in 3 Jahren in der gleichen Diskussion, wie scheiße das doch ist. Man wird nicht alle Interessen berücksichtigen können denke ich, so realistisch sollte man sein. Welche Interessen man dann voranstellen will, ist eben die Frage.

TCLIP
    Abermals, wir hatten diese Modus vor nicht einmal 5 Jahren mit den 6 Clubs...wenn das so toll gewesen wäre, dann hätte man das doch nicht geändert. Ich habe auch nur gesagt, wie ich es in Erinnerung habe das sich Erstligisten beschwert haben. Offenbar war einigen hier nicht einmal bewusst, dass dieser Modus so existiert hat (was leichter recherchierbar ist, als Presseäußerungen aus 2014) . Du machst es dir ein bisschen einfach, wenn du über diesen Umstand hinweg gehst, dass er existiert hat und wieder abgeschafft wurde. Das ist nicht im Vakuum passiert.

halt immer die ersten 6 der letzten saison
    und damit wären auch in der ersten runde 12 bundesligisten- wenn man dann noch dazu wie jetzt in der 1. runde
    regionale töpfe machen würden, wär die chance auf den ein oder anderen klassiker recht gross...
    selbst wenns dann 2 gegen 3 liga wäre-aber nur wenige kilometer entfernung der vereine....

Hat man halt gemacht. Fand man nicht gut. Wie gesagt, vor allem die anderen Erstligisten. Ich finde die Kritik grunsätzlich richtig, weil ich den Pokal schon als etwas verstehe, wo alle gleichviele Spiele haben sollten, aber auf der anderen Seite hatten die unterklassigen Vereine ja auch lange Jahre mehr Spiele (wenn sie theoretisch bis in Finale gekommen wären). Daher ist mein Standpunkt hier vielleicht nicht konsequent haltbar.

Nur muss man sich schon fragen: Warum den Modus wieder abschaffen, den man 2014 und 2015 eingeführt hat und zu diesem hier gehen. Da waren doch auch Überlegungen hinter. Für die jetzige Reform hat man damals auf jeden Fall die Zustimmung der Zweitligisten benötigt. Die waren ja zunächst als die Gastgeber vorgesehen. In der Sekunde wo das praktisch wurde, haben sie sich dann beschwert. Das finde ich nach wie vor ein sehr fragwürdiges Verhalten.

Gerne kann man diesen Modus wieder abschaffen, aber wenn man sich dann wieder auf was einigt und die Sekunde wo es praktisch wird, ist es plötzlich doch scheiße....dann kann das auch nichts werden.

also ich finde schon...
    dass der jetzige modus dazu geführt hat,
    dass die kleinen so gut wie keine chance haben-
    und gleichzeitig ein richtiger event stattfinden kann klein gegen gross mit verdienst beim kleinen...

Ich finde die Einnahmenverteilung ist das Hauptproblem...aber google mal wie viele unterklassige Vereine in den letzten Jahren im Viertelfinale auftauchen.

Früher gab es halt für die Erste und manchmal auch zweite Runde keine erstklassigen Teams drin, dann waren die kleinen natürlich länger drin.

Karl
    Quasi direkt vorm jetzigen Modus 2014 und 2015. Ich habe konkret eine Äußerung von Magdeburg im Kopf, dass dies nicht fair sei. Ich finde das stimmt, aber auch schon damals war natürlich die Belastung der Europapokalteilnehmer das Augenmerk.

An diese Wettbewerb wurde wirklich viel gedoktort, wenn man sich mal die Wikipedia-Einträge der letzten 15 Jahre so anguckt.

Ein Pokal ohne Setzliste wird es sicherlich irgendwann mal gegeben habe vermute ich, aber das war vor meiner Zeit. Der neue Modus hat daher nicht irgendwie dazu geführt das die kleinen keine Chance haben. Es sind immer nur wenige unterklassige Mannschaften im Achtelfinale oder Viertelfinale aufgetaucht und zudem ist ja seit der Modusänderung nach wie vor regelmäßig ein Zweitligist soweit gekommen.

Ich finde den Effekt der Entlastung hat das ganze auf jeden Fall. Man hat jetzt zwei Pokalspiele in der Saison und dann noch Hamburg. Freilos für die Topteams gab es soweit ich mich erinnere ja auch schonmal, aber darüber haben sich die anderen Bundesligaclubs zu Recht beschwert. Es sollten schon alle den gleichen Arbeitsaufwand haben, um das hier zu gewinnen.

Ist er das denn wirklich? In meinen Augen spielt Dahmke seit mindestens 2 Jahren sehr durchwachsen. Unfassbar, was er manchmal für Tore aus einem Nullwinkel macht. Ebenso unfassbar aber auch seine Quote insgesamt. Die dürfte bei ungefähr 60 % liegen und das reicht dann eben einfach nicht um dauerhaft die Nummer 1 auf der Position zu sein. Aber gut, die Position spielt bei uns ja keine große Rolle. Mehr Sorgen habe ich im rechten Rückraum. An Vujin glaubt ja wohl niemand mehr ernsthaft, Reinkind wird uns auch nicht deutlich besser machen (ist nur eine Vermutung, noch hat er natürlich etwas Zeit verdient das Gegenteil zu beweisen) und Weinhold ist zu oft verletzt und nicht der Shooter, den der THW eigentlich benötigt.

Ob er überbewertet ist, ist fast schon eine andere Frage, wenn er hinter Landin nicht viel spielen würde, liefe das aufs gleiche hinaus.

Ich denke aber vielmehr das er als dieser Posterjunge für Kiel und die Nationalmannschaft in den letzten Jahren einfach zur sehr in diese Rolle gedrängt wurde sich als ein Topspieler zu sehen. Damit meine ich jetzt gar nicht irgendeine Form von Arroganz oder so, denn diese Rolle wurde ihm ja auferlegt und er hat sie gut angenommen. Aber wenn du dann wieder auf der Ersatzbank sitzen müsstest...das macht der dann nicht lange. Ich glaube dann schon das viele Bundesligaclubs an ihm interessiert wären.

Aber vielleicht stellt sich die Frage ja gar nicht und sie werden sich das ganz gut teilen, wer weiß.

Dahmke wird sich sicherlich nicht langfristig auf die Ersatzbank setzen, wenn Landin den Vorzug erhalten sollte. Bei Außen ist die Hierachie ja eigentlich noch stärker als bei Torhütern und über einen Ersatzspielerstatus, selbst bei Kiel, ist Dahmke glaube ich hinaus.

Könnt man ja kurzfristig ankündigen...allerdings wird ein Livestream für viele der Gastgeber auch gar nicht so leicht zu bewerkstelligen sein, wenn das Equipment nicht da ist.

@Spiel
    Nordhorn gegen Flensburg 10:14 (HZ)

Laut Ticker 60% Quote...das ist ja chronisch, immerhin Bergerud mit knapp 38. Dürfte aber anscheinend nichts anbrennen.

Edit:
    Endstand 19:28

Aus dem Ticker heraus zu lesen ist natürlich immer lückenhaft, aber Machulla scheint schon seine erste 7 weitestgehend getestet zu haben. Diesbezüglich natürlich vor allem interessant das Zachariassen startet und Bergerud mit exzellenter Quote von über 42% durchgespielt hat. Mal gucken ob morgen Buric ran darf.