Beiträge von Paul Jonas

Ich finde Straftaten sind schon etwas anderes als im Streit auseinandergehen, selbst wenn es ein Rechtsstreit ist.

Wenn ein Zeitz zudem des Dopings überführt werden würde, hätte der THW und auch jeder andere Verein vermutlich ganz andere Probleme als eine Hall of Fame. Denn da würden dann ja andere Fragen folgen.

VfL Lübeck-Schwartau - SG Flensburg Handewitt 27:36

Bis zum 14:14 hielt der Zweitligist gut mit, aber schon vor der Halbzeit konnte sich Flensburg auf 3 Tore absetzen. Nach der Halbzeit zog Flensburg dann ziemlich schnell davon. Ist jetzt zwar "nur" ein Zweitligist, aber nach zuletzt drei Niederlagen und mit Hinblick auf Nordhorn am Wochenende wird es da dann hoffentlich keine sehr böse Überraschung geben.

Hald (1), Glandorf (5), Svan (2), Wanne (4/1), Jeppsson (6), Jøndal (5/3), Steinhauser (3), Zachariassen (1), Gottfridsson (3), Lauge (4), Baijens (2),

Wurden die Fans denn befragt, wer da oben hängt? Ehrliche Frage, denn wenn nicht, sehe ich jetzt auch nicht warum es beim abhängen geschehen sollte.

Ich bin mir sowohl beim damaligen Wechsel nach Vezprem und auch jetzt nicht sicher, ob Zeitz wirklich der Egoist ist, als den man ihn oft hinstellt oder ob da hinter den Kulissen mehr passiert ist....aber bei den Spielern die für so eine Hall of Fame in Frage kommen, dürfen solche Geschichten einfach nicht passieren.

Zwei haben nicht gespielt, aber der Rest ist schon eingespielt. Reinkind und vor allem Pekeler sind etablierte Bundesligaspieler. Das ist schon was anderes. Unser neuer Außen funktioniert ja auch gut.

Was gestern einfach sehr augenscheinlich war, wie dünn der Rückraum doch momentan besetzt ist. Gottfridson und Jeppsson und dahinter stehen dann Baijens und ein 17jähriger. Zumal Jeppsson...das was er gestern gezeigt hat, war wie letztes Jahr...zu wenig. Ich hoffe immer noch das er da jetzt mit deutlich mehr Spielzeit nach und nach reinfindet, aber voraussetzen kann man das nicht.

Das sehe ich schon als großes Problem an. Gottfridson und Lauge können ja nicht durchspielen. Johannessen wird noch fehlen und danach auch nicht sofort die Mannschaft tragen, Jeppsson hat das Niveau (noch) nicht und Baijens macht zwar Spaß, aber der ist wirklich sehr jung.

Ich habe die Befürchtung das das verzichten auf eine Nachverpflichtung nach der Johannessen-Verletzung der SG ganz schön ins Kontor schießen könnte. Jeppsson spielt in der Vorbereitung viel, aber wird nicht von 0 auf 100 schießen und ein Baijens kann das auch noch nicht liefern. Wenn Johannessen im Oktober zurückkommt, wird der auch seine Zeit in der neuen Mannschaft brauchen. Lauge und Gottfridson dürfen sich nicht verletzen.

Der EHF-Pokal ist sicherlich kein Selbstgänger für einen Verein an sich, aber das liegt eben an der starken deutschen Konkurrenz. Mit der einzigen Ausnahme Szeged gewinnt die Bundesliga diesen Wettbewerb seit 2004. Als deutscher Teilnehmer ist der Titel damit logischerweise immer ein realistisches Ziel, wenn man an diesem Wettbewerb teilnimmt.

Schon die zweite Niederlage in kurzer Zeit. Viel getestet oder stimmen die Abläufe noch nicht?

Karlsson, Lauge und Golla krank. Hald und Zachariassen mussten quasi erstmals als Abwehrgespann durchspielen und der junge Baijens und der 17jährige Persson haben auch ihre Chance erhalten (und auch ihre ersten Tore in der ersten Mannschaft erzielt), damit Gottfridson und Jeppsson Pausen bekommen. Mal gucken ob die drei wieder fit sind übermorgen gegen Kiel....bisher ja leider kein Livestream angekündigt wie letztes Jahr.

Glandorf (1), Svan (3), Jeppsson (4), Jøndal (2/1), Steinhauser, Zachariassen (1), Gottfridsson (3), Rød (3), Baijens (1), Persson (2)

1. Rhein-Neckar Löwen
    2. SC Magdeburg
    3. THW Kiel
    4. SG Flensburg-Handewitt
    5. Füchse Berlin
    6. MT Melsungen
    7. TSV Hannover-Burgdorf
    8. HSG Wetzlar
    9. SC DHfK Leipzig
    10. Frisch Auf! Göppingen
    11. HC Erlangen
    12. TBV Lemgo
    13. GWD Minden
    14. Bergischer HC
    15. TVB Stuttgart
    16. Die Eulen Ludwigshafen
    17. VfL Gummersbach
    18. SG BBM Bietigheim

Ich glaube an den Löwen wird im Titelkampf kein Weg vorbeiführen. Magdeburg schätze ich sehr stark ein, weil ich sie fast am eingespieltesten sehe und mit Lagergren eine tolle Verstärkung im Rückraum dazu kommt. Ich glaube aber ebenfalls das es bis so Platz 6 ev. sogar 7 auch wieder sehr eng werden könnte. Da werden teilweise nur wenige Punkte dazwischen sein und ein Berlin kann daher genauso gut auf Platz 2 oder auch Platz 5 landen.

Spätestens hinter Hannover sehe ich aber einen Bruch. Je nachdem wie stark der Bergische HC spielt, sehe ich dort das Ende der "zweiten Gruppe", die weder etwas mit dem Europapokal oder mit dem Abstieg zu tun haben wird. Hintenraus wird es für mich ein Dreikampf um den Abstieg, je nachdem wie Stuttgart auftritt auch ein Vierkampf.

Kann mir mal jemand den relativen Pessimismus gegenüber dieser Saison erklären? Letzte Saison hattet ihr auch keinen besseren Kader und zudem jetzt noch mehr Potential.

Potential ist ein gutes Stichwort. Die Zusammenarbeit von Karlsson und Andersson war eine der großen Stärken der letzten Jahre und das muss sich erstmal neu einstellen. Man hat hier zwei neue Torhüter und zwei neue Blockspieler. Das wird nicht in allen Spielen funktionieren. Zumal Machulla eben auch im Hinblick aufs nächste Jahr gucken muss, wie denn die neue Abwehrformation ohne den Kapitän aussehen soll. Hier wird es auch stark drauf ankommen, wie sich die Hierachie der beiden Torleute einspielt. Man hat ja an Landin und Wolff gesehen, dass da schon Störgeräusche entstehen könnten.

Offensiv muss man halt auf die Kaderbreite gucken. Die erste Aufstellung ist da mit Lauge/Gottfridson/Glandorf im Rückraum sicherlich Klasse...aber dahinter Jeppsson und Röd...die werden das nicht in dieser Form leisten können und Johannessen ist ja erstmal verletzt. Zumal Lauge und Gottfridson im Vergleich nicht so gut miteinander harmoniert haben, wie die beiden jeweils mit Mogensen.

So knapp wie es in den letzten Jahren in der Liga war, wäre das schon ein bisschen verwunderlich, wenn man wieder auf einem der ersten zwei Plätze landet.

Eingespielter sollten sie auf jeden Fall sein. Das was in den letzten beiden Jahren war, war immer eher die Konstanz. In der Spitze hatte Kiel immer Spiele, wo sie jeden schlagen konnten und teilweise in höchst souveräner Weise.

GOG Gudme - SG Flensburg Handewitt 31:28

Schwere Beine und auch dadurch bedingt wohl die erste Niederlage im vierten Vorbereitungsspiel.
    Golla (2), Glandorf (2), Svan (4), Wanne (3), Jeppsson (3), Jøndal (3), Steinhauser (3), Gottfridsson (2), Lauge (3), Rød (3)

Sehr ausgeglichene Torschützen und sowieso munteres durchwechseln. Nur Schade das Baijens bisher keine Rolle spielt. Der Sprung etwas groß sein, aber nur Lauge/Gottfridson und Jeppsson ist bis Oktober ein bisl dünn, vor allem wenn Jeppsson sich zu Vorsaison nicht steigert.

Was ist das? Bob´sches Tiefstapeln?
    Gut, nicht ausserhalb der Möglichkeiten, dass Flensburg auf Platz 5 abrutscht, ich glaub das aber nur, wenn die neuen Torhueter nicht einschlagen oder bei grossem Verletzungspech, während bei der Konkurrenz das nicht passiert.

Also so weit waren Magdeburg und Berlin jetzt nicht weg von Flensburg letzte Saison und Kiel wird ja sowieso stärker eingeschätzt. Wenn Flensburg ein bisschen weniger konstant spielt, sagen wir mal mit 16-20 Minuspunkten ankommt, dann ist man halt ganz schnell da. Halte ich jetzt nicht für den gewagtesten Tipp aller Zeiten. Dazu war die Spitze einfach zu eng letztes Jahr.