Tja, dann wohl doch wieder eines dieser guten Spiele von Leipzig, Erinnert sehr an letztes Jahr, auch wenn die Aufholjagd diesmal vielleicht rechtzeitig beginnt. Mit dem Anschluss war jetzt ärgerlich, aber mit Johannessen läuft es wieder in der Offensive. Hoffentlich kann er die Distanz dann schon gehen, denn die drei Stammrückraumleute wirken alleine für sich doch platt.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ich kann nur den Kopf über deinen letzten Absatz schütteln. Du stellst einfach Behauptungen in den Raum, die ich gar nicht gemacht habe... Zumal ich den „Milchmädchenvergleich“ überhaupt nicht angefangen habe, sondern TuS-N-L. Der Vergleich mit Dänemark war eine Antwort auf seine Aussage mit Frankreich, dass es dort alles aussagt...
Nein, er hat die Franzosen als konkretes Beispiel genannt. Du konterst mit:
ZitatNein das sagt nicht alles. Schau zum Beispiel mal auch nach Dänemark (letzte Saison):
Ja, ich gebe zu wortwörtlich hast du dann nichts mehr in diesem konkreten Post als Schlussfolgerung drin gehabt Lelle. Wenn wir jetzt so kleinkariert werden ist das okay für mich, aber dann kann man auch nur schwer diskutieren.
Wir wissen alle das du die Meinung hast, dass der untere Teil der deutschen Liga stark abfällt.Das Wort Trainingsspiel ist ja nicht ohne Grund ein Running-Gag in diesem Forum. Du hast konkret in den Posts zuvor die Verkleinerung auf 16 für gut befunden und du hast wiederholt in anderen Kontexten geäußert das man die französische Liga unterschätzt...womit ich mit dir übrigens übereinstimme, wenn auch mit anderen Schlussfolgerungen.
Ich hätte von dir daher erwartet, dass du dann nach deiner Logik mit diesen komischen Prozentwerten auch die Franzosen lieferst, aber du kommst mit Dänemark an, wozu Tus-N-L nichts schrieb...und das nennt man dann shifting the goalpost, egal ob du das bewusst machst oder nicht und wie ich schon sagte wissen wir beide nicht ob das Aussagekraft hat, weil es durchaus einmalige Ausreißer sein können.
Daher Lelle....was war die Aussage deines vorherigen Postes bzw. was macht Dänemark dann richtiger als Deutschland und innerhalb der von dir selbst aufgestellten Rechnung: Was macht Dänemark auch besser als Frankreich? Oder hat das alles überhaupt nichts zu bedeuten und es war nur eine spaßige Fingerübung? Ich bemühe mich jetzt wirklich das nicht zu sarkastisch klingen zu sein, aber ich finde wirklich das du an solchen Punkten immer ausweichst und so tust als ob das alles keinen Kontext hat.

-
Das nennt man shifting the goalpost.
Du fängst nicht ohne Grund plötzlich von Dänemark an, weil du weißt das dein Punkt bei Frankreich fast nicht mehr funktioniert, weil der Unterschied zur HBL marginal ist, mit dem Unterschied das wir bei Frankreich von 11-14 und nicht von 15-18 reden:
in Frankreich sind das dann nämlich: 28, 26, 20 und 12Die letzten beiden der französischen Liga sind also auf einem Level mit den letzten beiden der deutschen Liga (sofern alle eure Zahlen hier richtig angegeben und ausgerechnet sind). Der letzte sogar schlechter. Dritt und viertletzter marginal besser als ihre Milchmädchencounterparts aus Deutschland. Wenn ich dann tatsächlich die Plätze 11-14 aus Deutschland nehmen würde, käme ich auf weit höhere Prozentwerte. Nach dieser Logik ist die deutsche Liga also viel ausgeglichener als die französische. Ich halte das übrigens nicht für sinnvoll um das klar zu stellen.
Das ganze wäre aber auch als akzeptierte Methode in dieser Form unseriös, weil sowas natürlich wie du selbst bei Kopenhagen anmerkst stark verzerren kann. Wenn du das ernsthaft machen willst, dann doch als Vergleich von mindestens 5 Jahren. Dann sieht man auch eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung.
Ich kann den Punkt das die letzten in der deutschen Liga abfallen durchaus bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wenn man dann mit solchen Milchmädchenvergleichen ankommt, die nicht mal standhalten, um dann den Punkt zu machen wie verdammt viel ausgeglichener andere Ligen wären...dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Dann will man etwas passend machen, was nicht passt.
-
div. Punkte über große CL-Kader
Hinzu kommt ja auch, dass es durchaus ein sehr prominentes Beispiel eines Clubs gibt, der tatsächlich mehr als 20 Spieler von internationaler Klasse im Kader hat und das ist Vezprem. Die hatten nämlich in der Tat ab einem bestimmten Punkt die Überlegung: Okay, ungarische Liga, CL und jetzt noch SEHA...wie machen wir das? Größerer Kader war die an sich erstmal klug scheinende Überlegung. Da werden sich die Probleme das einige Spieler unzufrieden auf Bank und Tribüne hocken von selbst erledigen.
Was wir jetzt aber haben ist der vierte Cheftrainer seit 2015 dort und den Status Quo einer gigantischen Mannschaft, die keine richtige Struktur zu haben scheint....und das alles bei einer Ausgangssituation eines Clubs der all dieses Geld von vorne herein verbrennen kann. So könnte wahrscheinlich auch Kiel in Deutschland nicht planen und wie man eben an diesem Beispiel sieht, ist es auch keine gute Idee.
Daher: Wie auch immer man die hier besprochenen Probleme lösen will...größere Kader als 16 (+1-2 Nachverpflichtungen/Jugendleute vielleicht) sind nicht sinnvoll und vermutlich auch nicht finanzierbar und daher kein guter Vorschlag....zumal man wenn man Interesse an einer ausgeglicheneren Liga hat, glaube ich kein wirkliches Interesse haben kann, dass so ein Plan funktionieren würde, denn diese Teams wären weit überlegener als das was manche jetzt schon als Langeweile empfinden.
-
Vor der Saison habe ich das als eine der unangenehmsten Auswärtsaufgaben gesehen, aber bisher rufen die Leipziger ihr Potential nicht ab. Hoffen wir mal das die nicht gegen Flensburg damit anfangen werden, auch wenn sie ausgerechnet gegen die Löwen ja auch sehr stark waren.
Bei uns zeigen eigentlich in der Entwicklung fast alle Pfeile in die richtige Richtung. Hald, Bergerud, Johannessen als Personalien, das Spiel mit dem Kreis, Abwehrspiel usw. natürlich auch Probleme wie Jeppsson und von Golla muss jetzt auch mal wieder was kommen...aber generell scheint mir das eine gute Tendenz zu haben. Die Hauptaufgabe ist vor Leipzig denke ich eher das mentale. Die Niederlage gegen Magdeburg hat weh getan und nach der Niederlage gegen Szeged darf das kein Trend werden.
-
Es ist auf jeden Fall sehr auffällig wie wenig es bei den Löwen passiert oder wie krass das auch in Flensburg zurückgegangen ist seit Machulla das Athletiktraining forciert hat. Vielleicht ist der Berliner Trainer noch ein bisschen zu sehr alte Schule was das angeht, am Super Globe speziell lag das jetzt jedenfalls nicht.
Ich bin halt schon der Meinung das der Hauptvorteil der Löwen gegenüber allen anderen Teams in den letzten Jahren die wenigen Verletzungen sind. Schmid oder irgendwelche guten Taktiken hin oder her, aber das hat die Konstanz ermöglicht und ist meiner Meinung nach die Hauptstärke der Zaubermaus.
-
Denn auch wenn nach unten vielleicht 2-3 Teams abfallen....wenn man dann wirklich die Etage runter geht, hat man ja eine äußerst ausgeglichene Liga. Ich fand diesbezüglich schon die Reduzierung der Auf- und Absteiger fragwürdig. Denn wenn man dann nur noch eine 16er mit 2 Aufstiegsmöglichkeiten hat, ist die Größe der Liga darunter im Grunde ja auch nicht mehr zu rechtfertigen, obwohl sie sportlich Sinn macht.
Also wie gesagt...da müsste schon ein gewaltiger Kuhhandel stattfinden (vielleicht so eine Art Route ins Hamburger Final 4 für Zweitligisten oder so), damit so eine Reform durchkäme...zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob die Vereine die über Belastung klagen, dann wirklich selbst den Schritt verfolgen die Liga zu reduzieren. Ich glaube Schmäschke, Storm, Szilagy, Hanning oder Kettemann haben diesbezüglich noch nie etwas gesagt. Bevor so etwas ansatzweise auf der Agenda wäre, würde das aber passieren. Siehe ja die jahrelange Bestrebung von 14 auf 16 zu gehen.
-
Paul Jonas sehe ich ein bisschen anders, Jondal hat auch schon in der Nationalmannschaft sehr gute Leistungen gebracht. Auch am Mittwoch gegen Magdeburg hätte er meiner Meinung nach eine Chance verdient gehabt als Wanne zwei freie Bälle verworfen hat.
Sicher, da hätte ich Wanne auch ausgwechselt, aber ich habe ja nicht gesagt das er schlecht ist, sondern solide. Du fragtest aber auch nach Tollbring vs. Jondal und das is etwas anderes.
Denn auch wenn Kettemann sowas sagt...was soll denn dann der Gensheimer-Wechsel bewirken wenn man mit Tollbring vorzeitig verlängern will? Gensheimer wird 32 sein wenn er zurückkommt und noch mindesten 2-3 Jahre spielen, wenn nicht länger. Tollbring wird 24 sein, wenn Gensheimer kommt und dann stellt man sich doch nicht noch jahrelang hinten an...zumindest nicht wenn man die Klasse hat. 50:50 Spielzeit wird es mit Gensheimer nicht geben. In meinen Augen übrigens auch zurecht. Sportlich sollte man nicht in die Falle des belieben Uwe-Bashings geraten, denn er ist Klasse.
-
Siehst du Tollbring perspektivisch vor Jondal?Tollbring war bei der EM zunächst sogar vor Wanne gesetzt. Wanne war natürlich ein bisschen unterbewertet, aber Tollbring ist schon eines der größten Talente auf seiner Position. Guck dir seine CL-Daten aus Kristianstad an, wo er die Nr.1 war:
European Handball Federation - Jerry Tollbring / PlayerIch seh daher Tollbring auf jeden Fall als einen Spieler an, der sich vielleicht noch die 1-2 Jahre hinter so einen Weltklassemann wie Sigurdsson anstellt, aber nicht danach hinter einen Gensheimer. Jondal sehe ich als einen soliden Spieler, aber weder bei der EM noch bei seinen Kurzeinsätzen der SG war das jetzt super überzeugend (und 7m macht jetzt auch der Hampus)....ich kann ihn mir nicht als Nr. 1 auf dieser für die SG legendären Position vorstellen.
Aber wer weiß...vielleicht gibt das ja eh von vorne herein ein Tauschgeschäft und Tollbring geht zu Paris. Die Löwen können da eigentlich nicht viel falsch machen.

-
Denke ich halt auch. Natürlich sind sie "selbst Schuld" in dem Sinne das sie diese Spiele nicht machen mussten, aber Verletzungen hätten genauso gut im Achtelfinale des Pokals passieren können, das ja dann diese Woche gewesen wäre bzw. eventuell ja sogar Dienstag und Donnerstag wie zum Beispiel Hannover. Da waren die Berliner Spiele vor heute ja sogar weniger fordernd. Das ist halt dumm gelaufen.
-
Naja, das war schon Pech. So alle können sie von diesen drei Spielen jetzt eigentlich nicht sein, vor allem weil sie zwei davon locker im Griff hatten.
-
Könnte einen Dreieckswechsel auslösen...denn Wanne war ja nach der Barcageschichte auch mit Paris in Verbindung und wenn da Gensheimer geht, könnt er dann dahin gehen. Tollbring wäre da ein geeigneter Nachfolger in Flensburg, wenn er neben Gensheimer keine Perspektive sehen sollte.
-
Das war doch wohl ne Nummer von extra3 oder vom Postillion? ...Nicht? Ach so, Fussball.......

Sie haben sich zwar bemüht, aber eigentlich konnten sie nicht mehr viel da raus holen.

Die PK von Hoeneß, Rummenigge und Brazzo: Mia san Mimimi
11 Freunde auch nicht schlecht.
-
Das wäre dann auch so eine Sache wie sich Mahé weiterentwickelt hat, der bei der EM in den Gruppenspielen wo Karabatic eher geschont wurde, häufig die Spielmacherrolle hatte.
-
Nun, er wurde schon bei der EM eher punktuell eingesetzt. Allerdings ist Frankreich da natürlich auch "nur" ins Halfinale gekommen. Ich glaube aber trotzdem das das Trainerteam da schon fleißig an der Post-Karabatic-Ära arbeitet und man 2019 eben ein Jahr weiter mit den Jungen ist. Frankreich abzuschreiben würde ich lassen. Gerade weil die WM Frankreich dann doch immer eher entgegenkommt.
-
Karabatic verpasst die WM 2019. Er fehlt nach einer Fuß-OP für ca. 4 Monate.
Das erklärt warum er in Paris bisher überwiegend Abwehr gespielt hat. Hat dann wohl doch nichts mit einer neuen Hierachie zu tun, zugunsten Hansen und zu Lasten Karabatic.
-
Die Möglichkeit die ich immer sehen würde, ist eben die eines Handballmagazins und zwar eines richtigen ala Ran oder Sportschau. Das muss ja jetzt nicht auf zwei Stunden gestreckt werden, aber eben etwas wo man alle Handballmannschaften mal sieht und sie einem nett anmoderiert werden. Denn die einzige Möglichkeit sowas jetzt zu sehen, sind die Highlightclips auf Skys Youtube-Kanal...und die sind ehrlich gesagt miserabel gemacht. Mittlerweile unter 2 Minuten und mit nem dahingeschluderten Off-Text des Spielkommentators...die waren vorher auch nie gut, auch nicht auf Sport 1, aber so kann man gar keinen Eindruck mehr vom Spiel gewinnen.
Das was da am allernächsten rankommt, ist immer dieses eine Spiel was in der ZDF-Sportreportage "stattfindet" und vier bis fünf Minuten bekommt. Da sind zwar dann häufig einfach sachliche Fehler ala Spielernamen und irgendwelchen Storys drin, aber das liegt eben an der mangelnden Handballexpertise. So ein Magazin, was das bieten würde, müsste natürlich frei verfügbar sein, ob nun auf Skysportnews, Youtube, den dritten oder gar den beiden großen. Ich glaube auch das das jetzt nicht die teuerste Sendung der Welt wäre in der Produktion.
Zu der These mit den Zuschauerzahlen wegen Fernsehübertragung:
Ich weiß nicht genau wer das ernsthaft denkt, aber wenn einige Clubs tatsächlich der Meinung wären, dass durch Übertragung ihrer Spiele die Zuschauerzahlen sinken und das nicht durch den höheren Geldbetrag der Rechte aufgefangen wird...ich glaube gerade dann die kleineren Clubs würden bei Sky eher offene Türen einrennen als alles andere....die würden dann ja nur Geld sparen im Zweifel, da sich diese Spiele wohl weniger rechnen als das THW-Spiel (wie auf Sport 1 halt). -
Ich fände es dann auch eher seltsam, wenn man als SG-Fan den Magdeburgern oder irgendwem sonst die Meisterschaft wünschen würde. Wenn der Zug abgefahren ist, kann man ja überlegen wem man stattdessen die Daumen drückt...wie halt jetzt im Pokal.
-
Ich sach mal so, wenn das besagte Augenzwinkern schon diese ganzen Posts ausgelöst hat, ist das ja dann ganz gut das ich nicht ernsthaft trollen wollte.

-
Ja, aber das ist nicht in der Macht der HBL als Orgnisation oder den unter Belastung ächzenden Clubs. Das bräuchte eine Mehrheitsentscheidung aller 36 HBL Clubs und die wird man nicht bekommen. Vier Heimspiele weniger und eine mutmaßlich noch größere Schwierigkeit sich in einer 14 oder 16er Liga zu etablieren werden vor allem die kleineren Clubs davon abhalten. Sehe aus ihrer Perspektive auch keinerlei Vorteile.
Weswegen ich halt aber diese typische Kritik an der HBL, Bundesliga-Belastung usw. auch immer äußerst denkfaul finde.