Tja, wenn da Angst vor einem Shitstorm besteht, sollte man auch nicht von Klartext reden wo keiner ist. 
Ich will Neuer übrigens gar nicht zu sehr kritisieren. Er ist Kapitän und muss denke ich so allgemein bleiben, aber wie gesagt sollte man eben nicht vergessen das im Grunde er über ein halbes Jahr das große Diskussionsthema war (ziemlich genau bis zum Erdogantreffen) und man kann jetzt sicherlich darüber spekulieren was das mit der Hierarchie in der Mannschaft gemacht hat, wenn einer unantastbar ist.
Ich bin übrigens der Meinung das er diesen Status verdient hat, aber wenn man eben darüber reden will, wer mit welcher Motivation für sein Land antritt, muss das eben auch berücksichtigt werden. Ich bin mir zudem gar nicht sicher ob das wirklich auf Özil bezogen ist, was er da sagt. Neuer ist viele Jahre sein Mannschaftskollege gewesen von der Jugend an, die beiden haben sicherlich alle Höhen und Tiefen durchgemacht.
Es gab anscheinend Probleme in der Mannschaft, aber bevor diese Grindel diese Özildiskussion wieder losgetreten hat, war in den Medien ja eher von einem Generationenkonflikt die Rede. Die Weltmeister und die Jungen eben. Löw muss jetzt eben gucken wer "satt" ist.