Beiträge von Paul Jonas

SG Flensburg Handewitt - Aalborg Handbold 31:26

Machulla gewinnt seinen ersten Jacob Cement Cup bei der traditionellen Saisoneröffnung. Torschützen reiche ich später nach.
    Jeppsson kriegt einen der kleinen Zementsteine als bester Spieler.

Abwehr wohl noch nicht ganz auf der Höhe, Lauge mit Wadenproblemen mit einer Pause. Ansonsten munteres durchwechseln. Sogar die beiden Youngster kamen mal zum Zug.

Buric (9 Paraden, ab 31.), Bergerud (4 Paraden) – Golla (2), Hald (1), Glandorf (2), Svan (3), Wanne (5/3), Jeppsson (5), Jøndal (2/1), Steinhauser (4), Gottfridsson (5),Rød (2)

Ob er oder besser der Jogi mit seiner Personalie Neuer insgesamt auch eher stimmungsvergiftend für die gesamte MANNSCHAFT war mag ich nicht beurteilen, vorteilhaft war es sicher nicht, aber in meinen Augen nicht annähernd so explosiv wie die "Causa Türkei".

Ich persönlich habe die Entscheidung auch für richtig gehalten. Es war frustrierend für Ter Stegen, aber so ist das eben. Nur kannst du jetzt nicht einerseits Grindel folgen und die Schiene fahren das Özils Fototermine die Stimmung in der Mannschaft vermiest haben und so etwas, was einen Spieler aus dem Leistungsprinzip heraus nimmt nicht. Beides sind für mich erstmal Behauptungen und über beide Dinge wurde sehr ausführlich diskutiert....dieser Thread hat u.a. mit Neuer-Diskussionen angefangen, wenn ich daran mal erinnern darf.

Für mich klingt der dritte Ansatz, nämlich der eines Konfliktes der "alten" Weltmeister mit den jungen bzw. weniger etablierten schon glaubwürdiger....zumindest wenn man der Theorie folgt, dass es einen internen Konflikt in der Mannschaft gab. Ich wüsste im Gegenteil jetzt nicht was ein Erdogan-Foto da wochenlang verursacht haben sollte bzw. inwiefern das jetzt schlimmer wäre als Störgeräusche vor anderen Turnieren. Sofern man das den Nationalspielern die weiter spielen als Ausrede für ihre Leistung zugesteht, erschafft man in der Tat einen sehr bequemen Sündenbock.

Tja, wenn da Angst vor einem Shitstorm besteht, sollte man auch nicht von Klartext reden wo keiner ist. ;)

Ich will Neuer übrigens gar nicht zu sehr kritisieren. Er ist Kapitän und muss denke ich so allgemein bleiben, aber wie gesagt sollte man eben nicht vergessen das im Grunde er über ein halbes Jahr das große Diskussionsthema war (ziemlich genau bis zum Erdogantreffen) und man kann jetzt sicherlich darüber spekulieren was das mit der Hierarchie in der Mannschaft gemacht hat, wenn einer unantastbar ist.

Ich bin übrigens der Meinung das er diesen Status verdient hat, aber wenn man eben darüber reden will, wer mit welcher Motivation für sein Land antritt, muss das eben auch berücksichtigt werden. Ich bin mir zudem gar nicht sicher ob das wirklich auf Özil bezogen ist, was er da sagt. Neuer ist viele Jahre sein Mannschaftskollege gewesen von der Jugend an, die beiden haben sicherlich alle Höhen und Tiefen durchgemacht.

Es gab anscheinend Probleme in der Mannschaft, aber bevor diese Grindel diese Özildiskussion wieder losgetreten hat, war in den Medien ja eher von einem Generationenkonflikt die Rede. Die Weltmeister und die Jungen eben. Löw muss jetzt eben gucken wer "satt" ist.

Nun, man sollte nicht aus dem Auge verlieren das Neuer in der Mannschaftshierachie jetzt auch nicht für mangelnde Konflikte gesorgt haben dürfte. Er hat zwar dann gut gespielt (bis auf diesen Ausflug in der Nachspielzeit...verloren oder nicht, aber das war großer Quatsch)....aber vor dem Turnier war er der große Diskussionsstoff.

Man weiß nicht wie Ter Stegen und er sich wirklich zueinander verhalten haben und wie der Rest der Mannschaft zu dem Risiko stand, auf Neuer ohne Spielpraxis zu setzen bzw. ihn als einzigen aus dem Leistungsprinzip rauszunehmen.

Also dieses weit fortgeschritten gab es glaube ich ziemlich inhaltsgleich schon letztes Jahr. Langsam wäre ein Termin echt mal gut.

Trotzdem klingt das erhöhte Engagement vom Dänischen Bettenlager sehr gut. Egal was für komische Aussagen da zusätzlich getätigt werden...wenn der größte Sponsor ein drittel erhöht, ist das sicher gut.

Ich hoffe für die Saison, dass wirklich ankommt was mit den Aussagen zum Umbruch gemeint ist. Letztes Jahr hat man nach wie vor verflucht konstant gespielt, aber auch da waren ja schon einige unzufrieden. Dieses Jahr werden sicherlich einige Ausreißer dazu kommen.

Heute war die Saisoneröffnungspressekonferenz. Gibt noch nicht viele Berichte drüber. Neben den beiden Verlängerungen vor allem erstmal interessant das man keine konkreten Saisonziele formuliert und der Etat auf 7 Millionen angehoben wurde.
    Handball-Bundesliga HBL: SG Flensburg vor schwieriger Saison - Duo verlängert - Handball - kicker

Mal gucken die Handballblätter später noch ausführlicheres berichten, mich würde ja schon interessieren, ob irgendwas zur Halle gesagt wurde.

Edit:
    Laut Avis bisher 4824 Dauerkarten für die Liga und 2116 für die CL verkauft.

Die Flensborg Avis vermeldet zwei Verlängerungen bei der SG Flensburg-Handewitt:
    - Anders Zachariassen bis 2021
    - Magnus Rød vorzeitig bis 2022

Ist vor allem bei Röd ein Zeichen wie sehr man von ihm überzeugt ist. Man hätte bei ihm ja meinen können, dass man noch ein Jahr seine Entwicklung abwartet, aber da will man auf Nummer sicher gehen. Zachariassens große Zeit könnte ja eigentlich jetzt so richtig los gehen, nachdem er in der letzten Saison mehr als nur überzeugen konnte.

Auf mindestens 3 Jahre in der 2.Liga sollte man sich realistisch einstellen. Ich denke mal, dass man dies von Seiten des Vereins auch bei der Sponsoren-Akquise kommuniziert hat.
    Wichtig war der Aufstieg in die 2.Liga am Ende der vergangenen Saison. Noch ein bis zwei weitere Jahre in der 3.Liga hätten aus meiner Sicht für den Verein wirtschaftlich gefährlich werden können.

Ich glaube das gleiche gilt allerdings auch für die zweite Liga. Ich meine das nicht irgendwie als generelle Kritik an Hamburg oder so, nur mit 2 Millionen und vielleicht dann sogar höher nächstes Jahr, muss man eben auch in der zweiten Liga gucken. Die Sponsoren investieren jetzt, weil es ein Momentum gibt und auch die für die dritte Liga sehr hohen Zuschauerzahlen sind ja dadurch bedingt. Das wird sicherlich auch noch eine gewisse Zeit so bleiben, aber eben irgendwann nachlassen und dann wird der Etat eben schwierig. Das ist ja das klassische Dilemma von ambitionierten Zweitligaprojekten in allen Profi-Sportarten. Bei Hamburg ist eben schon klar, dass man weiter nach oben will.

Dass ein Aufstieg in die erste Liga irgendwann angestrebt wird, ist sicher unstrittig. Das wird ja auch von Vereinsvertretern nicht anders dargestellt. Aber was meinst du mit "mittelfristig" und "bald"?

In den nächsten 2-3 Jahren. Wie gesagt weiß ich nicht genau, ob diese Aussagen die die Höhe des Etats relativieren so ungewöhnlich sind im Ligavergleich, soll heißen was die Etats bei der Konkurrenz anteilig ausmacht...trotz allem sind 2 Millionen für die zweite Liga ein hoher Betrag und wenn man sich seriös finanziert, wird man den nicht über mehrere Jahre als Mittelfeldteam in der zweiten Liga aufrecht erhalten können.

Das mag so sein oder nicht, aber das ist trotzdem ein Etat, der sich mittelfristig wahrscheinlich nicht aufrecht erhalten ließe, sollte man nicht bald aufsteigen. Denn viel was jetzt an den guten Zuschauerzahlen und neuen Sponsoren reinkommt, ist sicherlich auch einer gewissen Aufbruchstimmung geschuldet. Wenn sich das normalisieren würde, wäre der Etat halt sehr hoch für die zweite Liga, Lebenserhaltungskosten oder nicht.

Ich glaube das was Kretzsche ausmacht, ist eben das er nicht denkt mehr zu sein als er ist. Loddar hat sich ja lange auch für einen guten Trainer gehalten als Beispiel. Das hat Kretzsche nie versucht. In die Kommentatorenrolle ist er hineingewachsen und in meinen Augen immer besser geworden und als eines der Gesichter des Handballs, hat er trotzdem niemals dieses arrogante auftreten einiger Ex-Fußballer des Schlages Loddar.

Wenn man bedenkt das er früher als Paradiesvogel galt (vor allem in den 90ern waren Piercings und Tatoos ja noch ein anderer Schnack) ist das ziemlich interessant.

Das kann ich leider gar nicht sagen, weil ich das selbst nur bei Bekannten gesehen habe, den Preis hatte ich kurz bei Sky nachgeguckt. Ich selber benutze Sky eher "klassisch".

Nur, wenn es halt ein Problem ist das wie bisher am PC zu nutzen, wäre da theoretisch eben eine technische Lösung vorhanden. Das scheint ja neuerdings in der Tat ein Problem zu sein.

Wo es in der deutschen Presse Rassismus gab, arbeitet Sascha Lobo sehr schön heraus
    Mesut-テ-zil-Debatte: Wir schweigen Extremisten an die Macht - Kolumne - SPIEGEL ONLINE

Das gute an Lobo ist mittlerweile, dass er mit seinem Podcast auch auf die Reaktionen auf seine Kolumnen eingeht, vor allem die kritischen. In der aktuellen Ausgabe erläutert er seine Argumentation noch einmal ausführlicher, vor allem was Özil angeht (geht auch über andere Feeds, je nachdem wer was benutzt):
    https://soundcloud.com/user-728223693…en-an-die-macht

Über Roth bleibt mir nebenbei nur zu sagen, dass ich sie zwar auch nicht mag, aber die Art und Weise wie sein ein Feindbild zu sein scheint, finde ich immer verwunderlich. Dazu hat sie nicht ansatzweise genug Einfluss und sagt auch nicht ansatzweise so schlimme Sachen wie ihr immer zugeschrieben werden. ;)

für mich wird da krampfhaft versucht, den berühmten schwarzen peter galant weiterzuschieben....

Jetzt mal unabhängig von allen übergeordneten Diskussionen die über Ozil und Grindel hinausgehen...das jetzt Özil vorzuwerfen halte ich dann schon für fragwürdig. Vor der WM sagen Grindel und Bierhoff mehr oder weniger das das jetzt durch ist und nun packen sie das beide wieder aus und machen Özil mehr oder weniger für die Wm verantwortlich...völlig ohne Not. Grindel macht das selbst wieder zu einem Thema und es ist doch ganz klar warum. Man hätte jetzt über Löw geredet, ob Bierhoff ersetzt werden muss, ob Grindel der richtige auf dem Stuhl ist auch und gerade mit Hinblick auf die Bewerbung...da ist die Causa Özil der Ausweg gewesen.

Wenn überhaupt hat Özil dem Grindel also eventuell sogar einen Gefallen getan. Grindel wollte eine Äußerung, die hat er bekommen. Für die Zukunft kann der DFB solche geforderten Statements dann ja seinen Spielern in den Account diktieren, wenn sie nicht zufrieden sind, was man dann zu hören bekommt.

Aber wie gesagt...den schwarzen Peter hat Özil schon zugeschoben bekommen und er hat den Ball lediglich ins andere Feld zurückgespielt. Wenn Özil in Zukunft nicht plötzlich redseliger wird, war es das auch erst einmal von ihm.

paul...

meinst du nicht, dass du damit grad dem was özil-ltd möchte, auf den leim gehst....

und diese alten sachen sind doch-egal wie man sie bewertet- nur ein indiz dafür, dass özil-ltd gesucht..
    und gesucht..und gesucht hat...bis etwas anrüchiges gefunden wurde...

eine empörung jettz daraus zu machen...passt für mich ins gesamtbild der özil-ltd

Du, ich geh ihm nicht auf den Leim. Ich finde das hätte er wenn vor der WM machen müssen, damit ich ihm das abnehme, ähnlich wie alle anderen Beteiligten klar hätten sagen müssen, dass sie Özil nicht dabei haben wollen....allerdings...warum ist Özils wohlvorbereitetes Statement jetzt anders zu bewerten als das nachtreten/eigene Haut retten von Grindel und Bierhoff? Er hat diese persönliche Ebene nicht ins Spiel gebracht, dass waren die beiden. Er hat auch keine Wertediskussion angefangen, auf diesen Zug ist Grindel aufgesprungen.

Daher muss man jetzt eben schon gucken was Özil genau sagt und wo das über seine Person hinausgeht. Ich kannte diesen Umstand über Grindel wie gesagt nicht und er setzt ihn für mich schon ein anderes Licht, wenn so jemand über deutsche Werte in 2018 spricht bzw. diese einem muslimischen Spieler abverlangt (um hier abermals zu betonen: was sind deutsche Werte?). Wie denkt so ein Mensch grundsätzlich über türkischstämmige oder auch nur muslimische Fußballer? Warum hat Grindel nicht Thomas Müller oder irgendeinen anderen Spieler kritisch rausgepickt? Ich glaube auch nicht das man hier irgendeine Twittersuche ala James Gunn gemacht hat, weil diese Meinungen von Grindel muslimischen Fußballspielern auf dieser Ebene mit Sicherheit bekannt sind. Das mag für mich überraschend sein, aber ich bin halt nicht betroffen.

Ich finde das kann man nicht mit cleverem Marketing abtun (zumal alle Beteiligten abgehobene Millionäre sind, wenn es nur darum geht), damit macht man es doch zu einfach bzw. spielt Leuten wie Grindel 100% in die Karten. Beleidigte Leberwurst, Schwamm drüber, erklären wir Emre Can doch zum neuen Integrationsposterjungen und lassen den dann fallen, wenn bei ihm mal was ist. Weiter im Text. ;)

Ich fand es eben gerade interessant wovon sich Grindel genau distanziert hat. Er ist auf den Rassismus-Vorwurf eingegangen, nicht aber auf den Punkt den Özil auch angesprochen hat und auf den ich mich hier konzentriert habe. Ich finde das sehr spannend, weil es doch mehr über Grindel sagt als man glaubt, vor allem weil ich annehme, dass dies der eigentliche Kern von Özils Kritik an ihm ist. Ich weiß nicht ob daraus irgendwelche negativen Handlungsimplikationen entstehen. Das wird man daran sehen wie der DFB sich in den kommenden Monaten verhält, nur zurückweisen geht für mich nicht, man muss auch handeln.

Ich nehme aber an das man tatsächlich hofft, dass Löw irgendwie den Neustart schafft und man dann davon sprechen wird. Auch wenn man die EM kriegen sollte, wird man wahrscheinlich versuchen das ganze vergessen zu machen.