Beiträge von Paul Jonas

Tiki-Taka war ein - anfangs funktionierendes - System, um gegnerische Defensivreihen auseinanderzuspielen. Dabei sollten Überzahlsituationen entstehen, um zu Chancen zu kommen. Ein durchaus probates Mittel, um gegen sehr defensiv stehende Mannschaften zu agieren.
    Mittlerweile haben sich die Gegner darauf eingestellt, so dass eben kaum noch Chancen entstehen. Und Tiki-Taka bzw. Ballbesitzspiel als Selbstzweck ist krachend gescheitert, wie man vor allem an Spanien und Deutschland sieht.

Also wenn man wirklich über Tiki-Taka redet, was ja auch diesen One-Touch-Fußball in Verbindung mit dem entsprechenden Tempo verbindet...das hat außer Spanien sowieso niemand gespielt/spielen können...zumindest nicht auf Nationalmannschaftsebene. Spaniens Tiki-Taka ist auch deswegen immer langweiliger geworden, weil sie immer weniger Risiken eingegangen sind. Eine Torchance zu erarbeiten war auch die Chance den Ball zu verlieren...und irgendwann war man denke ich auch von der Altersstruktur zu langsam für diesen Stil.

Deutschland hat 2010 auch und gerade guten Konterfußball gespielt und als man danach mehr und mehr in Ballbesitz übergegangen ist, hat man anders als Spanien immer noch sehr viel mit den Außenspielern und Flanken auf den klassischen Mittelstürmer gearbeitet. Deutschlands Ballbesitz war für meine Begriffe daher sowieso immer anders. Ich bin mir daher gar nicht sicher das Ballbesitzfußball tot ist. Es können nicht alle Mannschaften so spielen wie Belgien oder Frankreich. Das wird genauso wieder eine Gegenbewegung auslösen. Deutschland muss sich dann vom Stil her gut überlegen, welche Spieler man hat. Denn ich glaube diese Behäbigkeit die im deutschen und spanischen Spiel zu sehen war bei diesem Turnier...das ist jetzt auch nicht nur eine Systemfrage.

Tiki-Taka war ja auch deswegen langweilig, weil Spanien dabei so überlegen war und zudem auf dem Zenit eben auch gar nicht versucht hat viel mehr als ein Tor zu schießen, während man trotzdem nie das Gefühl hatte, dass die andere Mannschaft irgendeine Chance hätte.

Bei dieser WM ist auf jeden Fall mehr Spannung drin. Ich finde nicht das Belgien es verdient gehabt hätte, weil die Chancen die sie sich herausgespielt haben, doch sehr rar waren, aber es war eben auch nur dieser eine Fehler. Das hätte auch wieder anders ausgehen können. Das freut mich dann auch in Hinblick auf die nächste EM, denn Teams wie England und Frankreich können sich noch steigern.

301 Moved Permanently

Drasco Nenadic schließt sich Celje an. Der gute Mann hatte es in den letzten Jahren nicht leicht, da er sich genau zur Unzeit der Insolvenz von Hamburg langfristig verletzte. In Berlin und Silkeborg funktionierte es nicht. Mal gucken ob er hier endlich wieder verletzungsfrei aufspielen kann. Ein Wiedersehen mit der SG wird es in der CL-Gruppenphase auch geben.

Naja, wir wollen die WM gucken. Weder Spieler noch Fans können beeinflussen wo die stattfindet.

Ich will die WM 2006 auch gar nicht schlecht reden. Das war toll...aber gleichzeitig wissen wir doch alle das niemand ernsthaft annimmt, dass auch nur ein einziges Turnier in den letzten Jahrzehnten nicht durch Korruption festgelegt wurde und das halt nicht okay ist. Wenn das zumindest teilweise aufgearbeitet wird, erwarte ich auch strafrechtliche Konsequenzen. Beckenbauer ist als ehemaliges Exekutivmitglied und Unterstützer Blatters, mit Sicherheit nicht nur an der WM 2006 beteiligt gewesen, wenn überhaupt hat er hier mal gegen ihn gearbeitet.

Beckenbauer hat sehr viel für den deutschen Fußball getan, aber dabei hat er sich sicherlich nicht schadlos gehalten und was dabei illegal war, wird nicht durch eine Party 2006 gerechtfertigt. Allenfalls zeigt es mit wie wenig Konsequenzen man eigentlich rechnen muss.

bonecrusher....

ich will und muss mich nciht immer mit dem backround eines briefeschreibers befassen...
    klar sind 1-2 sachen recht locker wiedergegeben -zb das gedöns- aber ansonsten doch recht
    offen und ich würde auch sagen dem normalen fan aus dem herzen geschrieben...

recht umfangreich und auch zu fast jedem thema- aber auch mit argumenten -
    also ich kann daran nichts falsches sehen....an diesem brief.....

Nichts falsches ihn zu schreiben, aber jetzt ernsthaft zu sagen da ist nichts diskussionswürdiges drin, wo man auch massiv anderer Meinung sein könnte? Was man da anders sehen könnte, hat bonecrusher doch bereits aufgezeigt.

Unabhängig von politisch aufgeladenen Diskussionen, ist der Part über Beckebauer in jedem Falle fragwürdig. Ich sehe nämlich nicht das er wie Dreck behandelt wird, er bekommt nur keine öffentlichen Plattformen mehr. Eine wirklich Lossagung gab es nie und wir reden hier von jemandem der eigentlich auch im Gefängnis sitzen könnte, wie viele Mitglieder des Exekutiv-Komitees der Fifa. Daher finde ich die Aufforderung seine Verdienste anzuerkennen und alles quasi unter den Teppich zu kehren albern.

Nur mal um von diesem Thema ab zu kommen
    Deutscher Meister in der Saison 2018/19 wird
    der THW, denn ohne CL Belastung und mit robusten
    Spielern aus Mannheim, die auch durch die
    Trainingseinheiten eines A.G. nicht verletzungsanfällig
    werden, kann die Kieler niemand stoppen!!!

Grüsse aus der Pfalz

Also ich finde darüber könnte man besser diskutieren...das mit Zeitz...ja was soll man da jetzt noch sagen, außer das es geklärt ist. Die Konsequenz ist der Reinkind-Wechsel, vielleicht nicht einmal das, denn auch das könnte schon vorher geplant gewesen sein.

Was die Meisterschaft angeht, war Kiels Problem in den letzten beiden Spielzeiten die mangelnde Konstanz. 2016 ist sicherlich durch die Verletzungssorgen beeinträchtigt worden, aber selbst die Duvnjak-Geschichte war ja in der Folge kein Erklärungsfaktor für die Leisungsschwankungen. Gerade bei den sogenannten Highlights gegen die Löwen oder Flensburg, aber auch in der CL war Kiel voll da und man hat sich immer gefragt, wie diese Mannschaft gegen irgendwen verlieren kann. Das sehr viel öfter abzurufen wird Gislasons letzte Aufgabe sein.

Wie gesagt, wenn hätte man ihn vor der WM die Tür zeigen müssen, wenn man hier wirklich Probleme hätte. Da man das nicht gemacht hat, scheint es mir völlig willkürlich. Kein Spieler ist verpflichtet zu beliebigen Zeitpunkten durch irgendwelche medialen Reifen zu springen, wenn die DFB-Bosse das anordnen. Das ist ein sehr altertümliches Verständnis von Funktionärstum.

Nun, Kroatien ist zwar nun zweimal im Elfer-schießen weitegekommen, aber England hat ja auch schon eines in den Knochen. Beide hatten ihre richtig großen Spiele eher in der Vorrunde. Das wird sehr spannend. So fertig wie die Kroaten aussahen in der Verlängerung gegen Russland, werden sie das auf jeden Fall diesmal in 90 Minuten klären müssen.

So ein Mauerspiel werden die Engländer aber sowieso nicht aufziehen.

Wer das Statement nochmal auf deutsch haben will:
    301 Moved Permanently

Wobei ich sagen muss, dass das bis auf den Umstand das Google die polnische Währung einfach in Euro übersetzt, auch mit dem Translatetool zu entziffern ist.
    Ich finde ehrlich gesagt das dies nicht wirklich eine Beschwichtigung seitens des Herrn ist, weil er im wesentlichen bestätigt, das die Insolvenz nicht droht, aber wahrscheinlich kurzfristig massive Einschränkungen nötig sind...und ob das so einfach zu bewerkstelligen ist, vor allem was die Spielergehälterreduzierung angeht...nun ja...ist wirklich sehr bekannt aus Hamburg.

Naja, inwiefern das Topspiel dann eines ist, war ja auch letztes Jahr so eine Sache. Da ab September die CL-Clubs in Europa unterwegs sind und die EHF-Cup-Gruppenphase nach der Winterpause dann ja auch noch kommt, sind an Sonntagen dann die Topclubs häufig gar nicht verfügbar.

Wäre mal interessant wie dieses Topspiel an sich frequentiert wird, da man es bei behält, muss sich das ja schon lohnen.

Zumindest fürs Halbfinale müssen sie mit so einer Einstellung gegen England keine Angst haben. Ich mag nicht so Recht dran glauben das nicht entweder Belgien oder Frankreich den Titel holen. Die waren dann schon nochmal auf nem anderen Level...aber wer weiß...England im Halbfinale und Russland/Kroatien mit nem realistischem Shot darauf...wer hätte sowas schon wirklich ernsthaft vorhergesagt?

Kaum zu glauben das man so etwas simples nicht schon vor Jahren geklärt hat, betrifft ja nicht nur die HBL. Nun ja, man sollte nehmen was man kriegen kann und das hört sich für meine Begriffe zumindest mal nach einem Schritt in die richtige Richtung an. Mir erschließt sich immer noch nicht ganz, warum die CL reduziert wird, aber immerhin ist das jetzt realistisch machbar.

Es ist bei Mannschaften wie Brasilien und Frankreich spannend, wie sie reagieren, wenn sie in Rückstand geraten. Da hat mich Brasilien gestern überzeugt, auch wenn sie am Ende nicht für ihre Offensive belohnt wurden. Frankreich hat kurzzeitig gegen Argentinien gezeigt, zu was sie imstande sind. Nur spielt Argentinien nicht solche Konter wie Belgien. Insofern ist Belgien noch mal ein anderes Level für Frankreich.

Mir wäre ein Finale Belgien vs. Schweden sehr recht.

Belgien hat das ganze ja gegen Japan hingekriegt, die zwar kein so großer Name sind, aber gerade defensiv exzellent gearbeitet haben. Nach einem unerwarteten 2-Tore-Rückstand ein Spiel in 30 Minuten drehen ist auch eine Leistung die man erstmal abrufen muss. Man darf sehr gespannt sein auf dieses Halbfinale.

Brasilien ist mir persönlich durch Neymar eher unsympathisch, daher habe ich mich drauf gefreut. Ich glaube ich habe dann doch lieber glattgebügelte Langweiler als diese Showmaster. ;)

Belgien hat noch 2 schwere Aufgaben. Das wäre eine Sensation.

Wäre es das wirklich? Ich fände es wesentlich überraschender wenn eine der vier anderen Mannschaften Weltmeister wird, die jetzt noch im Viertelfinale antreten.

Belgien war schon 2014 und 2016 sehr hoch gehandelt und konnte nicht liefern. Das war ja vor dem Turnier eher der Grund für die Skepsis. Das sie den Kader haben, war ja schon bekannt. Quasi wie Spanien vor 2008. Belgien gegen Frankreich scheint mir dann schon das vorgezogene Finale zu sein. Ich würde mich auch freuen, wenn es mal einen neuen Weltmeister gäbe.

Ich habe Servaas nicht in Schutz nehmen wollen, sondern meine Intention war es, die Situation zu schildern. Es ist glaube ich unbestritten, dass er viele Jahre lang Geld ausgegeben hat, dass er nicht hatte. Das möchte ich auch keinesfalls schönreden.

Ja, für meine Begriffe ist es auch niemals schlimm, wenn so ein Mensch das macht. Egal aus persönlichem Lokalpatriotismus, Ego oder einfach weil ihm langweilig ist. Es ist alles schön, denn natürlich haben an sowas viele tausend Menschen eine Freude und per se ist sowas auch nichts anderes als wenn eine Ansammlung an Firmen einen Verein sponsort, damit ihre Produkte besser verkauft werden.

Allerdings ist es dann auch immer instabiler und wenn ich mich so durchgoogle...Kielce hatte dieses Problem mit der Lizenz schon in den letzten 2 Jahren, wo die Stadt jeweils 500.000 zugeschossen hat, diesmal ist es dann eine Million und Handballplanet meldet das die Spieler ihre Gehälter nicht bekommen haben...das ist doch quasi deckungsgleich mit Hamburg und Rudolph. Nicht nur ist es dann Wettbewerbsverzerrung sondern auch Ausbeutung der Spieler. Rudolph war auch immer der Meinung das man ihm etwas schuldet, genau wie Kühne bei den Fußballern oder der gute Mann in Skopje.

Also wenn die jetzt wirklich in die Özil ist Schuld Richtung gehen, wäre das lachhaft. Klar, man hätte nach dem Erdogan-Vorfall sagen können: Ihr beide seid raus (auch wenn ich das überzogen gefunden hätte), aber nun mehr oder weniger zu implizieren das das Team quasi dadurch schlecht gespielt hätte oder er besonders schlecht ist schon...also hinterfotzig ist ein zu schwaches Wort dafür.

Vor allem ist es ja durchaus mal angebracht zu analysieren: Welche Spieler sollen in Zukunft die Stützen im Mittelfeld sein und da Özil rausfallen würde, wäre es eben eine Überlegung. So kann man das ja jetzt ohne Balast fast nicht machen.

Also capitano...das ist schon ein bisschen zu sehr schönreden dieses Typen. Ich wünsch Kielce ja nichts böses, aber das der Mensch mit Rudolph doch sehr vergleichbar ist, war auch schon in deinen Interviews rauszuhören. Da hast du meiner Meinung nach schon einen ziemlich blinden Fleck. Das habe ich aber damals schon angesprochen, ist nicht bös gemeint. Ne Million von jetzt auf gleich von der Stadt fordern und das in dieser Form...Arbeitgeber hin oder her...das ist dann doch eher ein Unternehmerverständnis des 19. Jahrhunderts.

Klar wäre das Schade für den europäischen Handball, aber es zeigt eben auch das solche Leute, die ja auch sehr hinter diesen CL-Superligenplänen her waren, eben nicht die Menschen sind, an denen sich Handballstrukturen orientieren sollten.