Beiträge von Paul Jonas

Ist natürlich rein offiziell nur um ein Jahr, aber man darf davon ausgehen das sich da auch die Bedingungen des Vertrages geändert haben dürften, hoffentlich auch bezüglich von Ausstiegsklauseln.

Klare Bekenntnis eines Gottfridsons, die ich für ebenso essentiell halte wie Ende der 00er-Jahre die von Knudsen oder in den 10ern die von Glandorf und Mogensen. Er ist nach Mogensens Abschied und Lauges Abgang nächstes Jahr das Herz der Mannschaft.

Paul Jonas

Du meinst aber schon die EHF ? Gab es da nicht schon genügend Gegenbeispiele ?

Du magst mich gern darauf stoßen, aber sind dir Beispiele bekannt, wo die EHF direkt in den laufenden Wettbewerb eingegriffen hat? Die Vorauswahl mit den WCs oder zum Beispiel letztes Jahr die Nichtberücksichtigung des holländischen Meisters sind ohne Frage fragwürdige Instrumente. Aber wenn der Wumms erstmal läuft?

Ich meine, ich sage gar nicht das ich das dem Verband nicht zutraue, aber es wäre doch zu offensichtlich parteiisch in einen Wettbewerb einzugreifen. Wenn du jetzt quasi das Löwen-Achtelfinale als Beispiel nehmen willst, dann war hier ja der Lösungsvorschlag das Heimrecht zu tauschen und das wollen sie in Zukunft halt bindend machen. Das wäre in diesem Falle ja auch für Kielce blöd gewesen, hier ein geplantes Spiel zu verschieben.

Wie läuft das denn mit den drei französischen Teams? PSG als Meister bekommt kein franz. Team in die gleiche Gruppe, oder? Demnach wäre es ja schon fix, dass Montpellier und Nantes in der gleichen Gruppe sind.

Wenn sie das so halten wie bei den deutschen, dann werten sie FRA 1 und FRA 2 und den dritten als WC (Nantes). Zwar ist technisch gesehen auch Montpellier mit WC im Wettbewerb, aber das macht an dieser Stelle ja nicht so viel Sinn. Bei den deutschen ging es dann ja immer drum, wer den dritten in die Gruppe kriegt. Das war in den letzten Jahren dann ja entweder Flensburg zu den Kielern bzw. umgekehrt. War aber eben Los und keine fixierte Konstellation.

Flink
    Letztes Jahr haben sich die Löwen eben geweigert das Heimrecht zu tauschen und sich dabei auf das lukrative Osterwochenende berufen. Da schien die EHF wenig machen zu können, da die Löwen sich diese Konstellation sportlich erarbeitet hatten. Das die EHF hier im Zweifel auch Missbrauch betreiben könnte, sehe ich jetzt als weniger bedrohlich. So offensichtlich werden sie nicht grundlos in den Wettbewerb eingreifen.

Kevin Möller Interview Teil 1
    Kevin Möller Interview Teil 2

Sehr ausführliches und ehrliches Interview mit dem Kevin. Ich habe seinen Wechselschritt als er letztes Jahr verkündet wurde immer für folgerichtig gehalten, weil er hier einfach nicht die Chance erhalten hat, die ihm eine andere Perspektive gegeben hätten (wobei Andersson halt auch nicht irgendeiner war, das sollte man sich bei aller Sympathie für Möller auch nicht schlecht reden). Ich wünsch ihm alles gute und auch wenn er scherzhaft meint das die SG ihn später vielleicht gar nicht mehr braucht, wünsch ich ihm fast das er die SG nicht mehr braucht und er seinen Platz findet. Ob das bei Barca ist wird man dann sehen.

Nein, das ist keine Ironie. Und ich glaube auch nicht, dass die Löwen hier rausfliegen würden. Dazu sind Vardar (wegen den Abgängen) und Zagreb nicht stark genug. Natürlich wird man auch nicht Erster in dieser Gruppe. Aber man hat attraktive Gegner und bekommt die SAP Arena wahrscheinlich halbwegs gut gefüllt. Und ob man nun 6ter oder 2ter in der Gruppenphase ist spielt doch wirklich keine so große Rolle. Und alles zwischen diesen beiden Extremen halte ich für möglich in so einer Gruppe.
    Und wer als Ziel hat ins Final4 nach Köln zu kommen sollte auch mindestens vierter in der eigenen Gruppe werden.

Ging glaube ich eher um dein "nicht zu schwer". ;)

Denn a) geht so eine schwere Gruppe glaube ich durch das Setzsystem sowieso kaum und b) geht es halt in diesem System gar nicht schwerer als dein Beispiel. Solange 6 weiterkommen ist mir auch klar das es für die Löwen kaum eine Konstellation gibt, wo sie gefährdet wären...aber es hat irgendwie impliziert das eine besser besetzte Gruppe möglich wäre. ;)

Ich glaube fast das das die schwerste mögliche Gruppe für die Löwen wäre, fast die einzige in der man sogar ausscheiden könnte. :D

Ich glaube aber das wird durch die Lostöpfe eh nicht möglich werden.

Im Prinzip ja, allerdings kann man eh nicht allen potentiellen F4-Anwärtern aus dem Weg gehen bis dahin. Und dann wäre es doch besser, ihnen in der Gruppenphase zu begegnen als im 1/8- oder 1/4-Finale. Denn der Traum vom Gruppensieg und zwei Spielen würde, wie auch immer die Gruppen aussehen, schwer , bzw. mit richtig viel Einsatz zu erfüllen sein. Dann lieber um Platz drei oder vier miteifern und weiterkommen.
    Oder sehe ich mögliche Konstellationen falsch und man kann im 1/4-Finale doch auf jemanden aus der eigenen Gruppe treffen?
    Außerdem wird und darauf zielt vielleicht der RNL-worst-case hier ab, mit PSG, Barca, Veszprem die Halle etwas voller in der Gruppenphase.

Ich sags mal so...letztes Jahr mit Kiel, Kielce, Vezprem und PSG in der Gruppe und einem Brest was ich damals stärker gesehen habe...ich habe uns da eigentlich auf Platz 5 und wenn es schlecht läuft schlechter gesehen. Da habe ich mich dann geirrt und das war sicherlich meiner Skepsis gegenüber Machulla geschuldet...aber unser Team ist jetzt halt mindestens wieder in der gleichen Situation. Das wird seine Zeit brauchen und ich glaube gerade in der CL wird Machulla dann mal ein paar Sachen ausprobieren wollen.

Daher hätte ich schon gerne eine "leichtere" Gruppe. Nicht weil ich glaube das wir in bestimmten Konstellationen unter die ersten zwei kommen, sondern eher umgekehrt. Wenn man nächstes Jahr unter den ersten 8 landen würde, würde mich das doch überraschen.

Uk hat sich auch eher zum Sieg gezittert.

Man kann ja über das deutsche Spiel sagen was man will, aber das Spiel der Gruppengegner am Tag darauf, hat auch keinen zittern lassen. Der Spielplan kommt Deutschland entgegen, weil man vor de Schweden-Spiel wissen wird woran man ist, da die Mexikaner und Korea direkt vorher spielen. Gewinnt Mexiko, spielt man gegen das ausscheiden.

Die Gruppe im Beispiel wäre doch super, sportlich vermutlich wesentlich einfacher als die andere. Nur ein Franzose, kein Vezprem, Paris, Barca und ein Skopje was sicherlich nicht so gut ist wie letztes Jahr. Die Gruppe könnten die Löwen gewinnen.

Naja, ich würde sie für Flensburg jedenfalls dankend annehmen, wir werden es glaube ich ziemlich schwer haben. ;)

Korrekt. Dort scheint es einen größeren Umbruch zu geben, wird vielleicht auch damit zusammenhängen, wenn die EHF das wirtschaftlich bewertet. Die Slowenen haben aber nach 2013 (damals immerhin Achtelfinale) nach und nach den Anschluss verloren, insofern ist das für die "B-Liga" eventuell sogar eine Aufwertung.

Upgrade für die Ukrainer und den dritten Franzosen (quasi als Ersatz für den dritten deutschen). Dafür Downgrade für den zweiten polnischen Verein. Die finnischen Cocks in der zweiten Gruppe, ansonsten eigentlich kaum Veränderungen. Thun statt Kadetten noch.

Jetzt ist´s aber ne Steilvorlage geworden. Nicht das die Spielergebnisse nachher aufzeigen, dass die Polemik der Wahrheit ziemlich Nahe kam. Das würde in einem anderen Thread so machen Foristen mächtig beflügeln.

Du, selbst dann würde ich sagen das das nichts mit der Klasse zu tun hat. Das wäre dann Einstellung, Form und Taktik die nicht gestimmt hat. Das wäre natürlich ein Desaster.

Ob diese Mannschaft über den Zenit ist, ist eine interessante Diskussion, ich habe ja einige Seiten zuvor auch geschrieben, dass ich unabhängig vom Turnierverlauf anschließend einige Rücktritte erwarte. Das ist für mich dann aber eher eine Frage des oberen Limits, sie bedeutet für mich nicht, dass man plötzlich gegen Hinz und Kunz verliert.

Ich glaube trotzdem das es ein Weckruf war. Ich sehe das halt so...die Spiele gegen Österreich und die Saudis, haben deswegen nicht als Warnzeichen gedient, weil man durchaus öfter mal schlechte Testspiele hatte vor einem Turnier, auch unter Löw. Die Denke: In ner Woche klappt das dann schon, wenn es richtig losgeht, ist aus meiner Sicht etwas was hinter der Einstellung steht.

Jetzt ist man eben auf den Hosenboden gefallen und ich glaube schon das das einigen zu denken geben wird. Gerade weil es erstmals seit Jahren keine reine Formsache ist aus der Gruppenphase zu kommen. Wenn man allerdings in der Tat diesen Schalter nicht umlegen kann, dann hat man es natürlich auch nicht verdient. Ich glaube aber man hat die Erfahrung und Klasse das hinzukriegen.

Ja, haben sie aber nicht. Deutschland hätte nach HZ1 mit 0:2 oder 0:3 zurückliegen können. Es ist für mich keine Diskussion das die Defensive in der ersten Halbzeit desaströs war. Gleichzeitig kann man aber festhalten, natürlich auch berücksichtigend das Mexico sich dann natürlich defensiver aufgestellt hat, dass es in HZ2 eine Steigerung kam und es vom Spielverlauf dann eher Richtung 1:1 ging als zum 2:0. Das ist für meine Begriffe einfach das was gestern passiert ist.

Was man daraus lesen will, ist dann natürlich noch einmal was anderes. Ich bin auch der Meinung das eine Niederlage gegen Mexico eigentlich nicht passieren darf. Ich glaube zwar das sie der stärkste Gegner waren, aber auch das man so jemanden schlagen muss. Ich sehe aber halt nicht warum kein Steigerungspotential da sein sollte, insbesondere nach diesem Spiel als Weckruf.

obotrit
    Nein, problematisch ist das wir verloren haben. Das war nicht vorgesehen und ja, das man gegen Schweden tatsächlich schon ausscheiden kann, erschreckt denke ich einige.

Allerdings bin ich noch nicht bereit mich diesem Fatalismus anzuschließen. Ja, das war ein Weckruf und der scheint auch nötig. Ich habe die gleiche Arroganz und Überraschung darüber wahrgenommen, das es nicht wie immer selbstverständlich läuft. Man hat aber ehrlicherweise auch gesehen das die zweite Halbzeit anders war. Mexico hat sicherlich verdient gewonnen, aber wenn man mal neutral drauf guckt, wäre ein Ausgleich in der letzten halben Stunde folgerichtig gewesen. Ein Unentschieden wäre immer noch ein Desaster in Verbindung mit der Erwartungshaltung.

Aber wie gesagt...für meine Begriffe scheint mir nicht nur die Mannschaft zu sicher geworden zu sein, auch wir Fans wissen überhaupt nicht mehr wie man auf sowas reagiert, außer mit absolutem gebashe. Ich weiß noch wie man sich 2006 und 2008 über jeden Sieg gefreut hat. Ich werde am Samstag mit dieser Einstellung an das Spiel herangehen. Wer sich darin reinsteigern will wie scheiße die Nationalmannschaft ist, kann das natürlich auch gerne tun. ;)

Neues Saison, neues schinden und schuften. Hier können die Fans jeweils die Vorbereitungspläne ihrer Mannschaften posten bzw. dann in ein paar Wochen die Ergebnisse und Spielberichte. Ich fange mit dem deutschen Meister (hach) an.

16.07. Trainingsauftakt

21-22.07. Ahus Beachfestival - 2.Platz

23.07. IFK Kristianstad - SG Flensburg Handewitt - 22:36

24.07. Lugi HF - SG Flensburg Handewitt 26:28

03.08. Jacob Cement Cup: SG Flensburg Handewitt - Aalborg Handbold

04.08. GOG Gudme - SG Flensburg Handewitt

07.08. Team Tvis Holstebro - SG Flensburg Handewitt

09.08. Flenscup in Neumünster: SG Flensburg Handewitt - THW Kiel

14.08. VfL Lübeck-Schwartau - SG Flensburg Handewitt

18.08.
    Pflichtspielauftakt: 1. Runde DHB-Pokal

Sieht ein bisschen voller aus als letztes Jahr, aber ich denke die Mannschaft wird die Tests brauchen. Schwedenaufenthalt, Cement Cup, Flens Cup quasi etabliert. Die Tests gegen die Dänen riechen so ein bisschen nach Wechseldeals, aber sind sicherlich gute Gegner zum testen.