Beiträge von Paul Jonas

Also, ich hoffe mal das das gestern ein Weckruf war. Ich finde das hier allerdings schon ein bisschen übertrieben. Deutschland ist noch nicht ausgeschieden und schlechte Auftaktspiele mögen wir zwar von der Nationalmannschaft nicht gewohnt sein, aber das zeigt mir eher wie erfolgsverwöhnt man ist. Wenn man nach Samstag mit 0 Punkten raus geht, kann das große meckern für meine Begriffe anfangen. Ich erwarte jetzt eine Reaktion und mal gucken ob die kommt.

Naja, ich finde man hat an Kroatien sehr gut gesehen, dass selbst bei einer absoluten Handballnation es schwierig werden kann, die Hallen zu füllen. Das hat natürlich dann auch mit den Kartenpreisen zu tun, die die Kroaten mitunter nicht aufrufen konnten, aber diese Preise kommen eben nicht von ungefähr, sondern haben auch mit den Kosten des Turniers zu tun.

Das ideale an einer WM oder EM in mehreren Ländern ist eben das man anhand der Gastgeber und der gewählten Standorte schon ziemlich gut steuern kann, dass zumindest 1-2 Standorte richtig gut ausgelastet sind. Polen hat das ja mit den Gruppenköpfen in Grenznähe ganz gut hinbekommen, aber ich sage mal ein Spanien könnte das halt nicht so machen.

Wenn man eine moderne WM haben will kostet die und muss refinanziert werden und wie man das jetzt macht mit mehreren Gastgebern ist das folgerichtig. Das sowas auch im Fußball passiert, wo unfassbar viel mehr Geld drin ist, sollte eigentlich aufzeigen das der Handball hier keinen seltsamen Sonderweg geht. Verweis auf früher hilft für meine Begriffe wenig, denn da gab es kaum die gleichen Standards.

Also das halte ich nicht einmal für eine Befürchtung sondern eher Gewissheit. Gottfridson ist "der" Spieler dieses Trainers und spielt unter ihm seinen besten Handball. Sein Vertrag läuft noch bis zum Ende der 2020er-Saison und darüber hinaus werden die Löwen dann sicher unter den Werbern sein.

Japan mit Hinblick auf die Olympiade würde ich vermuten und eventuell auch, weil davon jetzt mit Norwegen und Deutschland zweimal hintereinander Europäer profitiert haben.
    Wie bei der CL auch, wäre es einfach transparenter daraus entweder einen regulären Startplatz für irgendeinen Verband zu machen oder eine Art Lucky Looser Turnier von knapp gescheiterten. Könnte man ja im Herbst ausspielen.

[
    Entweder es wird gesagt, dass ich mich voll und ganz hinter den Adler stelle oder ich sage, sorry, ich kann das 2. Herz in meiner Brust nicht ignorieren, ich spiele dann eben für keins der beiden Länder.
    Das würde mir nicht Genugtuung verschaffen, sondern damit hätten sie meinen Respekt verdient. Den jetzigen Zustand von Schweigen und halbseidenen Rückruderaktionen finde ich dagegen für alle Seiten peinlich.
    Wenn ich voller Überzeugung die Farben eines Landes trage, weil es mein Land ist und nicht nur, weil ich mit dem bessere Titelchancen als mit dem anderen Land habe, kann ich nicht einem anderen Staatsoberhaupt sagen oder schreiben, dass er mein verehrter Präsident ist.
    Ich fand die Debatte um das singen der Hymne immer überzogen, aber das jetzt hat für mich doch eine andere Stufe erreicht.
    Ich weigere mich auch etwas die für so blöd zu halten, dass sie angeblich völlig geflasht waren, was das für Reaktionen auslöste. Özil weigert sich bis heute ganz irgendwas zu sagen. Er nimmt nicht mal an öffentlichen Auftritten teil. Das geht mir langsam etwas weit.

Ich finde das ist halt etwas was ich alles nicht mit der Nationalmannschaft verbinde. Für mich ist die Nationalmannschaft das worunter sich alle vereinigen können, vom deutschlandhassenden DKP-Mitglied bis zum deutschlandhassenden NPD-Mitglied, vom Typen der seit 20 Generationen hier lebt bis zum frisch eingebürgerten Migranten.

Für mich hat das aber genau deswegen nie einen Wertekanon mit sich gebracht. Kann es ehrlich gedacht auch gar nicht, weil wir deutschen sowas einheitliches nicht wirklich haben. Was halbherzig angeht...hast du wirklich verfolgt was Gündogan alles gemacht hat? Er hat sich zu deutschen Werten bekannt (was auch immer das ist) und den verschissenen Bundespräsidenten getroffen. Was ist daran bitte halbherzig, das ist doch nicht alltäglich? Bei Özil stimme ich dir durchaus zu, aber auch hier sehe ich nicht, warum er durch irgendwelche Reifen springen sollte, wenn man doch auch an dir sieht, dass Gündogans offensiver Umgang damit überhaupt nicht honoriert wird.

Ich habe mich jedenfalls geschämt als das Stadion beim Freundschaftsspiel (man lasse sich das auf der Zunge zergehen) gegen Saudi Arabien (!) Gündogan in dieser Form ausgepfiffen hat. Ich finde das geht weit darüber hinaus was wirklich passiert ist.

+ was ich unabhängig von den beiden halt auch sehe: Klar ist es eine Ehre für die Nationalmannschaft zu spielen, aber das ist auch keine Einbahnstraße. Wir dürfen als Fans dankbar sein für diese tolle Spielergeneration, die uns viele tolle Turniere geschenkt hat. Sie sind uns nichts schuldig. Das ist für mich ein wenig nachvollziehbares Anspruchsdenken.

Was für Eier, selbst wenn ich deiner Argumentation folge, erschließt sich mir nicht inwiefern ein Rücktritt irgendwas bewirken soll, außer das man in Zukunft noch glatt geschliffeneres Verhalten produziert.

Je mehr ich darüber nachdenke, scheint mir offensichtlich das die beiden die Tragweite davon nicht erfassen konnten und auch wenn ich von Anfang an einen Rücktritt für überzogen gehalten hätte, scheint mir der Gegenwind auch etwas zu sein, in das sich mehr und mehr hinein gesteigert wird, als wenn das mit der Zeit irgendwie schlimmer werden würde. Ich sehe abgesehen von der sicherlich gerechtfertigten anfänglichen Aufregung wenig Grund dafür. Wofür sollen sie zurücktreten? Für den fahnenschwengenden Couch-Potato, damit der sich als etwas besseres fühlen kann?

Unabhängig davon habe ich Bierhoffs jüngste Aussagen schon so verstanden das Özil über dieses Turnier hinaus keine lange Zukunft haben wird. Damit werden diejenigen die Konsequenzen fordern dann zumindest teilweise ihre Befriedigung bekommen. Gündogan hat in der Folge seinen Kreuzgang durch die Öffentlichkeit gemacht, wer von ihm ernsthaft mehr fordert, hat in meinen Augen irgendwie von vorne herein Probleme damit, dass Leute wie er in der Nationalmannschaft spielen. Ungeklärte Identität scheint mir nämlich auch für Fans von Löws Multikulti-Truppe zu gelten.

" ... Was spräche denn dagegen als Rhein Neckar Löwen zu sagen: Wir ziehen uns
    hiermit aus dem EHF bzw. internationalen Handballgeschäft komplett
    zurück und spielen nur noch national ... "

Moin moin, es spricht eigentlich nix dagegen. Diese Situation wird bei den Loewen schon seit Jahren immer wieder aufgegriffen und diskutiert. Wenn du aber fragst, "WER" spricht dagegen, so kann ich dir antworten: Die Sponsoren wuenschen eine Teilnahme der Loewen an der Champignonsliga oder wie das heist.Weiterhin faellt auch auf, dass die Loewen regelmaessig die A....karte ziehen, wenn die Gruppen verteilt werden, d.h. bis auf wenige Ausnahmen (zumeist Barcelona) eher unattraktive Gegner weit weg im Gebuesch beim Pilzesuchen oder so. Siehe auch das letzte Interview mit Frau Kettemann, die sich endlich mal Paris zum Gegner wuenscht. An einen deutschen Gegner in der Gruppenphase wagt man garnicht erst zu denken ... denn den hat es bisher noch nicht gegeben. Der wuerde ja das UFO fuellen und irgendwer in Wien hat wohl was dagegen ...

Naja, die Löwen haben demonstriert das sie die Halle gegen amtierende CL-Sieger nicht gefüllt bekommen, die in den letzten Jahren oft in deren Gruppe waren. Diese Diskussion haben wir jedes Jahr. Dieses Jahr Skopje (CL-Sieger) und Barca in der Gruppe. In der Breite sind immer "unattraktive" Gegner dabei, auch wenn selbst Traditionsmannschaften wie Zagreb oder Celje für die Löwen darunter zu fallen scheinen. In den letzten Jahren hat das aber auch bedeutet das die Gruppe "leichter" war, als eine wo zwei deutsche, PSG, Vezprem und Kielce usw. drin sind. Daher streift das für mich immer so eher die Grenze von weinerlichem Genörgel, bei allem Respekt vor den Löwen. Eine Gruppe zu erhalten, mit der die Löwen zufrieden wären, scheint mir kaum möglich.

Zweitens ist der Verweis auf die Sponsoren halt auch so eine Sache: Ja, die Sponsoren wollen das. Genau die gleichen Sponsoren die den Löwen ermöglichen eine der konkurrenzfähigsten Mannschaften Deutschlands und Europas auf die Platte zu stellen. Das ist nicht einfach Hintergrundgeräusch, was man im Zweifel ausblenden kann, sondern nun einmal das Geschäftsmodell von Sportvereinen.

Also, wenn die Posts von Bernd und Stocri eine signifikant große Gruppe in der Herangehensweise der Löwen an die CL repräsentieren sollten, dann würde ich als EHF auch überlegen irgendeinen Trick zu finden sie rauszuschmeißen. ich gehe aber davon aus, dass der Großteil des Vereins und der Fans anders denkt.

Naja, die guten Spieler wollen eben schon CL spielen. Trotz des Modus, ist es eben auf Vereinsebene das höchste was man machen kann. Da müssten die Löwen schon sehr gutes Geld zahlen um dann eine gute Mannschaft zu unterhalten die auf dem Niveau wie bisher spielen soll.

Nee, nicht mit "Ruhm Ruhm" aber eventuell ja mit "RUM RUM " :D

Ist der Kader denn wirklich so breit? man hat m.E. nur 4 Top Rückraumspieler mit Fäth, Schmid, Petersson und Mensah ( bei letzterem runzeln sicher einige schon die Stirn )

also breite Qualität ist was anderes

Naja, in der Spitze haben die meisten Top-Teams nicht mehr als vier sehr gute Rückraumspieler, wenn wir hier jetzt nicht gerade von PSG oder so reden....zumal Ilija Abutović mir auch ziemlich gut zu sein scheint.

Glenn Solberg kommt zur SG

Glenn Solberg schließt sich dem "Kompetenzteam" der SG an und soll sowohl Machulla als auch Schmäschke unterstützen. Da ich das Wort "Kompetenzteam" noch niemals in diesem Zusammenhang gehört habe, weiß ich nicht genau was das bedeutet. Ich vermute mal so eine Art sportliche Leitung ala dem Kieler Modell mit Szilagy und Storm? Er bleibt aber auch Vereinstrainer in Norwegen?

Naja, das es immer belastender wird hat Schmäschke schon mehrmals gesagt, wenn man ihm Arbeit abnehmen kann und Machulla einen Blitzableiter bekommt, ist das denke ich was gutes.

Die letzten Jahre hat das aber halt mal hier zu Lande niemand wirklich gejuckt, da wusste man Kiel, Flense und Mannheim sind die deutschen "Big 3" das sind 3 Premium Klubs und die spielen dementsprechend alle 3 auch beim Premium Produkt der EHF mit.
    So lange das "Gott gegeben" war, war doch hier alles Friede Freude Eierkuchen, wenn die EHF irgendwelche "Schweinereien" abgezogen hat, dann eben mit anderen Ländern/Ligen, alles halb so schlimm......

Naja, das ist schon eine ziemlich revisionistische Sichtweise. Das WC-System wurde auch in diesem Forum schon immer kritisiert und seit der CL-Reform von 2016 sind hier auch und gerade die Fans der "Premium3" konstant am meckern und das zurecht. Sollte Berlin doch in der CL spielen dürfen, werden sich die Fans auch zugesellen, weil es eine Sache ist polemisch von außen drauf zu gucken und eine andere Sache wenn einen das auch emotional erreicht.

Auch der Konflikt seit der Reform zwischen HBL und EHF besteht ja nicht erst seit gestern und Kritik an der Überbelastung auch nicht. Also daher...bisher alles in Ordnung bis jetzt mal eine deutsche Mannschaft unter was leidet und nun ist alles schlimm...das ist so einfach nicht passiert daabefuggeler. Klingt sexy, aber mehr nicht.

Lieber Rheiner,

Das ist eine juristische Fragestellung:

Wer stellt die Mannschaft auf? Ich meine der Trainer.

Seine Motive für die Mannschaftsaufstellung sind seine Sache und für uns nur Spekulation. Seine Motive sind übrigens juristisch irrelevant.

Wobei das in der Tat vielleicht der Knackpunkt sein könnte. Alle Spieler die korrekt gemeldet sind, dürften nach den eigenen Regularien der EHF sehr schwer als Begründung angeführt werden dürfen. Schließlich kann man dann bei jeder deutlichen Niederlage einer Mannschaft im Zweifel eine Sanktion drehen in Zukunft, wenn man das jetzt versucht durchzudrücken.

Wo ich aber in der Tat eine mögliche Begründung sehe, ist eben das die Löwen nicht mit dem Cheftrainer angereist sind. Das kann man unter Umständen schon als mangelnden Respekt werten...allerdings würde ich hier die Frage stellen, ob das wirklich der Präzedenzfall ist, den die EHF schaffen will.

Wenn die das in dieser Form durchziehen, wäre das eine neue Eskalationsstufe und nur um einen Punkt gegen die HBL zu machen oder meinetwegen gegen die Löwen speziell...also das ist kein seriöses Verhalten eines Verbandes und nicht ein Zeichen für eine seriöse Sportveranstaltung die der Veranstalter selbst ernst nimmt.

Seitens der EHf wäre es eine komische Reaktion. So eine zuchtmeisterische Maßregelung fände ich persönlich eines Dachverbandes nicht würdig, da die Löwen gegen keine Regel verstoßen haben. Die hier ja von Fuechse_Fan ins Spiel gebrachte Begründung, dass die Löwen den Wettbewerb mit Füßen getreten haben, hat auch einen doppelten Boden, selbst wenn man dieser Meinung folgt. Denn wenn man das den Löwen vorwirft, dann würde die EHF hier mit gleicher Münze zurückschlagen und auch das ist eines Dachverbandes nicht würdig. Damit meine ich, dass man seinen eigenen Wettbewerb bzw. seine sportlichen Qualifikationskriterien nicht ernst nimmt.

Ich habe ja schon angemerkt das sich das für mich so las, als wenn die 22 qualifizierten Teilnehmern den gleichen intransparenten Kriterien unterliegen würden, wie die WC-Bewerber und das würde sich dadurch bestätigen.

Sollte Berlin davon profitieren, wäre das ironischerweise dann das, was ich und einige andere bei Kiel angenommen haben. Genau wie dort richtig entgegnet würde, dass dies äußerst unfair gegenüber Berlin wäre, würde das ja nochmal doppelt für die regulär qualifizierten Löwen gelten.

Im aktuellen Kader bzw. der Startelf sind drei Spieler älter als 30 und das sind Neuer, Khedira und Gomez. Die Mannschaft kann man daher nicht als überaltert oder satt titulieren. Das wäre an den Haaren herbeigezogen.

Das wird aber passieren, wenn es schlecht läuft. Ich habe ja dargelegt warum. Ich glaube du weißt selbst wie diese Medienmechanismen dann funktionieren. Sportberichterstattung unterscheidet sich bei sowas jetzt nicht wirklich sehr weit vom Boulevard.

Man kann sich denke ich absolut sicher sein, wie die Analyse ausfallen wird, wenn es nicht laufen sollte, denn wenn ich mir die voraussichtliche Startelf angucke, stand die bis auf 2-3 Spieler schon 2014 auf dem Feld und in auf Kernpositionen sogar schon 2010. Die Mannschaft wird dann als zu alt, satt oder sonstwas beschrieben werden und Löw dafür kritisiert werden, den Generationenwechsel nicht rechtzeitig vollzogen zu haben.

Diesbezüglich bin ich allerdings sowieso schon fast gespannter auf 2020, da ich halt schon davon ausgehe das Spieler wie Müller, Özil und in jedem Falle Gomez von sich aus nach diesem Turnier in Russland zurücktreten werden. Zumindest wenn sie clever sind und ihrer eigenen zukünftigen Nichtberücksichtigung zuvorkommen wollen.