Beiträge von Paul Jonas

Ist ja auch kein Mythos. Deutschland ist bei allen seinen WM-Teilnahmen nur ein einziges mal nicht unter die besten 8 der Welt gekommen (und das eine mal war 38, wo ironischerweise Hitlers Politik zwei sehr gute Mannschaften auseinandergerissen und schlecht zusammengewürfelt hat). Ich glaube nicht das außer eventuell Brasilien irgendeine Nation ansatzweise so konstant abgeschnitten hat.

Halbfinale wäre daher für meine Begriffe voller Erfolg. Mehr ist immer Glückssache.

Nun, dann habe ich die Ursache des Missverständnisses gefunden. Ich bezog mich auf die Ligatore, die ich kurz in der DKB-Statistik nachgeguckt habe. Das Tageblatt hat mutmaßlich die CL dazu addiert und da hat Mahé in der Tat ein paar gute Spiele in der Gruppenphase gehabt vor Jahreswechsel, wie im übrigen auch einige andere aus der zweiten Reihe. 31 Feldtore als jemand der durch Gottfridsons Verletzung aber im Grunde die gesamte Hinrunde Ligaspielzeiten bekommen hat, sind jetzt nicht wirklich gut und da sind die vielen Fehler ja gar nicht eingerechnet.

Ich will ihn auch gar nicht zu schlecht reden. Ich finde seine starke Saison war 2016/2017 und ich halte es für Vranjes größten Fehler, als Lauge wiederkam die bis dahin phantastische Achse Mogensen/Mahé auseinanderzubrechen und sofort wieder auf Lauge zu setzen, der damals nicht in Topform war (verständlicherweise).

Äh...also er hat mehr 7m Tore als Lauge. Feldtore hat er "nur" 31. Egal wie das jetzt in Relation zu setzen ist (grundsätzlich ist 60% für nen Rückraumspieler voll im Soll, aber als 7m Schütze und bei geringerer Spielzeit...), halte ich deine Darstellung dann doch für falsch...und was man eben auch nochmal sagen muss, trotz der sehr viel geringeren Spielzeit und dadurch Würfe, hat er immer noch eine schlechtere Quote als Lauge.

Ich finde es bleibt eben komisch, auch beim Verabschiedungsvideo war seine Zeremonie ein bisschen hölzern. Aber so ist das eben. Wird nicht jeder glücklich bei der SG.

Was diesbezüglich nächste Saison eben sehr wichtig werden wird, ist das Gottfridson unverletzt bleibt und Johannessen hoffentlich sehr schnell reinkommt. Sonst wird das ganz schnell eine Geschichte wo Lauge alles machen wollen wird und das funktioniert meistens nur bis zu einem gewissen Grad.

Ich hatte die zweite Halbzeit vom Slowenienspiel gesehen. Man merkt bei den Slowenen eben immer, wenn es einer Mannschaft gelingt deren Spiel zu zerstören...dann haben sie einfach nicht die Individualisten um das zu stemmen. Auch wenn Vranjes sich auf Nagy verlässt und das nach wie vor keine lange Zukunft hat, ist das schon der erste richtige Achtungserfolg. Die Quali scheint nah und das konnte man nicht erwarten.

Die Schweden werden sicherlich richtig zusammengeschissen werden, aber auch wenn das denen niemals passieren darf, ist das ja schon auch ein Zeichen für die gute Entwicklung im niederländischen Handball. Allein das sie bei diesen Playoffs auftauchen sagt ja einiges aus. Ich bin diesbezüglich auch einer derjenigen der die Erweiterung der EM als sinnvoll sieht, weil man genau solchen Mannschaften bei ihrer Entwicklung weiterhelfen wird, egal ob sie erstmal auf die Mütze bekommen oder nicht.

Ha, die Beilage ist per Post bereits auf dem Weg zu mir, aber so kann ich sie jetzt schon lesen. Super und danke. :D

Vom verdienten abfeiern ist darüber hinaus die Analyse von Machulla interessant. Hat wohl manchmal den Spielern aus seiner Sicht zu viel Eigenverantwortung gegeben und will das ändern und ganz am Anfang zu wenig mit Mahé geredet, was er dann nicht mehr reparieren konnte. Das scheint mir schon ein größerer Fehler zu sein, aber daraus wird er hoffentlich auch lernen. Auch wenn man einen Spieler für ein Konzept nicht einplant, ist er ja trotzdem in der Mannschaft.

Die Noten finde ich ein bisschen gnädig, vor allem für Jeppsson...da lässt man wieder nur bei Mahé vom Leder. ;)

16. Juli gehts dann weiter.

Das hat er wirklich so gesagt?

Er hat sich entschuldigt, den Bundespräsidenten getroffen, zu deutschen Werten bekannt und zuletzt eben auch darauf hingewiesen das ihm die Kritik zu weit geht, wenn sie in reine Beleidigungen ausartet.

Die Wortfigur zu Kreuze kriechen stammt von mir. Wenn man der Meinung ist das die beiden zurücktreten sollen, okay, aber ich weiß nicht was man ehrlicherweise stattdessen noch fordern könnte was passieren soll.

Warum sollte man das tun?
    Weil es der Manager Bierhoff so will?

Gündogan hat sich erklärt. Ich sehe darüber hinaus keine Verpflichtung weiter zu Kreuze zu kriechen und ich finde es ziemlich pathetisch wenn die Fans sich weiter so verhalten. Es ist an dieser Stelle sehr klar das die beiden niemals damit gerechnet haben, was sie damit auslösen würden. Das mag man naiv oder eine faule Ausrede nennen, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich finde es mehr als befremdlich wenn sich Nationalspieler zu deutschen Werten bekennen müssen, wenn jedem der zwei Sekunden darüber nachdenkt sofort klar ist, dass keine zwei deutschen sich darüber einig sein werden was diese Werte überhaupt sind.

Wir spielen jetzt eine WM in Russland, da hat man dann letztendlich keine Probleme mit jeglicher Art von Kompromissen.

Na, in diesem Forum scheint ja eine ähnlich gute Meinung über Löw wie Prokop zu herrschen. :D

Was man gestern finde ich schon gesehen hat, ist eben das es momentan schon ins Gewicht fällt,wenn Özil nicht spielt, weil hier sichtbar ein Bindeglied im Mittelfeld fehlte. Auf der anderen Seite würde ich alles nicht überbewerten. Testspiele vor den Turnieren waren häufig solala und die erste Frage des Reporters an Reus nach dem Spiel finde ich auch bezeichnend. Es wollte sich niemand verletzen.

Ziemlich cooles Ding. Man merkt das sie in dieser Form keine Übung haben, aber man fragt sich auch warum RSH das eigentlich nicht öfter anbietet. Diese 2 Minuten-Snippets gibt es ja eigentlich schon immer, aber wenn man eh so jemanden in der Halle sitzen hat, könnte man das doch auch regelmäßig zumindest als Internetradio anbieten.

Zur generellen Situation:
    Schmäschke Interview

Keine Etaterhöhung und Halle...naja konkret hat sich da in den letzten 12 Monaten glaube ich nicht so viel verändert wie sich das anhört. Das mit dem Etat muss aber zumindest kurzfristig nicht weiter ins Gewicht fallen. Mit Vranjes, Eggi, Mogensen, Toft, Andersson sind in den letzten 12 Monaten glaube ich schon Gehaltsposten weggefallen, die ihre jeweiligen Nachfolger mit ziemlicher Sicherheit nicht abrufen. Noch sehe ich für uns keine strukturellen Nachteile, vor allem wenn man die Halle in den nächsten 2 Jahren wirklich ausbauen kann.

Was aber beim Unterbau schon ein bisschen skeptisch stimmt...in der zweiten findet ja schon gerade ein kleiner Exodus statt. Da geht ja mehr als die Hälfte der Mannschaft. Die 3. Liga halten wird eine ziemliche Herausforderung werden, wenn man dann quasi mit der bisherigen A-Jugend dort antritt.

Naja sportlich war Kiel ein Tor von Köln entfernt.

Was mich zusätzlich irritiert ist eben das Berlin auf dieser vorläufigen Liste auftaucht. Nichts dagegen an sich. In den vergangenen Jahren hat der dritte in der HBL immer einen Platz bekommen und Berlin ist das diesmal und hat sich dadurch in meinen Augen einen Platz verdient (zusätzlich war besagter dritter immer unter den besten 8). Aber die EHF hat auch gesagt keine WC für deutsche. Hat Berlin also gar keine Chance und wenn nicht, warum suggeriert man es dann?

Wie gesagt, so wie das formuliert ist, behält sich die EHF auch vor eventuell einen der 22er zu kicken. Regulär qualifiziert ist für die CL anscheinend niemand.

Naja, vor ein paar Jahren gab es mal die Geschichte das der vierte Montpellier anstelle des Vizemeisters St. Raphael in die CL kam. Daher hätte ich eine Kieler jetzt nicht so verwunderlich gefunden. Mal gucken ob Berlin eine bekommt.

Es muss ja gar nicht die gleiche Personalie sein. Abermals Norwegen: Sargosen und Sullivan sind die Stellen über die alles läuft. Alle orientieren sich an ihnen, sie übernehmen die Verantwortung. Funktioniert soweit. Aber der "Leader" ist doch Myrhol. Der Papa der Mannschaft, Kapitän usw. Das kann also durchaus so funktionieren.

Aber ich sehe das ähnlich...Gensheimer ist zu introvertiert um so eine Rolle auszufüllen. Nur ist das halt denke ich auch etwas was einer funktionierenden Struktur die letzten Schübe gibt. Bei uns drängt sich halt weder der emotionale Myrhol noch derjenige auf der natürlich das Spiel an sich reißt. Abermals sehe ich das aber nicht unbedingt als etwas an was Prokop verursacht hat, sondern eben ein Problem was wir zuvor schon hatten. Prokop müsste das schon irgendwie erzwingen, da sich Spieler wie Weber, die solche Rollen in ihren Vereinen haben, in der Nationalmannschaft nicht aufdrängen.

Ich finde im Fußball ist es viel eher Geschwätz diesen Leader zu suchen. Diesen Kram diskutiert man dort mindestens seit Ballack raus ist und vorher hat man das auch in Ballacks Ära gemacht, weil man ihn nicht als so jemanden gesehen hat.

Leader nur in diesem Sinne, dass jemand das Spiel lenkt. Man kann nicht einfach drei Rückraumspieler aufstellen und zu einem sagen das er heute mal Mittelmann ist. Alle guten Teams haben ihr Spiel auf 1-2 Leute zugeschnitten. Das können bei uns meinetwegen gerne Weber, Drux, Wiede oder sonstwer sein, aber es ist klar das nicht alle Leute die dann neben diesem Mittelmann stehen gleichgut funktionieren.

Das war mein Problem bei der EM bzw. vor der EM mit diese Betonung auf den starken Kader der so ausgeglichen sei. Mir ist halt kein Team bekannt, welches so eine Struktur nicht hat bzw. keines das keine Probleme hat.

Das ist ein Knackpunkt. Die Selbsteinschätzung oder Überschätzung. Die erste 7 kratzt an der Spitze. Zur Spitze (Top 3) reicht das Leistungsvermögen aber auch nicht Das der Balinger Karo einfach-Handballer Strobel so gut funktionierte, obwohl der nie ein EC-Spiel gemacht hat, also praktisch ohne Erfahrung auf höherem Niveau, grenzt für mich sowieso an ein Wunder.

Ähem...nun er hatte ja durchaus eine Lemgoer-Vergangenheit. Da sind sogar ganze Titel errungen worden. ;)

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass Strobel jetzt nicht dieser Spieler 2016 war, der alles geführt und geordnet hat. Er war einer der Spieler der seine Einsatzzeiten hatte und während der es gut funktioniert hat, aber ich glaube nicht das man ihn wirklich als diesen Kopf sehen kann.

Aber wie ich schon häufiger in diesen Diskussionen ansprach: Das mit dem Kopf ist eine unerledigte Hausáufgabe des Isländers und wie man sehen kann, drängt sich zwangsläufig keiner auf, weil die Kandidaten entweder zu jung oder zu häufig verletzt sind. Schnitzen kann sich Prokop auch nichts.

Mittelmann: ich denke schon, dass Wiede das sein wird. Er hat das ja in den letzten Bundeslispielen auch sehr gut gemacht und wird es in der kommenden Siason auch bei den Füchsen sein.Und Drux ist immer eine Alternative, dann hat man noch Suton und Michalczik. Ich gau e nicht, dass das personell ein Problem wird, wichtiger scheint mir, dass hier in absehbarer Zeit klar entschieden wird, wer die Mannschaft führen soll.

Das ist denke ich wirklich am wichtigsten. Man hat das auch gestern wieder gesehen, wie wichtig Sargosen und Sullivan für das Spiel der Norweger waren. An denen haben sich die Spieler orientiert und die haben den Takt vorgegeben. Natürlich haben wir auch das Problem das bei uns keiner so sehr herausragt, aber natürlich sind diese beiden Beispiele auch nicht erst gestern in diese Rolle gekommen. Dieses "wir haben ja nen tollen breiten Kader"-Ding wird auf jeden Fall nicht funktionieren.