Beiträge von Paul Jonas

Bergerud war vor allem interessant, weil er in den ersten 15 Minuten gar nichts gehalten hat und dann noch einmal die Chance bekam und richtig aufdrehte. Gerade bei den freien Bällen. Wenn die Zusammenarbeit mit Buric gut klappt, haben wir da ein richtig gutes Gespann.

Johanessen...ich bin mir so was Spielverständnis und Gestaltung angeht unsicher...das ist ja gestern Sullivans und oder Sargosens Aufgabe gewesen. Sein 1:1 ist auf jeden Fall sehr stark und er scheint gerade von der Bank sehr gut zu kommen. Ich glaube er kann allermindestens schnell "funktionieren".

Bei Jöndal ist das ja eh so eine Sache. Ich glaube nach wie vor den Wechsel hat man auch getätigt, falls Wanne nicht funktioniert hätte. Dann hätte man auf Mahé gesetzt und wäre jetzt auf Jöndal umgestiegen. Eigentlich ist er als Backup zu alt und erfahren.

Am Ende ein lockerer Sieg. Was Norwegen da auf der Bank hat ist schon krass und die kommen ja teilweise erst ins beste Alter. Sargosen ist so wie Hansen mit mehr Spielübersicht. Dann halt ein Bergerud der zunagelt und so ist das dann. Würde ich aber auch nicht überbewerten.

Nun, ich würde das eher so lesen, als ob da jetzt jemand dazu kommen soll. Das ist dann hoffentlich nicht schon Glandorf. ;)

Der hat ja was von guten Gesprächen über eine zukünftige Rolle gesagt. So gerne ich ihn mag, bin ich mir aber nicht so sicher ob er ein Managertyp wäre. Bei allem Respekt vor Schmäschke...der kann glaube ich ein ziemlicher Drecksack sein, was ich bei so einer Position auch für notwendig erachte. Ich weiß noch nicht ob ich das bei Glandorf sehe.

Wo auch immer der Etat vorher genau lag, wenn die 8-Millionen-Zahl stimmt, wird man bestimmt nicht auf einen Nachfolger für Reinkind verzichten müssen. Wann irgendwas verkündet wird ist immer so eine Sache, ist ja zum Beispiel bei Spielern wie Heinl auch nicht anders.

Auf jeden Fall wird er Zeit bekommen: trainer-stand-nie-zur-diskussion

Auch ein paar Infos drin:
    Neuer Großsponsor Danfoss (wobei ich mich gerade frage warum die bisher nicht dabei waren)
    Erweiterung des Stabes scheint ja eher Richtung Unterstützung Schmäschke zu gehen. Er hat ja auch schonmal was dazu gesagt.
    Auch gut: Wir haben in diesen Wochen und Monaten noch Gespräche über Vertragsverlängerungen mit Spielern, da hilft die Meisterschaft natürlich. Das da was ansteht hat Machulla auch bereits gesagt. Ich nehme mal an das es vor allem um Zachariassen und Gottfridson (über 2020 hinaus) gehen könnte. Eventuell dann ja doch noch Wanne.

Was ich da allerdings skeptisch sehe ist folgender Satz:

Zitat

Ich habe Frau Lange (Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange/Anm. d. Red.) gesagt, dass wir an das Thema jetzt ran müssen. Wir brauchen freie Bahn, um schnell eine größere Halle zu haben, damit wir nicht den Anschluss verlieren.

Naja... wann denn nu? Ich dachte da stand nun langsam mal ein Zeitplan. So kann das ja noch 2 Jahre und länger dauern.

Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich bin auch der Meinung das Steinhauser öfter hätte spielen müssen, wenn ich eben auch sehe das man einen Svan auch mal nach zwei Fehlwürfen drin lassen kann, weil er den dritten und vierten dann halt macht. Bei Jeppsson hoffe ich halt das das alles Unerfahrenheit war und er nicht so limitiert ist wie es scheint, aber ich könnte mir leider auch vorstellen das es in der Tat so ist. Wir können es halt nur schwer leisten jemanden auf so einer Position mitzuschleppen jetzt wo Mahé und Mogensen weg sind und Johannessen auch erstmal ankommen muss.

Was Machulla angeht, bin ich zwar der Meinung das man ihn jetzt höchstens feuern wird, wenn wir im November auf nem zweistelligen Tabellenplatz stehen, aber ich sehe das wie du das jetzt die Nagelprobe kommt. Ich bin allerdings schon der Meinung das er den Kreis bereits besser zur Geltung bringt und eben Zachariassen und Gottfridson gepusht hat. Er hat sich eben auch klar für Wanne entschieden, wo man es auch bequem eine Saison mit Mahé hätte halten können. Das sind Stellschrauben, aber ich glaube die werden sich eventuell nächste Saison auszahlen.

Ja, daran erinnere ich mich auch. Ich hatte allerdings immer fälschlich im Kopf das Svan ebenfalls nach der nächsten Saison einen auslaufenden Vertrag hat und nicht bis 2020. Bis dahin warten ist ganz schön riskant seitens Steinhauser. Dann ist er schon 27 und ob er wesentlich mehr Spielzeiten bekommt bezweifel ich.

Aber gut, da bin ich auch auf der anderen Seite dann sehr gespannt wie sich das einpendelt. Schlecht besetzt sind wir auf diesen Positionen jedenfalls nicht. ;)

Edit:
    Scheint trotzdem Steinhausers erfolgreichste Saison gewesen zu sein, wenn ich mir die DKB-Statistik so angucke. ;)

Nach den Abgängen, mal meine Bewertung der Neuzugänge. Die haben alle vier keine so große Rolle gespielt, aber sie werden alle wichtiger werden (müssen).

Rasmus Lind

Man kann ihn ja auch zu den Abgängen zählen. Er hat uns ganz konkret den Sieg gegen Aalborg gebracht und damit letztendlich ein leichteres Achtelfinale. Ansonsten hat er in Bults Abwesenheit unterstützt. Netter Kerl, aber mehr kann man zu ihm nicht sagen. Andersson war so gut, dass er kaum gebraucht wurde.

Marius Steinhauser

Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher. Er hat einen guten Eindruck gemacht, wenn er mal ran durfte...aber wie bei der Torwartposition haben die Außen in den allermeisten Vereinen sehr klare Hierarchien...vielleicht sogar noch extremer als beim Torwart. Svan mag zwar nicht ganz so konstant gewesen sein, wie die letzten Jahre und dann hätte er vielleicht auch mal ausgewechselt werden müssen...aber ist halt nach wie vor saugut und hat Vertrag bis 2020. Ich weiß nicht ob Steinhauser solange warten will und ob er dann überhaupt das Vertrauen bekommt die neue Nr.1 zu werden. Daher: Gute Nr.2 aber perspektivisch mit Fragezeichen.

Simon Jeppsson

Hat natürlich in der Bundesliga Anlaufschwierigkeiten gehabt, aber es schien sich gut anzugehen. In der Gruppenphase oft gespielt und ab November auch öfters in der Liga. Schien ein gutes Spielverständnis zu haben...aber auch da dachte ich schon das sein Wurf zu selten und zu schwach kommt. Im Dezember und dann auch nach der EM ging nur noch wenig. Man kann natürlich immer sagen: Wenn der Trainer ihm das Vertrauen nicht gibt, kann er sich nicht beweisen und wird dann wahrscheinlich eher unsicher...aber man muss eben auch sagen das diese Querpässe und der mangelnde Wille zu werfen, bei seinen wenigen Einsätzen von allen Abwehrreihen berechnet werden konnte. Ich sehe nach wie vor gute Anlagen bei ihm, aber da muss mehr kommen, vor allem weil Lauge und Gottfridson ihre Pausen brauchen werden und dann wird er Verantwortung übernehmen müssen. Tendenz: Kann in beide Richtungen gehen, auch Richtung Fehleinkauf.

Magnus Röd

Hat als 20jähriger aus der norwegischen Liga am Anfang wirklich sehr tapsig und staksig gewirkt. Hat sich überhaupt nicht getraut aufs Tor zu werfen. Über die Abwehr kam er dann ins Team und da spielt er als Entlastung für Glandorf stets phantastisch. Gerade wenn man ihn mit Johann und seinen vielen Zeitstrafen vergleicht. Auch vorne ist er mittlerweile sichtbar aggressiver und sucht den Abschluss, auch wenn er noch ein bisschen ungestüm ist und nicht ganz das Spielverständnis besitzt. Man muss aber eben auch bedenken das von seiner Debütsaison ca. 2 Monate Eingewöhnung und 2 Monate Verletzung dabei waren. Dementsprechend kam man nächstes Jahr noch mehr von ihm erwarten und da Glandorf wieder ein Jahr älter ist, wird das auch wichtig. Ich bin allerdings in jedem Falle der Meinung, dass er dann nach Glandorfs Karriereende schon einen erfahrenen Mann an seine Seite gestellt bekommen sollte. Als Nr.1 sehe ich ihn noch nicht. Trotzdem: Sehr vielversprechend.

Maik Machulla

(Mark Bult kann ich jetzt nicht so wirklich beurteilen). Ich finde er hat einen tollen Job gemacht. Er hat anfangs nicht zuviel verändert und war eventuell durchaus mal nicht mutig genug auf andere Wege zu vertrauen, aber ich glaube man hat über die Saison subtil Dinge gesehen, die so unter Vranjes nicht passiert wären. Es ist augenscheinlich das wir weniger verletzte hatten. Ich weiß nicht ob es auf seinem Fokus auf Athletik liegt, aber man könnte diesen Zusammenhang herstellen. Der Kreis funktioniert ebenfalls besser, auch wenn er nach wie vor weit davon entfernt ist, irgendwem Angst einzujagen. Wanne, Zachariassen und Gottfridson wurden von ihm ziemlich gepusht und das ist sehr wichtig in Hinblick auf die nächste Saison und vielleicht darüber hinaus. Woran er meiner Meinung nach arbeiten muss, ist der Mentalbereich. Wenn es um was ging, hatten wir jedesmal sichtbar die Hosen voll, ob nun als Tabellenführer vor dem Nordderby, dem CL-Viertelfinale oder als Tabellenführer in den letzten Spielen. Nächste Saison geht der Umbruch richtig los...da wird man dann die richtige Mannschaft von Machulla sehen. Bin gespannt.

Das Argument kmit der Erfahrung kann ich nicht mehr hören. Messi war auch mit 20 schon Weltklasse. Sané hat eine überragende Saison gespielt, sein Team hat auch aufgrund seiner Leistungen die Liga total dominiert. Ich kann Löw nicht verstehen. Bei ihm geht Ruhe im Team oder das System immer über die Form. Er hat auch 2016 Schweinsteiger und Podolski mitgenommen und beide haben rein gar nichts geholfen. Rudy wird, wenn es normal läuft, eh nicht zum Einsatz kommen. Er kann zwar fast überall spielen, aber fast überall ist das Team auch doppelt besetzt. Es müssten sich gefühlt schon alle verletzen, damit er spielt. Müller und Draxler kann man nicht bei einer Führung mal einwechseln und sie überrollen den Gegner im Konterspiel. Aber gut, Jogi Knows. Or doesn't.

Also Messi als Beispiel zu nehmen das Erfahrung keine Rolle spielt, weil der ja schon mit 20 gut war...ist vielleicht ein bisschen...äh...ne ich sags das ist einfach ein unglaublich dummes Argument nicht böse gemeint. ;)

Zumal er ja mit Leuten wie Brandt, Süle oder Werner ja jetzt nicht gerade auf die Jugend verzichtet. Ich habe die Erfahrung auch ganz bewusst auch auf Nationalmannschaftserfahrung ausgeweitet, weil auch hier Brandt durch Olympia und Conded-Cup mehr vorzuweisen hat. Das ist durchaus relevant. Da ich aber nicht weiß ob das bei Sané überhaupt eine Rolle spielt ist das vielleicht müßig und mit Rudy musst du mir sowieso nicht kommen, auf den habe ich selbst getippt.

Ich bin wie gesagt überrascht das er Sané nicht mitnimmt und habe halt spekuliert woran das liegen könnte. Ich habe bei Löw anders als anscheinend andere hier halt die Meinung das er sehr vieles richtig gemacht hat, auch wenn ich selbst häufig anderer Meinung war bei einzelnen Personalentscheidungne. Solche Turnierbilanzen kriegt man nicht nur hin, weil man das Glück hat eine gute Spielergeneration zu haben.

Edit:
    Übrigens was diese Ruhe im System angeht...ist Sané denn so ein Störenfried? Mir ist das nicht bekannt und ich finde es fast eher beleidigend Sané gegenüber Löw auf diese Weise zu kritisieren.

Naja...das Gerücht von Handballplanet besagte ja, dass man Wolferl dann schon jetzt abgibt. Dann braucht man natürlich zumindest temporär einen guten Ersatz und eine Ablöse von Kielce würde man wahrscheinlich auch ausgeben können. So knapp bei Kasse ist Kiel aber nun sowieso nicht. Ich glaube wenn sie ernsthaft einen Quenstedt kaufen wollen würden, dann könnten sie das schon noch stemmen. ;)

Also ich denke nicht, dass der THW einen Quenstedt aus dem Vertrag kaufen würde. Eine Wild Card für den THW fände ich relativ lächerlich. Dann sollten doe Füchse als EHF-Cup-Sieger und Dritter der Liga das auch tun. Ich denke, dass sie das auch machen werden. Das wird spannend.

Haben sie auch schon laut eigener Mitteilung. Die Bewerber müssten ja sowieso die Tage bekannt gegeben werden, da am 29. bereits die Auslosung für die Gruppenphase stattfindet.

Kiel wollte sich laut Handballplanet ja auch die Dienste eines ehemaligen Löwens holen der Barca verlässt, wenn das mit Quenstedt stimmt, dann wohl nur für ein Jahr.

Die drei "Legenden":

Mattias Andersson

Für mich war der Dreierwechsel Kaufmann/Glandorf/Andersson damals der Game Changer. Wir waren zwar nie wirklich ganz weg, hatten aber auf die Spitze schon den Anschluss verloren und vor allem eine eklatante Rückraumschwäche. Die beiden Rückraumspieler gaben Mogensen der sich damals seinem Zenit näherte dann Leute mit denen er arbeiten konnte und Andersson passte zu Karlsson und seiner Abwehr ebenfalls wie nur was. Auch sein blindes Verständnis mit Eggi und Svan für die Gegenstöße war so etwas ganz besonderes. Manchmal fand ich es ja fast ein bisschen Schade wie sehr er immer nach großen Spielen hervorgehoben wurde, wenn auch andere toll waren...aber meine Güte wie oft war er gut....selbst in diesem Jahr, wo er auch ein paar schlechtere Spiele drin hatte (zum Beispiel die letzten 2) war das noch eine beeindruckende Konstanz. Wenn er in der Hinrunde schlechter gewesen wäre, gäbe es jetzt nichts zum feiern. Da lag alles an ihm. Nach Holpert oder vielleicht sogar neben Holpert der große Torwart dieses Vereins. Ich hoffe seine Nachfolger schaffens zusammen da ran zu kommen.

Jacob Heinl

Natürlich geht auch mit ihm ein Herzstück...er bleibt eben der einzige Spieler der es aus der eigenen Jugend geschafft hat. Auch wenn er vielleicht nie einer der besten Kreisläufer in der Liga war, war er zuverlässig und ein Klasse-Abwehrspieler...wer weiß wie er sich nach 2014 als geplante Nr.1 noch weiter entwickelt hätte, da er ja da erst ins beste Alter kam. Nach seiner schlimmen Verletzung muss man denke ich schon ehrlich sein...einen anderen Spieler hätte man wohl nicht verlängert. Letztes Jahr dachte ich als Karlsson verletzt war trotzdem, dass er vielleicht wirklich sein Nachfolger werden kann. Da kam er nochmal richtig gut auf. Aber ich glaube auch das sein Körper ihm wohl mehr und mehr Probleme bereiten wird, wenn diese Belastung gleich bliebe...jetzt ist wohl schon der würdigste Zeitpunkt für einen Schnitt. Mit einem tollen letzten Spiel tritt er ab. Wie bei Toft Hansen gilt auch hier...das müssen die beiden neuen in der Abwehr erstmal bringen...vor allem wenn Karlsson dann aufhört wird das eine der wichtigsten Aufgaben des Umbruchs.

Thomas Mogensen

Was soll ich sagen. Ich kaufe mir ca. alle drei Jahre ein Trikot und immer das meines Lieblingsspielers. Ich habe drei von Mogensen im Schrank. Nächstes Jahr werde ich überlegen müssen. Als ich ihn 2007 das erste mal wahrnahm, habe ich erst gar nicht begriffen das er der neue Mittelmann sein soll. Ich dachte der Konter hätte da einen Druckfehler drin. Keine Übersicht, keine guten Bewegungen, schwacher Wurf...was war das denn? Was hat er sich entwickelt. Als Szilagy kam, hätte ich damals nicht gedacht das dieser sich niemals wirklich gegen Mogensen durchsetzen könnte und als Szilagy ging, gab es sowieso nur noch einen Chef. Ohne ihn ging jahrelang gar nichts. Glandorf ist auch wegen ihm bei uns so gut gewesen und Lauge kann sehr oft glänzen, weil ein Mogensen neben ihm steht. Mein Lieblingsspiel wird immer das Pokal-Viertelfinale 2015 gegen Gummersbach sein. Er kommt nach 4 Wochen Verletzung rein, in denen die Mannschaftsreste im Grunde völlig auseinandergefallen waren...und macht 10 Tore. Der Chef war wieder da. Man fragt sich wirklich wer ihn ansatzweise ersetzen kann. Wird es ein Gottfridson schaffen? Oder vielleicht ein Johanessen? Kann man sich gar nicht vorstellen...naja wie gesagt...wer der komische Typ da sein sollte vor 11 Jahren habe ich mir ja auch nicht vorstellen können. ;)

Faszinierender Thread.

Mal was anderes:
    Hat jemand zufällig einen Link zur RSH-Reportage, ich finde mich auf deren Webseite nicht zurecht. Ich würde das ja zu gern nochmal dort hören, allein für schwere Zeiten usw.
    Da kann man sicherlich auch nochmal einen Blick auf die Schiedsrichterentscheidungen hören.

Ich kann mir nicht vorstellen das Müller, Özil, Khedira, Neuer, Kroos, Hummels, Boateng, Reus noch bei der nächsten WM spielen werden. Es wird unabhängig vom Ausgang des Turniers danach Rücktritte einigen dieser Spieler geben, spätestens in zwei Jahren. Dann kommt der Umbruch eben von selbst.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern Sané als aufmüpfig in Erscheinung getreten ist, daher wäre ich eher vorsichtig mit so einer Argumentation bei ihm speziell. Grundsätzlich würde ich dir Recht geben das Löw ruhige Spieler eher mag.

Allerdings ist es eben auch so das mit Draxler, Müller, Brandt, Reus eben auch Spieler mit mehr Erfahrung bzw. zumindest mehr Nationalmannschaftserfahrung als Alternativen dastehen. Etwas weniger als im defensiven/zentralen Mittelfeld, aber eben doch Alternativen die sich unter Löw bereits etabliert haben...darauf legt er meiner Meinung nach eben auch Wert.

Überrascht mich auch. Ich glaube zwar nicht das wir Probleme haben die Sturmpositionen zu besetzen, selbst wenn sich jemand verletzt...aber im Mittelfeld hätte ich dann eher an Leute wie Rudy gedacht. Trapp statt Leno...überrascht mich ebenfalls, ist aber auch die egalste Position.

Aber da muss doch irgendwas mehr stecken. Wenn sich das wirklich so darstellt, kann Zeitz doch nicht ernsthaft annehmen hier Recht zu bekommen + das er seine Karriere dann so relativ unrühmlich beendet.