Beiträge von Paul Jonas

Einmal mein Fazit zu den vielen Abschieden bzw. kurz was zu den einzelnen Spielern bzw. erstmal zu den dreien, die vielleicht nicht ganz so große Ikonen sind:

Kentin Mahé

Ich glaube die letzten Monate waren wirklich nicht leicht für ihn und auch insgesamt hatte man schon den Eindruck das es hätte besser laufen können in den letzten 3 Jahren. Er hat viele tolle Spiele gemacht, hat Emotionen reingebracht, hatte aber nie die gleiche Stabilität wie die anderen Chefs im Rückraum. Es scheint dann auch noch intern etwas vorgefallen zu sein, vielleicht schon unter Vranjes, aber in jedem Falle mit Machulla. Ein bisschen Schade. Er hätte glaube ich eine Ära prägen können, aber er wollte eben auch schon weg als er in Flensburg gerade einen sehr guten Stand hatte. Für den Ausblick wünsche ich ihm persönlich alles gute. Für Flensburg als Mannschaft wiegt der Verlust nicht ganz so schwer, da er eben kaum mehr eine Rolle gespielt hat.

Hendrik Toft Hansen

Ich finde er wird immer unterschätzt. Ich habe oft auch hier gelesen das er zu passiv sei oder untertauchen würde. Fakt ist...er war Mr. Zuverlässig. Er hat in seiner ersten Saison nahezu durchspielen müssen und war auch sonst fast nie verletzt. Er hat mit Karlsson einen erstklassigen Block gestellt, insgesamt gesehen war er glaube ich Karlssons stärkster Partner was das angeht. Er hat zudem auch als passiver Kreisläufer einen erstklassigen Job gemacht. Viele spektakuläre Aktionen eines Glandorfs oder Lauge wären gar nicht möglich gewesen. Ich glaube seine Nachfolger werden in ziemlich große Fußstapfen treten. Ich halte das fast schon für die essentiellste Bruchstelle für die nächste Saison in Verbindung mit Heinls Abgang. Gleichzeitig glaube ich auch daran das er Paris vor allem in der Abwehr weiterhelfen wird. Mich hat jedenfalls nicht überrascht das so ein Verein ihn haben will.

Kevin Möller

Er hat da weitergemacht wo Rasmussen aufgehört hat. Er stand immer bereit wenn es bei Andersson nicht lief. Als Beispiel in den letzten 2 Spielen, aber auch bei diversen Pokalschlachten. Es war sicherlich nicht leicht für ihn, denn er hat nach vielleicht einem Jahr Eingewöhnung wahrscheinlich angenommen mehr Spielzeiten zu bekommen. Da hat er zumindest öffentlich nie aufgemuckt und auch das hat ihn wahrscheinlich so beliebt gemacht. Ich weiß nicht ob er eine gute Nr.1 wäre, denn dazu gehört eben schon mehr als der gute Joker zu sein und wird bei Andersson glaube ich gerade dieses Jahr unterschätzt. Ich weiß auch nicht ob Schmäschke ernsthafte Ambitionen hatte es mit ihm zu versuchen oder ob Möller dem dann zuvorkam. Barcelona ist für ihn sicherlich auch eine Art Notbremse. Er wird auch dort kaum die Nr.1 sein, auch wenn es sich finanziell sicher lohnen wird. Ich hoffe irgendwie für ihn das er in seiner Karriere noch den Verein findet, wo er "der Torwart" sein kann. Ich werd ihn vermissen.

Top:
    -Sky fand ich Klasse. Tolles Programm geboten
    -Spielerisch die Löwen...das mag jetzt schal klingen, aber zeitweise war das auf einem völlig anderen Level als der Rest der Liga
    -überraschend Hannover...auch wenn es hintenraus nicht mehr ganz so gut lief...ich hoffe das da alles zusammenbleibt
    -Spieler Kühn und Wanne. Kühn war einfach der überragende Rückraumspieler der Saison und Wannes "Durchbruch" als einer der besten Außenspieler der Liga ebenfalls toll.
    -....die deutsche Meisterschaft. :P

Flop:
    -Gemessen an den eigenen Ambitionen haben mich Kiel und Melsungen enttäuscht. Vor allem weil sie phasenweise immer demonstriert haben was sie eigentlich draufhaben
    -die HBL-Farce mit den ARD-Spielen war mehr als peinlich, allgemein der gesamte Streit von HBL und EHF
    -Regeltechnisch finde ich ja weniger den siebten Feldspieler sondern eher die Zeitspielregel mittlerweile misslungen, da man es viel länger rauszögern kann als früher. Wundert mich immer das das nicht mehr thematisiert wird...das macht das Spiel wirklich langsamer.
    -für die SG das Berliner-Achtelfinale und natürlich Montpellier. Ersteres war ärgerlich...hätte man nicht verlieren müssen...letzteres will man vergessen und kann man heute auch. ;)

Edit:
    schließe mich hlp an was die Schiridiskussionen angeht an...allein wenn statistisch gesehen auch nur die Hälfte der in die hunderten gehenden Diskussionen berechtigt war, dürften die Mehrzahl der Ligaspiele überhaupt nicht leitbar sein, bei solchen schwachen Schiris. ;)

In der "10er-Ära" haben die Medien erstmals vor der Saison 2013/2014 nach der abermaligen Vizemeisterschaft in der Vorsaison die SG als Titelkandidaten gehandelt. Damals fand ich das mit einem Blick auf den Kader ziemlich vermessen. 2014/2015 wäre es aber trotz allem fast schon möglich gewesen, aber die bis zum Winter sehr gute Saison, ging dann zumindest in der Liga durch die Verletzungssorgen in die Binsen.

2015/2016 habe ich nach den tollen Verstärkungen erstmals selbst dran geglaubt, aber der Star war ein Reinfall und auch wenn es hinten raus knapp wurde, war das eben das was am Ende fehlte. In der Endphase dieser 2016er-Saison und dann in der ersten Hälfte der 2016/2017er-Saison hatte diese 10er-SG dann ihren Zenit und spielte zauberhaften Handball. Man hat als Fan irgendwie gedacht das es das sein muss. Man hat es dann wieder nicht geschafft.

2017/2018 habe ich dann nicht mehr dran geglaubt. Die Mannschaft war vom Kader her nicht ganz so stark wie letztes Jahr und dann ein neuer Trainer. Hoffentlich geht das gut dachte man sich eher. Die Saison hatte in den drei Wettbewerben dann Höhen und Tiefen, aber gerade in der Liga spielte man sehr konstant. Nun ist man Meister. Irgendwie seltsam, aber dann im Endeffekt genauso verdient wie die Mannschaften, die in all den Jahren wo man frustriert den silbernen Platz holte, mal deutlich und mal knapp vorne waren.

Für mich eine gute Wendung auf den Zielgeraden der 10er-Ära. ;)

In den Kneipen zahlt der Zuschauer über den Bierpreis. Es ist jährlich der Wunsch von Aufsteiigern und Siegern, Publik Viewing zu machen, auch im Fußball.

Beim Public Viewing wird auch Bier verkauft werden und inwiefern Sky da in Kneipen daran beteiligt wird weiß ich zwar nicht, aber mir fällt kein Grund ein diese Abmachung dann nicht auf so eine Veranstaltung auszuweiten.

Wenn das reguläre Praxis von Sky ist, ist das natürlich immerhin konsequent, aber dämlich bleibt es. Der von dir erwähnte Mitlutscher verhält sich allerdings in einer Kneipe und bei einem Public Viewing relativ identisch.

na ja ... aber die kritik ist ungefähr so als würde ein landesligist sich beschweren, dass er keine chance hat in die hbl aufzusteigen, weil die auf vereine mit millionen-etats ausgelegt ist ... klar ist es attraktiv in der jblh zu spielen ... aber dann muss man halt die voraussetzungen dafür schaffen bzw. entsprechende arbeit abliefern ...

Seltsamer Vergleich, denn der HC Bremen bzw. TSV Bremen Hastedt gehört zu den Gründungsmitgliedern der A-Jugend-Bundesliga und hat nach nur einem Jahr in der Oberliga gute Chancen wieder aufzusteigen (dabei haben sie auf dem Weg Burgdorf ausgeschaltet). Der ebenfalls erwähnte TV Oyten hat sogar noch besser Chancen dies zu schaffen und damit die Klasse zu halten.

Das heißt das sie unter den gegenwärtigen Bedingungen die sportlichen Voraussetzungen für die Jugendbundesliga erfüllen und nach der Reform eben die im Artikel dargelegten Effekte befürchten. Hier beschweren sich Wettbewerber und keine Landesligisten.

Das ist für meine Begriffe dann die Grundsatzfrage, ob man Konstrukte in so einer Liga haben will, die eine erstklassige Jugendmannschaft ohne Profiüberbau stellen können oder nur eben die Jugendmannschaften der Profi-Teams.

Dann müsste es nächste Saison mit den Kröstis weiter bergab gehen, weil sie nicht jünger werden und mit den Flensis, weil sie umbrechen. Ich bin gespannt.

Also wird die Liga gar nicht ausgeglichener? Interessante Deutung dieser Saison. :D

Hilft aber der Interpretation das Magdeburg überm Zenit ist mit seinen zwei 86ern und einem 85er-Jahrgang als Mannschafts-Methusalems jetzt nicht wirklich...denn wenn der Altersschnitt dieses Jahr zu einem "Leistungseinbruch" bei den Löwen und der SG führt, hat Magdeburg bis dahin nach wie vor 2-3 Jahre. ;)

Klingt an sich ganz logisch, aber wie passt das mit dem Alter der RN£ und der Flensis zusammen? Gerade die Kröstis haben massenhaft alte Leistungsträger.

Gar nicht, ich verstehe wie gesagt den Punkt der Analyse, aber die wichtigen Rückraumspieler sind alle maximal Jahrgang 86, eher 2-3 Jahre jünger (überhaupt der älteste 85er-Jahrgang im Kader)....und wenn man halt 32 und jünger auf den Schlüsselpositionen stehen hat, dann ist das einfach noch nicht über dem Zenit. Genau das ist der Zenit. Es kann sein das einzelne Spieler in diesem Alter sehr verletzungsanfällig werden, aber wenn sie einfach einen Leistungseinbruch bekommen, wird falsch trainiert.

Wie ich schon sagte. Ich habe sicher nicht den Einblick das ich genau über diesen Kader sagen könnte, was man daran noch positiv verändern könnte, aber wenn man jetzt nächstes Jahr ein schlechteres Ergebnis einfahren sollte und die Analyse aufs Alter fällt, würde ich das für falsch halten. Wenn man in 2 Jahren genau den gleichen Kader stehen hätte, wäre das was anderes, aber auch dann muss der Kader nicht zwangsläufig überaltert sein.

Wir hatten zum Glück auch nur 2 Heimspiele um 12:30 Uhr. Könnte an den EHF-Cup spielen liegen. Die sind ja normalerweise am Wochenende.

Das wurde seitens Flensburgs nach dem Mindenspiel mal thematisiert wenn ich mich richtig erinnere. Die Probleme hatten bei Flensburg weniger die Zuschauer als die Mannschaft, da man eben wegen der CL so selten 12:30 gespielt hat, dass man sich nicht wirklich dran gewöhnen konnte und sich immer recht schwer tat.

Nun, es ist allerdings einfach eine schlichte Frage der zusätzlichen Monetarisierung auch im Free TV oder zumindest über SKY im klassischen Fernsehformat zu senden. Man hat ja nicht ohne Grund sowohl an Sky, als auch an ZDF Fußballrechte verkauft, weil man eben so zweimal verdienen kann.

Daher nehme ich schon an das DAZN quasi alles übertragen wird, aber zusätzlich die jeweiligen deutschen, spanischen, französischen Spiele usw. an den die nationalen Märkte verkauft werden sollen. Wird dann interessant was man für Geld sehen will und ob man das so bekommt.

Inwiefern DAZN durch die Fußball-CL aus der Nische kommt werden wir dann sehen. Sky ist jedenfalls nie Mainstream im großen Stil geworden und die haben ja jahrelang alle für den deutschen Mainstream-Sport-Markt relevanten Sportrechte gehabt. DAZN wird sicherlich wachsen, da habe ich keinen Zweifel, aber was das dann im Gesamtvergleich bedeutet und wie viele der Abonennten dann Handball gucken, ist eben die gleiche Frage wie bei Sky. Die haben im übrigen zumindest für das Sport-Paket, wo ja auch Handball drin ist, ihre Preise nach unten angepasst. Mal gucken wie sich das entwickelt.

Also wie die Lage wirklich ist, kann man anhand dessen nicht beurteilen. Mag sein das die Bild hier was aufbauscht.

Was ich daran eher bedenklich finde, ist diese Nonchalance von Frecke. Wenn das so zutrifft das keine Gehälter gezahlt werden bzw. die später kommen, sollte man nicht so reden als wenn das normal ist. Vor allem wenn man einen Club repräsentiert der hier eine Vorgeschichte hat. Ich hoffe für den Verein, aber auch für die Konkurrenz, dass dies alles wirklich nur Probleme sind, die sich dann regeln werden.

Ansonsten haben wir dann nämlich einen Verein, der sich auf unseriöse Weise einen Wettbewerbsvorteil in der 3. Liga verschafft hat. Da ginge es ja nicht nur um Hamburg.

Ich denke, mit den Stellschrauben täuscht Du Dich. Die Mannschaft war aus meiner Sicht schon weit oben am Limit. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Mannschaft war von der Altersstruktur her im Zenit und jetzt kommt die Zeit, in der das Pendel langsam zurück schlägt. Nächste Saison sind dann schon sechs Spieler über 30. Mit den Folgen, die das dann so mit sich bringt. Außerdem hatte man Stabilität auf der Trainerposition und die Mannschaft hat jetzt im wesentlichen drei Jahre zusammen gespielt. Man hat von all diesen Faktoren schon deutlich profitiert. In den letzten drei Jahren hat man in der Bundesliga 13 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen, aber nur 3 verloren. Ein paar Prozente weniger, weil die Leistungsträger etwas abbauen oder mehr Wehwehchen haben, und schon büßt man ein paar Punkte ein.

Also, ich kann natürlich nicht im Detail über bestimmte Mannschaftsteile beim SC diskutieren, so tief bin ich da nicht drin...daher es mag durchaus sein das anders als von außen besehen, dann doch noch mehr Faktoren dazu kommen müssten, um den nächsten Schritt zu machen.

Aber ich finde den Verweis auf den Zenit der Altersstruktur schon ein bisschen fragwürdig. Wenn ich mir die Jahrgänge angucke sind in der Tat einige Leistungsträger Anfang 30, aber das bedeutet auch das sie noch mindestens 2 Jahre auf diesem Niveau spielen können. Wenn sie jetzt schon abfallen sollten, stimmt da was im Training nicht. Mannschaften wie Flensburg und auch Mannheim brauchen so einen Generationenwechsel auf Schlüsselpositionen in den nächsten 1-2 Jahren (bzw. im Falle von Flensburg ist man mittendrin), aber da reden wir dann eben schon von Leuten die Mitte 30 und drüber sind.