Beiträge von Paul Jonas

Du brauchst nichts schön reden. Die SG hat ne starke Saison gespielt und den Meistertitel selbst in der Hand. In der CL ist man einfach an einer der zur Zeit stärksten Club-Mannschaften gescheitert.

Abwarten. Ich habe zwar schon einiges an knappen Entscheidungen mitgemacht, aber ich vermag mir nicht vorzustellen was in Flensburg passiert, wenn wir es diesmal versauen. Daher mal gucken was man in 8 Tagen von dieser Saison hält. ;)

Ich drücke auf jeden Fall Montpellier die Daumen. Aus "Liga 2" mit dieser schweren Route nun den dritten CL-Sieger rauszuhauen ist einfach beeindruckend. Die Burschen aus Nantes haben finde ich heute ihr Meisterstück gemacht, ich sehe Montpellier ein bisschen stärker und variabler. Aber aufgrund der Tatsache das es ein nationales Finale ist, kann man das wohl nicht einfach anhand der Spielstärke festmachen, da sich beide Mannschaften gut kennen.

Der Qualibereich 2 hatte nun seine erste Runde mit zwei Dreiergruppen, wo jeweils die besten zwei weiterkommen und die Punkte gegeneinander mitnehmen.

Object moved
    In Gruppe 1 kommen HC Bremen/Hastedt und BSV 93 Magdeburg weiter, HSG Grüppenb./Bookholzberg scheidet aus. Bremen gewinnt zwar die Gruppe, aber geht aufgrund der Niederlage gegen Magdeburg mit 0 Punkten in die Finalrunde.

Object moved
    In Gruppe zwei kommen TV Oyten und HC Elbflorenz weiter, SG Nickelhütte Aue scheidet aus. Oyten nimmt Punkte mit und zwar aufgrund eines extrem hohen Sieges gegen Elbflorenz.

Object moved
    Die Finalrunde wird am nächsten Wochenende ausgespielt. Drei steigen auf, der letzte geht leer aus. Oyten und Magdeburg natürlich mit Vorteil. Es wird logischerweise jeweils nicht mehr gegen den Vorrundendgegner gespielt.

Bei Weinhold fände ich es bei allem Respekt aber sowieso höchste Zeit, hat nichts mit Kiel zu tun. Wenn wir von den Überbelastungen reden, dann ist er im Grunde der Posterjunge für diese Diskussion. Ich liebe es ihn spielen zu sehen, aber das sein Körper eine Verletzung nach der anderen erleidet, ist ja kaum zu übersehen. Wenn seine Karriere noch ein paar Jahre gut gehen soll, dann sollte er es mit weniger Spielen versuchen bzw. mit weniger Wettbewerb in diesen Spielen. Vranjes ist ja auch ein Trainer der ihn einzusetzen wüsste.

ich finde es irgendwie seltsam anhand der Vorgänge der letzten Spieltage jetzt irgendwie eine grundsätzliche Veränderung in der Natur der Ligaspitze rauszulesen.

Ich habe vielmehr ein Dejavu zu 2016. Damals hatten die Löwen nach dem Final4 so wie ich mich erinnere zwar keine 5 Punkte als Polster sondern nur deren drei, aber die Vorzeichen waren doch denkbar ähnlich. Berlin und Kiel waren Gastgeber gegen Mannheim und Flensburg mit ganz ähnlichen Ausgängen und dann hoffte man aus Flensburger Perspektive auf diesen einen Ausrutscher im restlichen Mai...der dann gegen Wetzlar auch beinahe passiert wäre. Am Ende hieß der Meister dann eben Mannheim.

Dieses Jahr hatten sie diesen oder diese Ausrutscher eben gegen Erlangen und Melsungen. Die Flensburger spielen allerdings in der Rückrunde von den Ergebnissen her ähnlich konstant wie damals. Das sage ich als jemand der trotzdem nicht an eine Meisterchance geglaubt hat, weil ich die Löwen souveräner gesehen habe (und ich glaube an dieser Stelle niemandem, egal ob neutral oder Fan das er ernsthaft mit 5 Verlustpunkten in den letzten 3 Spielen der Löwen gerechnet hat, ohne die diese Konstellation nicht möglich ist).

Aber faktisch hat Flensburg seit der Winterpause 2 Punkte in Magdeburg verloren und auswärts gegen Magdeburg ist für Flensburg fast schon ein abonnierter Punktverlust. Schwächer geworden ist Flensburg hier also eigentlich nicht. Es kann dieses mal eben nur aus eigener Kraft reichen.

Nun, das Göppingen-Spiel ist erfolgsunabhängig schon seit einer geraumen Zeit ausverkauft soweit ich weiß. Daher muss man sich darum keine Sorgen machen glaube ich. Mal gucken ob sie wie damals gegen Nordhorn eine Leinwand vor der Halle aufbauen würden. Allerdings muss das hier auswärts wirklich erstmal durchgebracht werden, dann kann man über solche Dinge nachdenken.

Glanzlos möglicherweise, aber nicht kampflos. Das Heimspiel gegen die Löwen am Anfang, das Auswärtsspiel in Berlin, die Spiele gegen Kielce in der CL, selbst so etwas wie das Unentschieden zuhause gegen Hannover. Da hat sich eine Mannschaft häufig charakterstark gezeigt. Nach den letzten 2 Jahren kann man sich sicherlich fragen ob da nicht mehr zählbares hätte heraus springen müssen, dieses Jahr scheint es unverhoffter....aber das man diese Lage jetzt hat ist eben auch selbst erarbeitet.

Nun die Matchbälle machen.

Ich kam gerade aus dem Lichtspielhaus und machte mein Handy an. Menschen in einer Stadt in der Handball nur selten eine Rolle spielt haben mein lautes aufschreien eher irritiert aufgenommen. Danke Melsungen. :D

Hätte ich nie für möglich gehalten, weder das Ergebnis dieses Spieles, noch dass die Löwen in drei Spielen plötzlich fünf Punkte lassen. Jetzt heißt es Daumen drücken. Vor nichts hat die SG mehr Angst als Trophäen. ;)

Du meinst quasi als Begründung trotz eines langfristigen Vertrages vorzeitig nach Vezprem wechseln zu wollen?

Das hinkt halt schon daran das er den Vertrag erst verlängert hat, nachdem Vranjes Wechsel feststand.

Ja sicher RT, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das das ein kinderleicht zu lösendes Problem ist, welches die Löwen nur mal lösen wollen müssen. Deine Reaktion darauf ist dementsprechend angemessen. In ihrem eigenen Interesse daran arbeiten das Problem besser zu lösen (genau wegen solcher Aspekte wie an sich ungünstig verlegter Termine) übersetzt sich exakt so. :D

Es ist natürlich klar, den Vorteil den sie jetzt zu haben scheinen, hatten sie selbstverständlich an anderer Stelle als Nachteil, aber man kann schon sagen das was man mal diskutieren sollte ist der generelle Spielplan der Löwen. Es gab sicherlich bei allen Mannschaften 1-2 Spiele die aufgrund von bestimmten Umständen verlegt oder getauscht werden mussten...aber in der Masse wie bei den Löwen?

Man bedenke: Oktober dieses Vierer-Ding, dann im November dieses 9er-Ding, dann jetzt das am Saisonende, nicht zu vergessen das vor dem Final 4 ewig Pause war usw.
    Ich verstehe ja das man nicht das Vorrecht auf die Halle hat, aber auch im eigenen Interesse sollte man das mal versuchen besser zu lösen.

Zumal...es ist ja jetzt nicht ein zweites Dünkirchen. Das mal nicht Paris Meister werden könnte sondern der Rekordmeister...mir fällt es schwer da einen ähnlichen Underdog-Vibe wie bei Szeged zu sehen. ;)

Seit wann glaubst du an die deutsche Meisterschaft? Ich hab gedacht zu Zeiten der alten Ägypter stand schon fest, dass die Löwen 2018 Meister werden? ;)

Ganz viel Glück schreibt man meistens wenn man nicht wirklich an etwas glaubt...zumindest ich tue das. Ich wäre erstmal froh wenn wir mit 4:0 Punkten aus den letzten Spielen gehen, denn Vizemeisterschaft ist noch nicht eingetütet. ;)

Nebenbei...so entsetzt ihr immer über eure seltenen Punktverluste seid, glaube ich eher dem generösen Mannheimer tiefstapeln nicht. Ihr rechnet schon ähnlich lange mit wenig anderem als den Titel. ;)

Machulla sagte sinngemäß mit der Leistung gegen Minden würde man in Nettelstedt keine Punkte holen und ich bin da geneigt zuzustimmen, denn es war wirklich eine knappe Geschichte. Woran auch immer das lag, glaube ich aber schon das das ein Warnschuss war, die letzten beiden Spiele sehr konzentriert anzugehen. Egal ob man am Sonntag dann spielt um Berlin auf Distanz zu halten oder mit ganz viel Glück eventuell sogar um die deutsche Meisterschaft abzusichern (ein paar Stunden wäre man sowieso Tabellenführer mit einem Sieg. ) Spielt man konzentriert sind das natürlich sichere zwei Punkte.