Vielen dank das du das angesprochen hast. War dann wohl einfach nur die freundliche Gesprächsatmosphäre mit deiner Kollegin, wo du ihr nicht aktiv widersprochen hast, die mich zu dem Eindruck geführt hat. ![]()
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ortega hatte aber auch drei Jahre Zeit (bis 2015?), dies alles nicht zu erreichen.
Und Sabate war doch nur ein, zugegeben recht langfristiger, Interimscoach?Ja gut, aber Ortega wurde halt nicht nach einer Saison entlassen sondern erst nach dem ersten oder zweiten Gruppenspiel. Ich kann mich dunkel dran erinnern das unser Spiel gegen Vezprem das erste unter dem neuen Trainer war und das war schon ein komischer Zeitpunkt.
Sabate hat wie gesagt fast die CL gewonnen (diese seltsame letzte Viertelstunde gegen Kielce war dann des guten zu wenig), die Seha-League abgeräumt und hat die nationalen Titel problemlos geholt. Interimstrainer ist für mich schon ein bisl anders, denn man sieht ja auch dieses Jahr das es keine Selbstverständlichkeit ist Titel zu holen. Es gibt ein ganz interessantes Interview mit ihm in einem Podcast:
(Un)informed Handball Hour: (Un)informed Handball Hour - Bonus episode - Xavi Sabate interview, part 1 - Taking charge at Veszprém, FINAL4 2016 and moving to GermanyDas hat halt nichts mit Vezprem zu tun, aber es ist eben immer interessant Trainer ohne Not zu entlassen. Vranjes wurde aber natürlich auch geholt um die Spielkultur zu verändern nehme ich mal an. Der sogenannte Umbruch ist ironischerweise eine Aufgabe der er nicht entgeht.

-
Naja, aus sportlichen Gründen hätte man den alten Trainer nicht durch Vranjes ersetzen müssen. Der war schließlich 2016 so kurz davor das Final4 zu gewinnen wie noch nie und hat die Seha-League auch geholt.
Ortega hat man ja im Grunde auch ohne Not entlassen, zumindest wenn man nur auf die Ergebnisse guckt. Was da sonst vorgefallen ist, weiß man nicht.
Trotzdem, nur nach den Ergebnissen gehend war Vezprem da in der Vergangenheit wenig gnädig. Nur hat man wahrscheinlich nicht wenig Geld für Ljubo gezahlt und seinen Vertrag zu kündigen wird auch nicht billig sein + eventuell ist man ja auch von seinem Konzept überzeugt. Das die Mannschaft teilweise überaltert ist und die Spieler oft nicht gerade zu Vranjes Handballstil passen stimmt ja einfach und das bräuchte Zeit. Ist die Frage ob er die bekommt.
-
Ich glaub nicht, dass die (Quasi-) Niederlage im Rückspiel Vranjes negativ zugerechnet wird, das Publikum stand ja (trotz der Misserfolge in letzter Zeit) eindrucksvoll hinter der Mannschaft und die Stimmung nach dem Spiel war durch Stille und Trauer geprägt (die mittlerweile in deutschen Hallen in der Form übrigens kaum mehr vorstellbar ist).Wenn mir der Google-Übersetzer nicht völlig konfuses Zeug ausspuckt, scheint sich Vranjes gestern allerdings schon darüber beklagt zu haben das die Fans ihn beleidigt haben und hat sich auf der Pressekonferenz gerechtfertigt. Ähnliches ist ja auch schon nach dem CL-Aus passiert.
Nur sollte sich die Vereinsführung davon natürlich nicht leiten lassen.
-
werden sie aber nicht. die melken doch genau wie beim CL F4 die Kuh bis zum geht nicht mehr.
Ich schätze der SCM wird nächstes Jahr wieder seinen Hut in den Ring werfen. Die Halle war voll, man schließt vielleicht noch mit kleinen schwarzen Zahl ab, Revanche bla bla...
welches team in Europa kann realistisch mit so einem Event ne Halle mit 5000 Zuschauern füllen? mir fällt ausserhalb Deutschland keins ein.Also wenn es nur um die Zuschauer ginge, würden mir diverse französische Standorte einfallen. Da auch mit WC ab 2020 maximal 2 Franzosen in der CL spielen, dürfte auch immer ein Zugpferd dabei sein, eher mehr. Ich finde halt wenn man wirklich meint den Handball stärken zu wollen, was man ja immer bei der CL-Reform behauptet, dann sollte man diesen Event in einem Land platzieren wo Handball eine gewisse Größe hat, aber noch wachsen kann. Das muss nicht unbedingt Frankreich sein, aber wenn es darum geht den Event auch noch selbst zu finanzieren, können es ja nur sehr wenige Länder bzw. Clubs dieser Länder machen.
Aber gut, ich finde auch das ein Final4 an sich nur Sinn macht, wenn man solche Überlegungen gar nicht in Erwägung ziehen muss. Wenn es sich immer durch diesen Mechanismus trägt das einer der Teilnehmer Gastgeber ist und Teile des Wettbewerbes skippt...seriös ist das einfach nicht.
-
Sind vielleicht auch einfach die Grenzen an die dieses komische System stößt. Wenn eine der vier Mannschaften auch der Gastgeber ist, kann es mal zu solchen Unstimmigkeiten unter Fans kommen, weil eine Gruppe Übergewicht hat.
Das fand ich dann an Hamburg immer schön, selbst wenn Hamburg dabei war. Dort ist mir das nicht in Erinnerung. Aber Hamburg ist als Austragungsort eben auch etablierter. Mittelfristig sollte die EHF einfach mal einen Standort finden und ihn auch subventionieren. Wäre ja eigentlich gerade was für Frankreich oder einen anderen Standort den man weiter pushen will. Mal gucken wie halbherzig sie das hier nach der CL-Reform weiter behandeln, wenn dann doch ein paar weitere sehr gute Mannschaften hier reingespült werden.
-
Das dachte Magdeburg auch
Heute war auswärts...Donnerstag ist zu Hause...da brennt die Hütte und Melsungen wird sich verbrennen
Gute Nacht
Ich dachte die Meisterschaft war spannend? Wer sollte denn sonst eine kleine Chance auf Punkte in Mannheim haben von den letzten drei Gegnern? Musst dich schon für ein Szenario entscheiden.

-
Sofern im Vertrag keine Trainerbindung steht, würde ich leider davon ausgehen. Allerdings glaube ich sowieso das es problematisch für unseren Etat wäre ihn dann doch hier zu behalten.
Naja, warten wir mal ab ob Vranjes überhaupt entlassen wird. Wenn das zu teuer wird, lässt es Vezprem vielleicht auch.
-
Nun, ich will dir nicht aus Prinzip widersprechen, da ich mich schon ein bisschen wundere das du das jetzt so schreibst. Der Trainingsspiel-Running-Gag wurde von dir und Lelle ja gerade in dieser Saison gepflegt und auch in diesem Thread hier durchgekaut.
Zwei drittel der Liga sind wettbewerbsfähig scheint mir da ja schon fast ein krasser Kurswechsel zu sein.

-
@Lelle
Okay. Ich gebs auf. Das der Satz mit dem Minimalziel von ihm im Kontext anders gemeint ist, dürfte jedem klar sein der hier mitliest...inklusive dir. Womit ich wieder bei meiner Ausgangsvermutung bin das du nicht wirklich diskutieren willst. Schönen Abend.

-
Bei einem nüchternen Blick auf die Minimalziele (und eigentlich Wunsch nach mehr) müsste man dann jedoch feststellen, dass die Minimalziele (Fnal Four Hamburg) nicht erreicht worden sind. In den anderen beiden Wettbewerben gibt es vermutlich auch nicht mehr als das Minimalziel.
CL-Viertelfinale und Top3 waren aber keine Minimalziele sondern Saisonziele....sorry Lelle das ist doch jetzt bewusstes negatives umdeuten der Sachen die du gerade gelesen hast.
-
Ich kann auch problemlos Sprüche ab, weil ich auch gern austeile. Auf meine Frage bist du dennoch noch immer nicht eingegangen.
Ich habe dir doch jetzt die offizielle Zielsetzung aufgezählt (die andere Fans gerne korrigieren können, falls ich dies falsch darstelle). Man hat diese Ziele ja teilweise erreicht.
Mich persönlich stört nur das Aus gegen Berlin in dieser Saison wirklich, aber das war im Pokal immer so möglich. Da hatten wir auch jede Menge Dusel in den letzten Jahren was den Weg nach Hamburg angeht. Ich habe nicht daran geglaubt das wir Vizemeister werden können, weil ich die Löwen und Kiel ganz klar vor uns gesehen habe und ich geglaubt habe das wir auch allgemein weniger konstant spielen...was dazu hätte führen können das Mannschaften wie Berlin und Magdeburg ans uns hätten vorbeiziehen können.
Ich habe zudem durchaus damit gerechnet das Machulla zum Winter seinen Job hätte los sein können, wenn schlechter gelaufen wäre. Diese Personalie ist ein größeres Fragezeichen gewesen. Zumindest aus meiner Sicht.
Wolltest du diese Informationen wirklich hören Lelle, die standen in anderer Form schon in den Posts auf die reagiert hast. Daher mein Spruch, ich hatte nicht den Eindruck das du mehr als provozieren wolltest.
-
Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass es die spannendste ist.
Ganz im Gegenteil: ich war doch einer der wenigen, für die es Weihnachten auch schon praktisch feststand und wurde dafür hier ja kritisiert.
Trotzdem ist ne Punktzahl nichts oberflächliches für mich und ich dokumentiere sowas in diesem Thread ja mal ganz gerne und dann natürlich auch in beide Richtungen.
Und das ist ja schonmal ein gutes Zeichen, auch wenn ich trotzdem weiterhin der Meinung bin, dass man zu viele Ergebnisse schon vor Anpfiff weißIch glaube wirklich das deine Wahrnehmung das du einer der wenigen warst eine nicht ganz zutreffende ist. Für mich war die Meisterschaft nach dem Spiel Löwen-Flensburg kurz vor Weihnachten durch und das habe ich hier wirklich von so manchem gelesen.

Was den Blick auf die Tabelle angeht, ist das halt fragwürdig wie aussagekräftig sowas ist. Vor 15 Jahren war die Belastung ungleich weniger. Das die die Mannschaften die heute um die Meisterschaft spielen sich nach und nach wieder diesen Punktewerten annähern, ist für mich eher dadurch erklärbar. Zumal ich nicht weiß ob es was bringt solche Vergleiche über so einen langen Zeitraum anzustellen. Wenn die Löweneinkäufe nächstes Jahr einschlagen kann das auch einfach der Beginn der nächsten "langweiligen" Ära sein. Zumindest wenn es nur um die unmittelbare Spitze geht.
Dahinter scheinen mir in der Tat heute deutlich mehr Mannschaften gut davor zu sein, zumal mutmaßlich seriöser oder zumindest breiter finanziert als viele Mannschaften Mitte der 2000er.
-
Paul Jonas: Schade, dass du null auf meine Nachfrage eingehst und nur einen in diesem Thread deplatzierten Spruch (die Saison vom THW ist enttäuschend verlaufen aus meiner Sicht, aber gehört hier doch nicht hin) als Antwort bringst.
Mr.Perkele: Welche Ziele wurden von Flensburg zur Saison formuliert?
Ich kann dir die Frage an Perkele beantworten: Top 3 (noch denken das auch 3 für CL reichen würde), Final4 in Hamburg, Viertelfinale CL, wenn alles ideal läuft Köln.
Lelle, sei nicht immer so empfindlich. Wenn du so negativ daherkommst, muss du mal einen Spruch abkönnen.
-
Wieso bist du bei Nichterreichen der beiden Final4 und vermutlich erneuten Vizemeisterschaft positiv von der Saison überrascht? Aus meiner Sicht hättet ihr mit dem Kader mehr erreichen müssen. Insbesondere wenn man auch bedenkt, dass nun ein Umbruch erfolgt.
Du, ich glaube die Mannschaft die wirklich desaströs unter ihren Werten geblieben ist, steht nicht in meinem Banner.

Perkele
Ist halt die Frage was die neuen dann bringen können. Der junge Norweger auf der Mitte scheint mir ein sehr guter Typ zu sein, aber ob er in der HBL funktioniert weiß man nicht. Auch die beiden neuen Kreisläufer müssen sich erst einspielen, zumal man dann eventuell nochmal das baldige Karriereende von Karlsson im Kopf haben muss (aber hier wieder so einer den ich wesentlich besser sehe als manch anderer Fan, wenn der noch ein Jahr dranhängen würde, hätte ich nichts dagegen, sah man auch heute wieder).Ich bin sehr gespannt. Kann auch erstmal ein paar Jahre in Regionen gehen, an die man nicht mehr wirklich gewöhnt ist, vielleicht funktioniert es aber auch erstaunlich gut. Das ist halt das Problem an "Potential", kann vieles bedeuten.

-
Ich fürchte nur das diejenigen die jetzt schon unzufrieden sind, nächstes Jahr nicht besser gelaunt sein werden. Denn ich bin ebenfalls der Meinung das es nächstes Jahr dann wirklich schwer wird sowas wie ein CL-Viertelfinale und Top2 zu wiederholen. Zumindest für letzteres werden wir glaube ich einfach die Konstanz missen lassen.
Ich bin jedenfalls von dieser Saison positiv überrascht. Zachariassen und Wanne sind eine Freude, Kreisspiel besser geworden, Röd kommt gut an u.a. natürlich auch einige Probleme wie Jeppson (bei dem man jetzt sagt das er mehr spielen sollte, aber das kann vielleicht auch einfach grundsätzlich nicht passen, so Schade es wäre), aber alles in allem...naja wie gesagt ich habe Machulla wohl wesentlich skeptischer gesehen als einige andere. Jetzt freu ich mich richtig auf nächstes Jahr.
-
Zumindest von der Perspektive einer halbwegs spannenden Liga ist auch positiv anzumerken, dass Szeged nächstes Jahr durch die "Auflösung" von Skopje noch einige sehr gute Leute dazu bekommt. Vielleicht wird es in Zukunft zumindest ein richtiger Zweikampf.
-
Und jetzt erstmals seit 2002 einen Meister mit mehr als 10 Minuspunkten, also den punktetechnisch schlechtesten Meister seit 16 Jahren.
Ist trotzdem nicht die spannendste Meisterschaft seit 2002. Sofern die Löwen das tatsächlich nicht wirklich auf den Zielgeraden vergeigen, wovon niemand ernsthaft ausgeht, ist die Meisterschaft im Grunde schon im Dezember durch gewesen.
Gerade da du einer derjenigen bist, die immer über Ausgeglichenheit der Liga reden, finde ich es seltsam das du an dieser Stelle so oberflächlich einfach die Tabellen wälzt.

-
Andersson hält dieses Jahr knapp 4% weniger als letztes Jahr, bei selber Spielzeit. Das sind schon Welten! Möller dieses Jahr in seinen paar Minuten auch mit ner deutlich besseren Quote.
Sicher, er ist weniger konstant, aber genauso muss man eben sehen das Möllers sehr gute Quote deutlich in Verhältnis zu seiner Spielzeit zu sehen ist. Ich glaube auch das Möller ein sehr guter Torhüter ist, aber ob er die Kontanz hätte ist eben eine Vermutung. Ich bin ebenfalls der Meinung das wir deutlich öfter wechseln sollten, da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich hoffe das spielt sich nächstes Jahr von vorne herein gut ein zwischen Buric und Bergerud
Ich bin aber nicht der Meinung das wir regelmäßig Torhüterduelle verlieren und Andersson "ausnahmsweise" mal gut ist. Er ist im Gegenteil nach wie vor ein äußerst guter Torhüter der eine unglaublich hohe Anzahl an sehr guten Spielen hat. Das ist halt schon übertrieben und meiner Meinung nach schon eine Falle in die viele tappen, auch mitunter bei Glandorf. Ähnlich wie bei Svan sprechen wir hier eben nach wie vor von einem so hohem Niveau das man im Ligavergleich sehr gut abschneidet. Das ist nach wie vor eine Saison wo man mit 12 Minuspunkten vermutlich auf Platz 2 abschließen wird und das habe ich Machulla persönlich nicht unbedingt so zugetraut. Ich weiß nicht was andere erwartet haben.
-
Puha war das eine Schlacht.
Ultraspannendes Spiel. So oft in HZ2 sah es aus, als wenn Publikum und Physis die Jungs aus Vezprem dann so langsam davonziehen lassen, aber in dem Moment hat irgendein Spieler von Szeged immer die richtige Idee sie zunächst auf -1, -2, -3 zu halten. Sehr bitter wie das für Vezprem verlaufen ist, aber als Finale kann das kaum spannender sein.