Da wäre ich sogar bei dir, aber ich glaube diese Rechnung wird sich nicht stellen, da beide spielen werden, während Kroos wahrscheinlich mit Khedira die 6 und 8 besetzen wird und Özil offensiv zum Einsatz kommt. Daher werden die sich keine Konkurrenz diesbezüglich machen bzw. wenn Özil nicht spielt (was ich nicht glaube), dann weil Personalien wie Draxler oder Reus Vorzug gegeben wird.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Was heißt denn wachsen? Özil war einer der Schlüsselspieler bei den vier Turnieren die Deutschland seit 2010 gespielt hat, jemand der zum Beispiel in solchen hakeligen Spielen wie 2014 gegen Algerien dann auch mal das entscheidende Tor macht. Deutschland hat bei diesen Turnieren sehr erfolgreich abgeschnitten. Immer Halbfinale, einmal gewonnen. Das kann man natürlich dann immer so rahmen, dass diese Halbfinals die verloren worden das versagen der Mannschaft darstellen und sich dann auf Charaktere wie Özil konzentrieren, die an diesen Tagen nicht das gebracht haben was sie können.
Man kann das aber auch anders sehen und zwar, das dies extrem erfolgreiche Turniere einer sehr guten Mannschaft waren und die der zentrale Mittelfeldspieler war dabei eigentlich immer Özil bzw. neben Kroos ab 2014. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Özil auf dem Platz zu diesem Zeitpunkt noch tun muss, um sich zu beweisen....außer das er jetzt nach dem Erdogan-Kram ganz phrasensschweinmäßig "die Antwort auf dem Platz gibt"...aber das hat nichts mit seiner sportlichen Vorleistung zu tun.
-
Nun, da Flensborg Avis es retweetet hat und die normalerweise bei solchen Sachen Bescheid wissen:
Weiterleitung / RedirectEdit:
Betrifft Jacob Heinl und man darf raten warum ich das dann hier poste.
-
Berlin macht auf jeden Fall seine Hausaufgaben und qualifiziert sich unabhängig vom Final 4 damit auch mathematisch für den EHF-Pokal. Flensburg kann sich jetzt zumindest keinen Ausrutscher erlauben.
-
Die Spieler des VFL nehmen das Ganze recht emotionslos und haken die Niederlage gegen den vormaligen Letzten halt ab
Also Schröter wirkte im Interview als wenn er gleich anfängt zu heulen. Ich glaube wenn sind sie eher geschockt.
-
Wie gesagt, man kann darüber spekulieren wer denn dann in so einer WM-Startelf steht, aber hinter Leute wie Özil oder Kroos kann man bereits jetzt nen Haken machen, sofern sie sich nicht verletzen und das heißt beim aktuellen Weltmeister eben schon was.
Sehr spannend wird auch Sane, denn von der Saisonleistung wäre er eigentlich fast die erste Wahl für den Flügel, aber dazu haben Reus und Draxler sicherlich auch etwas zu sagen.
-
Ja, mittlerweile ist er nicht mehr so konstant. Allerdings bezog ich mich nicht umsonst auf den Vergleich mit Klose. Damals hat er ja wettbewerbsübergreifend oft auch mal 30 Tore + pro Saison gemacht und in der Nationalmannschaft hat dann trotzdem Klose gespielt. Das Klose natürlich ein toller Turnierspieler war, zeigt dann eben das man nicht nur auf solche Quoten gucken sollte.
Gomez wird beim Turnier exzellente Vorbereiter hinter sich haben, wenn er spielt und vollstrecken kann er nach wie vor. Zumal auch seine Mitspieler ihn kennen ihm Nationalmannschaftskontext. Auch das spielt immer eine Rolle bei den Nominierungen, da es nicht nur um die individuelle Leistung geht. Diesbezüglich ist dann ja auch Reus sehr interessant, weil er trotz seiner Klasse so selten dabei ist, dass er keine feste Rolle in der Nationalmannschaft hat.
-
Das ist halt aber komplett Körpersprache. Kroos ist eine Passmaschine, für Madrid ebenso wichtig wie die Spieler die dort die Schlagzeilen machen und Özils tödliche Pässe sind dann eben genau das. Ich glaube da sollte man introvertiertes auftreten nicht mit mangelndem Kampfgeist verwechseln. Wie gesagt, wann immer Özil richtig doll kritisiert wird, kann man sich fast immer sicher sein das die gesamte Mannschaft kein gutes Spiel hatte. Er ist dann das Gesicht dieser Leistung. Gomez in der Vergangenheit auch. Manche Spieler scheinen für sowas eben gut zu funktionieren.
-
So ist er, unser aller Bundesjogi. Fast schon verwunderlich, dass er bei Götze nicht so loyal war wie einst bei Podolski. Sportlich war Poldi vor der EM 2016 ungefähr auf dem Level von Götze in dieser Saison, wenn nicht sogar schlechter.
Ich finde es generell übrigens interessant wie schlecht Gomez über die Jahre bewertet wurde. Man muss nur mal auf seine Bilanz schauen, nur bei der Fiorentina hat er sich nicht dauerhaft etabliert, obwohl er sehr gut aufgenommen wurde und auch schnell die Sprache gelernt hat. Aber er war dort fast immer verletzt. Für mich ist er ein riesen Kicker und ein ehrlicher Charakter.
Statistisch ist Gomez einer der besten Stürmer die wir hatten und war auch oft vergleichsweise besser als Klose. Aber Gomez ist auch einer dieser Spieler die immer herausgehoben werden, wenn es nicht läuft. Das gilt ja auch für Özil, der jetzt mal unabhängig von der Erdogan-Geschichte, öffentlich ein viel schlechteres Standing hat, als ein Blick auf seine Karriere auch und gerade in der Nationalmannschaft eigentlich zulässt.
-
Sicher ist das unwahrscheinlich, weswegen es jetzt bei ner Rechnung hier nichts riskieren in Hinblick aufs Final4 für mich einfach wäre was ich entscheiden würde. Zumal Berlin kaum mehr aus den Europapokalplätzen rausfallen kann.
-
Ja, aber da haben wir eben auch Özil, Draxler, Kroos der auch offensiv spielen könnte bei den anderen potentiellen 6ern, Sane, Müller. Klar, ich würde es Reus gönnen wie nur was. Dadurch das er seit 2012 nie mitmachen konnte ist seine Karriere irgendwie unvollständig. Aber ich glaube halt das man einen Verlust hier kompensieren könnte. Auch einen Verlust der genannten anderen Spieler.
-
Also aus Berliner Sicht würde ich nichts riskieren. Klar, Flensburg könnte zum Beispiel gegen Göppingen patzen, aber das ist doch unwahrscheinlicher als die Berliner Chance den Europapokal zu gewinnen. Die Quali für nächstes Jahr ist ja sicher und ob die Berliner sich mental wirklich schon darauf eingestellt haben eventuell CL zu spielen...sehe ich noch nicht ganz und ich hoffe natürlich das auch nicht herauszufinden.

-
Naja, so unerfahren ist Petersen jetzt auch nicht. Er hat immerhin als gesetzter Stürmer beim olympischen Turnier gespielt und bei Bayern saß er auch schon auf der Bank.
Wenn ich das entscheiden müsste, würde ich auch auf Gomez setzen.Auf der Position müssen wir aber sowieso hoffen das Werner zündet, da sind andere Nationen schon ein bisschen besser besetzt. Dafür weiß man dann beim Mittelfeld gar nicht wen aufstellen.

Zumindest scheinen wir diesmal kein Problem bei der Verteidigung zu haben, ob mit oder ohne Boateng. Das war vor den letzten Turnieren fast schon Tradition das man da selten wusste wer spielt, vor allem auf der Außenposition wo nicht Lahm draufstand. Das hat sich zum Glück geändert.
-
Ich weiß nicht...das Verhältnis von Gomez und Löw war ja in der Vergangenheit jetzt nicht zu problemlos. Eigentlich war er doch nur 2008 und 2016 gesetzt und letzteres mangels Alternativen. Ich finde auch das Gomez aufgrund seiner Erfahrung jemand ist, der nicht nur als Joker agieren kann. Wenn Werner nicht zündet, wäre er auch ein guter Starter. Nur war Löw da in der Vergangenheit auch manchmal einer der dann eher auf einen Müller gesetzt hat, wie ja 2014 u.a.
Kommt für mich aber dann auch drauf an, wer da letztendlich im offensiven Mittelfeld spielen soll.
-
Ich mag Gomez sehr gern, aber ich glaube Petersen ist eher Löws Spielertyp...ich glaube aber eh das Werner normal mehr oder weniger durchspielen wird bzw. im Zweifel sonst eher Leute wie Reus, Müller usw. taktisch als Stürmer oder zusätzlicher Stürmer agieren werden. War ja in den letzten Jahren meistens so. Daher ist Gomez oder Petersen vielleicht auch nicht so wichtig.
-
Ich sage Tah, Rudy und Gomez auf dem Feld. Bei den Torhütern Trapp.
Tah überrascht mich eh, Rudy ist von allen im Mittelfeld schon am schwächsten und ich glaube nicht das Löw bei Mittelfeldspielern wie Brandt, Müller, Draxler oder Reus glaubt drei klassische Stürmer zu brauchen. Bei den Torhütern ist Neuer denke ich auch verletzt so wertvoll für das Mannschaftsgefüge das man ihn mitnehmen kann. Die Nr. 3 wird eh nicht spielen.
-
Vielleicht gibt ihn Kiel auch freiwillig her, wenn Szeged am Wochenende ungarischer Meister werden sollte, tun sich auch andere Optionen auf.

-
Me
Mein lieber Paul Jonas, ich bin ja eigentlich ein entspannter Zeitgenosse, aber so langsam schwillt mir der Kamm. Ich weiß ja nicht so ganz genau, was aus den HSV Handball-Zeiten an Verletzungen und Kränkungen und was auch immer, bei dir noch so alles hängengeblieben ist. Du hast ja hier bekanntlich zu allem eine Meinung, was mir aber nicht ersichtlich ist, woher deine Vermutung stammt, dass es eine "Feel Good"-Marketing-Strategie gibt? Von wem soll die sein? Was weißt du konkret über die Entwicklung der letzten 2,5 Jahre, dass du zu so einer weitgehenden Aussage fähig bist?
Und mal Budder bei die Fische: Welche Ziele sollte der Verein denn aus deiner Sicht mit dem Etat ausgeben!? Direkter Durchmarsch in die 1.Liga, damit die alten Klischees über die Hamburger Geldsäcke wieder hervorgekramt werden können?
Ja, ich poste hier sehr viel. Ich habe zum Beispiel den alten Verein hier auch sehr sehr lange und länger als die meisten anderen verteidigt. Ich war dann ziemlich enttäuscht. Betrachte es einfach so: Für Außenstehende ist das alles erst zwei Jahre her und Hamburg muss sich nach außen eben Vertrauen erarbeiten. Das es bei den alten und neuen Fans gut zu klappen scheint ist da ja schon eine gute Sache. Daher sagte ich aber auch das ihr das nicht persönlich nehmen sollt, aber genau wie die Löwen damals muss man eben über die nächsten Jahre dann demonstrieren wie es ist auf eigenen Füßen zu stehen.
Unabhängig davon: Ja, ich denke mit dem Etat sollte der baldige Wiederaufstieg das Ziel sein. Vielleicht noch nicht nächste Saison, aber bald darauf. Damit nur um den Klassenerhalt spielen zu wollen, halte ich eben schon für Teil des neuen Images. Vielleicht fällt mir dieser Kontrast aber auch nur so auf, weil ich Außenstehender bin.
-
Naja, einen hohen Etat haben, aber dann so tun als wenn man keine Ambitionen hat, ist vielleicht jetzt nicht großmäulig...aber auch irgendwie was anderes als Bescheidenheit.

Nehmt es nicht persönlich Hamburg-Fans, aber dieses simbaddische feel-good-Ding kaufe ich noch nicht so ganz und ist mir als Marketing-Strategie dann auch ein bisschen zu sehr Schwamm drüber, egal ob man rechtlich nichts mehr mit dem alten Konstrukt zu tun hat. Schwalb ist da einfach doch sehr mit verbunden. Mal gucken wo es die nächsten Jahre hingeht.
-
Ja, aber man kann halt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bosbach: "Huldigung eines antidemokratischen Herrschers" usw. sorry, ich finde wenn wir mal Kommentare verlinken den hier ganz gut:
https://www.zeit.de/sport/2018-05/…-tayyip-erdoganIch glaube nämlich das Dummheit oder zumindest der mangelnde Einblick in die Tragweite solcher Fotos eher der Grund für ihr handeln sein könnte. Wie gesagt sollte man nicht plötzlich so tun als wenn deutsche Politiker, Geschäftsleute usw. keine Beziehungen zu Erdogan unterhalten oder die Türkei Nordkorea ist. Man tut hier ja so, als wenn Özil und Gündogan eine rote Linie überschritten hätten, die für deutsche tabu ist. Diese Art von negativer Beziehung haben wir aber nach wie vor nicht zur Türkei, auch wenn man befürchten kann, dass es bald so sein wird.