Beiträge von Paul Jonas

Der Druck liegt beim SC Magdeburg. Es ginge potentiell noch was nach oben, wenn sie ohne Verlustpunkte durchkommen. Die Löwen können sich auch eine Niederlage leisten. Mal sehen wie "satt" sie nach Hamburg sind. Das Double wäre auch mit einer Niederlage hier und in Berlin ungefährdet möglich.

Wenn bald eh nur noch ein Club CL spielt, wird sich der Status-CL-Club sowieso ein bisschen relativieren und Hannover, denen bereits jetzt nicht viel fehlt um sich über die Liga für das internationale Geschäft zu qualifizieren, kann in den nächsten Jahren durchaus einer der regelmäßigen Kandidaten fürs internationale Geschäft werden. Dafür muss der Etat sicherlich noch erhöht werden, aber diese Saison wird ihnen sicher dabei helfen.

Ich bin mir nicht so sicher ob ein CL-Viertelfinale in der ARD besser funktionieren würde. Solange sich nicht größer rumspricht, ob so etwas überhaupt läuft, sind diese vierteljährlichen Live-Spielabstände eben immer unbekanntes Land für den normalen Zuschauer.

Das könnte man natürlich ändern, wenn man in der ARD ein wöchentliches Handballmagazin nach dem Vorbild der Sportschau senden würde. Könnte auch mit geringem Aufwand gemacht sein und sich auf eine halbe Stunde Highlights beschränken. Aber wenn man wöchentlich den Namen Wetzlar oder Andy Schmid dort hören würde, dann würde sich auch etwas bilden. Naja, Frauenfußball hat ähnliche Probleme, daher halte ich so eine Variante dann doch für unwahrscheinlich.

Kann auch in Magdeburg und Flensburg ein Faktor werden. Dort steigt ein Verein jeweils in Liga 2 bzw. 3 auf.

Das ist halt das gegenteilige Problem von Städten wie Hamburg oder Berlin, wo locker genug Sponsoren in Stadt und Umland da wären, aber es eben auch große Konkurrenz bei der Etablierung gab und gibt. Wieviel Geld kann im Großraum Kiel insgesamt generiert werden und wie wird es dann verteilt usw. Handball ist in dieser Hinsicht eben regional.

Glückwunsch zum Pokalgewinn nach Mannheim. Sofern die Herren Schmid und Co sich beim feiern nicht irgendwas zerren dann vielleicht auch schon zum Double. ;)

Trotz allem muss man dann eben auch sagen, dass eine Mannschaft die an diesem Wochenende derart souverän auftritt und auch zuvor keine Probleme hatte nach Hamburg zu kommen, ein verdienter Pokalsieger ist. Knappe Spiele sind in der Tat spannender, aber dann ist objektiv auch immer jede Menge Glück dabei. Wer die beste Mannschaft in der Pokalmeisterschaft 2017/2018 war, steht glaube ich außer Frage.

@Lelle
    Auch wenn ich dir heuer zustimme...es waren neutral keine spannenden Spiele (weil sie halt früh entschieden waren), geht es bei dir normalerweise doch um was anderes und wenn du dann ähnlich hier schreibst, musst du dich nicht wundern wenn das in dieser "Tradition" aufgefasst wird. Halte ich jetzt eher für naheliegend als alles andere. ;)

Was das allgemeine ARD-Spiel usw. angeht...das ist halt so, wenn man vier-fünf Spiele pro Jahr übertragt, ist die Wahrscheinlichkeit dann doch geringer richtig gute Spiele zu erwischen bzw. auch richtig gute Quoten zu erzielen, weil eben kein regelmäßiges Publikum erreicht wird. Die Löwen haben dieses Jahr glaube ich trotzdem ein gutes Geschäft gemacht, weil sie in allen ARD-Übertragungen dabei waren. Deren Marke ist sicherlich bekannter als vorher.

Letztes Jahr im Halbfinale zwischen der SG und den Löwen waren die
    Norddeutschen bis zur 42. Minute mit einem vor, eine unglückliche Aktion
    der Löwen vom Kreis aus und der TG saß und das Spiel nahm seinen Lauf im
    bekannten Außmaß aber war dass denn langweilig?

Was du beschreibst ist doch etwas völlig anderes. Das war ein Spiel, wo die beiden besten Mannschaften dieser Saison über zwei drittel des Spiels auf einem Level waren und dann bricht eine Mannschaft plötzlich ein. Das war schon einmal allein interessant weil es sehr überraschend war. + dann eben das Kiel, die nur mühsam ins Finale kommen, am nächsten Tag diesen Flensburgern derart stark entgegentritt.

Ich finde per se das es normal ist, das solche Final4s auch mal klare Begnungen haben. Das ist halt Sport. Vom Papier hätte man sie jeweils spannender erwarten können, aber manchmal passiert das. Ich finde es aber wirklich schon hart an der Grenze diese Spiele dann als spannend verkaufen zu wollen. Das waren doch in der Tat Spiele die zur Halbzeit durch waren. Spannend wäre es höchstens gewesen, wenn Wetzlar oder Magdeburg eine Aufholjagd gestartet hätten. Das war nicht zu erwarten und ist auch nicht passiert. Für Löwen- und Hannover-Fans war das sicherlich toll, aber auch die können mir nicht erzählen das sie in der 40. Minute nägelkauend vor dem Fernseher saßen.

Respekt an Hannover. Die hatten ja wirklich keinen guten Lauf und dann so aufzutreten ist toll. Sie hätten es nach dieser Saison wirklich verdient mit irgendwas nachhause zu gehen. Als Vizepokalsieger hat man aber keinen internationalen Platz oder? Den müssten sie schon gewinnen. Obwohl das beste Spiel in den letzten Wochen haben sie zuvor auch gegen die Löwen gehabt.

Doch Landin hat den DHB-Pokal klar gemacht...das war schon ziemlich essentiell würde ich meinen (oder habe ich das falsch in Erinnerung?)

Das Andersson keine starken Tage dieses Jahr hatte, halte ich für ein Gerücht. Es sind nicht die gleiche Konstanz wie früher, aber in der Vorrunde konnten wir kaum wechseln und mit Möller und ihm hat sich dann nie sowas etabliert. Das beißt uns jetzt eben auch in den allerwertesten. Hoffe Buric und Bergerud kommen miteinander aus, soll ja bei Möller und Andersson nicht so sein.

Wie auch immer...wenn wir diese Chancenverwertung haben wie in den Montpellier-Spielen, wird es für jeden Torwart der Welt schwer das Torwart-Duell zu gewinnen. Ist ja jetzt nicht nur überragendes Torwartspiel, wenn wir die ganze Zeit dem Torwart blaue Flecken werfen.

»Ich lasse nichts auf die Mannschaft kommen« - FL-ARENA

Nun, ich weiß nicht ob diese Aussagen darauf hindeuten das man die Probleme identifizieren und lösen kann, aber eventuell hat er auch Recht und es war schlicht einfach ein gebrauchter Tag. Was Mahé angeht, ist Machulla dann wieder mal typisch sehr offen. Ich weiß ja nicht, ob man das so raustragen sollte, aber wir wissen jetzt immerhin das es nicht nur etwas mit sportlichen Leistungen zu tun hat:

Zitat

Warum hat Kentin Mahé in beiden Spielen gegen Montpellier keine Rolle gespielt?
    Ich habe denen, die gespielt haben, vertraut. Sie haben es zuletzt sehr gut gemacht und für mich gehören noch andere Dinge dazu, als das rein Sportliche. Ich erwarte einen respektvollen Umgang miteinander innerhalb des Teams. Da sind einige Dinge vorgefallen, die so nicht zu akzeptieren sind und dann kann man sportlich auch keine Rolle spielen.

Wäre dann interessant zu spekulieren, ob dieses Problem jetzt akut nach der EM aufgetreten ist oder schon länger besteht, weil er im Grunde ja von Vranjes trotz guter Leistungen nicht mehr in gleicher Weise berücksichtigt wurde im letzten halben Jahr. Ich denke man kann sich auch relativ sicher sein, dass Mahé nach seiner SG-Zeit dazu dann irgendwas zu sagen haben wird.

Sie haben uns diese Saison aber einfach ausgeguckt. Ich will uns auch gar nicht so schlecht reden. Sagen wir mal das wir dieses Wochenende in Hamburg gegen die Löwen oder Magdeburg spielen würden, dann würde ich das auch mit Montpellier im Rücken als 50:50s sehen. Kiel liegt uns dieses Jahr aber einfach nicht.

Hui, bis auf ein kurzes Interview mit Schmäschke, wo er nochmal seine Fassungslosigkeit zum Ausdruck brachte, ist ja gerade komplett Funkstille. Hilft sicher auch nicht dieses Wochenende bei einem Event nicht dabei zu sein, wo es sonst immer eine Stammkarte für gab.

Kiel momentan schlagen sehe ich einfach nicht. Die waren schon im Winter so gut gegen uns, dass ich dieses Jahr skeptisch gewesen wäre, aber nach dieser Niederlage und vor allem gleichzeitig einer unglaublich formstarken Kieler Mannschaft sehe ich da nicht viele Chancen. Es wird in erster Linie darum gehen, sich teuer zu verkaufen und anders aufzutreten als in Montpellier.

Denn Platz 2 wäre auch dann erreichbar, wenn die Konkurrenz ein bisschen mitspielt...und das wäre trotz allem etwas was ich der Saison gerne genommen hätte und auch nachdem wie die Saison bisher verläuft als Erfolg sehen würde. Für Kiel ist Platz 4 durchaus noch machbar und unabhängig davon ist das natürlich das letzte Saisonhighlight. Von der Seite wird man wohl keine mangelnde Motivation erwarten können.

Abgesehen von Hannover hatte man bei Rhein Neckar in den letzten Wochen nicht das Gefühl das sie sonderlich gefordert wurden. Dazu kommt die wirklich sehr lange Pause. Ich bin relativ gespannt, ob sie in den Gang hochschalten können, die sie brauchen um Magdeburg zu schlagen.

Bei Magdeburg frage ich mich jedes Jahr in der Rückrunde, wie es eigentlich sein kann das die nicht Tabellenführer sind. Wenn sie es irgendwann mal hinkriegen im Herbst konstanter zu spielen, dann geht es für dieses Team nicht nur um den Pokal. Für dieses Wochenende würde ich auf sie tippen.

Was aber für uns nur gut ist. Je mehr gute Mannschaften die französische Liga hat, desto mehr wird sich auch die Belastung anpassen. Natürlichweise wäre dann irgendwann die Überlegung auf 16 hochzugehen usw., was durch die EHF aber unrealistisch wird. Trotz allem werden auch die französischen Spitzenteams mehr und mehr sehen wie die Belastung eine Frage wird.

Wobei wir hier mit dem Final4 eben schon eher die Spitze sehen. Nehmen wir noch St. Raphael dazu, vielleicht noch Aix...aber man sieht es ja parallel an Göppingens Begegnung mit Chambery bzw. am EHF-Pokal, wo dann eben auch abgebildet wird, wie es in Ligen direkt hinter der Spitze aussieht (zumindest wenn man umgekehrt mein das die Besetzung des Final4s eine Aussage über die Ligen macht). In Göppingens und Chamberys Fall, dann sogar eher das Mittelfeld.