Beiträge von Paul Jonas

Paris gegen Nantes
    Montpellier gegen Skopje

Das ist dann das Final4. Ich denke Paris ist schon klar favorisiert und Nantes erstmal glücklich da wo sie sind. Sie haben zwar nichts zu verlieren, aber das wäre schon sehr überraschend.

Völlig offen das andere Duell. Ich fände es persönlich ja amüsant wenn eine andere französische Mannschaft als Paris die CL gewinnen sollte und Montpellier traue ich das am ehesten zu. Ich drück daher den beiden etatmäßigkleineren französischen Mannschaften die Daumen.

Nun, Vranjes ist sicherlich ein sehr schlauer Mensch und man kann sich sicher sein das der Lauge-Wechsel nach Vezprem wohl nicht so gekommen wäre, wenn er dort nicht Trainer wäre...aber man sollte ihm jetzt auch nicht zu viel unterstellen. Was hat er ein Interesse daran Flensburg zu schaden? Sicher, er wird drauf gucken und sicherlich wenn es sich anbietet eher merken ob er einen Spieler von hier gebrauchen könnte...aber das scheint mir naheliegend.

Was Lauge angeht...wie gesagt...da sehe ich zwar die Überlegung, aber es wäre völlig verrückt ihn vorzeitig abzugeben, wenn man ihn nicht ersetzen kann. Nächstes Jahr werden Gottfridson und er noch viel wichtiger. Ich bin mir eben auch nicht sicher ob diese Idealüberlegung diesen Wechsel er nach Ungarn, Ersatz aus Polen vorzuziehen, daher nicht auch einen grundsätzlichen Nachteil mit sich bringt. Denn dann wird der Bruch auf den Schlüsselpositionen eben noch größer. Wenn sich dann Gottfridson wieder verletzen würde, würde man komplett mit HBL-Rookies bzw. zumindest Neulingen bei der SG dastehen.

Ich glaube das muss man etwas differenzierter sehen. Ich bin mir sicher das du mit deiner Beobachtung Recht hast, das wir Fans mit ihm abgeschlossen haben und vermutlich sind wir auch ein bisschen unfair. Allerdings muss man das schon differenziert betrachten und sich genauer angucken was in den letzten zwei Jahren passiert ist (wenn du dazu Lust hast):

Flensburg wollte mit Mahé verlängern, er hat aber vorzeitig, wie Schmäschke auch im Zuge des Lauge-Wechsels noch einmal angemerkt hat, ohne den Verein zu informieren, bei Vezprem unterschrieben. Das ist sein gutes Recht. Nun muss aber ein Verein, der mit Lauge und Mahé für die Zukunft planen wollte umdisponieren. Das kannst du ganz gut an der Gottfridson-Personalie sehen. Ende 2016 wird hier lediglich eine Option auf eine 1-Jahres-Verlängerung bis Ende 2017/2018 gezogen. Im Frühjahr dann plötzlich bis 2020 verlängert, ohne das Gottfridson plötzlich eine Leistungsexplosion hatte. Der hatte bis dahin ein ganz anderes Standing nach seinen vielen Verletzungen.

Hier ist also das erste Ding. Man plant zwangsläufig ohne Mahé. Nun kommen eine andere Sache dazu: Aus irgendeinem Grund hat Vranjes nach Lauges Comeback in der letzten Saison nicht auf die bis dahin sehr erfolgreiche Mogensen/Mahé-Achse gesetzt, sondern wieder auf Lauge und Mahé fast schon nach Außen verbannt. Keine Ahnung was dahinter stand, rein rationale Überlegung oder irgendwas zwischenmenschliches. Ab da, war also schon irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung.

Jetzt kommt Machulla, der vor diesen beiden Sachen steht. Er hat dieses Jahr noch das Gehirn und Herz Mogensen, aber für die nächsten Jahre muss er mit Lauge und Gottfridson planen. Das die jetzt schon gesetzt sein sollen, ist folgerichtig. Wanne soll ebenfalls volles Vertrauen als neue Nr.1 nach Eggert bekommen. Bei beiden Sachen macht es einfach keinen Sinn das Team taktisch an Mahé anzupassen. Dann verletzt sich Gottfridson und Mahé kriegt eben doch Zeiten...und spielt einfach nicht gut bzw. wenn doch sehr durchwachsen.

Letzter Akt: Ja, nach der EM spielt er gar nicht mehr. Ich weiß nicht woran das liegt, ob an Gottfridsons Comeback oder anderen Dingen. Nur muss man das auch mal so sehen, das wäre sicher ohne seinen Wechsel sehr anders verlaufen. Das ist keine Bestrafung, aber das was ein Verein eben sinnvoll planen muss. Aber deine Kritik hat eben auch was, ich fände fatal und wenn sich das mit Lauge so ähnlich wiederholen würde.

Wieso denn "wegverpflichtet"? M.E eine seltsame Formulierung .
    Er hat aus eigener Entscheidung (trotz längerer Bindung) die SG verlassen wollen weil ihm die Arbeit in Veszprem "vielversprechender" erschien und damit natürlich auch Anteil an den jetzigen Problemen.
    Eine Verpflichtung wegzugehen hat da ganz sicher nicht vorgelegen.
    Aber so ist das Geschäft auch im Sport.Diesmal hatte es unverhofft die SG getroffen.
    Und nun muss man eben damit leben.

Äh...okay....ist das jetzt wirklich derart missverständlich gewesen? Vezprem hat ihn verpflichtet...und er ist weg aus Flensburg gegangen (wogegen die Vereinführung in Flensburg nichts machen konnte).

Das ich damit sagen wollte das Vranjes einen langfristigen Vertrag in Flensburg hatte und die Führung der SG nicht damit geplant hatte bald einen neuen Trainer suchen zu müssen...oder check ich gerade einen Witz nicht?

Wenn es wieder reinkommt durch die Abgabe von Lauge, warum nicht? Nur dann macht es natürlich Sinn.

Weiß ich nicht. Ist ja wie gesagt kein Automatismus, denn Kielce würde Geld haben wollen und das müsste man von Vezprem dann genauso wiederbekommen. Ich sehe das außerdem auch nicht unbedingt als clever an, da sollte man nicht von Mahé auf Lauge schließen glaube ich.

Das Mahé aufs Abstellgleis kam, war wie gesagt auch eine nötige Klärung der Hierachiefrage, sowohl außen, als auch im Rückraum. Man ist dieses Jahr nicht so auf ihn angewiesen (wäre es noch weniger ohne Gottfridsons Verletzung gewesen), wie man das nächstes Jahr auf einen Lauge ist.

Ich finde die Überlegung an sich auch nicht falsch, aber das sollte wirklich nur bei einem Nullsummenspiel gemacht werden, ansonsten ist Lauge einfach zu gut, als das man bezahlt ihn vorzeitig abzugeben. Man kann jetzt halt nicht immer wenn so etwas passiert (und ich denke das wird es wieder), die Mannschaft vorzeitig auseinanderbauen.

Ich glaube schon das sie das entwickeln kann, auch wenn Lauge noch dabei ist. Vranjes hat das Problem mit den vier Spielgestaltern (und potentiellen Chefs), seit 2015/2016 ja im Grunde nie gelöst. Das funktionierte immer so halbwegs, weil Lauge oder vor allem Gottfridson verletzt waren und sich das quasi von selbst aufgestellt hat bzw. Mogensen lange Zeit ja eh der Chef war.

Ich fand das war nämlich einer der Gründe dass wir letztes Jahr nicht Meister geworden sind. Mogensen und Mahé haben die stärkste Saisonphase gespielt, Gottfridson Backup. Dann kommt Lauge zurück und irgendwie funktionierte das nicht mehr ganz in der zweiten Saisonhälfte. Zu viele Köche, die immer zuviel wollten auf der Platte. Es gab da nicht die ideale Formation. Wenn "nur" Lauge und Gottfridson da sind, sind das ja die natürlichen Führungsspieler. Lauge sollte man aufgrund von 1-2 schwachen Monaten doch jetzt nicht abschreiben (zumal...da das kein Tauschgeschäft ist, würde ich für nen vorgezogenen Wechsel nicht zuviel Geld ausgeben).

Man muss eben auch in Erinnerung haben, dass das alles nicht geplant war. Man hat mit Vranjes bis 2020(?) geplant und den Kader für ihn und seine Ideen zusammengestellt.
    Nun wird er wegverpflichtet und dagegen kann man nichts machen. Je nachdem wie es dann mit Machulla zustande gekommen ist, ob Berge oder jemand anders ernsthaft als Alternative im Raum stand oder nicht, hat man dann einen Trainer-Rookie im Amt einer europäischen Spitzenmannschaft. Das war nicht geplant und einfach ein Risiko.

Es ist für mich einfach schwer zu beurteilen, was bei Machulla dieses Jahr im negativen seine Unerfahrenheit oder falsche Entscheidungen waren oder im positiven gute Entscheidungen oder dann eben schlichtes Glück. Ich glaube manchmal tolle Ansätze zu sehen, der Kreis funktioniert einfach besser, Zachariassen blüht unter ihm auf und Gottfridson wächst immer mehr in die Chefrolle. Dann sind da so Spieler wie Jeppson und Mahé die überhaupt nicht funktionieren und auch einige Krankheiten die schon bei Vranjes da waren.

Ich weiß halt nicht ob Machulla für die nächste Saison dann sehr genau weiß was er mit den neuen Spielern tun will und dann der richtige Systemwechsel beginnt oder ob er sich gerade so über Wasser hält und kurzfristig auf das reagiert was eben kommt. Er ist nicht zu beneiden, aber viele Sachen wie der generelle Umbruch und Schwächen im Spielsystem (keine zweite Abwehrformation z.B....habe ich unter Vranjes nie verstanden) eben kurzfristig nicht so einfach lösbar.

Nun, was sollen das schon für Möglichkeiten sein? Mal unabhängig von Flensburgs Misere, die ja nun selbstverschuldet ist, kann man ja schon nach wie vor sagen das die Situation Mannheims auch maßgeblich durch die HBL verursacht wurde. Was für Hausaufgaben erledigt werden sollen, ist mir daher nicht ganz klar.

Um auch mal klar zu sagen: Ich weiß nicht wer statt Skopje im Viertelfinale gegen Kiel gespielt hätte bzw. inwieweit das sowieso den Wettbewerb durcheinandergewirbelt hätte...aber Skopje existiert auf diesem Niveau ab der neuen Saison nicht mehr. Daher habe ich schon Bauchschmerzen daraus irgendwas über die HBL abzuleiten. Das es schwieriger geworden ist, ist ja etwas gutes. In den Jahren wo man immer 1-2 Mannschaften in Köln hatte, war die HBL ja nicht so gut sondern die Konkurrenz von wenigen Leuchttürmen abgesehen so schwach.

Mich irritiert diese Aussage. Wieso sollte man in Flensburg massiv unzufrieden sein mit dieser Saison? Teams wie Berlin, Kiel, Magdeburg, Hannover etc. haben auch einen sehr starken Kader und die hat man in der Liga momentan hinter sich gelassen. In der Champions League ist man gegen den Tabellenführer der französischen Liga ausgeschieden, der eine extrem gute Mannschaft aufzubieten hat. Im Pokal hat man ein Spiel verloren, ebenfalls gegen einen sehr guten Gegner, kann immer mal passieren. Der Trainer ist neu, es wurden ein paar Dinge verändert, dennoch agiert man sehr stabil. Warum sollte man sich ungeduldig zeigen, aus welchem Grund?

Also, auch wenn ich dir im Grunde zustimme, auch wenn ich nicht finde das das gestrige Spiel ein normales Abbild des Leistungsunterschiedes zwischen Montpellier und Flensburg ist...

...verstehst du wirklich nicht was da Unzufriedenheiten sein könnten? Ich denke kurzfristig ist so eine Niederlage psychologisch schon sehr dienlich so etwas zu sagen ala "typisch für die ganze Saison". Ob das fair ist...glaube ich auch nicht. Aber Fans und Sponsoren reagieren doch auch in anderen Zusammenhängen so. Geh mal ins Flensburg Forum und guck was da gerade über Machulla geschrieben wird. ;)

Zweitens und das halte ich schon für nachvollziehbarer....es ist einfach diese Titellosigkeit. Wir spielen seit Jahren so wunderbaren Handball, aber anders als Magdeburg, Berlin oder auch Göppngen, die dann immerhin den EHF-Cup als Erfolgserlebnis haben...CL-Viertelfinale, wieder Vizemeister...es fehlt einfach die Befriedigung und das ist auch bei einer erneuten Vizemeisterschaft dann wieder da. Ist das ein Luxus-Problem? Ja, ziemlich sicher sogar, aber es ist ebenfalls menschlich.

Und das dann mal weiter aufgegriffen: Wenn die SG offiziell vor der Saison, nach dem ungeplanten Trainerwechsel, ziemlich tiefstapelt und dieses mal sehr betont nur von "Top3" redet und davon das es ein Traum wäre wieder nach Hamburg oder Köln zu kommen, dann erntetete man dafür denke ich schon breite Zustimmung. Was das aber auch bedeutet, haben viele Fans glaube ich nicht internalisiert. Dann sind da jede Menge solcher Frustmomente dabei und zwar mehr als in den letzten Jahren und das wird mit dem Umbruch nächstes Jahr sicher nicht besser.

Ich glaube Machulla wird es in den nächsten Monaten sehr schwer haben. Ich bin mir auch nicht sicher ob er den Umbruch hinkriegt, aber ich glaube auch nicht das er nächste Saison sehr viel Zeit haben wird, wenn es nicht so gut läuft...und dafür ist das Ausscheiden gestern und die Art und Weise dann schon maßgeblich.

Immerhin wird man wohl in der Liga auf Platz 2 landen und damit die CL–Quali schaffen. Das hat man natürlich der verkorksten Saison vom THW voraus.

...und das man Top 3 als Ziel formuliert und nicht die Meisterschaft wie in Kiel. ;)

Ich weiß nicht...in dieser Form wollte man sicher nicht aus dem Viertelfinale ausscheiden, aber ehrlich gesagt war ich in der CL überrascht wie gut die Gruppenphase verlief, ich habe eigentlich erwartet das wir dort viel schlechter spielen und ein schweres Achtelfinale kriegen. Mit Köln habe ich vor der Saison nicht spekuliert.

Pokal ist in dieser Form meine persönliche Enttäuschung, vor allem weil man kurz vor Schluss geführt hat. Da wollten sicherlich alle mehr.

Man hat ja mit der SG schon viel erlebt. Das wird einer der tiefsten Tiefpunkte in der Geschichte werden.....

Jetzt kann man nur Montpellier in Köln die Daumen drücken!

Immerhin besser als 2005 :D ...ach Gottchen...was war nur mit den Jungens los heut...chronische Schwachstellen hin oder her, daran lag das heute sicher nicht.

Wenn man in einer Gruppe mit dem Titelverteidiger, Barcelona und dem deutschen Meister spielt und da 3. wird (punktgleich mit dem Zweiten und ein Punkt hinter dem Ersten),
    kann man wohl kaum von einer "leichten Route" sprechen.

Du sprichst doch ganz ohne Begründung den vier besten. Ich sage dann das Skjern und Brest sind die leichteste Route von den 4 Kölner-Teilnehmern und die Nantes-Gruppe war schwächer als die von Paris.

Das rechne ich Nantes übrigens gar nicht negativ an, wie ich schon schrieb.

Nebenbei und das richtet sich jetzt nicht nur an den Rheinland-Menschen, dessen Meinung über Flensburg wohl auch bei einem CL-Sieg nicht besser werden würde:
    Ja klar, heute Scheißspiel, aber sorry...CL-Viertelfinale ist man nicht ausversehen reingekommen und die realistische Chance auf die Vizemeisterschaft ist auch nicht nur durch Glück zustande gekommen. Es ist heute sicherlich einfach nur das negative zu sehen, wenn man es frisch präsentiert bekommt.

Das wäre im übrigen auch eine komische Bewertung von Montpelliers Leistung.

Wie wird in Flensburg Lauge's Leistung gesehen, seitdem er für Veszprem unterschrieben hat?

Witzigerweise in der Tat nicht wirklich gut, vor allem als Spielmacher. Gottfridson gefällt mir da auch heute besser. Wenn der junge Norweger bei uns funktionieren sollte und Jeppson sich gut entwickelt + den polnischen Routinier...das wäre dann nicht mehr so schlimm mit Lauge...sind aber viele wenns. ;)

@Final4
    Montpellier, Skopje und Paris haben es sicher verdient. Nantes ist dann dieses Jahr das Team mit der leichten Route. Das gibt es ja jedes Jahr und diese Teams waren in Köln dann immer gut dabei.

Abermals: Es ging mir nicht um Klatschpappen, es war lediglich ein Beispiel das etwas lauter sein kann als die Stimmung tatsächlich hergibt. Bei meinem konkreten Hallenbesuch war es wie gesagt sehr laut, aber die Stimmung war nicht so super (und das kann man dann eben nur sehen, wenn man anwesend ist). Das ist bei Klatschpappen rein lärmtechnisch leichter möglich und daher diente es mir als Beispiel. Es ging mir darum wie es im Fernsehen herüberkommt. Als Gegenbeispiel kann man ja das Hinspiel gegen Montpellier nehmen, wo ich in der Halle war und das sehr gut fand, es im Fernsehen aber offenbar nicht rüberkam.

Es geht wie gesagt nicht um pro/contra Klatschpappen. Das ist eine andere Diskussion. Stimmung ist da oder nicht, ob mit Füßen, Händen oder Instrumenten.

ich würde einfach annehmen, dass die fans umso lauter sind, wenn sie leidenschaftlicher anfeuern wollen....

und warum nun fans mit klatschpappen wiederderum von allem ausgenommen sein sollen...nur weil manche
    eine klatschpappen oder hilfsmittelphobie haben..

Falls sich das auf meine Bemerkung bezieht. Ich habe per se nichts gegen Klatschpappen. Ich habe das lediglich als gutes Beispiel dafür benutzt, das es trügerisch sein kann, was man übers Fernsehen als Sound der Halle bekommt. In meinem Liveerlebnis war die Stimmung einfach eher lau, aber wenn eine gewisse Menge Klatschpappen benutzt werden, ist es eben trotzdem sehr laut und das kommt eben über den Äther. Per se kann die Stimmung mit Klatschpappen sehr gut sein.

Ich kann das gestern nicht beurteilen, aber die Heimspiele die ich von Paris in der Vorrunde geguckt habe, hatten nicht so tolle Stimmung. Ist ja schön das man zum Viertelfinale mal ein bisschen was mobilisieren kann.Ich finde übrigens das die Stimmung in Barcelona durchaus gut ist, auch wenn sie oft nicht ausverkauft zu sein scheint. Ist jetzt keine kochende Atmo, aber ist schon okay.

Übers Fernsehen ist das aber vielleicht sowieso fragwürdig. Als ich am Freitag mal wieder ein BBL-Spiel besucht habe, habe ich mir dort auch gedacht...das ist ja ordentlich Lärm hier, aber der entsteht in erster Linie durch die tausenden von Klatschpappen. Kommt im Fernsehen sicherlich als Stimmung rüber, aber aufgestanden wird nur ganz zum Schluss.