Beiträge von Paul Jonas

Der Torwart der Franzosen hat spektakuläre Paraden gehabt, gerade bei freien Bällen....aber ehrlich gesagt ist das auch fast alles. Laut SG-Spielbericht haben beide Torhüter 15 Paraden (das mag natürlich tendenziös sein, aber ich möchte den klaren Unterschied trotzdem erstmal anders als gefühlt abgebildet sehen) und wenn man fair ist, hatte auch Matthias einige sehr wichtige Bälle, gerade bei Tempo-Gegenstößen gab es zwei tolle Situationen.

Ich bin allerdings auch der Meinung das wir unter unseren Möglichkeiten blieben. Gerade Glandorf hätte nach 40 Minuten spätestens offensiv runter gemusst und Svan ebenfalls früher.
    Vielleicht habe ich es falsch gesehen, aber was uns meiner Meinung nach am Anfang von HZ2 das Genick gebrochen hat, war eine ungewöhnliche taktische Variante und zwar mit Kreisläufern und nur zwei Rückraumspielern. In der Phase haben wir einen 2-Tore-Vorsprung in einen Rückstand verwandelt. Interessante Idee (sofern ich das richtig wahrgenommen habe), aber leider etwas was die Spieldynamik negativ verändert hat.

Trotz allem...ich weiß nicht warum wir das in Montpellier nicht auch gewinnen könnten. Wenn wir konzentriert spielen und gerade Glandorf besser drauf ist, sehe ich da noch alle Chancen.

Wechselfristen haben aber in der Regel eher eine Riegelfunktion. Was lange im voraus eingeplant wird, betrifft das kaum. Es soll lediglich verhindern das du während der Saison der Konkurrenz Spieler wegkaufst und solche Regeln haben wir bereits jetzt im Handball in Teilen.

So interessant ich Herrn Patzens Bericht über die SEHA auch fand, ich habe schon Mannschaften gesehen die sich über Siege bei Vorbereitungsturnieren enthusiastischer gefreut haben als die Spieler von Skopje nach dem Finalsieg. Fand ich schon recht eigentümlich.

Für die Spannung der SEHA ist es aber sicherlich gut das Skopje zukünftig kleinere Brötchen backen muss.

Ich glaube, ihn stört eher, dass der nächste Rückraumspieler verletzt ist und die Personaldecke angesichts des Programms ziemlich dünn wird... Müssen Reißky und Milde in den nächsten Spielen ran. Wird schon ;)

Du ich bin zu 100% seiner Meinung, nur würde das dann halt nächste Saison nochmal richtig lustig für Berlin werden wenn man jetzt schon so viele Verletzungsprobleme hat und die Belastung als einen wesentlichen Erklärungsfaktor dafür sieht. ;)

Montpellier hat im Pokal verloren, vielleicht werden sie dann erst Recht motiviert sein, allerdings zeigt es auch das man keine Angst haben braucht, denn Nimes ist jetzt nicht der beste Club der Welt.

Bei uns sind die Vorzeichen aufgrund der souveränen Siege denke ich gut. Vor allem war wichtig das Gottfridson, Mogensen, Lauge und Glandorf Pausen bekommen konnten, ohne das es jetzt zu großem Leistungsabfall kam. So gut hat die Rotation wirklich lange nicht mehr funktioniert. Fürs Hinspiel bin ich schon sehr optimistisch.

Naja, wenn die Führungsspieler in einer Mannschaft dann eben auch die Buddys vom alten Trainer waren, sind vielleicht nicht alle zufrieden das der gehen muss. Melsungens Problem ist immer die Konstanz gewesen, weil sie eben genau solche Spiele immer drin haben. Kurzfristig kann ein Trainer daran kaum was ändern. Kurzfristig stehen zum Saisonende aber noch jede Menge Topspiele an und die könnte man nutzen um eine neue Atmosphäre zu erzeugen. Spitzenspiele konnte Melsungen ja dann doch sehr häufig.

Also die Löwen könnten bei den kommenden Spielen schon 2 Punkte abgeben, aber das ist halt egal, weil sie sich mehr leisten können, vor allem natürlich wenn sie Berlin schlagen. Zu diesem Zeitpunkt haben Berlin und Flensburg halt mindestens 2-3 Minuspunkte zuviel auf dem Konto.

Ich glaube aber ehrlich gesagt kaum das die Löwen noch Punkte abgeben werden. Nach dem Pokalfinale, haben sie nur noch die Liga als Konzentration und das haben sie in der Schlussphase der Saison dann doch meist sehr gut gemacht in den letzten 5 Jahren.

Es mag schon sein das die Löwen die dritte Geige spielen in ihrer Spielstätte...aber wenn wir ernsthaft von 2025 reden, dann kann sich das auch ändern wenn die Löwen weiter so erfolgreich spielen.

Trotz allem muss man doch sagen das das als Nachteil zu verkaufen schon ein bisschen albern wirkt. Kiel hat eine Scheißangst vor Holstein Kiels möglichem Aufstieg und was das mit der Sponsorendecke macht und auch Flensburg Handewitt sieht die ambitionierte 08, die in den nächsten Jahren den Weg in die dritte Liga machen wird, sehr skeptisch.

Das was die Löwen da strukturell also vor Ort haben ist so gut, das sie die dritte Geige sein können und nach Handballmaßstäben zu den besten Standorten Deutschlands gehören. Die Struktur an vielen anderen Handballstandorten gibt das doch gar nicht her.

Flensburg traue ich es zu alles zu gewinnen auch in Kiel..Berlin wird das vor allem wegen der Ausfälle nicht schaffen da fehlt im Rückraum die Breite im Kader

Das höre ich schon seit Beginn der Rückrunde und auf Flensburg haben sie einen Punkt verloren. Die halten sich dann doch sehr hartnäckig. Ich glaube auch nicht das sie gegen die Löwen gewinnen, aber die zwei Minuspunkte holt sich Flensburg dann eben eventuell in Kiel wieder. Daher ist der Donnerstag diesbezüglich auch für Flensburg wegweisend, da muss man mal dem THW die Daumen drücken aus SG-Sicht.

Ich seh das Donnerstagsspiel ebenfalls als wegweisend an. Wenn Kiel das gewinnen sollte, können sie eventuell sogar noch auf Rang 3 spekulieren, denn Hannover scheint ein bisschen zu schwächeln und sie können schon darauf hoffen das Mannheim den anderen Konkurrenten noch Minuspunkte zuschanzt.

Berlin hat natürlich ein hartes Programm zum Ende, aber sie können diese Spiele alle auch gewinnen, zumal Melsungen nicht gut drauf ist und man bei Hannover wie gesagt sehen muss. Ein Vorteil ist eventuell das Kiel am Sonntag Skopje hat und Kiel anders als in der Vergangenheit vor der CL in der Liga nicht so gut gespielt hat.

Da wir dieses Jahr einfach nicht mit Kiel zurechtkommen, rechne ich bei uns Flensen schon noch mit 2 Minuspunkten in Kiel. Dann hätten wir 14. Ich denke das ist am Ende entweder Platz 2 oder 3 je nachdem was Berlin macht.

Bei den Löwen...okay wenn sie irgendwann mal noch Punkte abgeben dann in den nächsten 3 Spielen, aber so wie sie außer gegen Kiel gespielt haben...da kam ja niemand auch nur in die Nähe ein Spiel ansatzweise offen zu gestalten, geschweige denn in Punktenähe.

Hannover sollte sich in meinen Augen auf den Pokal konzentrieren. Platz 4 zu erreichen wird sehr schwer, aber wenn sie sich fokussieren haben sie in Hamburg eine tolle Chance.

Magdeburg traue ich einen Durchmarsch zu. Das kann dann durchaus bis Platz 2 gehen, aber das hängt von den anderen ab.

12 Tore Sieg dann. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit sah das fast so aus, als wenn Gummersbach wieder in Schlagdistanz kommen könnte. Sowas muss die SG unbedingt abstellen, da es zu dem Zeitpunkt nicht an irgendwelchen Wechseln lag (da Röd ein vorzüglicher Backup für Holger war) die Fehler produzierten. Wäre vor allem auch Mittwoch wichtig, sollte man es da schaffen einen Vorsprung zu erarbeiten, muss da jedes Tor gehalten werden.

Jeppson hat mir wieder nicht so gut gefallen, ich glaube die Gegner wissen mittlerweile auch das er nicht wirft und achten auf die Passwege. Am Anfang der Saison verhielt sich das ja genau umgekehrt zu Röd, der nutzt seine Spielzeiten momentan aber besser. Da muss Machulla vielleicht auch mal mental mit Jeppson arbeiten.

Konzentrierte Leistung der Flensburger. Gut auch wie Machulla die drei Chefs rotieren lässt, aber das macht er ja schon seit vielen Wochen. Ich hoffe mal das jetzt Röd und Jeppson draufbleiben, Machulla scheint immer sehr zögerlich beide gleichzeitig zu bringen. Auch Mahé sollte jetzt für Wanne spielen dürfen um einfach mal ins Spiel zu kommen.

Na, dann sag aber bitte nie wieder das die HBL nicht ausgeglichen ist. Wie gesagt, leg mal die Tabellen direkt nebeneinander und guck auf die Minuspunkte. Das sind bestenfalls Nuancen, auch dadurch bedingt das die HBL mehr Vereine hat.

Und du kannst halt Barca auch nicht ausklammern, das ist schon bequemer, aber sie sind halt da. ;)

Wenn du jetzt ernsthaft jetzt die These verfolgen willst, das Asobal ausgeglichener ist als die HBL, dann hilft ja ein einfacher Blick auf die Tabelle dort. In der Tat scheint sie nicht so weit entfernt von der HBL (einfach die Plätze und Minuspunkte verglichen), aber wie du daraus bauen willst das es mehr Wettbewerb gibt...das geben die Zahlen nicht her. Der Unterschied ist eben das bei uns der sechste CL-Viertelfinale spielt.

Und nun ja...dieses Barcading ist dann doch schon ein ziemlich großes ausgeklammert.

Das eine Niederlage in der Liga von Barca eine Sensation darstellt, ist in der Tat ein Fingerzeig das die Asobal wesentlich ausgeglichener ist als die HBL, da hast du natürlich Recht Lelle. ;)

Da war die HBL zum Glück zum letzten mal im Dezember 2013, als es in der Tat eine Sensation war, das eine Serie einer ganz bestimmten Mannschaft riss.