Beiträge von Paul Jonas

Wenn ich mir das Restprogramm so angucke, ist das glaube ich außer Kiel der mögliche Stolperstein. Lemgo hat nicht ohne Grund gegen Magdeburg gepunktet. Mal gucken wie die Spieler aus der Nationalmannschaft zurückkommen. Ich hoffe das sich Gottfridson weiter als Kreativkopf etablieren kann, gegen Leipzig war das nicht so gut, aber zuvor hatte er überzeugt.

Die wollen ja auch kaum berechenbar sein, denn sonst würden sie bei ihrer neuen supi-dupi League ja nicht 1/3 der 12 Teilnehmer nach EHF Willkür vergeben und nur 2/3 der Startplätze an Landesmeister (aus den entsprechend 8 besten Ländern)

Das ironische daran ist im Viertelfinale stehen dieses Jahr 5 Mannschaften die nicht Meister ihres Landes sind. Es macht einfach nicht viel Sinn.

Was Kiel angeht, kann ich mir halt vorstellen das EHF daraus eine Causa Kiel macht. Bei einem CL-Sieg fände ich das sportlich auch irgendwo gerechtfertigt. Für mich hat der CL-Sieger in einem WC-System was letztendlich eh willkürlich ist, eher die Berechtigung als der dritte oder zweite irgendeiner Liga. Naja...aber bis dahin wäre es noch ein steiler Weg für die Kieler. ;)

Naja, dauerhaft ist vielleicht etwas schwierig als Prognose. Wir wissen in der Tat nicht was für Auswirkungen die CL-Reform haben wird und eventuell bilden sich dann sehr schnell 1-2 Teams raus, die so große finanzielle Vorteile haben das es wieder wird wie vorher.

Was den CL-Sieg angeht, qualifizier er nicht für die nächste CL. Allerdings haben die Sieger die sich nicht direkt über die Liga qualifiziert haben auch WCs bekommen wie Hamburg oder Flensburg. Demgegenüber steht die Aussage der EHF keine WCs mehr an deutsche Vereine zu vergeben.

Naja, ich hoffe eigentlich schon das man Svan und Glandorf nach der nächsten Saison noch Einjahresverträge anbietet. Man darf halt wirklich nicht unterschätzen wie junge die Truppe sonst ist. Außer Gottfridson hat im Rückraum dann ja niemand mehr als 1-2 Jahre Ligaerfahrung.

Respekt! Mit dann 34 nochmal nen 2-jahres-Vertrag bei der SG... Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte. 8o

Mir fallen zwei Überlegungen ein:
    Erstens kriegt man niemand besseren der jünger ist...wäre nicht so toll. Zweitens ist momentan zu 2018/2019 kein Feldspieler über 30 (sofern Glandorf und Svan jetzt keine Verlängerungen machen). Das ist schon ziemlich wenig Erfahrung in der Mannschaft.

Er ist ja Klasse...aber ist schon ein sehr untypischer Wechsel.

Als Spieler? Also abgesehen von einigen Reaktivierungen ala Andreas Thiel oder Holpert für Notfälle, dürfte das dann der älteste Spieler sein den wir jemals geholt haben soweit ich mich erinnere. Sehr seltsamer Wechsel wäre das.

Erde an Paul Jonas, Erde an Paul Jonas:

Sky zeigt keine Spiele ohne deutsche Teams im TV!

Komm doch nicht immer mit einem Vergleich, der völlig sinnlos ist.
    Das war jetzt das dritte Mal innerhalb knapp von zwei Stunden. :rolleyes:

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe dir jetzt sogar noch einmal erklärt warum ich das angemerkt habe. Du zitierst jetzt nicht nur selektiv, sondern auch nur bewusst missverständlich und ignorierst den Kern meines Postes. Das machst du zwar immer und nicht nur mit mir, daher hätte ich es wirklich besser wissen können. Also Ignore, damit mir das nicht das zwanzigste mal passiert.

@ Paul Jonas:

Erstens stelle ich mir gerade Paris gegen Füchse vor... Jo, ich könnt mich vor Spannung kaum auf der Couch halten...

Und zweitens weiß ich nicht, was immer dein Argument mit Kielce - Barca oder Barca - Lyon soll.
    Sowas zeigt doch Sky beim Handball gar nicht! Sie zeigen nur die deutschen Duelle! Also was soll das? ?(

Und ja, ich glaube das wirklich, dass 22 Spiele mit dem deutschen Meister (darunter gegen alle Top-Teams) nichts ist, worüber Sky traurig ist!

Ernsthaft?

Mannheim, Kiel und Flensburg und jeder andere CL-Teilnehmer aus Deutschland spielen bereits jetzt diese Spiele. Du hast jetzt Paris viermal gegen deutsche Mannschaften. Du hast jetzt Mannheim gegen Barcelona und den Titelverteidiger. Das das alles weniger geil ist als sich anhört, wegen der Gruppenphase lass ich dahingestellt, aber das ist ab 2020 auch nicht besser.

Aber du machst halt ernsthaft das Argument das der deutsche Meister, egal wer das dann ist automatisch populärer ist als das was jetzt stattfindet? Kiel gegen Paris oder ein Nordderby oder eben bereits jetzt tolle Duelle des deutschen Meisters mit Barca? Ab 2020 das gleiche, nur in teuer und weniger? Ich weiß ernsthaft nicht worüber ich mit dir diskutieren soll, wenn du da keinen Denkfehler siehst und sogar bemerkst das sie gar keine Duelle ohne die deutschen zeigen...ja eben...daher ist das was Sky jetzt für weniger Geld bekommt besser als das was die EHF ihnen ab 2020/2021 für mehr Geld verkaufen will.

Sie kriegen jetzt für weniger viel mehr sowohl quantitativ als auch qualitativ. Aus der Sicht der deutschen Fernsehrrechte ist es vollkommen absurd etwas anderes anzunehmen wenn du dir die Zahlen anguckst. Solange Skopje gegen Barca für sich genommen nicht interessant für einen deutschen Zuschauer ist zumindest.

Ich finde das fast niedlich wie du dir das mit dem Meister zurechtlegst. Mannheim hat in den letzten drei Jahren mit Skopje als Titelverteidiger und mit Kielce als Titelverteidiger (letztes Jahr) und mit Barcelona dem Rekordchampion (und vorletztes Jahr der Titelverteidiger) und Verein der über Handball hinaus bekannt ist....na was haben sie gemacht? In einer Gruppe gespielt.

Aber jetzt ist dein Argument: Dann spielt der Meister auch gegen Paris (sofern sie dann noch der IT-Favorit sind) und das ist geiler als das was man vorher hatte, wo man zusätzlich zu dem was ich gerade aufgezählt habe auch noch Kiel gegen Paris, Vezprem und Co hatte? + Flensburg die ebenfalls ihre Fancrowd mitbringen? oder alternativ Berlin und Magdeburg die ebenfalls ihre Fans mitbringen würden.

Das ist wirklich weniger gut als nur eine deutsche Mannschaft der dann der "deutsche Meister" ist. Ich bin wie gesagt der Meinung das du das nicht selbst glaubst. Es ist offensichtlich das mehrere deutsche Teilnehmer immer besser sind als nur einer. Das gilt auch für den Fußball, wo Schalke gegen Basel immer besser für ein ZDF ist als Barca gegen Lyon.

Nö, das hofft die EHF...zum dreifachen Preis versteht sich.

Ob das für die Leute bei Sky so sinnvoll ist ihre bisher garantierten 40 (zwei deutsche Duelle drunter) + 6 + 4-6 + ev. Final 4 Spiele mit deutscher Beteiligung gegen 22 + ev. 2 + ev. Final4 einzutauschen...für mehr Geld?

Ich glaube die finden das gerade schon nicht so witzig das sich die erste Rechnung bereits nächste Saison auf 28+ 4 + ev.4 + ev. Final 4 reduziert. Irgendwie hört sich das nach einem schlechterem Geschäft für Sky und zwar so wesentlich das sie sich sicherlich nicht mit dem Argument über den Tisch ziehen werden das sie Fußballrechte verlieren. Und inwiefern Rhein Neckar gegen Paris jetzt irgendwie mehr der Quotenbringer ist als Kiel gegen Paris ist auch so etwas was du dir genau in diesem Argument so hinstellst, aber ich glaube nicht wirklich selbst dran glaubst. Zumindest nicht das ausgerechnet das ein so entscheidender Faktor ist, wenn bis Mannheim gegen Barcelona u.a. anstand.

Aber gut, diese Argumentation mit dir zu führen...ich glaube die EHF könnte auch öffentlich verkünden für diese Rechte 50 Millionen zu verlangen und du würdest das noch irgendwie als gutes Geschäft für Sky darstellen...vermute ich zumindest. ;)

Es ist halt langweilig das es weniger Beweise dafür gibt das Sky das mit dem Handball für eine blöde Idee hält. Das man nach den Erfahrungen mit der CL eben die Bundesliga haben wollte, obwohl auch da die Quoten sicherlich nicht ansatzweise an den Fußball reichen, war ja eigentlich schon ein großes Statement pro Handball.

Spannend wird es wenn Sky und die EHf am Verhandlungstisch sitzen werden und die EHF argumentieren muss warum Kielce gegen Barca denn genauso toll ist wie Kiel gegen Kristianstad. ;)

Hinter den großen 3 werden sich dann Berlin, Magdeburg, Hannover und Melsungen positionieren. Hier darf man wohl gespannt sein, welche Folgen die Reduzierung der CL-Plätze auf die Qualifikations-Kriterien des European Cups haben werden.

Meinst du das auf diese Saison bezogen (wegen der EC-Plätze?) Ich fände es wäre schon eine sehr optimistische Prognose das Kiel noch vor allen diesen Mannschaften landet. Berlin hat nur 11 Minuspunkte, Hannover 13 und Magdeburg 14. Ist sicherlich nicht unmöglich, aber dann müsste wirklich alles Richtung THW laufen.

Nach dieser Saison wird es vor allem interessant wie es mit Hannover weitergeht. Wenn eine internationale Belastung dazukommt, wird es eventuell schwer das zu halten, zumal sie bereits jetzt am Optimum spielen. Mir scheint der Verein finanziell solide aufgestellt zu sein, aber der Etat müsste schon erhöht werden, um sich da wirklich zu etablieren.

Mittelfristig ist wohl interessant ob die Löwen jetzt für die nächsten Jahre Kiels alte Stellung einnehmen und wie diese Saison mehr oder weniger ungefährdet zur Meisterschaft düsen. Hängt natürlich auch von der Konkurrenz ab. Die Magdeburger scheinen sich u.a. mit Lagergren zum Beispiel weiter gut zu verstärken.

Mich wundert auch das sie während der EM so offensiv im Tandem als Kritiker aufgetreten sind. Normalerweise zeichnen sich solche Sachen ja hinter den Kulissen langfristig ab, aber eventuell ist Roth tatsächlich überrascht. So könnte man sein Zitat auch deuten.

Bin da bei capitano. Viel zu spät die Entlassung, denn der Anspruch ist höher und das zeichnet sich seit Saisonstart ab. Aber eventuell jetzt kann der neue Trainer tatsächlich mit dem Hinblick auf die nächste Saison in Ruhe die Mannschaft kennenlernen und umgekehrt.

Wenn die ARD Flensburg gegen Kiel zeigen kann und davon niemand Meister geworden ist, dann spielt das auch keine Rolle.

Doch schon, denn hier hat man eine sehr gute Ausweichmöglichkeit die man auch diese Saison schon genutzt hat (oder bezogst du dich darauf? Lief nicht in der ARD), nämlich den NDR und dementsprechend für Magdeburg den MDR. Ich weiß nicht wie die Quoten beim Nordderby waren, aber man kann sowas eben wahrscheinlich flexibler dort zeigen als in der ARD, wo das Programm ein Kompromiss aus allen Sendeanstalten ist.

barbara
    Kann eigentlich nur ein Fehler sein, denn man kann die Full Matches mit deutschem Ländercode normalerweise gar nicht sehen, bevor sie nicht freigeschaltet wurden. Geht bei mir auch nicht.

Nope...die Eurozeichen in den Augen der EHF werden das klären wenn es um den neuen Fernsehvertrag geht. Daher halte ich die EHF auch für so inkompetent, da ich es nicht fassen kann das man jetzt nicht sieht das das ohne deutsches Fernsehgeld nichts wird (zumindest das was die EHF sich da momentan vorzustellen scheint) und das kommt nicht, wenn man vorher die deutschen Vereine rausmobbt.

Du Rheinland guckst dir als Hausaufgabe bitte einfach mal ernsthaft an was ab 2020 geplant ist und dann erzählst du mir bei Gelegenheit nochmal was das mit irgendeinem ARD/SKY-Fernsehvertrag zu tun hat und wann alle diese Spiele ab 2020 stattfinden sollen. Da hat man das was wir jetzt zweimal haben per Grundeinstellung jeden Monat und vielleicht öfter. Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht.

Ich bleibe dabei: Sehenden Auges reingelaufen sind HBL und Vereine beim TV-Vertrag mit ARD!

Da können und sollen sich EHF und CL-Vereine nicht nach richten, nur weil HBL-Clubs extra Kohle machen wollen!

Aber wir drehen uns da im Kreis und werden uns nicht einig.

Sagen wir mal theoretisch das ich dir diesen Punkt geben würde, sehe ich halt immer noch nicht wie du die EHF komplett aus der Verantwortung nehmen kannst. Man sieht Monate vorher das da Terminkonflikte sind, lässt es zweimal eskalieren (einmal sogar aktiv und bewusst, mit dem Presse-Hinweis das man Extra ein Spiel auf den gleichen Tag legt um ein Zeichen zu setzen) und weiß jetzt bereits sicher das es nächste Saison wieder passiert. So organisiert man doch keinen Wettbewerb. Das ist Mama ich war zuerst da und nicht ein Europäischer Verband mit einem Premiumprodukt. So löst man in keinem Lebensbereich Konflikte, so startet oder befeuert man sie.

Aber das ist auch so etwas, was man vorher wissen "konnte".

Die ARD arbeitet mit Sportverbänden zusammen und nicht mit Krabbelgruppen wie EHF und HBL. Daher ist sie wohl in der Tat von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich vermute eventuell das dein Satz sogar teilweise richtig ist, denn ZDF und ARD haben sich zuvor ja bereit mit IHF und deren Fernsehvermarktung rumschlagen dürfen und hätten wohl tatsächlich wissen können das das eine Etage tiefer nicht besser ist.

Wenn das nächstes Jahr wieder passiert, lasse ich mir auch nicht mehr erzählen das die EHF keine Teilschuld daran hat. Wenn man dann zum dritten mal sehenden Auges in diesen Schwachsinn läuft, braucht man nicht mehr über das Premiumprodukt CL reden, weil einem offensichtlich scheißegal ist, ob die sportlichen Begegnungen unter regulären Bedingungen ablaufen, solange man "Recht" hat. Man weiß jetzt das es Terminkollisionen gibt. Jetzt zu diesem Zeitpunkt und man hat alle Zeit der Welt sich irgendwie zu einigen. Wenn HBL und EHF das abermals nicht schaffen wäre das absolut lächerlich.

Die hatte man theoretisch auch dieses Jahr. Die ARD wird aber eben den deutschen Meister zeigen wollen, genau wie bei den beiden Bundesligaspielen die sie pro Jahr zeigen dürfen eben. Diese Logik kann man auch nachvollziehen finde ich. Der Gegner ist dabei glaube ich im Zweifel das zweitrangige.

Paul schreibt:

Die Flensburger Halle ist am Sonntag belegt...

Ganz davon abgesehen, kann man davon ausgehen, dass die franzöische Liga und Montepellier im Falle des Falles das Ligaspiel verlegt hätten, damit Sonntag in Flensburg gespielt werden könnte.

Samstag nicht. Und ich glaube nicht das das stressfrei abgelaufen wäre. Nun gut, umgekehrt macht Montpellier im Rückspiel sowas auch nicht und so ist das dann eben fair. Im französischen Pokal hatte man jedenfalls wenig Mitleid mit Nantes. ;)