Beiträge von Paul Jonas

Barca und Vezprem binnen einer Stunde raus. Das hätte ich vor der Saison auch nicht so angenommen + Löwen, auch wenn das natürlich andere Gründe hat. Interessantes Viertelfinale dieses Jahr.

Nantes gegen Eggi und wir gegen Montpellier, Kiel gegen Skopje, Kielce gegen Paris. Ich sehe da zwar jeweils nen Favoriten, aber eindeutig sind die alle nicht.

Ich bin gespannt ob dieses Jahr das Torverhältnis mitentscheidet um die Plätze. Magdeburg und Berlin sind da sehr nah beinander. Flensburg hat hier momentan einen Vorteil der nur schwer einzuholen ist, Hannover einen Nachteil für den das gleiche gilt. Ich persönlich bin ja Freund des Torverhältnisses, weil es eben schon die Spielstärke abbildet und nicht ob im September eine Mannschaft besser gegen eine andere spielt als im März.

Ich habe nicht gesagt das die Ärzte dafür verantwortlich sind. Ich habe gesagt das Spieler, Trainerstab und Ärzte sich überlegen müssen ob sie irgendwas verändern können bei einem Spieler der sich ständig verletzt. Das ist keine Schuldzuweisung sondern meiner Meinung nach etwas sehr naheliegendes. So geht das jedenfalls nicht weiter.

Die Verletzungsanfälligkeit hat aber eventuell schon etwas damit zu tun das Trainer und Ärzte hier irgendwas nicht richtig machen. Eventuell. Ein Spieler kann auch einfach nicht den Körper für diese Art von Leistungssport haben oder einfach zu früh zu viel verletzt gewesen sein, aber es kann auch andere Gründe haben. Wie gesagt...lange geht das nicht gut...allein dieser ewige Kampf für Drux sich ständig wieder fitmachen zu müssen und das auch noch auf ein hohes Niveau...

Trotz allem muss sich Berlin schon fragen ob sie Drux nicht in diesem Falle zu früh eingesetzt haben. Bevor mir jemand Parteilichkeit unterstellt...wenn sich Röd in den nächsten 2-3 Spielen verletzt, was ich nicht hoffen will, würde das auch für uns Flensen gelten. Drux, Trainerstab und Ärzte müssen jedenfalls irgendetwas für die Zukunft verändern. So wird er nicht mehr lange auf diesem Niveau spielen können, wenn die Verletzungen in dieser Taktung bleiben.

Ist aber auch nicht schlimm. Als ein so guter Defensivspieler wie er einer ist, wird er für den Rest seiner Karriere für Topvereine in dieser Funktion interessant bleiben. Man muss eventuell diese Erwartungshaltung in der Offensive mit der Zeit wegnehmen, das setzt ihn dann schon unfairerweise unter den Druck irgendwie nur halbe Leistung zu bringen.

Hängt natürlich auch damit aber was er selbst will...aber eben ständig nur die Lemgoer Zeit im Kopf zu haben hilft nichts. Ein Magnus Persson hat sich in der Bundesliga ja auch nicht durchsetzen können, nachdem er 2014 die CL zusammengeschossen hat.

Ebendrum wäre es zu einfach das einfach auf den Trainer zu schieben, gerade weil ich so etwas ebenfalls selten gesehen habe, auch wenn ich es bereits zuvor und danach gesehen habe (wo hier Magdeburger mitschreiben...Halbfinalrückspiel 2004 nä? Aber hat trotzdem gereicht :P ). Das sind manchmal Dinge die nicht zu erklären sind, genau wie ein glücklicher Ein-Toresieg der am Ende dann einen Titel bedeuten kann.

Tja Biegler ist so eine Sache...wenn Polen 2016 diesen Blackout gegen Kroatien nicht gehabt hätte, wäre ein Turniersieg realistisch gewesen so gut wie sie bis dahin gespielt haben. Auch das was er mit den Hamburger Restbeständen gemacht hat, war mehr als nur ein bisschen Overperformance (auch wenn selbst das dann ja noch unseriös finanziert war).

Ich weiß aber auch nicht ob sein scheitern als Frauenbundestrainer (bzw. das verfehlen von größenwahnsinnigen Erwartungshaltungen) und Probleme nach dem jetzigen Quereinstieg ein Fazit zulassen. Bei Leipzig muss momentan noch vieles passen damit sie auf dem Niveau spielen können auf dem sie regelmäßig die Top 10 schlagen. Auch hier sollte man vielleicht nicht zuviel erwarten bzw. nicht zu schnell zu viel erwarten.

Wenn man Meesenburgs Argumentationsmuster auf die SG anwenden würde, dann könnte er sagen, dass die SG seit Jahrzehnten mit viel Geld systematisch den skandinavischen Handball ausplündert....initiiert wurde das Ganze einst unter reger Beteiligung eines dubios erscheinenden Sparkassen-Finanzierungssystem (Staatsunternehmen!)

Er sagt doch ganz offen Wetzlar als Beispiel nehmend, was die SG da teilweise auch macht. Das nennt man dann wohl Kontext.

Ich fände deine Kritik spannender, wenn du sie dann doch nicht ganz so selektiv anwenden würdest, habe ich ja auch schon im CL-Thread geschrieben. Das vor den 10ern einiges im Sponsorenkonstrukt nicht gestimmt hat, ist denke ich etwas was auch die SG dann hart gelernt hat, aber es ist eben auch schon eine ganze Weile her. Ich lese jedenfalls nichts kritisches über Kielce und Vezprem von dir, wenn es um deren Finanzierung geht. Muss ich grundsätzlich auch nicht, aber du schießt halt schon in ganz bestimmte Richtungen nicht. Was die Telekom da zum Beispiel mit Vezprem macht ist grundsätzlich genauso interessant wie irgendwelche Sparkassenkonstrukte in Flensburg und Kiel.

Ich glaube das es eine klare Angelegenheit wird, zumindest was einen sicheren Sieg angeht. Gottfridson hat sich zuletzt massiv gesteigert, Jeppson und Röd sind zurück, sodass man bessere Möglichkeiten zur Entlastung hat, was vor allem Lauge und Glandorf hilft...und dann eben momentan so toll funktionierende Spieler wie Zachariassen (bzw. auch die mittlerweile grundsätzlich tolle Einbindung des Kreises in der Offensive) und Wanne. Leipzig ist nicht das Team was denen zuhause gefährlich wird.

In der Tat sehr interessantes und auch offenes Interview. Gerade die Aussage über Mahé finde ich interessant....und auch die über Kielce...das hatte ich was man von da hörte bisher nicht wahrgenommen.

Zitat

Die SG steht auf einem stabilen wirtschaftlichen Fundament. Gewinne werden wir nie machen. Aber auch wenn wir ein Final Four verpassen oder mal zwei Jahre Jahre nicht in der Champions League spielen, könnten wir das verkraften, ohne dass wir Spieler abgeben müssen.

Das scheint mir erstmal beruhigend zu sein, auch das man offenbar eher an einen Ausbau der Administration denkt und das man in der Tat einen Lauge-Nachfolger im Blick hat. Hallenausbau schon ab diesem Jahr, war aber wohl optimistisch von Schmäschke....der allerdings auch nicht jünger wird. Mal sehen wann da dann der Umbruch ansteht.

Es ist natürlich keine leichte Situation. Ein unausweichlicher Umbruch geht einher mit einem nicht geplanten Trainerwechsel und solchen Tiefschlägen wie Lauge. Aber zumindest ist laut dieser Darstellung die grundsätzliche Struktur in Ordnung.

Er spielt aber auch mal so, mal so und ist oft durchaus übermotiviert. Zumindest kann man diesen Eindruck gewinnen.

Er spielt diese Saison allerdings so wenig wie lange nicht mehr und auch überwiegend bevor Gottfridson zurückkam.

Das Problem ist eben momentan tatsächlich seine Übermotivation. Wenn er reinkommt will er alles machen. Er hat gute Ideen für Anspiele wo seine Mitspieler manchmal nicht ganz mitkommen, das produziert Ballverluste und dann im Anschluss will er es selbst mit der Brechstange machen. Er ist aber halt kein Duvnjak und nur weil er reinkommt muss ja nicht er es sein der alles entscheidet.

Das ist sicher nicht leicht für einen Spieler, aber er war eben schonmal weiter. Ich stelle auch nur fest das er momentan kein spielerischer Verlust für die SG wäre. Das er für die Zukunft eine Stärke sein könnte, wenn er bleiben würde, ist sehr wahrscheinlich.... aber das passiert eben nicht.