Beiträge von Paul Jonas

Polen und Kroaten...Hauptsache Italien. Egal, ich bin ja selbst immer gerne jemand der ins Off-Topic geht, aber was die Wechselpolitik der SG von vor 10-15 Jahren noch ansatzweise mit irgendwas zu tun hat...da muss ich tom schon zustimmen. ;)

Wer allerdings komplett raus ist, bis auf seine mittlerweile doch zuverlässige 7m-Rolle, ist dann Mahé. Daher denke ich momentan das der Umbruch uns nächstes Jahr eventuell nicht so treffen wird wie man befürchtet. Zachariassen scheint mittlerweile die Nr.1 zu sein was mich sehr freut und außer Mogensen geht ja sonst kein Feldspieler der regelmäßig spielt.

Mahé selbst wird wahrscheinlich mittlerweile froh sein über einen Tapetenwechsel, zumindest was Spielzeiten angeht. Damit kann jemand wie er in seinem dritten Jahr nicht zufrieden sein, zumal er der einzige war der von Verletzungen weitestgehend verschont blieb.

Souverän von Flensburg. Nach HZ1 hat man durchgewechselt und den Gegner in der Abwehr auch nicht mit letzter Konsequenz verteidigt, aber es war niemals gefährdet. Ausgesprochen gut gefallen hat mir Gottfridson, der in beiden Duellen der klare Leader war. Wenn er auf dem Platz stand ging was. Wenn sich das fortsetzt super. Auch gut das Jeppson endlich spielen darf. Er macht eben auch seine Fehler, aber die muss er machen. Andersson auch wieder da.

Nur Steinhauser...das wäre das Tor des Monats gewesen. :D

Das ist nicht mein Punkt und das weißt du auch. Ich habe bereits gesagt das die das dürfen wie sie lustig sind. So wie die EHF drauf ist, kämen sie momentan wahrscheinlich auch mit Freitag durch.

Du willst einfach nur die offensichtliche Motivation hinter so einer Ansetzung in diesem konkreten Falle nicht zugeben (vor allem im Falle von Montpellier die normal Sonntag bevorzugen) und das macht diese Diskussion ein bisschen ermüdend. Ich würde dir das eventuell abnehmen, wenn du an anderer Stelle nicht bereit wärest massiv Dinge in Informationen hinein zu interpretieren, die teilweise wesentlich weiter hergeholt sind (was nicht unbedingt heißt das ich diesen Interpretationen das eine oder andere mal nicht zustimmen würde).

Einer der drei Sonntagstermine von Barcelona war das Entgegenkommen gegenüber den RNL.

Ich würde das so formulieren, dass die HBL und der Sky-Fernsehvertrag den deutschen CL-Vereinen einen Wettbewerbsnachteil verschafft.

Und was würdest du sagen wenn Montpellier (die ja auch durchaus der Gegner der Flensburger sein könnten) dann auch am Samstag ansetzen würde? Die haben nämlich drei ihrer fünf Heimspiele in der Vorrunde am Sonntag gehabt und die beiden Ko-Heimspiele danach auch für Sonntag angesetzt. Der Sonntag scheint für die Franzosen das bevorzugte Datum zu sein. Ich bin mal gespannt was die und du dann für eine Geschichte erzählen werden. ;)

Ganz zu schweigen davon das die EHF schlicht auch Sonntagsspiele erwartet.

Barcelona und Vardar spielen in der Regel daheim Samstags in der CL - warum sollte das im Viertelfinale anders sein ?(

Wenn Flensburg das nicht passen sollte, könnten sie ja ihr Spiel gegen Stuttgart verlegen.

Barcelona hat drei von sieben Heimspielen am Sonntag ausgetragen. Das scheint mir bei einer ungraden Zahl an Heimspielen beinahe so, als wenn sich das die Waage hält. Skopje in der Tat nur zweimal.

Beides zeigt aber das sie im Zweifel keine Probleme damit haben und dieses "aber wir spielen doch immer Samstags wink wink" genau das ist wonach es sich im Zweifel anhört. Skopje und Barca werden im Zweifel schlicht keine Probleme damit haben sich hier ein Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das ist leider offenbar regelkonform, aber man sollte das auch als das benennen was es dann ist.

Das wird auch damit zu tun haben ob Skopje und Barcelona/Montpellier im Rückspiel plötzlich nur Samstag spielen können. Leute ihr deutschen mit euren Extrawürsten, ja wir wissen auch das wir sonst häufig auch Sonntags ran konnten, aber diesmal geht nur Samstag tut uns leid. Hat überhaupt nichts damit zu tun das wir uns hier einen Wettbewerbsvorteil schaffen wollen.

Zumindest die SG hat jedenfalls am Donnerstag ein Spiel, auch wenn Stuttgart immerhin schon näher dran am Spielort wäre. ;)

Das lustige an dieser Diskussion ist aber doch das wir über dieses "Land" Skandinavien und dieses "Land" Osteuropa diskutieren. In dieser Logik wird dann Weissrussland genauso in diesen Topf geworfen wie Mazedonien oder Norwegen wo jahrelang nicht viel mit Weltspitze war ist dann das gleiche wie Dänemark, was wenn man ehrlich drüber nachdenkt völlig absurd ist. Egal ob man irgendwelche Mentalitäten oder vermeintlich logischer wirtschaftliche Rahmenbedingungen feststellen will.

Der damaligen Flensburger Gehaltskürzung ging durchaus eine interne Diskussion bei den Spielern voraus. Da waren dann soweit ich es in Erinnerung habe dann eben Leute wie Christiansen und Knudsen tonangebend, die die Belegschaft überzeugt haben. Reibungslos lief das also nicht ab.

Das gesagt...damals ging es um die Frage ob sich Flensburg vom Spielbetrieb zurückziehen muss und nicht darum irgendwie mit den Saisonzielen nicht zufrieden zu sein. Hätten die Flensburger das nicht gemacht, gäbe es heute die SG in dieser Form nicht mehr. Bei Vezprem habe ich den Eindruck das sie alle rausschmeißen und nochmal so nen Kader kaufen könnten, wenn die Leute die da gerade unzufrieden sind das denn so wollen. ;)

Wenn wir im Fußballkontext reden würden, dann würdest du meiner Meinung nach sehr richtig liegen. Wenn zum Beispiel ein Bayern München mal zwei Spielzeiten keine CL spielen würde, wäre es fragwürdig wie sie ihren Kader zusammenhalten könnten und diese Spieler würden dann zu den entsprechenden Clubs ziehen.

Aber in der CL-Handball ist der Einnahmeanteil glaube ich schon zu niedrig. Selbst mit Final4-Prämien...die ja die Mannschaften die da nur "mitspielen" eh nicht sehen.

Realistisch betrachtet kämen bei den Ligen darunter ja nur Schweden, Kroatien und Schweiz übrige die konkurrenzfähige Meister haben. Was die Kadetten angeht wohl auch eher mit Abstrichen. Wenn das strongest of the stronges sein soll und nicht die Abwertung die es in meinen Augen momentan ist, müssen das eigentlich eher Mannschaften wie der deutsche oder französische Vizemeister sein. Selbst beim slowenischen oder dänischen Meister könnte man ja bereits jetzt darüber diskutieren ob nicht eventuell andere Mannschaften stärker sind.

Das habe ich mir auch schon gedacht...wobei Vranjes sich meines Wissens nie öffentlich positioniert hat, dass er zu einem bestimmten Verein nie wechseln würde.

Ja, er sagt sehr viele Dinge wo man genau auf den Wortlaut achten muss. ;)

Ich meine, mal gesagt er kommt auf den Markt...natürlich würde Kiel da anfragen. Jicha oder Vranjes? Vranjes selbst würde das denke ich sofort machen, wenn sich nach dem dann ja feststehenden Kurz-Desaster in Vezprem so eine Gelegenheit böte. Aber wer weiß was in Ungarn noch so passiert.

Vom Charakter her ist er wohl ein herzenguter Kerl, habe dass mal am Rande mitbekommen, wie positiv er mit Behinderten oder auch Kindern umgeht. Es wäre schade, wenn er seine körperlichen Vorausetzungen nicht im Angriff ausspielen kann. Der Jeppson (hoffe ich schreibe das richtig) bei den Flensen ist ähnlich groß und bringt auf HL immer wieder positive Impulse, sprich erzielt Tore aus dem Obergeschoss. Warten wir es ab, evtl. entwickelt sich da noch was.

Ich glaube das kann man nicht vergleichen, da Jeppson wenn man ihn denn daraufhin trainieren würde sogar die Anlagen eines Spielmachers hat. Lemke hat zwar in seiner ersten Zeit gut getroffen, aber das ist nun wirklich schon etwas länger her. Wenn er bei zwei Vereinen und in der Nationalmannschaft (insgesamt 5 verschiedene Trainer?) offensiv keine Rolle spielt, liegt es wohl eher an seinen Fähigkeiten. Da er aber ein außergewöhnlich guter Defensivspieler ist macht das vielleicht auch nicht zuviel was seine weitere Karriere angeht. Man muss dann eben immer wissen woran man bei ihm ist.

Zitat

Because of this, the Sport Association of Veszprémi Építők and Veszprém Handball Team Co. Ltd. feels that some result of the team of Telekom Veszprém were unacceptable this season, especially were the performances and the attitude. This is unworthy for the traditions of a Club that is more than 40 years old, and offends anyone who contributed and still contributes in the history of this Club building towards bigger and bigger successes, hence making our name well known throughout Europe.

Considering the above mentioned facts, the Club and the Company behind the team decided to suspend the salaries above minimal wage for the first team and coaching staff of Telekom Veszprém until the end of the Hungarian championship.

Hm...das ist interessant....vor allem weil es sich auf den Trainer ausstreckt. Ob das allerdings auch für Nagy gilt? Der ist ja auf beiden Seiten vertreten.

Ich glaube aber ehrlich gesagt das Vezprem das drehen wird. Die Performance der Dänen war mehr als phantastisch, aber abgesehen von Skopje und Celje ist Vezprem wohl eine der unangenehmsten Auswärtshallen und 7 Tore kann Vezprem auch mit einer okayen Performance zuhause wett machen....und dann kann das schon ganz anders aussehen. Ich fänds zwar durchaus witzig wenn Vranjes ausgerechnet mit Vezprem vor der SG ausscheiden sollte, aber wünschen würd ich ihm das weiterkommen doch.

Zum Szenario Füchse und Meister:

Wenn die Löwen in Berlin verlieren, müssten die Berliner schon alle anderen Spiele auch gewinnen und die Löwen müssten dann noch 1 Punkt abgeben aufgrund des Torverhältnis. Falls es ein Leben gibt, in dem die Löwen die Saison nicht auf Platz 1 beenden, wird da wohl eher Flensburg stehen (bei einem Sieg in Kiel). Ansonsten haben die ja ein leichtes Restprogramm.

Nun, in diesem Szenario muss Flensburg nicht nur inklusive Kiel jedes Spiel gewinnen, sondern Mannheim 5 Punkte abgeben....
    Berlin muss "nur" jedes Spiel gewinnen und Mannheim einen zusätzlichen Punkt abgeben. Scheint mir übrigens beides recht unwahrscheinlich, aber ersteres doch ne ganze Ecke mehr....zumindest was die Mannheimer "Aufgabe" in diesem Szenario angeht. ;)

Nun gut, wir werden sehen ob die Verletzung dieses guten Mannes Berlin wesentlich zurückwirft. Die letzten Spiele haben sie sich jedenfalls gut verkauft.

Die CL wird man realistisch nicht mehr erreichen. Viel wichtiger wäre gewesen, dass er sich für die neue Saison hätte einspielen und noch weiter integrieren können.

10 Minuspunkte bisher und nur weil man mal gegen Flensburg verliert, befremdet mich die derzeitige Kommunikation seitens Berlin schon...das ist ja nicht mal mehr tiefstapeln. Schwere Spiele hat die Konkurrenz auch noch.

Und das sagt uns jetzt was?!?

Berlin, Mannheim und Szeged als EHF Cup Sieger sind doch durchaus auch Mannschaften auf CL Niveau......

Der einzige Unterschied ist die fehlende Abstiegsfunktion die diese Mannschaften erst in die Euro-League spült...die Gruppenphase davor ist doch wirklich nichts berauschendes. In der Euro League gibt es dann zudem auch Teams die dann Spieler für die Liga schonen, wie Neapel dieses Jahr.

Nun, ich glaube es hat nichts mit Vereinsbrillen zu tun, wenn ich jedem Verein und Spieler unterstelle gerne international spielen zu wollen, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben. Das mag einen Fans egaler sein als anderen, aber das ist etwas anderes. Das international spielen so nervig geworden ist, war ja noch nicht immer so und die Probleme der letzten beiden Jahre mit dieser Eskalation jetzt, waren vorher halt nicht da. So weit war Magdeburg von diesem Zirkus in den letzten Jahren aber dann auch nicht weg und nu sind es vier Punkte. ;)

EHF Cup...weiß ich nicht...die Euro League finden auch alle irgendwie nur so halbgeil. Ob das nicht eher in der Natur eines solchen Wettbewerbes liegt, als an allem anderen? Die deutschen Teilnehmer scheinen jedenfalls motiviert genug den Kram jedes Jahr zu gewinnen.

Ne Gleichung gibt´s dafür sicherlich nicht, aber einige Beispiele. Der SCM hat vor seinem CL-Finale 2002 ein Auswärtsspiel in Großwallstadt haushoch abgeschenkt und ist in der Liga 6. geworden, wenn ich mich recht erinnere. Da hat das irgendwie geklappt alles der CL unterzuordnen. Aber ich weiß nicht, ob das heute noch so einfach auf die betreffenden Clubs adaptierbar ist. Die RN£ schenken die CL für die Meisterschaft ab und der THW die Meisterschaft für die CL. Diese Aussagen gibt es hier ständig, aber zumindest das Spiel THW-RN£ am Samstag sprach da eine andere Sprache.

Weil es bis auf solche Extrembeispiele wie das von dir genannte der Magdeburger auch einfach eine unwahre Aussage ist.

Denn wenn es darum geht die Spiele aufzuzeigen wo Kiel abschenkt wird es schwierig. Man kann eventuell ein Motivationsproblem in der Liga konstatieren, aber das scheinen sie wenn schon im September gehabt zu haben. Ich weiß nicht wie jetzt die Niederlagen nach Jahreswechsel plötzlich anders zu bewerten sind, als die im Herbst. Das ist keine Konzentration auf die CL an sich. Das sie die CL immer ernst nehmen halte ich eher für selbstverständlich für Kiel.

Selbst Magdeburg hat das damals ja auch nur gemacht, weil damals die Saisonziele in der Liga im Grunde schon verfehlt waren und sie dadurch einen sehr akuten sportlichen Vorteil hatten. Es gibt zwar einige die sagen das Kiel kein Interesse haben sollte sich für den EHF-Cup zu qualifizieren, aber ich sehe das irgendwie nicht so ganz.