Danach handeln sie jetzt auf CL-Ebene nur teilweise. Kielce/Vezprem/Barca ja, Fernsehgeldlogik folgen sie nicht so sehr.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Nun, du magst eventuell Recht haben, nur ist die Frage ob die EHF das auch so sieht. Ich bin der Meinung das da eine persönliche Note in diesem Konflikt ist und das auch seitens von der EHF nicht sachlich geführt wird. Es ist die Frage ob das für sie ein Konflikt mit dem deutschen Handball an sich ist oder der HBL. Ist die Frage wie sich das auf die Chancen für solche Bewerbungen auswirkt.
-
Also laut dem Interview mit dem Trainerteam der zweiten Mannschaft laufen die Löwen in Kielce nicht mal mit der besten zweiten auf, weil offenbar ein paar am Freitag noch in der Liga unterwegs sind. Daher wäre es aus Löwensicht nun wirklich sinnlos da 2-3 Leute aus der ersten mitzuschicken die letztendlich auch nicht viel bewirken können.

-
Erkläre mir, warum der DHB der HBL in diesem Fall zur Seite springen sollte?Habe geschrieben das ich nosps Idee nicht für gut halte, daher frage ich mich was ich dir erklären soll.

Das bei einem andauernden und schärfer werdenden Konflikt von HBL und EHF dann auch irgendwann eine Koordination mit dem DHB erfolgen sollte...hältst du das wirklich für absurd? Der deutsche Handball besteht aus Nationalmannschaft und Liga was das generelle Interesse angeht und die sind voneinander abhängig.
-
Also ich finde zwar das nosps Idee mehr als kontraproduktiv wäre, weil das Problem ist das sich hier zwei im Handballkontext mächtige Organisationen verhalten wie kleine Kinder und man das nicht verstärken sollte...
...aber dieser ständige Hinweis auf DHB und HBL als eigenständige Organisationen ist für meine Begriffe nur sinnvoll wenn es um ganz konkrete Zuständigkeiten geht ala Bundestrainer ist DHB-Krams usw. Die beiden sind doch sehr aufeinander angewiesen und können solche elementaren Konflikte nicht ignorieren.
-
Ja natürlich, das meine ich ja auch. Gut, offenbar bezieht sich die 20.000 auf "mit Innenraum". Aber ich sage ja das es auch dann nicht funktionieren würde. Wenn die Maximalkapazität sogar kleiner wäre als in Köln sogar erst Recht nicht.
Ich glaube aber capitano hatte jetzt wirklich die Halle im Kopf die PSG benutzt und die wäre ja sogar eher im Bundesligadurchschnitt nicht groß, geschweige denn dann in ihrer derzeitigen Auslastung durch PSG gut besucht.
-
Paul Jonas: Die Halle von PSG kann ich nur anhand von Zahlen und TV-Bildern beurteilen, ich kenne nur die Halle der WM. Die ist dennoch deutlich kleiner als die Kölner Arena. Selbst wenn die Differenz nur 2.500 Zuschauer betragen würde, dann kann man sich ja mal den Unterschied ausrechnen, wenn ein Ticket "nur" 100 Euro kosten würde. Die Tickets kosten aber mehr und außerdem fehlen die Einnahmen an Merchandise und Verpflegung.
Du verstehst das falsch, die Halle die Rheinland meinte ist nur eine Arena in Paris, die 20.000 Zuschauer fasst. Paris spielt in einer Halle mit bummelig 4100 Zuschauern die sie nicht ansatzweise ausgelastet bekommen in der CL.
Ich schreibe das ja gerade weil ich nicht dran glaube das so ein Event von Kölngröße in Paris funktionieren würde, daher sind wir glaube ich einer Meinung.
Gleichzeitig glaube ich auch daran das selbst Köln zu diesen Preisen nicht mehr lange funktioniert wenn dort langfristig keine deutschen Vereine dabei sind, egal ob das strukturell bedingt ist oder nicht. -
Das Spiel der SG in Magdeburg muss man so isoliert betrachten wie die Nordderbys. Egal welche SG da in welchem Zustand ankommt und egal welcher SC da in welchem Zustand wartet...das waren immer sauknappe und spannende Spiele in den letzten Jahren. 0-2 Punkte sind da jeweils möglich.
Wir haben zuletzt schon sehr gut gespielt und haben eine ungewöhnlich lange Pause für die Vorbereitung. Das ist für Lauge und Glandorf sicherlich sehr wichtig und auch in Hinblick auf den Samstag danach. Mal gucken wie sich das auswirken kann, ich bin jedenfalls froh das die SG so ein Spiel nicht zwischen Tür und Angel absolvieren muss.
Konstellation durch Magdeburgs Patzer für Flensburg momentan recht komfortabel. Außer Berlin sind alle Mannschaften mit 3 Punkten und mehr nach unten weg. Natürlich...wenn man die mathematische Chance auf den Titel erhalten will, muss man gewinnen. Gleichzeitig muss Magdeburg seine kleine Chance auf Platz 2 ebenfalls in diesem Duell nutzen.
-
Ich weiß gar nicht warum das überhaupt eine Frage ist. Jicha ist für mich ohne Frage einer der besten Spieler aller Zeiten und zudem sicherlich bei den Kandidaten dafür einer mit dem allerbesten Team- und Kampfgeist.
Das sagt doch aber überhaupt nichts über seine Trainerqualitäten aus und gibt ihm dafür auch keine zwangsläufigen Qualifikationen mit. Versteh mich nicht falsch...viele ehemalige gute Spieler sind gute Trainer...aber das ist keine zwangsläufige Angelegenheit und von 0 auf THW ist halt schon ne Sache. Er war ja vorher auch kein langjähriger Co-Trainer. Ich habe Machulla bei uns für ein Risiko gehalten, aber der bringt eine ganz andere Erfahrung mit.
Kiel hat als Nachfolger für Noka damals ja auch nicht Wislander geholt sondern einen der erfolgreichsten Bundesligatrainer.
-
Naja, Vranjes und auch Carlen waren ja beide zunächst Übergangslösungen (typisch Trainer entlassen und nehmen wer da ist halt) die dann funktioniert haben und deswegen behalten wurden. Die damalige SG hatte mitten in der Saison sowieso nicht die Mittel einen guten Trainer zu holen. Das war ja um den Beinahekollaps herum.
Jicha wird hier ja anscheinend geholt um dann kontrolliert befördert zu werden und das geht das gleiche Risiko eben ohne Not ein. Kann man machen, halte ich bei einem Verein mit den Mitteln des THW halt irgendwie für ein unnötiges Risiko. Es sind sicherlich schon ein paar mehr gute Trainer für den THW auf den Markt.
-
Genau der letzte Satz ist hier der entscheidende Punkt. Und wichtig ist auch, dass in die Halle deutlich weniger Zuschauer passen als in Köln. Diese Einnahmen wird sich die EHF nicht engehen lassen.
Na, die Halle die Rheinland meinte hat schon Köln-Format. Das ist nicht die Spielstätte von Paris.
Nur ist die Spielstätte von Paris auch ein guter Indikator. Die achso attraktive CL die für die nichtdeutschen Clubs angeblich sehr interessant ist, hatte für Paris 2800+ (Handballworld) Zuschauer im Durchschnitt in der laufenden CL, was einer Auslastung von nicht einmal 75% entspricht. Ich habe meine Zweifel ob man dann von den Final4-Fans und den französischen Handballfans plötzlich knapp 20.000 Tickets für Paris absetzt. Die Fans von Nantes oder Montpellier sind jetzt nicht wirklich an PSG interessiert.
-
Ist halt die Frage wie lang sich dieser Event komplett ohne deutsche Beteiligung bzw. Aussicht auf diese halten würde. Letztes Jahr war ja bisher eine Ausnahme.
Extrawürste hin oder her, sowohl was Fernsehgelder, als auch sowas angeht...die EHF geht mit dieser Konfrontation mit der HBL eventuell das größere Risiko ein als die deutsche Liga.
-
Nun, ich glaube das würde schon gegen die Wettbewerbsfreiheit der EU verstoßen. Österreich als Sitz der EHF mag zwar dann als Stammland gelten, aber Deutschland und Österreich sind beide Teile des Binnenmarktes. Zudem scheint mir der Vertrag zwischen den Hallenbetreibern und der EHF abgeschlossen zu sein. Dafür ist die HBL nicht zuständig, genauso wenig wie die HBL auch irgendein Oberligaspiel im eigenen Land verbieten könnte.
-
Nun, gleichzeitig sollte man nicht so tun als wenn es bei einem Verein wie Kiel so eine Art "mal ausprobieren und schade wenns nicht klappt"-Logik gibt.
Daher...wie gesagt spricht nichts dagegen das Jicha ein toller oder ein miserabler Trainer ist...ich finde es als Risiko nur recht interessant. Mag sein das Kiel jetzt keinen Talant bekommen kann, aber ich glaube schon das sie den einen oder anderen Trainer an die Förde locken könnten...wie Ortega zum Beispiel.
-
Genau das ist aber nicht der Fall! Der THW ist finanziell alles andere, als auf Rosen gebettet.
Bei der Verlängerung des Vertrages von Nilsson, ist man wohl auch schon über die Schmerzgrenze hinnaus gegenangen. Man hört auch, dass Theo sich das mit einigen Sponsoren verscherzt hat. Unter anderem mit der Führung von "Lotto".Aber selbst wenn dem nicht so wäre, halte ich die Lösung mit Jicha für ideal.Natürlich weiß man nicht ob das funktioniert, aber er hat doch die besten Vorraussetzungen.

Naja, wenn das wirklich so stimmt, sind die Entscheidungen aber auch fragwürdig. Jicha mag als potentieller Nachfolger sicherlich nicht Gislasons Geld bekommen, wenn er das denn wird, aber als Co-Trainer wird er sich nicht schlecht bezahlen lassen. Und so talentiert Nisson auch ist...wenn man wirklich knapp bei Kasse ist, könnte man solche Verlängerungen nicht machen.
Naja, wenn der THW das Risiko eingehen will...

-
Nun, das ist sicher eine Konsequenz, aber es klingt nicht so als wenn das der Plan der EHF ist. Strongest of the strongest ergibt wie das momentan geplant ist einfach nicht so viel Sinn außer solche seltsamen Nebeneffekte zu produzieren.
-
Ich kann mir gut vorstellen dass Flensburg in dieser Saison keinen Punkt mehr abgibt..und dann ist noch alles drin
Ich bin mir nicht ganz sicher wie wir 2005 gespielt haben (also wie da die Minuspunkte verteilt waren, über Hin- und Rückrunde), aber das wäre so ziemlich die beste Rückrunde die die SG je gespielt hätte. Mag ich nicht so Recht dran glauben. Wenn wir das allerdings schaffen, werden wir natürlich sicher Vizemeister, denn das Torverhältnis zu Berlin wird sich glaube ich nicht wirklich verschieben.
...und bevor dus wieder sagst...wenn du das uns zutraust, dann würde ich den Löwen zumindest zutrauen nicht mehr mehr als 4 Minuspunkte zu sammeln und das würde für die Meisterschaft dann reichen.

-
Ich denke, dass ihr selbst bei einer Niederlage in Magdeburg am Ende zweiter werdet. Das Restprogramm ist ansonsten doch machbar und ihr seid auch einfach stärker als Berlin oder Hannover.
Ich denke momentan spielen wir schon sehr gut, daher denke ich momentan schon das wir zweiter werden, auch weil ich glaube das wir Magdeburg schlagen können. Trotz allem...Berlin hat jetzt gegen uns die ersten Verlustpunkte bekommen. Ist ja schön wenn wir momentan besser sind als Berlin, aber Verlustpunkte sammeln sie ja nicht gerade, genau wie Magdeburg und Hannover sehr konstant spielen. Das wird sehr knapp werden. Natürlich auch aus deren Perspektive.

-
Fände ich schon ein sehr groß das Risiko und das doch relativ ohne Not. Ich meine klar, Jicha könnte ein zweiter Vranjes sein (der allerdings dann auch ursprünglich eine Notlösung war), aber er könnte auch einfach einer vielen ehemaligen Spieler werden, die bestenfalls mittelmäßige Trainer sind.
Kiel hätte eigentlich das Geld für einen etablierten und sehr guten Trainer.
-
Zitat von Paul Jonas
"Das sage ich auch gerade als Fan einer Mannschaft, die wohl eher besser spielt, wenn nicht viel mehr Interesse und Geld als jetzt im Handball ist. "Wie meinst du das?
Hab mir Mühe gegeben und versteh trotzdem nicht wieso mehr Interesse und Geld schaden könnte.
Oder hab ich da deinen Satz missverstanden?Wenn richtig Kohle in den Handball kommt, wird sicherlich kein Spitzenhandball in Flensburg mehr gespielt. Wahrscheinlich auch nicht unbedingt in Magdeburg oder Göppingen. Die haben irgendwo schon Limits nach oben und nutzen glaube ich momentan alles aus was geht.
Ich persönlich freu mich über großes Interesse an meinem Lieblingssport, aber ich sehe schon was das für Konsequenzen für die klassischen Handballorte hat bzw. im Grunde ja auch schon hatte, wenn man bedenkt das die ganzen 80er-Vereine größtenteils die Profiwerdung des Sportes nicht überlebt haben oder irgendwann in den 2000ern kollabiert sind (bzw. zwar noch da, aber eher in den unteren Klassen spielen).