Beiträge von Paul Jonas

Aber auch schön vier Wildcards das System von Willkür geht schön weiter...und in naher Zukunft dann 16? 30 Spiele in der Gruppenphase...sorry, in welchem Szenario soll dann der nationale Spielbetrieb in irgendeiner Liga davon nicht beeinflusst werden?

Diese Klatschpappen und auch die großen Arenen wie die der Füchse, Hannoveraner oder Mannheimer passen einfach nicht zum Handball finde ich.
    Finde das in traditionellen Handballstädten wie Lemgo, Minden, Magdeburg, Gummersbach, Göppingen, Flensburg, Kiel oder auch Wetzlar geiler und natürlicher von der Stimmung her.

Das ist halt wie ne Diskussion um laute und übermäßig eingesetzte Wummermusik bei Hallenevents (nicht nur beim Handball) um "Stimmung" zu erzeugen. Es scheint eine signifikant große Gruppe zu geben die das ganz gut findet, sonst wäre das nicht so weit verbreitet. Genauso halt bei Klatschpappen + fürs Fernsehen hört sich das halt ganz gut an, auch wenn jemand den Sound kennt natürlich weiß was das ist.

Ich finde halt aber schon das das Publikumsinteresse generell größer geworden ist. Handball ist jetzt in Berlin, Hannover, Kassel, Mannheim, Leipzig...das war 2000 nicht wirklich der Fall (oder nicht mehr, bevor mir hier die Reinickendorfer Fans ankommen ;) ). Das sage ich auch gerade als Fan einer Mannschaft, die wohl eher besser spielt, wenn nicht viel mehr Interesse und Geld als jetzt im Handball ist. Aber wenn man das mit früher vergleicht weiß ich nicht ob früher da wirklich gewinnt.

Bin mal gespannt wie sich Göppingen weiterentwickelt. So wie sie momentan spielen würde man jedenfalls nicht ein negatives Punkteverhältnis vermuten. Auch wenn sie in dieser Saison wohl im Niemandsland festsitzen könnte daraus nächste Saison ja schon ein bisschen mehr werden.

Die SG beweist ihre tolle Form in 2018. Richtige Einstellung und schönes Spiel. Vor allem gefällt mir das Machulla dann im Coaching während des Spiels mittlerweile sehr genau weiß wie er sein Team pushen kann. Gute Wechsel und mit Möller natürlich von vorne herein ein guter Riecher.

Mit dieser Form kann man auch in Magdeburg gewinnen, auch wenn die ebenfalls gerade saustark zu sein scheinen. Wenn man das schafft, ist die CL-Quali schon sehr klar am Horizont zu erkennen.

Für fast alle nicht-deutschen Vereine ist die Champions League der mit Abstand wichtigste Wettbewerb (sportlich und wirtschaftlich)!

Es gibt darum keinen Grund, die Anzahl der Spiele zu redizieren.

Du hast gesagt 4er-Gruppen sind nicht spannend und vielleicht Recht dabei. Es geht nicht nur um die Zahl der Spiele sondern um die Sinnlosigkeit. Die Gruppenphase ist nicht spannend. Ich habe dazu dann nichts von dir gehört, weil es ehrlich argumentiert dann nicht mehr passt bei der 4er-Gruppe darauf hinzuweisen. Im Sinne eines spannenden Wettbewerbes ist eine Reform der jetzigen Gruppenphase nötig und das was angekündigt ist verschlimmert das.

Zu dem ersten Punkt...nun ja wirtschaftlich wichtig? Wenn du Barcas und Paris Zuschauerzahlen in der CL nimmst, dann würde ich meinen das der Etat der sich daraus ergibt niedriger als bei im Grunde fast allen Top10-Mannschaften in der Bundesliga sein müsste, geschweige denn der deutschen CL-Teilnehmer.

Das ist halt der Punkt...diese Spiele und diese aufgeblähte Gruppenphase dienen als eigentliche Rechtfertigung für diese Konstrukte. Um die französische oder spanische Liga zu gewinnen brauchst du keinen Etat von 10-16 Millionen. Aber um diesen Etat zu rechtfertigen brauchst du die CL. Das ist halt das Ding...dieses wirtschaftlich auf die CL angewiesen sein gilt nur für diese Art von Clubs. Du fragst nicht den vierten in der polnischen Liga oder den fünften der spanischen ob die die CL wirtschaftlich brauchen. Interessant wenn du nämlich dann roter teufel vorwirfst nur die deutsche Brille aufzuhaben, wenn du in der Realität einfach ein Barca- oder Paris-Trikot trägst und keinesfalls die Interessen von anderen Ligen im Blickpunkt hast.

Oder mal fair gefragt: Was glaubst du will der vierte der spanischen Liga von der CL, wie profitiert er davon und wie vertritt die EHf die Interessen dieses Clubs? Wie wird die spanische Liga durch diese Reformen gefördert? Wenn du mir diese Frage beantworten könntest, wäre eine ehrliche Diskussion über irgendwelche deutsche Brillen sicherlich angebracht.

Naja, ich seh da schon zwei Gruppen wo nicht klar ist wer weiterkommt, je nachdem wie Kiel performed sogar 3. + du könntest noch Montpellier, den dänischen Vize und bestimmt auch noch 2-3 andere Teams aus der "zweiten Liga" nehmen. Das Niveau von 20 guten Mannschaften + ist schon da. Wenn du dir die Fußball CL anguckst, sind da nicht alle Gruppen spannend und es gibt einige die zwei sehr klare Favoriten haben.

Zumal wie gesagt...6 aus 8 ist spannend? Ich weiß nicht warum eine 4er-Gruppe nur dann sein darf wenn sie ne Todesgruppe ist, während momentan Kiel und Co quasi schon vor dem Wettbewerb sicher das Achtelfinale anmelden können.

Edit:
    + im Fußball darf man nicht vergessen das da auch noch dritte und vierte regulär dabei sind. Noch mal 3-4 sehr gute Mannschaften die im Handballkontext im EHF-Cup spielen.

Ja, genau - zwei!

Dann ist in jeder Gruppe vorher klar, wer die zwei sind, die allermesiten Spiele werden völlig öde (der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Hälfte ist deutlich größer als im Fußball) und jedes Team hat ein gutes Heimspiel in der Vorrunde (jetzt sind es vier).

Das kann man doch nicht ernsthaft wollen. ?(

Das ist auch im Fußball häufig sehr klar. Zumal ich schon finde das man einen Mittelweg finden könnte. Was roter teufel vorschlägt...warum denn nicht 4er-Gruppen und dann ein Viertelfinale...dann hat man doch die Eliten beisammen und die 4er-Gruppen wären sauspannend.

Man könnte dann nach und nach aufstocken. Heute hast du sehr viel mehr Teams die oben mithalten können. Man sollte aber bitte nicht so tun als wenn eine Modusänderung in diese Richtung einen superspannenden Wettbewerb in einen langweiligen verwandeln würde. Die einzige "Spannung" ums weiterkommen bestand in der Gruppe a/b um den sechsten Platz und das auch nur in einer von beiden Gruppen. Alle anderen waren doch schon fast vor der Winterpause weiter. Das ist doch keine Spannung die man irgendwie zerstören könnte.

Bei 6 aus 8 mit Spannung zu kommen, nur weil diese Gruppen theoretisch erstklassig besetzt sind...naja die EHF sieht das offenbar so, mir schleierhaft.

Die "Attraktivität" von Vorrundenspielen hat doch gar nichts damit zu tun wer gegen wen spielt sondern um w a s es geht..wen die RNL zB gegen Barcelona spielen und es geht letztlich nur darum ob sie 3. oder 4. ihrer Gruppe werden interessiert es mich eben nicht..Punk

Nun, aus deiner Sicht vielleicht nicht. Aber die ganze Logik hinter dieser Superliga ist doch genau das. Vezprem gegen Barca in der Vorrunde. Das ist das Konzept. Dabei geht es anscheinend gerade drum das es dann eben nicht spannend sein muss, sondern das diese Liga so besteht. Ich finde halt das würde maximal im Fußball funktionieren, aber Handballfans sind zu vereinsgebunden als das sie dieses Superligakonzept schlucken.

kuestentannes Hinweis ist übrigens auch deswegen so interessant, weil es eben dieses Argument der deutschen Extrawurst ganz gut entlarvt. Es geht halt um Kielce und vielleicht noch Plock und nicht um den polnischen Handball. Die restlichen polnischen Clubs, spanischen Clubs, ungarischen Clubs sind scheißegal auf gut deutsch gesagt. Deswegen ist dieser Handballplanetartikel mit der Prämisse Plock oder Hüttenberg von wegen HBL muss auch Kompromisse machen, eben auch ein bisschen mit ner Doppelmoral versehen.

Ja, wenn Barcelona gegen Vezprem spielt als Beispiel und das schon in der Vorrunde...dann ist das in einem Vakuum sehr attraktiv. Das könnte auch das CL-Finale sein. Es ist auch in jedem Fall ein attraktiveres Spiel als Gummersbach gegen Erlangen und auch als Löwen gegen Erlangen.

Ich bin mir aber sehr sicher das Löwen gegen Hüttenberg jeden Tag ein höheres Zuschauerinteresse hierzulande haben als ein noch so attraktives Gruppenspiel in der CL, wahrscheinlich sogar ein Ko-Spiel. Handball ist nicht Fußball. Die deutschen Handballfans interessieren sich für die Spiele ihrer Vereine, selbst die CL interessiert viele Fans ja nicht so wenn ihre Vereine nicht dabei sind. Das ist kein HC Deutschland. Demonstrativ sieht man das ja an den Löwenproblemen bei sehr attraktiven Duellen die Halle vollzukriegen in der CL.

Daher muss die EHF eben schon aufpassen. Wenn sie keine Sponsoren finden, die das ganze künstlich stützen wie Gazprom bei der SEHA, dann brauchen sie den deutschen Markt und ihr Zuschauerinteresse. Das kommt nicht wenn da möglichst wenige deutsche Teilnehmer mitmachen und auch nicht wenn man den Modus weiter so fährt das er deutsche Teilnehmer benachteiligt. Das ist schlichte Marktlogik. Sky zahlt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit potentiell mehr für Fernsehrechte als ein polnischer oder schwedischer Interessent für deren Markt.

Zumindest natürlich wenn sie diese großen Pläne haben. Europapokale an sich hat es schon gegeben als damit kein Geld verdient wurde.

Paul Jonas:

Wie kommst du darauf? (das ist eine Informationsfrage)

Nebenbei: wenn ich den Wiki-Artikel lese, hab ich den Eindruck, das CAS gar nicht zuständig ist (weil der Name des Internationalen Sportgerichtshof hier mehrfach gefallen ist)

Weil die EHF ein Ranking hat, welches die Ergebnisse der international teilnehmenden Mannschaften der letzten 3 Jahre abbildet. In diesem Ranking ist Deuschland mit Abstand die beste Liga und hat dafür das Recht zwei Mannschaften fest für die Mannschaft starten zu lassen. Dies betrifft nicht die Willkür mit den Wildcards. Ich bin mir im Gegenteil sogar relativ sicher das die regulär qualifizierten Mannschaften Probleme bekommen könnten, wenn sie nicht von sich aus starten wollen würden.

Wenn die EHF den deutschen Meister (sagen wir einfach mal das werden die Löwen sein) der stärksten Liga ihres Rankings ausschließt, müssen sie schon sehr gute Argumente liefern das zu tun. Das die Löwen regulär gemeldete Spieler zu einem Achtelfinale schicken ist jedenfalls keines. Das Argument das die Löwen den Wettbewerb nicht respektieren ein sehr schwammiges, zumal sie dann einem mutmaßlich unabhängigen Gericht erklären müssen, warum denn die Löwen zwei Spiele an einem Tag absolvieren müssen und die EHF das nicht verhindert hat. Aus unserer Sicht sind wir beide glaube ich an einer Meinung das die HBL hier akut daran Schuld ist, aber das es um keinen Preis der Welt irgendwann früher oder später hätte stattfinden können, stimmt eben nicht. Verweis auf den vorgeschlagenen Sonntag als Ansetzung.

Daher...die EHF hat keinen richtigen Ausschlussgrund...es sei denn wir akzeptieren das die CL ein Witz ist zudem im Zweifel ohne Kriterien jeder ein- und ausgeladen kann wer der EHF passt oder nicht passt. Das CAS ist natürlich zuständig, wenn die Löwen dahingehen. Sie sind die oberste Sportgerichtsbarkeit mindestens aller olympischen Sportarten (wie es bei nichtolympischen Sportverbänden im ganzem ist, weiß ich nicht, ist aber auch nicht relevant). Da würde ich ansonsten gerne hören warum das in diesem Fall nicht so sein sollte.

Meine ehrliche Frage...ich bin kein Jurist, aber kannst du mir einen anderen Grund nennen, warum die EHF so handeln könnte, außer der eine Satz den du zitiert hast, der sich an Schwammigkeit im Grunde dann so auslegen lässt das die EHF jeden ausschließen kann ohne das zu begründen?

Ja, aber warum denn Hut ab wenn du das mit wirtschaftlich vorher schreibst. Das kann man sich nach der Logik dann ja eher leisten als andere. ;)

Wie gesagt fände ich es ganz interessant wenn die EHF die Löwen zur nächsten Saison ausschließen würden. Ich gehe zumindest davon aus das sie unter den ersten zwei in der HBL landen und dadurch qualifiziert wären. Was passiert dann? Die professionelle EHF schließt den sagen wir mal deutschen Meister der stärksten Liga ihres eigenen Rankings aus? Das wäre ja eine tolle Sache was die Wertschätzung des eigenen Produktes und der eigenen Ranglisten angeht + eine ziemlich garantierte Blamage vor Gericht + die Bestätigung des Vorwurfes der HBL aktiv schaden zu wollen.

Wie gesagt weiß ich nicht warum man der EHF hier plötzlich Professionalität unterstellt, wenn sie sich noch vor dieser Saison bei ihren eigenen Regeln immer so verhalten hat wie es gerade passte. Da kann man ja nicht einmal sagen das das in der Vergangenheit passiert ist und nen Richtungswechsel unterstellen. St. Raphael keine WC sondern ne Mannschaft die schlechter war, Istanbul in a/b, spanische Vize trotz Ranking in Liga c/d, Nichtzulassung von Mannschaften die sich nach Ranking für die CL qualifiziert haben usw.

Also daher...es mag sein das man diese Überlegungen jetzt hat, das man irgendwie als rationaler Akteur wirken muss. Normal aber ist Kiel dabei wenn sie es auf Platz 4 schaffen würden, eventuell sogar noch schlechter, weil Montpellier nicht den Status von Kiel hat.

More money for teams, more quality setup, higher level of organization, that’s all we have to see since 2020 in League with 12 teams. We will lose because 70% of Europe won’t be directly included in that project. If that is a price for level up, then, Germans have to pay it also, not only rest of Europe. If they don’t want, EHF has to show who is the boss. Vienna has to show capability for that.

Ganzer Artikel: BLOG: Huttenberg or Wisla? The time is now... | Handball Planet

Nun, Hüttenberg packt Plock vielleicht ganz gut, aber ob sie in der deutschen Liga unter die besten 5 oder 10 kommen könnten? Das wäre eine andere Frage. Zudem die Fragestellung auch doppelt fragwürdig ist, weil Plock in einer 12er-Liga glaube ich höchstens vorgesehen ist, wenn die EHF neben der Konfrontation mit den deutschen auch spezielle "nette" Deals mit anderen Ligen aushandelt (auch von wegen Doppelmoral, es ist leicht zu kritisieren, wenn man selbst einen guten Deal hat). Denn wenn man die Türkei oder Rumänien pushen will, sind bei 12 Mannschaften nicht viele Plätze für Vizemeister...ob das dann die beste Liga wäre ist dann natürlich auch fragwürdig. Plock vielleicht lieber als Hüttenberg, aber eher als Flensburg/Berlin/Kiel/Magdeburg...eher nicht.

Nebenbei frage ich mich dann auch wie das ganze denn überhaupt mehr Geld bringen soll, wenn man im Zweifel auf die deutschen verzichten möchte. Ich nehme an es ist eher die Interpretation des Artikelschreibers, aber ich glaube halt schon das es darum geht zu zeigen wer hier der Boss ist...und wenn man das für professionelle Vorgehensweise eines Verbandes hält, dann wundert mich auch nicht wie man den Rest des 12er-Elitenprodukts und dem Marketinggebrabbel drumherum schluckt. In der Türkei warten jedenfalls keine versteckten zweistelligen Millionenbeträge für irgendwelche TV-Rechte.

Sind die aktuellen Verträge die Sky hat eigentlich noch die selben, die sie 2014 erworben haben? Die können ja sowieso nicht so gut dotiert sein. Man erinnert sich das die ja quasi erst kurz vor Start der Saison von Sky gekauft wurden. Damals war die EHF doch ziemlich verzweifelt die loszukriegen.

Ich bin daher sowieso gespannt was die EHF da dann eigentlich Sky verkaufen will, wenn das neu verhandelt wird...oder wem sie glauben was zu welchem Preis verkaufen zu können.

@Kiel
    Ich glaube trotzdem....wenn Kiel letztes Jahr vierter geworden wäre, was ja durchaus auch schon möglich war. Dann hätten sie auch einen Antrag auf ne WC gestellt. Montpellier und St. Raphael sind der Präzedenzfall den die EHF selbst geschaffen hat. So umtriebig ein Hanning auch sein mag, aber die EHF will ja ihre Flaggschiffe und Kiel lohnt sich für die EHF auch wenn sie im Achtelfinale ausscheiden für die Gruppenphase.

Was nicht alles im Umfeld dieses Jahr gemunkelt wird. :P

Naja, würde aber zum auf und ab passen das dann nach diesen Tiefschlägen plötzlich wieder solche netten Meldungen kämen. Was mich an der Lauge-Geschichte eben nachdenklich stimmt, ist das Schmäschke an anderer Stelle offen zugibt mit dem unterschriebenen Vertrag konfrontiert worden zu sein. Das erinnert mich einfach zu sehr an den Kroaten der dem Polen nach Hamburg folgte und was dann die Jahre passiert ist. Übrigens auch so ein Ding von wegen Vranjes macht das alles fair und sauber...Schmäschke mag hier rumtünen, aber wenn nicht ist es für meine Begriffe nicht zu fair nichtmal mit dem Verein zu reden.

Tut es doch. War es der holländische oder der finnische Meister den die EHF trotz Quali nicht zur CL zugelassen hat? St. Raphael war auch so ein Fall und die Wildcards sind ja eh eine Sache. Ich rechne ehrlich gesagt damit das Kiel mit Platz 4 in der CL spielen wird, bei weniger wird es dann langsam kritisch, aber auch das ist der EHF zuzutrauen. Ein Blick auf den Zuschauerschnitt und die Rechnung ist ziemlich einfach.

Ich wünsch den Löwen nichts böses, aber es wäre zumindest interessant zu sehen was passieren würde, wenn die EHF sie ausschließen wollen würde. Wenn die Löwen das so hinnehmen würden, wäre das auch ein Zeichen. Wenn sie aber den Rechtsweg suchen kann das dann ziemlich übel für die EHF enden...und das wäre wirklich mal ein Imageschaden, der der HBL dann das Argument das die EHF der deutschen Liga schaden will als Geschenk verpackt vor die Tür legt.