... und weil Fußballstadien terminlich nahezu uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Das ist ein entscheidener Unterschied zu den Multifunktions-Arenen, die eine wesentlich höhere Auslastung benötigen um wirtschaftlich erfolgreich sein zu können.
Ich stimme dir da zwar zu, was die multifunktionale Nutzung angeht...aber ich bin mir nicht sicher wieviele Mannschaften deutschlandweit und europaweit in der Situation sind, dass sie quasi kein Vorrecht haben. Mannheims Adler haben das ja in jedem Fall und das ist das Problem der Löwen. Aber viele Mannschaften könnten mit entsprechender Planungssicherheit (sprich rechtzeitig) ihre Spiele relativ flexibel legen. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich glaube so drastisch ist das Hindernis nicht.
Das Problem dabei ist: Es wäre ja schön wenn wir über dieses Hindernis reden würden. Ja, hier ist der tolle Spielplan den die EHF mit allen Ligen ausgearbeitet hat, aber hey Melsungen hat an dem Spieltag viermal die Halle nicht. Wenn das das Problem wäre, dann wären wir an einer ganz anderen Stelle. Es ist aber so wie ich geschrieben habe, das nicht alle an einem Strang ziehen wie im Fußball, sondern dieser Versuch gar nicht erst unternommen wird. Im Grunde sind die HBL und die CL gerade so geführt wie Konkurrenzprodukte und das ist absurd.
Übrigens...kann auch sein das es im Handball nicht möglich ist sowas hinzukriegen....aber man hat es nicht versucht. Die HBL versucht es jetzt für sich selbst (mit der offensichtlichen Problematik des Donnerstages, wieder ein klarer Hinweis das nicht ansatzweise zusammengearbeitet wird). Klappt auch nicht immer, wie man an den Samstagsspielen sieht...aber man muss das versuchen um den Handball weiter zu professionalisieren. Vielleicht scheitert man, aber gerade die EHF, die ihre CL wie ihr Produkt und nicht als Dachverband behandelt....die sollten auch daran Interesse haben.