Beiträge von Paul Jonas

Was es daran nicht zu verstehen gibt?
    Ganz einfach, die Löwen brechen aus und nehmen nicht alles hin was HBLund EHF ihnen vor die Füße knallt.
    Die Löwen treffen unpopuläre Entscheidungen und reden nicht nur darüber, dass sich was ändern müsste. Das und nichts anderes passiert.
    Wenn alle immer nur reden und nie unternimmt jemand wirklich was ändern sich nie die Dinge.

Soweit würde ich nicht gehen, weil das fasst schon mit dem Finger auf Kiel zeigt die das dann ja anscheinend nicht tun oder sich das nicht trauen.

Die Löwen machen das auch, weil sie wie man hier sehen kann sehr gut wissen das sich das gut vermarkten lässt. Es funktioniert und es ist eine interessante Idee. Zudem auch einfach eine von zwei Optionen entweder das Liga- oder das CL-Spiel abschenken. Sie machen das auch, weil sie nicht auf das lukrative ARD-Spiel verzichten müssen, sie haben zudem zwei sehr realistische Titelchancen in der Hinterhand.

Das macht die Entscheidung der Löwen nicht weniger richtig oder lobenswert, aber sie fallen schon in ein sehr engmaschiges Netz und können sich das einfach erlauben. Idealismus ist das glaube ich nicht ganz. Muss es auch nicht. Das ist nicht die Aufgabe von Handballvereinen. ;)

Friesenheim ist übrigens ein Ortsteil von Ludwigshafen. Bittenfeld ist kein Ortsteil von Stuttgart Du erkennst den Unterschied?

Das was du hier schreibst würde für mich eher dafür sprechen Friesenheim als Bittenfeld umzubennen wenn es sich anbietet, scheint naheliegender. Was Lokalpatrotismus angeht, glaube ich übrigens nicht das sich das in Ludwigshafen anders verhält als in jeder anderen Stadt bzw. Stadtteil. Das ist dann doch ähnlicher als die betroffenen meist glauben...inklusive Widerstand gegen sowas. ;)

Fakt ist halt das es passiert ist und dann sollte man das auch so schreiben. Man kanns ja wieder zurückbenennen wenn man keinen Bock mehr hat, aber momentan heißen sie so.

Ist das mit dem Namen eigentlich eine Art Witz? Finde ich schon ein bisschen respektlos da immer noch nichts geändert zu haben. ;)

Ich denke nach den zuletzt gezeigten Leistungen wäre alles andere als ein deutlicher Sieg der SG eine Überraschung. Nicht nur generell, sondern weil Flensburg so stabil spielt wie lange nicht. Für Flensburg muss es daher auch darum gehen für die kommenden schweren Aufgaben bereits jetzt Vorarbeit zu leisten. Drei Rechtshänder müssen funktionieren um Glandorf zu entlasten. Außerdem muss Jeppson wieder reingebracht werden. Gerade wenn Lauge dann mal nicht zündet ist er sehr wertvoll. Das hier ist so ziemlich das einzige Spiel in den nächsten Wochen, wo Flensburg sich wahrscheinlich ein paar Fehler erlauben kann.

Wenn es wirklich um die Spieler ginge, hätte die EHF diese Donnerstag-Samstags-Geschichten von vorne herein auch nicht zulassen dürfen. Damit haben sie aber kein Problem, genauso wenig wie damit das die Gegner von deutschen Mannschaften diese Ansetzungen sehr gezielt ausnutzen um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, da sie an anderen Spieltagen dann irgendwie immer mal doch kein Problem mit Sonntagen hatten. Kielce hätte durch den Sonntag ebenfalls wieder einen gigantischen Vorteil bekommen, so haben sie dann überhaupt keine Mühe. All das ist anscheinend dann fair und im Rahmen für die EHF.

Im Fußball gibt es auf jeden Fall diese Probleme nicht. Dienstag/Mittwoch CL, Donnerstag Euro Leauge und von Freitag bis Montag haben die nationalen Ligen ihre Spiele, wobei die Ligaverbände jeweils drauf achten das eine Mannschaft die Donnerstag gespielt hat nicht Samstag spielen muss oder eine die Sonntag spielt nicht zwei Tage später in der CL ran soll. Über den Fußball gibt es sicherlich vieles zu sagen was Korruption angeht, aber die Abläufe der Termine funktionieren und zwar weil alle an einem Strang ziehen.

Daran kann man sich in der Tat eine Scheibe abschneiden, sowohl EHF als auch HBL.

Dadurch geraten sie allerdings schon in ein Schaufenster. Die Zweitliga- und finanziell knapperen Erstligaclubs beobachten die Jugend-Auswahlen des DHB offensichtlich sehr genau. Aber wenn sie im eigenen Nachwuchs selbst ein Talent haben, wüsste ich nicht warum das nicht auch gute Chancen haben sollte, nach oben zu kommen.

Ich dachte, die HBL wollte für ihren Sonntagstermin für ihre eigenen Spiele haben? (und Mittwoch CL- Sonntag HBL ist doch optimaler Zeitabstand)

Die einen mokieren sich hier im Thread darüber, das die CL den Samstag/Sonntag belegt, dann weise ich daraufhin, dass zukünftig die die EHF die Hälfte der deutschen CL-Spiele am Mittwoch angesetzt - nuja, das ist dann auch wieder falsch von der EHF ?(

Sorry, am Mittwoch haben deutsche Mannschaften schon immer gespielt, wenn es sich angeboten hat. Das ist nicht einmal ein entgegenkommen, da das bisher durchaus übliche Praxis war. Auch in dieser Saison schon und seit "ich" Handball wahrnehme auch.

Die EHF tut also gar nichts, sie sagt nur das sie etwas tut. Die Probleme habe ich als Fan einer Mannschaft die seit 2004 regelmäßig in der CL spielt, die einer Liga mit einer gleichbleibenden Anzahl von Mannschaften angehört, übrigens erst seit 2016 wahrgenommen. Vorher hat man sich über Belastungen unterhalten, aber da ging das Auge viel eher Richtung des WM/EM-Unsinns (daran merkt man übrigens wie absurd das ganze mittlerweile ist...das ist nichmal mehr Thema von Kritik)...die CL war da an sich kein Thema.

Rate mal was da passiert ist: Cl-Reform. Ab da hat das nicht mehr gepasst. Fernsehvertrag ist immer so eine niedliche kleine Ausrede einer EHF, die ganz genau weiß welches Element sich wirklich und schon vor dieser Saison verändert hat. Ab da hatte man in der CL plötzlich vier Spiele mehr und es gab ab da immer wieder Problem. Das entschuldigt die HBL und ihre lachhafte "wird sich schon klären wenn der Termin jeweils kommt"-Taktik nicht...aber wie gesagt...die EHF ist nicht der rationale Player und das wird ab 2020 noch viel schlimmer...da gibt es dann nämlich keine Termine für diese 8 zusätzlichen Spiele und das wird auch bei anderen Ligen dann nicht immer passen.

Ich glaube das macht niemand, um Vizemeister zu werden muss die SG fast alles gewinnen, denn Berlin und Hannover spielen sehr konstant. Magdeburg ist zudem auch noch nicht außer Reichweite nach unten.

Ich sage das über die Meisterschaft auch nicht, weil ich glaube das die Löwen nicht mehr verlieren könnten. Ich sage das nur, weil ich es nicht glaube das es so oft passiert. Du selbst identifizierst lediglich vier realistische Möglichkeiten und davon müssten sie eben gleich dreimal scheitern (bei zu 0 Minuspunkten von uns bis Saisonende)...das scheint mir doch relativ unwahrscheinlich. Wir haben die vier Punkte Rückstand und das schlechtere Torverhältnis. Das ist zuviel Holz, hat nichts mit genereller Leistungsfähigkeit zu tun. Berlin kann es eventuell noch packen, weil die Löwen für sie nur zweimal ausrutschen müssten und einmal können sie selbst beeinflussen....dafür müssten sie aber natürlich auch gegen uns gewinnen, was ich nicht hoffe. ;)

Wo haben denn die RNL die ARD und die HBL aufgefordert das Spiel in Kiel zu verlegen? Wo ist die klare Ansage: "Nein, wir wollten nicht am Samstag in Kiel spielen - und haben das gegenüber der HBL und der ARD unmissverständlich und protestierend zum Ausdruck gebracht"

Das sie der EHF vorgeschlagen haben, am Sonntag auch in Kielce zu spielen, ist bekannt - Sinn der Aktion: Am Samstag in Kiel spielen zu können und dieses zu sichern. Gegenüber der EHF haben sie auch zum Ausdruck gebracht, dass sie einen Heimrechttausch ablehnen.

Nur der Termin am 24.3. sichert den RNL und den THW die Fernsehpräsenz in der ARD - wenn diese beiden Vereine protestierend gegen die Ansetzung vehement an die Öffentlichkeit gegangen wären - tja, dann wäre die ARD unter einem Rechtfertigungszwang gekommen, der auch durchaus zu einem Verzicht hätte führen können.

Nee Nee, RNL und THW sind keine Opfer, RNL noch weniger als der dann doch noch etwas kompromissbereite THW.

(jedenfalls nach dem jetzigen Infostand - Verlinkungen von weiteren Infos natürlich hoch erwünscht)

Nun, ich fände es angesichts der ungewöhnlich scharfen Worte von den beiden sportlich verantwortlichen Kiels und Mannheims auch und gerade gegen die HBL sehr sehr schwer vorstellbar das die HBL da keinen Streit mit diesen Bundesligavereinen hatte. Es geht aber auch um folgendes: Warum sollten Kiel und Mannheim dazu gezwungen sein die ARD künftig gegen sich aufzuhetzen. Warum sollten sie dazu gezwungen sein eventuell eine 0:2-Wertung gegen sich zu riskieren + den gewaltigen Imageschaden zur Absage eines solchen Spieles beigetragen zu haben. Warum sollten sie riskieren eventuell sogar Punktverluststrafen in Kauf zu nehmen, die sicherlich möglich wären wenn eine Mannschaft oder beide einfach nicht erscheinen.

Ja, sie haben dann für sich gesagt: Wer kann uns hier eigentlich mehr schaden, wirtschaftlich und sportlich...und das ist nicht die EHF. Das diese Entscheidung von den Clubs so getroffen werden muss ist der Skandal. Das man ihnen vorwirft dann eine Entscheidung zu treffen finde ich schon fragwürdig. Klar sind Vereine egoistisch und denken erstmal an sich selbst...dafür gibt es doch Verbände die das größere im Blick behalten und hier versagen HBL und EHF immer und immer wieder. Sie haben sich einfach zusammenzusetzen und das zu klären, egal wer daran hauptsächlich Schuld ist. Zu sagen das Kiel und Mannheim es sind...

Nebenbei werde ich Kiel die Daumen drücken wie selten. Die EHF nimmt in Kauf mit ihrer Verhaltensweise Kielce ein Freilos und Szeged einen massiven, sportlich nicht verdienten, Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Damit spucken sie auf ihre Gruppenphase und den sportlichen Wert ihres ganzen Wettbewerbes genauso wie die HBL auf zwei Bundesligavereine spuckt, bei denen sie kein Problem hat sie zum Imagegewinn einzusetzen.

Platz 1...es geht immer auch noch um Platz 1

Nein tut es nicht. Wir haben vier Minuspunkte Rückstand + Torverhältnis. Die Löwen müssten also faktisch dreimal nicht gewinnen (zweimal verlieren), während wir verlustpunktfrei bis zum Saisonende bleiben. Das wird nicht passieren und zu diesem Zeitpunkt lasse ich mir das auch nicht mehr als Understatement auslegen. Die Löwen gewinnen ja nicht gegen Göppingen oder Leipzig sondern tun das spielerisch.

Für Flensburg geht es um die CL-Quali und da haben wir alle Karten in der Hand, vor allem wenn wir gegen Berlin und in Magdeburg abliefern.

Diesmal hatten wir wieder eine Schwächephase drin, allerdings erst so zwischen 25 und 35, sonst wäre das ganze sogar noch souveräner ausgefallen. Mir gefällt vor allem Mogensen wieder ausgesprochen gut. Bei Jeppson hoffe ich mal das Machulla ihn da langsam wieder reinbringen will und nicht das das sein generelles Standing zurzeit ist. Das wäre schon Schade, auch wenn es im Zweifel nicht zu ändern wäre. Wanne hat natürlich gestern demonstriert das alle Diskussionen um Interessen von Rekord-CL-Siegern durchaus gerechtfertigt sind.

8:0 nach Pause. Läuft gut 2018. Jetzt am Wochenende eine Pflichtaufgabe und danach kommt Berlin. Das ist eines der wichtigsten Duelle um Platz 2. Was ich von Flensburg sehe stimmt mich da optimistisch.

Paul: Der Donnerstagabend als HBL-Spieltag ist für die CL-Teilnehmer auch einfach Mist - da ist man dann häufig von Mittwoch bis Sonntag unterwegs.

Das die EHF jetzt die deutschen CL-Teilnehmer daheim am Mittwoch spielen lassen möchte, schafft schon Erleichterung (da gibts noch keine Stellungnahme der deutschen CL-Teilnehmer?)

Vermutlich werden die sich dann lauthals darüber beschweren, dass am Mittwoch 200 Zuschauer weniger wegen der 'bösen' EHF-Ansetzung zu den CL-Spielen kommen :lol: -

Bei Auswärtsspielen bleibt aber die Problematik mit den Donnerstagsabend HBL-Spielen, obwohl man ja locker Di oder Mi spielen könnte, dem steht aber der HBL-Sky-Vertrag entgegen.

Ich finde witzig das ich das ganze sofort dachte als der Donnerstag bekannt gegeben wurde. Weil es eben eh schon ab und zu Stress mit Doppelansetzung von HBL und EHF gab und nun quasi eine Steilvorlage. Ist genauso gekommen...aber wie ich immer sage hat ein vorhandenes Problem eben auch nur verschlimmert.

Den Mittwoch ziehen die deutschen Vereine bereits jetzt zu ihren Heimspielen wenn es sich anbietet. Hat man auch in der Vergangenheit immer gemacht. Ich verstehe daher auch nicht ganz was sich da jetzt wirklich als neues Element seitens der EHF darstellt. Das Problem besteht ja nicht wenn die deutschen Vereine Gastgeber sind sondern auswärts.

Kristianstad hat das Heimspiel selbstverständlich auch am Samstag angesetzt. Anbetracht dieser bizarren Geschichte mit den anderen deutschen Vertretern ist die "Zweittagespause" dann fälschlicherweise etwas, was gar nicht mehr so schlimm scheint, aber so steigern die Schweden natürlich ihre kleine Chance aufs weiterkommen, wenn die SG zwei Tage (genau genommen weniger) nach Magdeburg nach Schweden muss.