Beiträge von Paul Jonas

Und warum sind immer HBL-Clubs beteiligt und es gibt solche Probleme nie, wenn Kielce gegen Szeged spielt, Paris gegen Veszprem oder Barcelona gegen Vardar? Dann gibt es immer eine klare Lösung. Einst hat die HBL das Final Four des DHB-Pokals auf ein Wochenende gelegt, an dem die EHF schon weit vorher (!) Spiele in der Champions League angesetzt hat. Wie dämlich muss man da eigentlich sein, um das zu tun? Ich bin wahrlich kein Freund der EHF (aktueller CL-Modus, EM-Erweiterung etc.), aber hinterfragen muss sich hier vor allem die HBL.

Nun...die Seha League scheint dieses Problem auch zu haben. Brest scheint deswegen gescheitert zu sein.

Die Löwen haben dem TV-Vertrag mit Sky/ÖR zugestimmt. Also können sie schon, wenn auch nicht vollends, etwas dafür. Das Heimrecht wollten sie auch nicht tauschen, was ich verstehen kann. Aber ihre Argumentation ist falsch. Denn wer kommt selbst an einem familienfreundlichen Termin zu einem Rückspiel, wenn das Hinspiel mit 15 Tore oder mehr verloren wurde?!?

Ich glaube du unterschätzt da gerade ein bisschen den Goodwill-Effekt den diese Aktion hier den Löwen gegenüber ihren eigenen Fans bringt. Wenn die clever sind, bauen die das richtig aus, schön nochmal mit Einlauf der ersten und zweiten Mannschaft vor dem Spiel.

Ich sehe übrigens auch nicht eine grundsätzliche Zustimmung zu einem TV-Vertrag als Persilschein dafür das man künftig schuld daran ist, wenn jemand dir solche Termine hinlegt. Das passt der EHF ganz gut alles auf den TV-Vertrag zu schieben, aber diese Probleme hatten wir schon lange bevor Sky eine Rolle gespielt hat. 2016 mit Kielce witzigerweise und Flensburg. Das ist HBL und EHF die sich benehmen wie Kindergartenkinder, das auf Sky und Ard zu schieben, folgt dann doch eher dem Pressetext der EHF.

Die EHF wird sicher alles versuchen dran zu setzen, die Löwen nächstes Jahr nicht dabei zu haben - der THW ist ja eh viel attraktiver

Können sie halt nicht machen wenn die Löwen unter die ersten zwei kommen. Das wäre ebenfalls ein CAS-Fall. Denn ich glaube zwar das die Löwen ihren Fokus auf der Bundesliga haben, aber dieses Jahr hat man auch vermehrt gut besuchte CL-Spiele und vor allem ambitionierte Löwen gehabt. Die hatten nicht vor Kielce abzuschenken.

Du kannst sehr gut Recht haben...vielleicht denkt Handballeuropa was für verrückte deutsche. Vielleicht denkt Handball-Europa aber auch...hm...die Gruppenphase scheint ja eine noch größere Farce zu sein als ohnehinschon, wenn nicht mal die Heimrechte dort ausgespielt werden. Oder: Hm, die EHF scheint ja ein Interesse daran zu haben Kielce nach Köln zu bekommen, schönes Freilos im Achtelfinale. Wäre letzteres eine faire Interpretation? Nicht vollständig, aber es ist das Ergebnis von hier "hart" zu bleiben.

Dann spielen die Löwen halt in einer anderen Halle - Frankfurt, Stuttgart, St. Leon, irgendwo wird schon was frei sein...

Yepp, die Kritik an der HBL in der Löwenstellungnahme ist unüberlesbar - im Ergebnis beugen sie sich aber der HBL...

Ja, die haben doch auch Drohpotential was sie noch nicht abgerufen haben. Erstmal würde es gegen die Löwen gewertet werden, wenn sie nicht antreten oder vielleicht sogar mit Punktabzug bestraft. So aggressiv wie sich die offizielle Mitteilung liest, kann man sich doch sicher sein das da kräftig die Fetzen geflogen sind im Hintergrund und zwar sehr sicher auch mit der HBL und den Löwen.

Die Löwen treffen jetzt die eiskalte Kalkulation das sie die Liga und ihr abschneiden dort für wichtiger nehmen. Das sie das machen müssen ist eine Farce und daran kann man in diesem Falle der HBL die Hauptschuld geben. Ich bin aber wie gesagt gespannt wie die EHF reagiert, du sagst die Löwen haben nichts mehr zu suchen in Europa...ich bin mir nicht so sicher. Jetzt sieht die EHF eben auch was es bedeutet sich gegen die HBL durchzusetzen. Das ist ein Pyrrhussieg. Es ist schön im Zweifel im Recht zu sein, aber ob man so stolz auf das Ergebnis sein kann? Wie gesagt...dieser Streit sollte nicht existieren und wenn sollte er nicht zwei Wochen vor dem Spiel zur Eskalation gebracht werden, sondern vor Monaten besprochen worden sein.

Häh- die Löwen wollten noch nicht einmal das Heimrecht tauschen?? ?(

Nee, also dafür kann man jetzt wirklich kein Verständnis mehr haben, also ein Heimrechttausch muss man wirklich schon inkauf nehmen (und irgendeine Halle wird sich irgendwo schon finden lassen)

Edit:
    @küstentanne: ich glaub, der Rest der Welt wird nicht über Kielce, sondern die HBL den Kopf schütteln, insbesondere jetzt über die RNL ;)

Wie sollen die Löwen denn ihr Heimrecht tauschen, wenn die Halle belegt ist?

Für meine Begriffe machst du nämlich trotz unserer Meinungsverschiedenheit bei HBL und EHF (die auch glaube nicht ganz so arg ist, zumindest was die kritische Haltung zur HBL angeht) einen entscheidenden Fehler: Du siehst es aus deinen Posts heraus offenbar so das Kiel und Mannheim ein Tandem mit der HBL bilden. Falls ich dich da falsch lese bitte sagen.

Das scheint mir aber ganz und gar nicht so, die Löwen scheinen mehr als nur ein bisschen sauer auf die HBL zu sein. Das was die gute Frau sagt sind die deutlichsten Worte gegen die HBL und die EHF, die ich jemals von einem deutschen Vereinsfunktionär gelesen habe und das mit der zweiten Mannschaft...das war ja damals bei Barca fast schon eine ironische Forderung...aber das ist tatsächlich das deutlichste Mittel was der Verein ziehen kann, um die Absurdität zu demonstrieren.

Die HBL in ihrer Planung generell schadet dem Handball, aber in erster Linie den Löwen und Kiel. Die EHF, die das ganze mit Samstagansetzung ebenfalls weiter eskalieren lässt, wird sich auch schaden. Das Kielce gegen die zweite Mannschaft des deutschen Meisters spielen wird, ist etwas so absurdes....da kann man seitens der EHF jetzt gerne noch so sauer auf die HBL sein...aber diesen Streit hätte man vor Monaten, wenn nicht vor Jahren beilegen können und müssen. Auch die EHF schadet den beiden Vereinen damit massiv.

Jonas schreibt

Das ist eine reine Phantasiekonstruktion von Dir, nicht annähernd hab ich irgendwie sowas behauptet.

Ist es das wirklich Karl?

Zitat

Im Handball-Europa und seinen Landesverbänden wird man übrigens kaum verstehen, was für ein Aufheben um eine Liveübertragung eines HBL-Spiels gemacht wird, da wird sich das Verständnis in allerengsten Grenzen halten - und verstärkt Eindrücke, die man von Deutschlands allgemeinpolitischer Politik im Rahmen der EU hat (Dominanzstreben usw.): Nur ein Beispiel: in Rumänien werden jeden Spieltag um die 4 Spiele der dortigen Männerliga übertragen, davon meist zwei in den ersten beiden Programmen des staatlichen Fernsehens - wie sollen die die Perspektive der HBL verstehen?

Die EHF würde vermutlich noch viel selbstbewusster auftreten, wenn mit Vardar nicht eine wichtige Stütze des europäischen Handball wegzufallen droht (aufgrund der neuen mazedonischen Regierung, die einen EU-und Nato Eintritt vehement anstrebt, da passt ein russischer Klubeigner genausowenig ins Bild wie eine etwaiige staatliche Finanzierung)

Das hast du auch schon in früheren Diskussionen um Kielce angdeutet, auch in diesem Thread zu finden, nicht nur mit mir diskutiert. Du kannst mir also sicherlich vorwerfen das dann zu weit zu interpretieren oder dich nicht wörtlich zu zitieren. Das es aber ein Phantasiegebilde von mir ist, das du so etwas gesagt hast? Du sagst Dominanz, ich geb es als Hegemonialstreben weiter...du setzt die HBL mit der Handlungsweise Deutschlands als Nationalstaat in Zusammenhang. Ist das wirklich derart sinnverfälschend? ;)

Jonas schreibst:

Was Du hier als Fakt bezeichnest, ist nur deine fragwürdige Realitätswahrnehmung ;) (tja, wenn jemand schon mit der Formulierung 'Fakt' ankommt..., komischerweise sind das selbst Leute, die anfangen, plausibe Argumentationen/Spekulationen von anderen Usern als 'Verschwörung..."zu denunzieren))

Karl, wenn du mir das vorwirfst, solltest du aber auch bei deinen eigenen Fakten bleiben. Ich habe deine hergestellte Verbindung zu politischen Zusammenhang eines von dir dargestellten deutschen Hegemonialeinfluss auf das restliche Europa und spezifisch Polen so bezeichnet, nicht deine gesamte Argumentation. Das ist nicht faktenbasiert sondern wirklich sehr sehr weit gedacht von dir. Ich habe dir aber sogar eingeräumt das ich eventuell eine deutsche Perspektive in dieser Sache habe. Ich sehe aber einfach nicht die HBL als Arm der deutschen Regierung, schlicht schon weil da nicht so viel Kompetenz vorhanden ist sowas zu planen. Gleichzeitig sehe ich allerdings auch die EHF nicht als den Ritter Osteuropas, sondern als ziemlich von den reichsten Clubs beeinflussten Interessenverband.

Den Rest deines Argumentes habe ich sehr spezifisch beantwortet, worauf du danach nicht mehr eingegangen bist.

Daher finde ich es nicht wirklich fair was du jetzt machst und falls du Applaus von Baloo und Rheinland dafür bekommst ist das auch nur sehr billig, weil die offenkundig jeweils ein Problem mit mir haben. Daran bin ich nicht unschuldig, aber das bestätigt die Richtigkeit deiner Argumentation auch nicht wirklich.

baloo
    Setz mich doch auf Ignore, das du jetzt in jedem Thread nachtrittst...okay wer ist der Erwachsene von uns beiden? Jetzt und in unserer ursprünglichen Diskussion?

Wollte Flensburg das, mir ist das neu...ist das sowas mit wie mit Häfner wo das einige SG-Fans gerne wollten? ;) Dann scheint er ja Melsungen den Vorzug gegeben zu haben. Ich weiß daher nicht ob das ganze über reines Wunschdenken hinausgeht.

Ich glaube Melsungen weiß sehr gut was sie an Kühn haben....zum Beispiel einen Vertrag bis 2020. ;)

Du hast Steinhauser vergessen. Wenn Kühn noch in Sachen Anspiele deutlich zulegt (war ja gegen den THW nicht nur das letzte Anspiel vergeigt ;) ), würde ich ihn gerne bei der SG sehen (gleich welcher Nation).

Kühn käme ja erst 2019... ;)

nene das wären mir dann doch zu wenig Spielmacher im Kader, da werd ich als SG-Fan wuschig. :D

Du musst nicht wieder persönlich werden, mach ich auch nicht.

Es kann nicht sein, dass sich die EHF, Szeged und Kielce nach den Freiterminen der Fußball-Bundesliga richten sollen!
    Ja, das ist für mich schwarz-weiß!
    Jedes Grau würde verstärken, dass man den Mist jedes Jahr hat.

Ich werde persönlich weil es bei dir ne Wand im Kopf gibt. Du liest alles selektiv und das ist sagenhaft frustrierend. Ich bin da ja auch nicht der einzige, wie man an der Prokop-Geschichte gesehen hat. Ich habe dir gerade sogar ein konkretes Beispiel gegeben das es nicht das erste mal ist und die anderen Fälle waren nicht so eindeutig wie diesmal. Das ignorierst du, du nimmst dieses Beispiel. Buhmann gefunden. EHF sollte der HBL eine Lektion erteilen und man soll sie dafür loben. Das ist Kindergarten.

Fakt ist...das ist eine Fehde in der beide nie aus ihrer Lektion lernen, in der beide mittlerweile aktiv diese Konflikte zu suchen scheinen und an dessen Ende keine konstruktive Lösung steht. Deswegen ist das doch so kindisch. Die HBL hat nichts davon diesen Konflikt zu haben und hat auch nichts davon ihn eventuell zu gewinnen. Die EHF hat nichts davon diesen Konflikt zu haben und ihn im Zweifel zu gewinnen...deswegen...ist das doch so bescheuert dann auch noch einen draufzusetzen und diese Spiele auch noch Samstag anzusetzen...zumindest Sonntag hätte den Schein gewahrt das das Hauptinteresse keine Eskalation ist.

Es geht hier ja eigentlich auch um Mannschaften um nicht um zwei Verbände und ihren Machtkampf. Wie alles im Handball ist das aber auch diesmal egal.

Das Theater hat man auch schon 2016 gehabt als das Final4 zeitgleich mit dem Viertelfinale der SG lag. Das hat man 2016 und 2017 gehabt als ganz ohne Ard und Sky immer wieder Spiele auf einen Tag terminiert wurden. Das setzt sich dieses Jahr fort, ich weiß nicht warum die ARD daher speziell schuld dran sein sollte.

Das sind mit HBL und EHF einfach zwei egoistische Akteure die in ihrer Arroganz nicht miteinander reden und das immer und immer wieder. Sie schaden ihrem Sport bitter, denn das die deutsche Handballliga und der europäische Verband am besten eng zusammen arbeiten sollten ist das einzig vernünftige.

Ich habe allerdings nichts anderes erwartet von dir....etwas woraus du kein schwarz-weiß machst muss wohl noch erfunden werden. Es gibt nichts kindischeres als "eine Lektion erteilen", als guten und konstruktiven Schritt darzustellen. Das ist keine Kindergartenrauferei.

Wow der Bohmann...was ein Lappen.

Wobei die EHf aber auch wirklich jede Gelegenheit nutzt den Moral Highground gleich wieder zu verspielen. Natürlich legen sie die Spiele beide auf Samstag. Nicht Sonntag wo eine Verrücktenvariante im Zweifel physikalisch möglich wäre...ne Samstag. :D

Wenn das tatsächlich so wäre, dann wäre das sportlich eine Farce und würde das ganze Konklomerat endgültig bloßstellen

Wurde es doch schon. St. Raphael als Beispiel. Genau aus diesen Gründen bin ich in dem unseligen HBL-Ehf-Streit, wo ich genug Idiotie bei der HBL sehe, keine Sekunde bereit die EHF hier irgendwie als den rationalen Player zu akzeptieren.

Ich verstehe deine Position nicht wirklich. An bestimmten Stellen bist du so kritisch, dass ich zwar bereit bin einen Teile meines Unverständnisses tatsächlich auf meine deutsche Brille zu schieben, aber auch einen Teil davon bereits für Verschwörungsgerede halte.

Aber an anderer Stelle argumentierst du in einer Weise naiv, die sogar im Widerspruch zu deiner kritischen Haltung steht. Das die Aufwertung der anderen Wettbewerbe etwas mit der CL-Reform zu tun hat, die von EHF und Club Forum...dem Interessenverband von Barca und Co ausgehandelt wurde...ne sorry das ist einfach so nicht passiert.

Gleichzeitig lässt auch nichts erkennen das das so geplant ist. Nichtmal bei den offiziellen Ankündigungen zur Reform, bei der die EHF ja kräftig betont hat wie toll die CL ist, wurden EHF-Cup und Challenge-Cup auch nur erwähnt. Also nicht mal im Werbetext für so etwas wird das für relevant erachtet. Gleichzeitig ist die faktische Konsequenz doch, das der EHF Cup, der eh schon eine internationale deutsche Meisterschaft mit gelegentlicher französischer Färbung dann endgültig zu deutsch-französischen Angelegenheit wird, wenn die dritten und Vizemeister da dann antreten. Der EHF Cup wird bisher relativ stiefmütterlich vermarktet, Challenge Cup überhaupt nicht. Nicht mal auf EHF-TV ist auch nur ein "dieser Wettbewerb existiert"-Video zu finden.

Die EHF ist immer noch ein Mitgliederverband - Geld ist sicher wichtig, aber nicht alles.

Die Entscheidungsträger von Szeged und Kielce leben doch auch nicht in einer reinen Handballwelt.....natürlich schwingen da immer auch Eindrücke von deutscher Politik mit, wenn diese dann noch im Handball scheinbar ihre Bestätigung findet.

Ein 'Kneifen' vor den Deutschen können die in Ungarn oder Polen doch schlecht 'verkaufen...

Also das nehme ich dir einfach nicht ab. Du bist so bereitwillig hier generelle nationalstaatliche Politik mit reinzubringen, obwohl es kaum Anhaltspunkte dafür gibt...und dann sagst du die EHF ist ein Mitgliederverband.

Das passt doch nicht zusammen. Einerseits das du meinst Teil des Konfliktes sei eine Spiegelung der politischen Verhältnisse oder deutlicher der Probleme die Länder wie Polen mit Deutschland haben...ich glaube das funktioniert nicht für die Mehrheit der EHF-Länder, selbst wenn das so stimmen würde. Daher sagst du ja schon hier nach deiner eigenen Logik das es keine Frage der Berücksichtigung von Mitglieder ist, sondern der Animosität von sehr spezifischen Einzelmitgliedern.

Zweitens: Da ich deiner Logik nicht folge, aber mal bei deinem Verweis Mitgliederverband bleibe...das ist doch absurd. Die EHF hat in der CL eine faktische Zweiklassengesellschaft geschaffen, die massiv auf die finanziell besser gestellten Clubs zugeschnitten ist. Da werden keine finnischen oder portugiesischen oder slowakischen Interessen berücksichtigt. Aber: Immerhin nehmen momentan allein in der Hauptrunde 28 Mannschaften an diesem Wettbewerb teil...nicht schlecht. Ab 2020 nehmen nur noch 12 an diesem Wettbewerb teil. Das geht massiv zulasten der kleineren Mitglieder, die kaum mehr dort auftauchen werden...es ist zugeschnitten um den reichsten Clubs gute wirtschaftliche Bedingungen zu schaffen bzw. nicht einmal das, weil die deutschen Vereine das nicht zwangsläufig brauchen und für sie massive Probleme dadurch entstehen werden. Es ist zugeschnitten um Barcelona, Paris, Kielce, Vezprem und zu diesem Zeitpunkt noch Skopje diese Bedingungen zu schaffen.

Mitgliederverband in erster Linie? Das ich nicht lache.

Praktisch blockt die EHF nur den Samstag/Sonntag, mehr nicht.

Im Handball-Europa und seinen Landesverbänden wird man übrigens kaum verstehen, was für ein Aufheben um eine Lievübertragung eines HBL-Spiels gemacht wird, da wird sich das Verständnis in allerengsten Grenzen halten - und verstärkt Eindrücke, die man von Deutschlands allgemeinpolitischer Politik im Rahemen der EU hat (Dominanzstreben usw.)

Die EHJF würde vermutlich noch viel selbstbewusster auftreten, wenn mit Vardar nicht eine wichtige Stütze des europäischen Handball wegzufallen droht (aufgrund der neuen mazedonischen regierung, die einen EU-und Nato Eintritt vehement anstrebt, da passt ein russischer Klubeigner genausowenig ins Bild wie eine etwaiige staatliche Finanzierung)

Also ich glaube zwar das seitens einiger Länder durchaus eine solche Einstellung gegen über deutschen Akteuren jeglicher Art besteht, aber das ist kaum die Handlungsmaxime von der EHF die auch maßgeblich von Spitzenvereinen wie Barca und Paris mitbeeinflusst wird...die Zusammensetzung des EHF-Spitzenpersonals lässt das ebenfalls nicht vermuten. Ich finde das ist dann eher paranoide Verschwörungstheorie als konstruktive Postion und wenn das die Agenda wäre, die die Handlungen der EHF bestimmt, wäre das sicherlich keine der man irgendwie konstruktiv begegnen könnte.

Dein Beispiel zeigt doch auch das Gegenteil: Weil sowas wie mit Skopje nach wie vor so fragil ist, braucht die EHF doch gerade Stabilität. Was passiert zum Beispiel wenn die Kataris frustriert vom Fußball langsam wieder aus Paris aussteigen? Plumps ist dieser Faktor weg. Dann hast du zwar eine intakte französische Liga, aber kaum mehr diese Dominanz. Die EHF braucht die deutschen daher durchaus, weil die von solchen Unsicherheiten per se nicht betroffen sind. Mir würde das als Verantwortlicher auch sauer aufstoßen, aber das sind nun einmal die Realitäten.

Die EHF will Kohle machen, die meiste Kohle ist außerhalb von Mäzenen in Deutschland. Ganz einfache Sache.

Ich glaube allerdings das die EHF mit ihrer Logik, die ja zusehends Richtung einer Art europäischen Mini-NBA geht, momentan auf jeden Fall Kiel im Wettbewerb haben will. Außer Barca gibt es keine andere Mannschaft die so erfolgreich in diesem Wettbewerb spielt und seit Einführung des Final4s so oft dabei war. Diese "Marke" will man glaube ich seitens der EHF jedes Jahr sehen. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen das Kiels Bundesligasaison doch dazu führt das man einen dritten Teilnehmer aus Deutschland bekommt, egal wo Kiel am Ende landet. Denn die EHF kann gemäß ihrer eigenen Regeln kaum den Vizemeister rausschmeißen. Konflikt mit HBL hin oder her wäre das ne CAS-Geschichte...aber sie haben eben WildCards.

Ich finde auch das die EHF trotz allem eine Mitschuld trägt, weil Mittwoch bis Sonntag einfach eine Blockung ist, bei der ich es immer absurd finde wenn man der HBL dann die Donnerstag/Sonntag-Geschichte vorwirft. Man kann da doch keine Spiele finden die nie irgendwie in Konflikt damit geraten. Denn gleichzeitig lässt die EHF dann die Heimmannschaften meistens den genauen Tag frei wählen und pocht dann im Zweifel auf dieses Recht.

Das ist diesmal nicht der Fall keine Frage, aber daraus sollte man jetzt kein geldgiere HBL und Ard sind generell an allem Schuld was in diesem Konflikt so passiert machen. Die wiederholten Donnerstag-Samstag-Geschichten sind einfach auch schon Wettbewerbsverzerrung und das nimmt die EHF durch ihre eigenen Regel immer in Kauf. Gebrauchsanweisung sich gegenüber den deutschen Mannschaften im Zweifel einen Vorteil zu verschaffen und das sollte nicht institutionell abgesegnet sein.

Die HBL hat für meine Begriffe die Aufgabe den Bundesligaspieltag von Donnerstag auf den Mittwoch zu verlegen...das ist für meine Begriffe der Teil den die HBL zur Entzerrung beitragen könne, bevor dann die 2020er-Reform greift und einfach mal 8 Spieltage dazu kommen die in keinen Terminkalender der Welt passen...da hat dann die EHF wahrscheinlich wieder Ausreden und Schuldzuweisungen parat, ist dann aber deren Bock...übrigens erst Recht von besagter Geldgier getrieben mit ihren Phantasievorstellungen von verdreifachten Einnahmen.

Ich möchte übrigens mal eine Lanze über Berater brechen. Ich finde nicht das sie generell den Ruf verdien haben, den sie verdient haben. Denn das passt den Vereinen ganz gut in den Kram dieses Autohändlerimage.

Profisportler die Anfang 20 oder gar jünger sind, sind in einer problematischen Position. Sie wissen meistens nicht wie Verträge genau funktionieren bzw. was ihre Optionen sind und haben natürlich auch generell keinen Überblick über ihre Möglichkeiten am "Markt". Sie sind schon ziemlich auf die Integrität der Vereine angewiesen und die nutzen das manchmal schon ziemlich aus. Berater stellen da durchaus ein gewisses Gleichgewicht her, einfach schon was Informationsstand angeht. Bevor kommt: Ist doch normales Berufsleben...naja wieviele Berufe gibt es bzw. wieviel Arbeitnehmer sind quasi von einer Headhunterkultur betroffen, wo dann langfristige Verträge unterschrieben werden, aus denen man eventuell nur schwer wieder rauskommt. Das passiert dem Büroangestellten dann doch eher selten.

Das gesagt...dafür ist er einfach für zu kurze Zeit Berater von Wanne. Zu Kurz um ernsthaft versucht zu haben Verhandlungserfolge zu erzielen.