Naja, vom Spannungsgrad ist es eigentlich weniger schlimm. Die Löwen schlachten Leipzig ab ist jetzt nicht so interessant für Nichtfans. Frage mich werde die in den beiden nationalen Wettbewerben nochmal ansatzweise gefährden soll.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Oder er will seinen Vertrag nicht verlängern, aber trotzdem die Gehaltserhöhung, während die SG das eventuell (und das halte ich für logisch) mit Verlängerung zu besseren Konditionen zugesagt hat. Das er so gerne zu Barcelona will, lässt mich das zumindest glauben.
Man muss ja auch bedenken...Wanne war ein guter Spieler wenn er mal randurfte...aber er hat auch wirklich nur sporadisch gespielt. Selbst als Eggert ab 2016 ein bisl mehr Schwankungen reinbekam hat man ja auch häufig auf Mahé dort gesetzt. Das Wanne in seiner ersten Saison so durchstarten würde, konnte man hoffen aber nicht erwarten. Plötzlich durchspielen hätte auch in eine andere Richtung laufen können. Bis vor kurzem war es daher eher so das ein junger Spieler wie er ein sehr großes Vertrauen als direkter Nachfolger auf der Linksaußenposition bekommen hat...eine Position die mit den Vorgängern Eggert und Christiansen mit zweien der ikonischsten Spielern der SG verbunden ist.
-
Naja, Schmäschke ist glaube ich momentan nicht allzu gut gelaunt. Seine heutigen Aussagen im Tageblatt fand ich auch fast schon gefährlich ehrlich, auch im Sinne davon zukünftig gute Leute nach Flensburg zu locken.´
Was ja auch im Artikel steht, ist das man eigentlich eher geplant hatte mit Wanne zu verlängern. Ich kann mir das unter diesen Umständen beinahe nicht vorstellen, aber das ist angesichts seiner Leistungen auch das vernünftige. Ich glaube diese Gehaltsgeschichte daher auch nicht ganz. Eine vorzeitige Verlängerung zu besseren Konditionen wäre für beide Parteien eigentlich eine richtige Sache, außer Berater und oder Wanne wollen mit aller Macht weg...und dann kann man eigentlich nur auf den bestehenden Vertrag pochen...zu den entsprechenden Konditionen. Wenn ein Spieler weg will...meinetwegen, aber einen roten Teppich braucht er nicht.
Wanne ist als jemand zur Sg gekommen, wo man sich gar nicht sicher war ob man ihn über die erste Saison hinaus behalten wollte und hat sich dann toll entwickelt. Jetzt ist er sicherlich einer der besten Außen seiner Altersklasse...aber das hat er eben auch der SG zu verdanken.
-
Fortsetzung im Fall Hampus Wanne - FL-ARENA
Hier mal das was ich semiironisch als bessere Taktik im Wechselgerüchtethread gefordert habe. Ich packs mal hier hin, denn hier geht es nicht wirklich um einen Wechsel.
Was ich daran interessant finde und das wurde aus den bisherigen Aftonbladet-Meldungen nicht ersichtlich: Der Berater und Hampus sind "seit wenigen Wochen" beisammen. Das ist in der Tat wirklich interessant, dass in dieser Zeit dann Streit um Gehalt und einen möglichen Wechsel entsteht. Das lässt mich wirklich fast hoffen das es nicht primär von Wanne ausgeht. Ich kann seinen Berater von der Zielsetzung jeweils sogar verstehen, aber derart aggressiv in den Medien zu agieren, wenn er gar noch nicht lange diese Aufgabe hat....naja...auch wenn einige das mittlerweile so sehen das das SG-Umfeld irgendwie gerade zu rumpeln scheint, fällt es mir hier schwer die Schuld beim Verein zu sehen.
Ich hoffe mal diese ganze Lauge/Wanne-Geschichte wirkt sich nicht auf die kommenden wichtigen Ligaspiele aus...das hat auch Machulla nicht verdient...immerhin u.a. Wetzlar, Berlin, Magdeburg...gewinnt man die ist die Vizemeisterschaft realistisch und das muss das Ziel sein.
-
Nicht nur das...sagen wir mal Kiel gewinnt die CL...wenn die HBL für das Achtelfinale mal wieder auf Konfrontation mit der EHF geht, ist doch überhaupt nicht garantiert das Kiel nächstes Jahr CL spielen dürfte. Der Sieger ist nicht automatisch qualifiziert. Er braucht ne Wildcard und das ist vom guten Willen der EHF abhängig (was ja im Grunde auch der Grundgedanke hinter so einem korrupten Konstrukt ist).
Daher...Kiel muss dringend auf die EHF-Cup-Plätze.
-
Zitat
SPIEGEL ONLINE: Anfang Juni wird Ihr Projekt bei den Löwen vorüber sein, ist danach erneut mit dem Profi-Handball Schluss?
Ekdahl Du Rietz: Das weiß ich noch nicht. Sicher ist, dass das Kapitel bei den Löwen beendet sein wird.
Handball-Aussteiger Kim Ekdahl Du Rietz: Comeback eines Weltreisenden - SPIEGEL ONLINEHmm...nja...ist das schon was für Wechselgerüchte?
Irgendwie hört sich das eher nach Fortsetzung der Karriere an. Vielleicht hat auch hier Herr Vranjes mal angerufen? -
Lauge hatte auch gerade letztes Jahr verlängert...darauf würde ich mich im Zweifel nicht verlassen.

Naja, es ist ja bei einem Verein wie Vezprem nicht so das die nur zwei Spieler für jede Position holen müssen, für das entsprechende Gehalt werden Spieler auch so kommen. Ich finde es zum Beispiel bereits jetzt fragwürdig was Mahé da soll. Er ist zwar ein guter Außen, aber es gibt besser Außen und am stärksten ist er in der Mitte...aber da ist er nicht gut genug um sich gegen Lekai und Nenadic durchzusetzen und Lauge verbessert das nicht für ihn. Ist eigentlich sportlich für beide Seiten nicht sinnvoll.
Gottfridson sehe ich aber unabhängig davon eh im Interesse von verschiedenen Top-Clubs. Wir sollten uns in Flensburg nichts vormachen...wenn der diese langen Verletzungen nicht gehabt hätte, wäre er doch nochmal auf einem ganz anderem Level und hätte das vor allem über Jahre gezeigt. Für uns ist er jetzt natürlich superwichtig geworden nach 2019. Lauge ist jetzt halt der erste Spieler der rausbricht, den man nicht in das Label "Umbruch" packen kann. Das trifft uns schon essentieller und 2-3 dieser Spieler kann Flensburg eigentlich nicht abgeben.
-
Bei der dänischen Presse hat man grad ein bisschen den Eindruck, als würde man dort ein wenig abfeiern, dass die Top-Spieler aktuell den Weg der geringeren Belastung gehen (2x Toft, Lauge, Dänemark-Rückkehrer, Nenadic) und der Bundesliga absagen. Insofern ist der Weg über schwedische Medien vielleicht bewusst gewählt, weil man in Skandinavien anders drauf schaut und auch mehr Leser erreicht.
Ja, aber das setzt die SG ja halt kaum unter Druck. Klar haben wir auch in Schweden Anhänger, aber ich nehme doch an das es im Vergleich zu Deutschland und Dänemark eher gering ist. Wenn Wanne das aber in die Handballwoche kriegen würde, wäre das doch viel größer und unangenehmer für die SG. Bis auf solche Freakforen wie das hier ist diese Story doch hier gar nicht existent.

-
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ARD nicht auf die Übertragung verzichteten sollte, wenn die HBL darum bittet (sind ja auch lange genug ohne Handballbundesligahandball zurecht gekommen). Ersatztermin im Fernsehprogramm zu finden, wäre sicherlich schwierig.
Hm, ist denn die HBL überhaupt bereit die ARD zu bitten?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die ARD diesen Termin nicht mit Rücksprache der HBL festgelegt hat. Die müssen ja überhaupt wissen wann Spieltage stattfinden und die HBL hätte das Spiel ja auch sonst am 26.12. setzen können usw.
Daher glaube ich nicht an dieses ARD macht was ihr gefällt-Narrativ. Der HBL waren wie gesagt die Rahmenspieltermine der EHF bekannt und das ist keine Donnerstag-Samstag-Geschichte die wie von mir angesprochen dann durchaus ausgenutzt werden von den Gegnern.
-
Also hatte ich dich doch richtig verstanden.Der Vertrag mit der ARD soll ignoriert und das Spiel einfach verlegt werden.
Das wird natürlich so nicht funktionieren.
Und dass die ARD mittwochs keine HBL überträgt, muss ich dir nicht extra sagen, oder?
Im Vertrag mit der ARD den die HBL im letzten Jahr geschlossen hat, steht also: Am 24.03.2018 wird die Partie Kiel gegen Löwen übertragen?
Ich bitte dich Rheinland...das ist selbst für deine Verhältnisse so dumm...natürlich könnte die ARD hier irgendeinen Kompromiss finden wenn sie wollte bzw. was sagt die ARD denn dazu...die wird hier wahlweise als Buhmann oder in deiner Sicht als eine Art steingemeißeltes Gesetz dargestellt. Gibt es eine Stellungnahme?
-
Und es ist ja wirklich ein Problem das beide Mannschaften haben. Daher wäre Mittwoch das einzig rationale. Ich finde es im übrigen wenn darauf jeweils bestanden wird auch doppelt wettbewerbsverzerrend, weil ich mir sehr sich bin das Kiel angesichts ihrer Situation in der Liga dann einfach abschenkt und normal ist das einfach eines der Duelle wo die Löwen noch Punkte abgeben könnten. Es also nicht nur Nachteil in der CL für die beiden.
-
Nun, die erste Hälfte des Artikels stammt ja aus dem ersten Aftonbladet-Artikel und ist daher mehr oder weniger ein Wiederholung. Mir ist die zeitliche Abfolge dieses Barca-Angebotes daher nicht so ganz ersichtlich, aber letzteres ist das dann wirklich eher so eine mit dem Fuß aufstampfen Geschichte für die nicht viel Verständnis habe. Wenn er Barca so viel wert wäre, hätten sie es gezahlt. Sich darüber zu beschweren das der Stammverein dem Interessenten Hürden baut und eventuell welche um ihn abzuschrecken ist absurd. Barca ist ein Konkurrenz der wahrscheinlich in einem Viertelfinale gegen die SG spielen wird, warum sollte man denen Spieler zuschanzen, wenn sie diese Preise auch zahlen könnten wenn sie wollten?
Ich finde es allgemein aber a) fragwürdig das über so ein Medium auszutragen und b) ineffektiv. Wenn sein Berater schon an der SG vorbei mit den Medien spricht, sollte er das doch bei Avis, NDR, Tageblatt, RSH , Handballwoche usw. versuchen. Irgendeiner würde die Story nehmen, ist ja durchaus interessant und selbst wenn das nur ein kleiner Achtelseitensplitter im Tageblatt wäre, würde die SG da dann viel mehr unter Druck gesetzt werden sich zu rechtfertigen.Die SG ist ein deutscher Verein.Ich hoffe einfach das der Berater da eher die Antriebsfeder ist als Wanne, aber clever ist das wie gesagt nicht.
-
Okay...bisher war ich durchaus dazu geneigt Wannes Version bzw. die des Beraters nicht unglaubwürdig zu finden von wegen ein Gehalt entgegen Absprache wird nicht erhöht trotz guter Leistungen...aber wenn dann die nächste Raketenstufe einfach ist das er nicht für Barcelona freigegeben wurde und das um jeden Preis zustande bringen will...dann würde ich ebenfalls genau auf diese Vertragseinhaltung bestehen. Dann will er nach 2019 ja eh weg und das muss man ihm nicht vergolden...so gut er mir auch auf dem Platz gefällt.
Frage mich wie lange das schon läuft, das würde eventuell sogar die Verpflichtung des Norwegers mit erklären.
-
Das hat doch damit nichts zu tun.
Es wird Verträge mit der ARD geben und die brauchen nen Lückenfüller für Fußball.
Nen anderen Sendeplatz gibt das Erste der HBL doch gar nicht.Du hast nicht mal verstanden was der Satz in diesem Zusammenhang bedeutet. Das ist diesmal also eine angenehm kurze Diskussion.
-
Es sieht schon wieder ganz fantastisch aus was die Spiele der Löwen und des THW in der nächsten Runde angeht. Mehr dazu hört ihr ab Minute 8:00 in der aktuellen Ausgabe des Podcasts. Ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung, je nachdem. Der Dank gilt der HBL, meiner Meinung nach.
Okay, da korrigiere ich mich dieses mal...das hier ist wirklich mal ein HBL-Problem, habe das eben nicht verstanden. Es ist sehr lange klar wann die Achtelfinals angesetzt sind, sehr sicher länger als dieses Spiel so terminiert ist. Da müssten die beiden Vereine dann eben einfach im Zweifel einen Streit mit der HBL riskieren, wenn die sich da stur stellt.
Ich habe ja wirklich wenig Verständnis für die Umtriebe der EHF, aber das ist halt mal wieder ein typischer Bock den die HBL schießt und wo man schon fast annehmen muss diesmal aus Böswilligkeit. Da hier ein Ligaspiel von zwei direkt betroffenen stattfindet, könnte man das leicht lösen. Das ist diesmal kein Final Four oder eine Partei wie Leipzig die davon nicht betroffen ist.
-
Im Radio (NDR 1) wurde vorhin gesagt, er würde ablösefrei wechseln.
Naja, Avis beruft sich direkt auf ein eigenes Gespräch von Vranjes, wo er eine Ablöse bestätigt. Ist halt die Frage woher NDR1 sich stützt, aber eine glatte Lüge würde ich davon Vranjes jetzt nicht erwarten, warum auch.
-
Es sieht schon wieder ganz fantastisch aus was die Spiele der Löwen und des THW in der nächsten Runde angeht. Mehr dazu hört ihr ab Minute 8:00 in der aktuellen Ausgabe des Podcasts. Ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung, je nachdem. Der Dank gilt der HBL, meiner Meinung nach.
Nun, diese Wettbewerbsverzerrung ist doch nichts neues und in einigen Fällen kann man da auch nicht das Sonntagsargument bringen, weil diese Mannschaften mehrmals an beiden Tagen gespielt haben. Beispiel Brest und Paris gegen Flensburg. Ein Schelm wer sich denkt das die diese Spiele mit voller Absicht so gelegt haben. Kiel hat das ja auch erlebt.
Ich kann grundsätzlich durchaus verstehen das eine Mannschaft lieber am Samstag spielen will, aber genauso gut setzen das einige sehr bewusst ein. Das ist dann halt gerade bei Auswärtsspielen sehr schwierig.
-
Bei aller verständlichen Euphorie darüber, dass man es unter die besten 16 Mannschaften Europas geschafft hat, müsste für einen Club wie Kristianstad das von dir geschilderte Szenario eigentlich mindestens so attraktiv sein. Vielleicht wäre die Halle bei EHF-Cup-Spielen weniger gut besucht als bei Spielen gegen Skopje, Barcelona oder die Löwen, die Fans würden aber vermutlich eine Final 4-Teilnahme im EHF-Cup dem gestrigen Erfolg vorziehen.
Ich bin aber auch im übrigen sehr sicher: Wenn die Mannschaften die in der B-Gruppe spielen + die Mannschaften die 7. und 8. in der A-Gruppe werden jetzt wie bei der Euro League irgendwie absteigen würden...dann gäbe es glaube ich nicht wie gefühlt jedes Jahr ein deutsches Final4 bzw. nen deutschen Sieger....zumindest müssten sich die deutschen Teilnehmer da glaube ich dann schon mehr strecken.
Das wird die Reform allerdings vielleicht ändern...massive Aufwertung des EHF-Cups rein nominell, aber wenn sie die CL pushen wollen, können sie ja eigentlich gar kein Interesse haben den dann so richtig zu vermarkten...oder es wird absurd und am Ende werden für Sky und Co die Rechte an diesem Wettbewerb die interessanten. D
-
von 2017 auf 2021, sprich nach Hälfte greift offenbar eine mögliche Ausstiegsklausel (das hättest in der Zeit aber auch googeln können.
) -
Tun wir das? Warum sollten sich das mehr angucken? Gerade wenn es um dieses Geldargument geht, fragt man sich doch auch wo es herkommen soll. Sky kann momentan drei deutsche Mannschaften mit ihren Rechten zeigen und das sind auch die Spiele an denen Interesse besteht (sie scheinen momentan ja zufrieden zu sein mit den Zuschauerzahlen). Vezprem gegen Barca oder dergleichen mag eine tolle Paarung sein, aber damit kriegt Sky nichts gerissen.
Daher frage ich mich halt...wieviel will Sky dann noch zahlen wenn sie nur noch eine deutsche Mannschaft haben bzw. wie denken sich die Leute wo Mehreinnahmen herkommen? Für dein zweites Szenario müsste es ja so aussehen und so wie ich das verstanden habe, erwarten sich die verantwortlichen für diese Reform genau das...aber woher soll das Geld kommen? Da muss doch vor allem auch mehr Geld aus Deutschland fließen und warum sollte es das halt tun?
Die erste Variante ist das was ich erwarte und nun ja...gut fände ich das nicht. Es wäre natürlich toll wenn es viele Mannschaften gäbe die wechselnd deutscher Meister werden können, aber wenn das darin begründet liegt das eine Mannschaft mehr oder weniger im Krankenhaus liegt oder einfach die Liga abschreiben müsste...scheint mir irgendwie dann eher schönreden von etwas zu sein wo man keine Lösung gefunden hat.
Der letzte Punkt mit der Selektivität...naja...wenn es dann nur noch Meister sind...ist das Niveau dann wirklich höher? Skopje (sofern die dann noch soviel Etat haben), Paris, deutscher Meister, Kielce, Vezprem sind 6...und dann muss man doch eigentlich ehrlich sagen das es da anfängt abzufallen. Brest und Celje können gute Spiele liefern, aber sie haben lange nicht Konstanz. Ich glaube das es nach jetzigem Leistungsstand ohne zusätzliche deutsche und französische Mannschaften sogar noch langweiliger werden würde, weil 6 Plätze quasi fix wären und die letzten 2 würden vielleicht umkämpft sein, aber auch stark abfallen.